Was ist ein Knochentumor?

Wenn sich Zellen abnormal und unkontrolliert teilen, können sie eine Gewebemasse oder einen Gewebeklumpen bilden. Dieser Klumpen wird als Tumor bezeichnet. Knochentumore bilden sich in Ihren Knochen. Wenn der Tumor wächst, kann abnormales Gewebe gesundes Gewebe verdrängen. Tumore können entweder gutartig oder bösartig sein.

Gutartige Tumore sind nicht krebsartig. Obwohl gutartige Knochentumore in der Regel an Ort und Stelle bleiben und wahrscheinlich nicht tödlich verlaufen, sind sie dennoch abnorme Zellen und müssen möglicherweise behandelt werden. Gutartige Tumore können wachsen und könnten Ihr gesundes Knochengewebe komprimieren und zukünftige Probleme verursachen.

Bösartige Tumore sind krebsartig. Bösartige Knochentumore können dazu führen, dass sich der Krebs im gesamten Körper ausbreitet.

Arten von gutartigen Knochentumoren

Osteochondrome

Gutartige Tumore sind häufiger als bösartige. Nach Angaben der American Academy of Orthopaedic Surgeons (AAOS) ist die häufigste Form eines gutartigen Knochentumors ein Osteochondrom. Dieser Typ macht zwischen 35 und 40 Prozent aller gutartigen Knochentumore aus. Osteochondrome entwickeln sich bei Heranwachsenden und Teenagern.

Diese Tumore bilden sich in der Nähe der aktiv wachsenden Enden von langen Knochen, wie z.B. Arm- oder Beinknochen. Insbesondere neigen diese Tumore dazu, das untere Ende des Oberschenkelknochens (Femur), das obere Ende des Unterschenkelknochens (Tibia) und das obere Ende des Oberarmknochens (Humerus) zu befallen.

Diese Tumore bestehen aus Knochen und Knorpel. Osteochondrome wurden als eine Wachstumsanomalie betrachtet. Ein Kind kann ein einzelnes Osteochondrom oder viele davon entwickeln.

Nicht verknöchertes Fibrom einkammrig

Das nicht verknöcherte Fibroma unicameralis ist eine einfache solitäre Knochenzyste. Es ist die einzige echte Knochenzyste. Sie wird gewöhnlich im Bein gefunden und tritt am häufigsten bei Kindern und Jugendlichen auf.

Riesenzell-Tumore

Riesenzelltumoren wachsen aggressiv. Sie treten bei Erwachsenen auf. Sie finden sich am abgerundeten Ende des Knochens und nicht in der Wachstumsplatte. Dies sind sehr seltene Tumore.

Enchondromie

Ein Enchondrom ist eine Knorpelzyste, die im Inneren des Knochenmarks wächst. Wenn sie auftreten, beginnen sie bei Kindern und halten im Erwachsenenalter an. Sie neigen dazu, Teil von Syndromen namens Ollier- und Mafucci-Syndrom zu sein. Enchondrome treten an Händen und Füßen sowie an den langen Arm- und Oberschenkelknochen auf.

Fibröse Dysplasie

Die faserige Dysplasie ist eine Genmutation, die Knochen faserig und bruchgefährdet macht.

Aneurysmatische Knochenzyste

Eine aneurysmatische Knochenzyste ist eine Anomalie der Blutgefässe, die im Knochenmark beginnt. Sie kann schnell wachsen und besonders zerstörerisch sein, da sie Wachstumsfugen beeinträchtigt.

Arten von bösartigen Knochentumoren

Es gibt auch verschiedene Krebsarten, die bösartige Knochentumore erzeugen. Primärer Knochenkrebs bedeutet, dass der Krebs in den Knochen entstanden ist. Nach Angaben des National Cancer Institute (NCI) macht der primäre Knochenkrebs weniger als 1 Prozent aller Krebsarten aus.

Die drei häufigsten Formen von primären Knochenkrebsen sind das Osteosarkom, die Tumorfamilie der Ewing-Sarkome und das Chondrosarkom.

