Was sind Polypen?

Polypen sind kleine Wucherungen, die sich in der Gewebeauskleidung innerhalb einiger Organe entwickeln. Polypen wachsen gewöhnlich im Dickdarm oder Darm, können sich aber auch im Magen, in den Ohren, in der Scheide und im Rachen entwickeln.

Polypen entwickeln sich in zwei Hauptformen. Sessile Polypen wachsen flach auf dem Gewebe, das das Organ auskleidet. Da sich festsitzende Polypen mit der Auskleidung des Organs vermischen können, ist es manchmal schwierig, sie zu finden und zu behandeln. Sessile Polypen gelten als präkanzerös. Sie werden in der Regel bei einer Darmspiegelung oder einer Nachoperation entfernt.

Stumpfe Polypen sind die zweite Form. Sie wachsen an einem Stiel aus dem Gewebe heraus. Das Wachstum sitzt auf einem dünnen Stück Gewebe. Es verleiht dem Polypen ein pilzartiges Aussehen.

Arten von sessilen Polypen

Sessile Polypen gibt es in mehreren Varianten. Jeder ist ein bisschen anders als die anderen, und jeder birgt ein Krebsrisiko.

Sessile gezackte Adenome

Sessile gezackte Adenome gelten als präkanzerös. Diese Polypenart verdankt ihren Namen dem sägeähnlichen Aussehen, das die gezackten Zellen unter dem Mikroskop haben.

Villöses Adenom

Diese Art von Polypen wird häufig bei der Darmkrebsvorsorge erkannt. Er birgt ein hohes Risiko, an Krebs zu erkranken. Sie können gestutzt sein, aber sie sind häufig sessil.

Tubuläre Adenome

Die Mehrzahl der Dickdarmpolypen ist ein adenomatöses oder tubuläres Adenom. Sie können sessil oder flach sein. Diese Polypen haben ein geringeres Risiko, an Krebs zu erkranken.

Tubulovillöse Adenome

Viele Adenome weisen eine Mischung aus beiden Wachstumsmustern (villös und tubulär) auf. Sie werden als tubulovillöse Adenome bezeichnet.

Ursachen und Risikofaktoren für sessile Polypen

Es ist unklar, warum Polypen entstehen, wenn sie nicht krebsartig sind. Möglicherweise ist die Entzündung daran schuld. Möglicherweise spielt auch eine Mutation in den Genen, die die Organe auskleiden, eine Rolle.

Sessile gezackte Polypen sind unter Frauen und Menschen, die rauchen, weit verbreitet. Alle Dickdarm- und Magenpolypen kommen häufiger bei Menschen vor, die rauchen:

  • fettleibig sind
  • sich fettreich und ballaststoffarm ernähren
  • eine kalorienreiche Ernährung essen
  • große Mengen an rotem Fleisch konsumieren
  • 50 Jahre alt oder älter sind
  • eine Familiengeschichte mit Darmpolypen und Darmkrebs haben
  • regelmäßig Tabak und Alkohol konsumieren
  • nicht genug Bewegung bekommen
  • eine Familiengeschichte von Typ-2-Diabetes haben

Diagnose von sessilen Polypen

Polypen werden fast immer bei einer Darmkrebsvorsorgeuntersuchung oder einer Koloskopie gefunden. Das liegt daran, dass Polypen selten Symptome verursachen. Selbst wenn sie vor einer Darmspiegelung vermutet werden, ist eine visuelle Untersuchung des Inneren Ihres Organs erforderlich, um das Vorhandensein eines Polypen zu bestätigen.

Bei einer Darmspiegelung führt Ihr Arzt einen beleuchteten Schlauch in den Anus, durch den Enddarm und in den unteren Dickdarm (Kolon) ein. Wenn Ihr Arzt einen Polypen sieht, kann er ihn unter Umständen vollständig entfernen.

Ihr Arzt kann sich auch dafür entscheiden, eine Gewebeprobe zu entnehmen. Dies wird als Polypenbiopsie bezeichnet. Diese Gewebeprobe wird an ein Labor geschickt, wo ein Arzt sie lesen und eine Diagnose stellen wird. Wenn der Bericht als krebserregend zurückkommt, werden Sie und Ihr Arzt über Behandlungsmöglichkeiten sprechen.

Behandlung von sessilen Polypen

Gutartige Polypen müssen nicht entfernt werden. Wenn sie klein sind und keine Beschwerden oder Irritationen verursachen, kann Ihr Arzt die Polypen einfach beobachten und sie an Ort und Stelle belassen.

