12 Dinge, die Sie über die Behandlung von Colitis ulcerosa wissen sollten

Die Colitis ulcerosa verursacht Entzündungen und Wunden in der Auskleidung des Dickdarms. Im Laufe der Zeit kann die Krankheit Ihren Dickdarm dauerhaft schädigen und zu Komplikationen wie starken Blutungen oder einem Loch im Dickdarm führen.

Medikamentöse Behandlungen können verhindern, dass Ihr Immunsystem überreagiert und Entzündungen im Dickdarm reduziert werden. Die Behandlung hilft auch, Symptome wie Durchfall und Blutungen zu lindern und verhindert, dass Sie schwere Komplikationen der Krankheit bekommen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle Ihre Behandlungsmöglichkeiten. Es ist wichtig, dass Sie sich an die von Ihrem Arzt verschriebenen Medikamente halten. Nur durch die Einnahme Ihrer Medikamente können Sie Ihre Symptome kontrollieren und langfristig in Remission bleiben.

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Hier sind 12 Dinge, die Sie über die Behandlung von Colitis ulcerosa wissen sollten.

  1. Ihre Krankheit wird bestimmen, welche Behandlung Sie erhalten.

Die Behandlung der ulzerösen Kolitis umfasst diese Medikamente:

  • 5-Aminosalicylsäure (5-ASA) Medikamente wie Sulfasalazin
  • Steroid-Medikamente wie Prednison, Prednisolon und Budesonid
  • Immunsuppressiva wie 6-Mercaptopurin (6-MP) und Azathioprin
  • Biologika wie Infliximab (Remicade) und Adalimumab (Humira)
  • einen monoklonalen Antikörper wie Vedolizumab (Entyvio)

Ihr Arzt wird Ihnen helfen, eine Behandlung zu wählen, die auf drei Faktoren basiert:

  • das Stadium Ihrer Colitis ulcerosa (ob sie aktiv oder in Remission ist)
  • wie viel von Ihrem Darm die Krankheit betrifft.
  • wie schwer Ihre Erkrankung ist

Leichte Colitis ulcerosa wird anders behandelt als schwere Formen der Erkrankung.

  1. Die Behandlung hat zwei Ziele

Colitis ulcerosa ist nicht heilbar. Seine Symptome kommen und gehen. Du wirst Perioden von Symptomen haben, die man Aufflackern nennt. Ihnen folgen symptomfreie Perioden, die Monate oder Jahre andauern, genannt Remissionen.

Behandlung von Colitis ulcerosa
Bildrechte liegen bei ScienceSource

Die Behandlung der Colitis ulcerosa zielt auf zwei Dinge ab:

  • dich in eine Remission bringen.
  • halten Sie in Remission und verhindern, dass Ihre Symptome zurückkehren.
  1. Topische Behandlungen können bei leichter Colitis ulcerosa ausreichen.

Wenn Sie leichten Durchfall, Rektalschmerzen oder Blutungen haben, kann Ihr Arzt topische 5-ASA oder Kortikosteroide verschreiben. Sie reiben diese Behandlungen auf Ihr Rektum, um Entzündungen im Bereich zu reduzieren.

  1. Die meisten Menschen mit leichter Colitis ulcerosa gehen in die Remission.

Bis zu 90 Prozent der Menschen mit leichter Colitis ulcerosa gehen in die Remission von der Verwendung topischer oder oraler Medikamente wie 5-ASA. Bis zu 70 Prozent bleiben in der Remission.

  1. Medikamente gegen Colitis ulcerosa können Nebenwirkungen verursachen.

Der Nachteil der Behandlung ist, dass sie Nebenwirkungen haben kann. Die Nebenwirkungen hängen von dem Medikament ab, das Sie einnehmen.

Zu den häufigen Nebenwirkungen der 5-ASA-Medikamente und des Sulfasalazins gehören:

  • Kopfschmerzen
  • Übelkeit
  • Krämpfe
  • Gas
  • wässriger Durchfall
  • Fieber
  • überstürzt

Zu den häufigen Nebenwirkungen von Steroidmedikamenten gehören:

  • erhöhter Appetit
  • Gewichtszunahme
  • Akne
  • Flüssigkeitsansammlung
  • Stimmungsschwankungen
  • Schlafstörungen

Biologische Medikamente können es Ihrem Körper erschweren, Infektionen abzuwehren.

Ihr Arzt sollte Sie genau beobachten, während Sie diese Medikamente einnehmen. Wenn Ihre Nebenwirkungen schwerwiegend oder unerträglich sind, müssen Sie möglicherweise zu einem anderen Medikament wechseln. Lesen Sie den Artikel von Anfang an, um mehr Wissen über diese Krankheit zu erfahren.