Osteosarkom

Das Osteosarkom, das vor allem bei Kindern und Jugendlichen auftritt, ist die zweithäufigste Form von Knochenkrebs. Dieses entwickelt sich meist um die Hüfte, die Schulter oder das Knie. Dieser Tumor wächst schnell und neigt dazu, sich auf andere Körperteile auszubreiten.

Die häufigsten Ausbreitungsgebiete dieses Tumors sind die Bereiche, in denen die Knochen am aktivsten wachsen (Wachstumsplatten), das untere Ende des Oberschenkelknochens und das obere Ende des Unterschenkelknochens. Das Osteosarkom wird manchmal auch als osteogenes Sarkom bezeichnet. Im Folgenden erfahren Sie, wie es behandelt wird und was bei Menschen mit der Diagnose Osteosarkom zu beachten ist.

Tumorfamilie der Ewing-Sarkome (ESFTs)

Die Tumorfamilie der Ewing-Sarkome (ESFTs) befällt Jugendliche und junge Erwachsene, aber diese Tumore können manchmal auch Kinder im Alter von 5 Jahren betreffen. Diese Art von Knochenkrebs zeigt sich gewöhnlich in den Beinen (Röhrenknochen), im Becken, in der Wirbelsäule, in den Rippen, in den Oberarmen und im Schädel.

Sie beginnt in den Hohlräumen der Knochen, in denen das Knochenmark produziert wird (die Markhöhle). ESFTs gedeihen nicht nur im Knochen, sondern können auch in Weichgewebe wie Fett, Muskeln und Blutgefäßen wachsen. Nach Angaben des NCI entwickeln afroamerikanische Kinder sehr selten eine ESFT. Bei Männern ist die Wahrscheinlichkeit einer ESFT höher als bei Frauen. ESFTs wachsen und verbreiten sich schnell.

Chondrosarkom

Menschen mittleren Alters und ältere Erwachsene entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit als andere Altersgruppen ein Chondrosarkom. Diese Art von Knochenkrebs entwickelt sich gewöhnlich in den Hüften, Schultern und im Becken.

Sekundärer Knochenkrebs

Der Begriff „sekundärer Knochenkrebs“ bedeutet, dass der Krebs irgendwo anders im Körper begann und sich dann auf den Knochen ausbreitete. Er betrifft in der Regel ältere Erwachsene. Die Krebsarten, die sich am ehesten auf die Knochen ausbreiten, sind:

  • Niere
  • Brust
  • Prostata
  • Lunge (insbesondere Osteosarkom)
  • Schilddrüse

Multiples Myelom

Die häufigste Form des sekundären Knochenkrebses wird als Multiples Myelom bezeichnet. Dieser Knochenkrebs zeigt sich als Tumore im Knochenmark. Das Multiple Myelom tritt am häufigsten bei älteren Erwachsenen auf.

Was sind die Ursachen von Knochentumoren?

Die Ursachen von Knochentumoren sind nicht bekannt. Ein paar mögliche Ursachen sind Genetik, Strahlenbehandlung und Verletzungen der Knochen. Das Osteosarkom wurde mit Strahlenbehandlung (besonders hohe Strahlendosen) und anderen Krebsmedikamenten in Verbindung gebracht, insbesondere bei Kindern. Eine direkte Ursache wurde jedoch noch nicht identifiziert.

Die Tumore treten häufig dann auf, wenn Teile des Körpers schnell wachsen. Bei Menschen, deren Knochenbrüche mit Metallimplantaten repariert wurden, ist es auch wahrscheinlicher, dass sich später ein Osteosarkom entwickelt.

Erkennen möglicher Symptome

Ein dumpfer Schmerz im betroffenen Knochen ist das häufigste Symptom von Knochenkrebs. Der Schmerz beginnt gelegentlich und wird dann stark und konstant. Die Schmerzen können so stark sein, dass Sie in der Nacht aufwachen.

