Koagulase-negative Staphylokokken (CoNS) sind eine Art von Staphylokokkenbakterien, die häufig auf der Haut eines Menschen leben. Ärzte halten CoNS-Bakterien normalerweise für harmlos, wenn sie außerhalb des Körpers bleiben. Die Bakterien können jedoch Infektionen verursachen, wenn sie in grossen Mengen oder im Blutkreislauf vorhanden sind. Ärzte teilen Staphylokokken oft in koagulase-positive und koagulase-negative Typen ein. Die Koagulase ist ein Enzym, das zur Blutgerinnung benötigt wird. Dieses Enzym ist in Staphylococcus aureus (S. aureus)-Bakterien vorhanden. Ärzte bringen diesen Typ typischerweise mit der Verursachung schwerwiegenderer Infektionen in Verbindung.

Infektionsarten

Mehrere verschiedene Arten von CoNS-Bakterien fallen in diese Kategorie. Häufig kann jede Bakterienart eine andere Infektion verursachen. Beispiele für diese Arten sind die folgenden:

S. Epidermidis

Dieser CoNS-Bakterientyp lebt häufig auf der Haut und verursacht normalerweise keine Infektionen. Bei einer Person, die an einer Erkrankung leidet, die das Immunsystem beeinträchtigt, wie z.B. Lupus, ist es wahrscheinlicher, dass dieser Infektionstyp auftritt. Ein höheres Risiko wird auch bei Personen gesehen, die ein Fremdkörperimplantat haben, wie z.B:

  • Verweil-Harnkatheter
  • zentrale intravenöse (IV) Leitungen
  • Gelenkprothesen

Dieses Bakterium verursacht Hautinfektionen und Fieber. Die Haut kann gerötet, geschwollen und entzündet sein. Manchmal kann die Haut Eiter austreten.

S. saprophyticus

Dieser CoNS-Bakterientyp kann sich in den Harnwegen ansammeln und Harnwegsinfektionen (Harnwegsinfektionen) verursachen. Zu den mit Harnwegsinfektionen assoziierten Symptomen gehören:

  • Schmerzen beim Urinieren
  • Fieber
  • Flankenschmerzen oder Schmerzen im unteren Rücken, die in den Magen ausstrahlen
  • Blutgetränkter Urin

S. lugdunensis

Diese Bakterienart kann eine infektiöse Endokarditis verursachen. Dabei handelt es sich um eine schwere Infektion der Herzklappen, die die Herzfunktion und die vom Herzen entfernten Gefäße beeinträchtigen kann. Die Infektion selbst ähnelt der durch S. aureus verursachten Endokarditis sehr stark.

Zu den Symptomen einer Endokarditis können gehören:

  • Fieber
  • Schüttelfrost
  • schmerzende Gelenke
  • Kurzatmigkeit
  • Brustschmerzen beim Atmen
  • ein neu auftretendes Herzgeräusch

Dies sind nicht die einzigen CoNS-Bakterientypen. Andere schließen ein:

  • S. Simulane
  • S. hominis
  • S. haemolyticus
  • S. warnerii

Die CoNS-Bakterien neigen dazu, in warmen, feuchten Umgebungen zu gedeihen. Dazu gehören die:

  • Achselhöhlen
  • Füße
  • Leiste
  • hinter den Knien
  • in der Ellenbeuge
  • in den Magenfalten

Was sind die Ursachen und Risikofaktoren für koagulase-negative Staphylokokken?

Laut einem Bericht von 2007 sind die meisten CoNS-Infektionen nosokomial. Das bedeutet, dass eine Person den Bakterien in einem Krankenhaus ausgesetzt ist. Eine Person kann operiert worden sein oder eine Krankheit gehabt haben, die einen Krankenhausaufenthalt erforderte, bei der CoNS-Bakterien außerhalb des Körpers in den Körper gelangt sind.

Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Gesundheitsdienstleister eine ausgezeichnete Handhygiene praktizieren. Außerdem ist es wichtig, dass sie beim Einführen von Kathetern, beim Anlegen von IVs und bei Operationen sterile Techniken anwenden.

Zu denjenigen, die das größte Risiko für CoNS-Infektionen haben, gehören

  • Menschen mit einem geschwächten Immunsystem. Dazu gehören Menschen mit Krebs, ältere Erwachsene, sehr junge Menschen oder Menschen, die an einer Autoimmunerkrankung leiden.
  • Menschen mit einem Verweil-Harnkatheter.
  • Menschen mit einer zentralen IV-Linie. Ein Beispiel ist ein peripher eingeführter Zentralkatheter (PICC).
  • Personen, die sich bestimmten Verfahren unterzogen haben. Dazu gehören Menschen, die sich einer Gelenkersatzoperation, einem Liquor-Shunt, einem Herzschrittmacher, einem Augenimplantat oder einem kosmetischen Implantat unterzogen haben.

