Wie hoch ist der Child-Pugh-Wert?

Der Child-Pugh-Score ist ein System zur Beurteilung der Prognose – einschließlich der erforderlichen Behandlungsstärke und der Notwendigkeit einer Lebertransplantation – einer chronischen Lebererkrankung, vor allem einer Zirrhose. Er gibt eine Prognose über den zunehmenden Schweregrad Ihrer Lebererkrankung und die zu erwartende Überlebensrate ab.

Sie wird auch als die Child-Pugh-Klassifikation, der Child-Turcotte-Pugh (CTP)-Rechner und die Child Criteria bezeichnet.

Wie wird der Pugh-Child-Score ermittelt?

Der Pugh-Child-Score wird durch die Bewertung von fünf klinischen Messgrössen für Lebererkrankungen bestimmt. Für jedes Maß wird ein Score von 1, 2 oder 3 vergeben, wobei 3 das schwerste ist.

Die fünf klinischen Maßnahmen sind:

  • Gesamtbilirubin: gelbe Verbindung in der Galle durch Hämoglobinabbau
  • Serumalbumin: in der Leber produziertes Blutprotein
  • Prothrombinzeit, -verlängerung(en) oder INR: Zeit für die Blutgerinnung
  • Aszites: Flüssigkeit in der Peritonealhöhle
  • hepatische Enzephalopathie: Gehirnstörung durch Lebererkrankung

Zum Beispiel:

  • Wenn das Aszites-Ergebnis „keine“ ist, würde dieses Maß mit 1 Punkt bewertet werden.
  • Wenn das Aszites-Ergebnis „mild/diuretisch ansprechbar“ ist, würde dieses Maß mit 2 Punkten bewertet.
  • Wenn das Aszites-Ergebnis „mäßig/diuretisch refraktär“ ist, würde dieses Maß mit 3 Punkten bewertet werden.

Sobald für jede der fünf klinischen Messungen Werte vorliegen, werden alle Werte addiert und das Ergebnis ist der Child-Pugh-Wert.

Was bedeutet der Pugh-Child-Score?

Die Interpretation der klinischen Messungen ist wie folgt:

Klasse A

  • 5 bis 6 Punkte
  • geringste schwere Lebererkrankung
  • Ein bis fünf Jahre Überlebensrate: 95%

Klasse B

  • 7 bis 9 Punkte
  • mittelschwere Lebererkrankung
  • Ein bis fünf Jahre Überlebensrate: 75%

Klasse C

  • 10 bis 15 Punkte
  • schwerste Lebererkrankung
  • Ein bis fünf Jahre Überlebensrate: 50%

Das MELD-Ergebnis

Das Model for End-Stage Liver Disease, oder MELD-Score, wird verwendet, um erwachsene Patienten für Lebertransplantationen zu priorisieren. Es handelt sich um einen Schweregradindex, der das Mortalitätsrisiko und die Dringlichkeit des Falles anzeigt. Er bestimmt, wie schnell eine Person eine Lebertransplantation benötigt.

Sie müssen ein MELD-Ergebnis haben, um auf die Transplantationsliste des United Network for Organ Sharing (UNOS) gesetzt zu werden.

Das MELD-Ergebnis wird mit einer mathematischen Formel aus drei Laborergebnissen berechnet:

  • Gesamtbilirubin
  • Internationale normalisierte Kennzahl (INR)
  • Kreatinin

Die 4 MELD-Stufen sind

  • größer oder gleich 25 (schwer krank)
  • 24 bis 19
  • 18 bis 11
  • weniger als oder gleich 10 (weniger krank)

Patienten mit Lebererkrankungen im Endstadium werden kontinuierlich getestet:

  • größer oder gleich 25: Laborberichte alle 7 Tage
  • 24 bis 19: Laborberichte alle 30 Tage
  • 18 bis 11: Laborberichte alle 90 Tage
  • 10 oder weniger (weniger krank): Laborberichte jedes Jahr

Wenn der MELD-Score steigt, rückt der Patient auf der Transplantationsliste nach oben.

Der PELD-Score

Der PELD-Score (Pediatric End-stage Liver Disease) ist eine Version des MELD-Score für Kinder unter 12 Jahren. Wie der MELD-Score wird er verwendet, um Patienten für eine Lebertransplantation zu priorisieren.

Ein Teil des Diagnose- und Behandlungsanteils von Lebererkrankungen ist ein Child-Pugh-Score für die Prognose des Leberversagens. Er dient als Marker für die Leberfunktion und hilft bei der Bestimmung der geeigneten Behandlung.

Im Endstadium der Lebererkrankung nehmen die Leberfunktionen so weit ab, dass eine Lebertransplantation die einzige Option ist. Um auf die UNOS-Transplantationsliste zu gelangen, benötigen Sie einen MELD-Score – oder einen PELD-Score, wenn Sie unter 12 Jahre alt sind.