Möglicherweise benötigen Sie jedoch häufigere Darmspiegelungen, um auf Veränderungen oder zusätzliches Polypenwachstum zu achten. Ebenso können Sie sich zur Beruhigung entscheiden, das Risiko, dass die Polypen krebsartig (bösartig) werden, zu verringern und sie zu entfernen.

Krebspolypen müssen entfernt werden. Ihr Arzt kann sie bei der Darmspiegelung entfernen, wenn sie klein genug sind. Größere Polypen müssen unter Umständen zu einem späteren Zeitpunkt operativ entfernt werden.

Nach der Operation sollte Ihr Arzt möglicherweise eine zusätzliche Behandlung wie Bestrahlung oder Chemotherapie in Betracht ziehen, um sicherzugehen, dass sich der Krebs nicht ausgebreitet hat.

Krebsrisiko

Nicht jeder sessile Polyp wird krebsartig. Nur eine kleine Minderheit aller Polypen wird krebsartig. Das gilt auch für sessile Polypen.

Allerdings stellen sessile Polypen ein größeres Krebsrisiko dar, weil sie schwer zu finden sind und jahrelang übersehen werden können. Ihr flaches Aussehen verbirgt sie in den dicken Schleimhäuten, die den Dickdarm und Magen auskleiden. Das bedeutet, dass sie krebsartig werden können, ohne jemals entdeckt zu werden. Dies kann sich jedoch ändern.

Die Entfernung von Polypen wird in Zukunft das Risiko verringern, dass der Polyp krebsartig wird. Dies ist besonders bei gezackten sessilen Polypen eine gute Idee. Einer Studie zufolge gehen 20 bis 30 Prozent der Darmkrebsfälle auf gezackte Polypen zurück.

Wenn Sie sich auf eine Darmspiegelung oder eine Darmkrebsvorsorgeuntersuchung vorbereiten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihr Darmkrebsrisiko und darüber, was zu tun ist, wenn Polypen gefunden werden. Nutzen Sie diese Gesprächspunkte, um das Gespräch zu beginnen:

  • Fragen Sie, ob Sie ein erhöhtes Risiko für Dickdarmkrebs haben. Lebensstil und genetische Faktoren können Ihr Risiko, an Dickdarmkrebs oder einer Vorstufe von Dickdarmkrebs zu erkranken, beeinflussen. Ihr Arzt kann mit Ihnen über Ihr individuelles Risiko sprechen und darüber, was Sie in Zukunft tun können, um Ihr Risiko zu senken.
  • Fragen Sie nach Polypen nach dem Screening. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Kontrolltermin bei Ihrem Arzt nach den Ergebnissen der Darmspiegelung. Sie werden wahrscheinlich Bilder von irgendwelchen Polypen haben, und sie werden auch die Ergebnisse der Biopsien innerhalb weniger Tage zurück haben.
  • Sprechen Sie über die nächsten Schritte. Wenn Polypen gefunden und getestet wurden, was muss mit ihnen geschehen? Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über einen Behandlungsplan. Dazu kann eine wachsame Wartezeit gehören, in der Sie keine Maßnahmen ergreifen. Wenn der Polyp präkanzerös oder krebsartig ist, sollte Ihr Arzt ihn möglicherweise schnell entfernen.
  • Reduzieren Sie Ihr Risiko für zukünftige Polypen. Es ist zwar unklar, warum Dickdarmpolypen entstehen, aber Ärzte wissen, dass Sie Ihr Risiko durch eine gesunde Ernährung mit Ballaststoffen und weniger Fett senken können. Sie können auch Ihr Risiko für Polypen und Krebs senken, indem Sie Gewicht verlieren und Sport treiben.
  • Fragen Sie, wann Sie erneut geprüft werden sollten. Koloskopien sollten im Alter von 50 Jahren beginnen. Wenn Ihr Arzt keine Adenome oder Polypen findet, ist das nächste Screening möglicherweise erst in 10 Jahren erforderlich. Wenn kleine Polypen gefunden werden, kann Ihr Arzt bereits nach fünf Jahren einen Gegenbesuch vorschlagen. Werden jedoch grössere Polypen oder krebsartige Polypen gefunden, sind möglicherweise mehrere Nachfolgekoloskopien im Zeitraum von einigen Jahren erforderlich.