Manchmal, wenn Menschen einen unentdeckten Knochentumor haben, bricht eine scheinbar unbedeutende Verletzung den bereits geschwächten Knochen und führt zu starken Schmerzen. Dies wird als pathologische Fraktur bezeichnet. Manchmal kann es an der Stelle des Tumors zu einer Schwellung kommen.

Oder Sie haben vielleicht keine Schmerzen, aber Sie werden an einem Teil Ihres Körpers eine neue Gewebemasse bemerken. Tumore können auch nächtliche Schweißausbrüche, Fieber oder beides verursachen.

Menschen mit gutartigen Tumoren haben möglicherweise keine Symptome. Der Tumor wird möglicherweise erst dann entdeckt, wenn eine bildgebende Untersuchung ihn aufzeigt, während andere medizinische Tests durchgeführt werden.

Ein gutartiger Knochentumor, wie z.B. ein Osteochondrom, muss unter Umständen nicht behandelt werden, es sei denn, er beginnt, Ihre alltäglichen Funktionen und Bewegungen zu beeinträchtigen.

Einen Knochentumor diagnostizieren

Frakturen, Infektionen und andere Erkrankungen können Tumoren ähneln. Um sicher zu sein, dass Sie einen Knochentumor haben, kann Ihr Arzt eine Reihe von Tests anordnen.

Zuerst wird Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung mit Schwerpunkt auf dem Gebiet Ihres Tumorverdachts durchführen. Er wird Ihren Knochen auf Empfindlichkeit prüfen und Ihren Bewegungsumfang testen. Ihr Arzt wird Ihnen auch Fragen zu Ihrer familiären Krankengeschichte stellen.

Blut- und Urinuntersuchungen

Ihr Arzt kann Tests, einschließlich Blut- oder Urinproben, anordnen. Ein Labor wird diese Flüssigkeiten analysieren, um verschiedene Proteine nachzuweisen, die auf das Vorhandensein eines Tumors oder anderer medizinischer Probleme hinweisen können.

Ein alkalischer Phosphatasetest ist ein gängiges Hilfsmittel, das Ärzte zur Diagnose von Knochentumoren verwenden. Wenn Ihr Knochengewebe besonders zellbildend ist, finden sich große Mengen dieses Enzyms in Ihrem Blut. Das kann daran liegen, dass ein Knochen wächst, wie z.B. bei jungen Menschen, oder es kann bedeuten, dass ein Tumor abnormales Knochengewebe produziert. Dieser Test ist bei Menschen, die ihr Wachstum gestoppt haben, zuverlässiger.

Bildgebende Tests

Ihr Arzt wird wahrscheinlich Röntgenbilder anfordern, um die Größe und die genaue Lage des Tumors zu bestimmen. Je nach den Röntgenbefunden können diese anderen bildgebenden Untersuchungen notwendig sein:

  • Ein CT-Scan ist eine Serie von detaillierten Röntgenaufnahmen des Körperinneren, die aus verschiedenen Winkeln aufgenommen werden.
  • Bei einer MRT-Untersuchung werden Magnete und Radiowellen verwendet, um detaillierte Bilder des fraglichen Bereichs zu liefern.
  • Bei einer Positronen-Emissions-Tomographie (PET) injiziert Ihr Arzt eine kleine Menge radioaktiven Zucker in Ihre Vene. Da Krebszellen mehr Glukose verbrauchen als normale Zellen, hilft diese Aktivität Ihrem Arzt, den Ort des Tumors zu lokalisieren.
  • Ein Arteriogramm ist eine Röntgenaufnahme Ihrer Arterien und Venen.

Möglicherweise ist auch ein Knochenscan erforderlich – hier erfahren Sie, wie sie durchgeführt werden und was die Ergebnisse bedeuten.

