Was ist eine Lisfranc-Fraktur?

Eine Lisfranc-Fraktur liegt vor, wenn im Mittelfussbereich eines oder beider Füsse entweder Bänderrisse oder Knochenbrüche vorliegen. Der Mittelfuss ist der Bereich Ihres Fusses, der das Fußgewölbe bildet, wo sich der Vorderfuss (Zehenknochen) und der Rückfuss (Knochen einschliesslich Knöchel- und Fersenknochen) verbinden.

Ihr Mittelfuss enthält das Lisfranc-Gelenk und das Lisfranc-Band, die beide bei einer Lisfranc-Verletzung verletzt werden können. Diese Frakturen gehören zu den häufigsten Fussverletzungen. Sie reichen von leichten bis zu schweren Verletzungen, je nachdem, wie die Verletzung entstanden ist.

Was sind die Symptome einer Lisfranc-Fraktur?

Die Symptome eines Lisfranc-Bruchs hängen von der Schwere der Verletzung ab. Häufige Symptome sind Druckempfindlichkeit und Schwellungen an der Verletzungsstelle und an der Fußspitze. Sie können auch Schmerzen haben, die sich beim Gehen oder Stehen verschlimmern.

Blutergüsse können sowohl an der Ober- als auch an der Unterseite des Fußes auftreten. Ein Bluterguss an der Fußsohle ist der stärkste Hinweis darauf, dass es sich um eine Lisfranc-Fraktur und nicht um eine Verstauchung handelt.

Was sind die häufigsten Ursachen für eine Lisfranc-Fraktur?

Eine Lisfranc-Fraktur kann durch eine Vielzahl von Verletzungen entstehen. Am häufigsten tritt diese Verletzung auf, wenn man sich beim Fallen den Fuss verdreht. Wenn Ihr Fuss jedoch beim Beugen gequetscht oder beschädigt wird, kann es auch zu dieser Fraktur kommen. Dies führt in der Regel zu einer leichten Verletzung.

Ein direktes Trauma kann jedoch eine noch schwerere Form der Fraktur verursachen. So ist zum Beispiel bekannt, dass ein Sturz aus grosser Höhe Lisfranc-Frakturen verursacht, die eine umfangreiche Behandlung erfordern.

Wie wird eine Lisfranc-Fraktur diagnostiziert?

Lisfranc-Frakturen werden aufgrund ihrer Lage und weil sie typischerweise bei einem Sturz aus einer Drehung auftreten, häufig mit einfachen Verstauchungen verwechselt.

Um festzustellen, welche Art von Verletzung Sie an Ihrem Fuß haben, führt Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung durch.

Bei der Untersuchung des verletzten Fußes auf Blutergüsse, Empfindlichkeit und Schmerzen wird Ihr Arzt nach Blutergüssen an der Fußsohle suchen, einem Schlüsselindikator für eine Lisfranc-Fraktur.

Ihr Arzt kann auch eine Reihe von Tests durchführen, um die Verletzung festzustellen. Beim „Klaviertasten“-Test wird jeder Ihrer Zehen einzeln bewegt, um festzustellen, ob dies Schmerzen verursacht. Alternativ kann Ihr Arzt Sie auch die Ferse eines einzelnen Gliedes anheben lassen (d.h. Sie stehen auf den Zehenspitzen). Schmerzen, die durch einen oder beide dieser Tests verursacht werden, sind ein Hinweis auf eine Lisfranc-Fraktur.

Es kann auch eine Reihe von bildgebenden Tests durchgeführt werden, die von Röntgenaufnahmen bis hin zu MRI- und CT-Scans reichen. Diese geben Ihrem Arzt ein genaueres Bild davon, welche Knochen oder Bänder genau verletzt sind.

Wie wird eine Lisfranc-Fraktur behandelt?

Die Behandlung eines Lisfranc-Bruchs hängt auch von der Schwere der Verletzung ab.

Eine leichte Lisfranc-Fraktur kann oft auf dieselbe Weise behandelt werden wie eine einfache Verstauchung – mit Eis, Ruhe und durch Anheben des verletzten Fußes. Möglicherweise empfiehlt Ihnen Ihr Arzt die Verwendung von Gehstützen, um die Schmerzen zu lindern, die beim Gehen oder Stehen auftreten können.

Bei schwereren Verletzungen müssen Sie unter Umständen bis zu sechs Wochen lang einen Gips tragen. Ihr Arzt wird Sie weiterhin untersuchen und Röntgenbilder anfertigen, um die Besserung der Verletzung zu überwachen und um festzustellen, ob eine Operation erforderlich ist. Mit einer Operation werden die schwersten Lisfranc-Verletzungen behandelt.

Sie können sich einem chirurgischen Verfahren, der so genannten inneren Fixation, unterziehen, bei der die Knochen Ihres Fusses neu positioniert und mit Schrauben oder Platten an Ort und Stelle gehalten werden, um zu heilen.

Alternativ können Sie sich einer Fusionsbehandlung unterziehen. Diese Operation ist seltener als die interne Fixation. Bei diesem Verfahren wird der Knorpel um Ihre Gelenke entfernt, bevor die Schrauben eingesetzt werden. Das Ziel dieses Verfahrens ist es, die Knochen in Ihrem Mittelfuss zu einem einzigen Knochen zu fusionieren. Wenn Sie sich operieren lassen müssen, werden Sie den verletzten Fuss höchstwahrscheinlich für einen Zeitraum von sechs bis acht Wochen nach der Operation mit einem Gips nicht belasten können.

Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise empfehlen, die Stifte und Platten etwa vier bis sechs Monate nach Ihrer Operation entfernen zu lassen.

Eine Lisfranc-Fraktur kann oft mit Ruhe, einem Gips oder einer Operation behandelt werden. Menschen, die diese Verletzung erlitten haben, entwickeln jedoch eher eine Arthritis oder chronische Schmerzen in ihrem Lisfranc-Gelenk oder Band. Dies kann zu einer verminderten Leistungsfähigkeit oder zur Notwendigkeit einer zukünftigen Fusionsoperation führen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie nach der Behandlung immer noch Schmerzen im Mittelfussbereich haben. Sie können Ihnen helfen festzustellen, ob eine weitere Behandlung erforderlich ist.

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