Das Vorhandensein dieser Risikofaktoren ist der Grund dafür, dass viele orthopädische Chirurgen eine Gelenkersatzoperation bei jemandem, der eine Hautinfektion hat, nicht durchführen wollen. Sie werden warten, bis die Infektion ausgeheilt ist.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?

Die Behandlung von CoNS-Infektionen ist traditionell schwierig, da viele Bakterienstämme gegen Antibiotika resistent geworden sind. Die Medikamente, die Ärzte normalerweise verschreiben, um die Bakterien abzutöten, sind nicht wirksam.

Wenn eine Person eine CoNS-Infektion hat, kann ein Arzt eine so genannte Kultur anlegen. Er entnimmt eine Probe von Blut, Gewebe, Körperflüssigkeit oder allen diesen Stoffen und schickt sie an ein Labor.

Das Laborpersonal wird dann den infizierenden Organismus identifizieren. Sie können dies auf zwei verschiedene Arten tun, entweder mit der Kirby-Bauer-Antibiotika-Testmethode oder mit einem automatisierten System.

Bei der Kirby-Bauer-Methode gibt ein Laborant die Bakterien in eine spezielle Schale mit verschiedenen Antibiotika. Bei der automatisierten Methode wird eine Bakterienprobe in ein Gerät gegeben, das die Bakterien automatisch wechselnden Antibiotikakonzentrationen aussetzt. Bei beiden Methoden kann der Arzt bei einem Wachstumsstopp der Bakterien feststellen, welches Antibiotikum die Infektion abtötet.

Kleinere Krankenhäuser bevorzugen die erste Methode. Die meisten akademischen Zentren bevorzugen ein automatisiertes System.

Ärzte tun dies seit Jahren. Es hat ihnen eine starke Vorstellung von den Arten der Vermittlung vermittelt, die verschiedene Arten von Staphylokokkenbakterien abtöten. Das bedeutet, dass Ärzte so schnell wie möglich mit der Behandlung von Menschen beginnen können.

Häufig verschreiben Ärzte zur Behandlung von CoNS-Infektionen zunächst ein sehr starkes Antibiotikum namens Vancomycin. Sie geben dieses Medikament gewöhnlich über eine Infusion. Dann können sie auf der Grundlage der Antibiotikadaten ein besseres Antibiotikum auswählen.

Was sind die möglichen Komplikationen und Notfallsymptome?

Wenn eine Person eine schwere CoNS-Infektion hat, kann es zu einer so genannten Sepsis kommen. Diese tritt auf, wenn das Immunsystem aufgrund der Nebenwirkungen bei der Bekämpfung der Infektion eine Entzündungsreaktion auslöst.

Eine Sepsis kann zu niedrigem Blutdruck führen, der die Fähigkeit des Körpers beeinträchtigt, Blut zu lebenswichtigen Organen zu schicken. Eine Person kann aufgrund einer Sepsis ein Organversagen erleiden. Dies macht sie zu einer lebensbedrohlichen Krankheit.

Zu den Symptomen im Zusammenhang mit schweren Infektionen und Sepsis gehören

  • schnelle Herzfrequenz
  • Fieber, das bei Schüttelfrost auftreten kann
  • geistige Verwirrung
  • Schmerzen oder Unwohlsein an einer Operationsstelle oder IV-Zugangsstelle
  • Atembeschwerden und Kurzatmigkeit
  • verschwitzte oder klamme Haut

Suchen Sie sofort einen Notarzt auf, wenn der Verdacht besteht, dass Sie oder ein geliebter Mensch an Sepsis erkrankt sind.

Wenn man alle Staphylokokken-Bakterien betrachtet, neigen CoNS-Bakterien dazu, weniger virulent zu sein. Das bedeutet, dass sie weniger und weniger schwere Infektionen verursachen als andere Bakterienarten. Bei einigen Menschen können jedoch schwere Infektionen im Zusammenhang mit diesen Bakterien auftreten. Dies gilt insbesondere für Menschen mit einem geschwächten Immunsystem.

Da CoNS-Infektionen traditionell schwer zu behandeln sind, ist es wichtig, dass eine Person so früh wie möglich einen Arzt aufsucht. Eine frühe Behandlung verhindert, dass sich die Bakterien weiter vermehren.