Biopsien

Möglicherweise möchte Ihr Arzt eine Biopsie durchführen. Bei diesem Test wird eine Probe des Gewebes, aus dem Ihr Tumor besteht, entnommen. Die Probe wird in einem Labor unter einem Mikroskop untersucht. Die wichtigsten Arten von Biopsien sind eine Nadelbiopsie und eine Schnittbiopsie.

Eine Nadelbiopsie kann in der Praxis Ihres Arztes oder von einem Radiologen zusammen mit einem der oben erwähnten bildgebenden Tests durchgeführt werden. In jedem Fall erhalten Sie eine örtliche Betäubung, um den Schmerz zu blockieren.

Ihr Arzt wird eine Nadel in Ihren Knochen einführen und damit ein kleines Stück Tumorgewebe entfernen. Wenn ein Radiologe die Nadelbiopsie durchführt, wird er das Bild aus dem Röntgen-, MRT- oder CT-Scan verwenden, um den Tumor zu finden und zu wissen, wo die Nadel eingeführt werden muss.

Eine Schnittbiopsie, auch offene Biopsie genannt, wird in einem Operationssaal unter Vollnarkose durchgeführt, damit Sie das Verfahren verschlafen können. Ihr Arzt wird einen Einschnitt machen und Ihr Gewebe durch den Einschnitt entfernen.

Der Abschluss einer Knochenbiopsie ist wichtig, um eine definitive Diagnose der Erkrankung zu stellen.

Wie werden gutartige Knochentumore behandelt?

Wenn Ihr Tumor gutartig ist, kann es sein, dass Maßnahmen erforderlich sind oder auch nicht. Manchmal behalten Ärzte gutartige Knochentumore einfach nur im Auge, um zu sehen, ob sie sich im Laufe der Zeit verändern. Dazu ist es erforderlich, in regelmässigen Abständen zu Kontrolluntersuchungen zum Röntgen zu kommen.

Knochentumore können wachsen, gleich bleiben oder schließlich verschwinden. Kinder haben eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass ihre Knochentumore mit zunehmender Reife verschwinden.

Möglicherweise möchte Ihr Arzt den gutartigen Tumor jedoch operativ entfernen. Gutartige Tumore können sich manchmal ausbreiten oder in bösartige Tumore umwandeln. Knochentumore können auch zu Knochenbrüchen führen.

Wie werden bösartige Knochentumore behandelt?

Wenn Ihr Tumor bösartig ist, arbeiten Sie eng mit einem Ärzteteam zusammen, um ihn zu behandeln. Obwohl bösartige Tumore Anlass zur Sorge geben, verbessert sich die Situation für Menschen mit dieser Erkrankung mit der Entwicklung und Verfeinerung der Behandlungen.

Ihre Behandlung hängt davon ab, welche Art von Knochenkrebs Sie haben und ob er sich ausgebreitet hat. Wenn Ihre Krebszellen auf den Tumor und seine unmittelbare Umgebung beschränkt sind, spricht man von einem lokalisierten Stadium. Im metastatischen Stadium haben sich die Krebszellen bereits auf andere Körperteile ausgebreitet. Dies erschwert die Heilung des Krebses.

Chirurgie, Bestrahlung und Chemotherapie sind die wichtigsten Strategien zur Behandlung von Krebs.

Chirurgie

Knochenkrebs wird in der Regel operativ behandelt. Bei einer Operation wird Ihr gesamter Tumor entfernt. Ihr Chirurg untersucht die Ränder Ihres Tumors sorgfältig, um sicherzustellen, dass nach der Operation keine Krebszellen mehr vorhanden sind.

Wenn sich Ihr Knochenkrebs in einem Arm oder Bein befindet, kann Ihr Chirurg eine so genannte Gliedmaßenrettungsoperation durchführen. Das bedeutet, dass zwar die Krebszellen entfernt werden, Ihre Sehnen, Muskeln, Blutgefäße und Nerven jedoch geschont werden. Ihr Chirurg wird den Krebsknochen durch ein Metallimplantat ersetzen.

Fortschritte in der Chemotherapie haben die Genesung und das Überleben stark verbessert. Es werden laufend neue Medikamente eingeführt.

Auch die chirurgischen Techniken haben sich stark verbessert. Die Ärzte sind viel eher in der Lage, Ihre Gliedmaßen zu schonen. Es kann jedoch sein, dass Sie eine rekonstruktive Operation benötigen, um so viel Gliedmaßenfunktion wie möglich zu erhalten.

Strahlentherapie

Die Bestrahlung wird oft in Verbindung mit einer Operation eingesetzt. Hochdosierte Röntgenstrahlen werden eingesetzt, um Tumore vor der Operation zu verkleinern und Krebszellen abzutöten. Bestrahlung kann auch Schmerzen lindern und das Risiko von Knochenbrüchen verringern.

Chemotherapie

Wenn Ihr Arzt oder Ihre Ärztin der Meinung ist, dass sich Ihre Krebszellen wahrscheinlich ausbreiten werden oder wenn sie es bereits getan haben, empfiehlt er oder sie möglicherweise eine Chemotherapie. Bei dieser Therapie werden Krebsmedikamente eingesetzt, um die schnell wachsenden Krebszellen abzutöten.

Zu den Nebenwirkungen der Chemotherapie gehören:

  • Übelkeit
  • Reizbarkeit
  • Haarausfall
  • extreme Müdigkeit

Kryochirurgie

Eine weitere Behandlungsmöglichkeit ist die Kryochirurgie. Bei dieser Behandlung werden die Krebszellen durch Einfrieren mit flüssigem Stickstoff abgetötet. Dabei wird ein hohles Röhrchen in den Tumor eingeführt und flüssiger Stickstoff oder Argongas hineingepumpt. In einigen Fällen kann die Kryochirurgie zur Behandlung von Knochentumoren anstelle einer regulären Operation eingesetzt werden.

Genesung nach der Behandlung von Knochentumoren

Ihr Arzt wird wollen, dass Sie während Ihrer Genesung in engem Kontakt mit ihnen bleiben. Folgeröntgenbilder und Bluttests sind notwendig, um sicherzustellen, dass der gesamte Tumor verschwunden ist und nicht wiederkehrt. Möglicherweise müssen Sie alle paar Monate Nachuntersuchungen durchführen lassen.

Wie schnell Sie sich erholen, hängt davon ab, welche Art von Knochentumor Sie hatten, wie groß er war und wo er sich befand.

Viele Menschen finden Krebshilfegruppen hilfreich. Wenn Ihr Knochentumor bösartig ist, fragen Sie Ihren Arzt nach Ressourcen oder erkundigen Sie sich nach Gruppen

Wenn Ihr Tumor gutartig ist, wird Ihr Langzeitergebnis wahrscheinlich gut sein. Gutartige Knochentumore können jedoch wachsen, rezidivieren oder sich in Krebs verwandeln, so dass Sie dennoch von regelmäßigen Kontrolluntersuchungen profitieren.

Sie variieren je nach Krebsart, Größe, Lage und allgemeinem Gesundheitszustand. Ihr ist auch gut, wenn der Knochen lokalisiert ist.

Sowohl bösartige als auch gutartige Knochentumore können rezidivieren. Menschen, die Knochenkrebs gehabt haben, insbesondere in jungen Jahren, haben ein höheres Risiko, an anderen Krebsarten zu erkranken. Wenn Sie Symptome oder gesundheitliche Bedenken haben, sollten Sie diese umgehend mit Ihrem Arzt besprechen.

Der ist ärmer, wenn sich der Knochenkrebs ausgebreitet hat. Aber es gibt Behandlungsmöglichkeiten, und die Technologie schreitet weiter voran. Viele Menschen mit Knochenkrebs nehmen an klinischen Studien über neue Medikamente und Therapien teil. Diese kommen Menschen zugute, die derzeit mit Krebs leben, und Menschen, die in Zukunft eine Diagnose und Behandlung erhalten werden.

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