  1. Möglicherweise benötigen Sie mehr als eine Behandlung, um eine Remission zu erhalten.

Jeder Mensch reagiert unterschiedlich auf die Behandlung von Colitis ulcerosa. Einige Menschen benötigen mehr als ein Medikament, um ihre Symptome zu kontrollieren. Beispielsweise kann Ihr Arzt sowohl ein biologisches als auch ein immunsuppressives Medikament verschreiben.

Das Hinzufügen eines anderen Medikaments kann die Wirksamkeit Ihrer Behandlung erhöhen. Aber die Einnahme von mehr als einem Medikament kann auch die Anzahl der Nebenwirkungen erhöhen. Ihr Arzt wird Ihren Bedarf an Symptomkontrolle mit möglichen Behandlungsrisiken bei der Auswahl eines Medikaments für Sie in Einklang bringen.

  1. Die Behandlung der ulzerösen Kolitis ist langfristig angelegt.

Eine Remission bedeutet nicht, dass Ihre Behandlung endet. Sie müssen langfristig Medikamente einnehmen, um Ihre Krankheit unter Kontrolle zu halten und einen Rückfall zu verhindern. Möglicherweise können Sie eine niedrigere Dosis des Medikaments einnehmen, sobald Ihre Krankheit in Remission ist.

  1. Gute Bakterien können Ihnen helfen, sich besser zu fühlen.

Colitis ulcerosa wurde mit schädlichen Bakterien im Darm in Verbindung gebracht. Probiotika sind nützliche Bakterien, die helfen, schlechte Keime loszuwerden. Das Hinzufügen dieser Ergänzungen zu Ihrer Behandlung könnte helfen, Sie in Remission zu halten.

Antibiotika sind eine weitere Behandlung für UC. Sie helfen, schädliche Bakterien in Ihrem Darm abzutöten.

  1. Sie müssen Ihre Ernährung nicht drastisch ändern.

Es gibt keine Beweise dafür, dass eine strenge Diät dich in eine Remission bringen oder dich dort halten kann. Das Ausschneiden bestimmter Lebensmittel könnte Sie um Nährstoffe bringen, die Sie benötigen, um gesund zu bleiben.

Sie können bestimmte Lebensmittel – wie Milchprodukte – vermeiden, wenn sie Ihre Symptome zu verschlimmern scheinen. Aber sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder einem Ernährungsberater, bevor Sie radikale Änderungen an Ihrer Ernährung vornehmen.

  1. Eine Operation ist möglich.

Zwischen einem Drittel und einem Viertel der Menschen mit Colitis ulcerosa wird es keine Linderung durch Medikamente allein geben. Eine Operation zur Entfernung des Dickdarms kann in Betracht gezogen werden. Auch wenn sich im Dickdarm ein Loch bildet, ist eine Operation notwendig.

  1. Bei schweren Symptomen müssen Sie möglicherweise ein Krankenhaus aufsuchen.

Wenn Sie schweren Durchfall oder Blutungen haben und Ihre Krankheit nicht auf die Behandlung anspricht, müssen Sie möglicherweise für kurze Zeit in einem Krankenhaus bleiben. Die Ärzte und das medizinische Personal werden Ihnen Flüssigkeiten geben, um eine Austrocknung zu verhindern. Sie erhalten auch Medikamente, um Ihre Symptome zu lindern.

  1. Sie können gut mit Colitis ulcerosa leben.

Sobald Sie ein Medikament finden, das für Sie wirkt, werden Sie weniger Aufflackern und mehr Remissionen haben. Dank besserer medizinischer Behandlungen können die meisten Menschen mit UC ihre Krankheit unter guter Kontrolle halten und ein normales, aktives Leben führen.

12 weitere interessante Fakten über die Colitis ulcerosa:

  1. Es betrifft nur den unteren Darm.

Eine Verwechslung von Colitis ulcerosa mit dem Morbus Crohn ist weit verbreitet. Es sind beide Arten von IBD, die den GI-Trakt beeinflussen. Und beide haben Symptome wie Krämpfe und Durchfall.

Eine Möglichkeit, den Unterschied zu erkennen, ist die Lage. UC ist auf die Innenauskleidung des Dickdarms beschränkt. Crohn’s können überall im GI-Trakt sein, vom Mund bis zum Anus.

  1. Knapp 1 Million Amerikaner haben eine Colitis ulcerosa.

Nach Angaben der Crohn’s & Colitis Foundation leben etwa 907.000 amerikanische Erwachsene mit dieser Erkrankung.

  1. Es betrifft jüngere und ältere Erwachsene.

Meistens wird UC bei Menschen im Alter zwischen 15 und 30 Jahren oder nach dem Alter von 60 Jahren diagnostiziert.

  1. Eine Blinddarmoperation kann einigen Menschen helfen, eine Colitis ulcerosa zu vermeiden.

Menschen, denen der Blinddarm entfernt wird, können vor Colitis ulcerosa geschützt werden, aber nur, wenn sie sich früh im Leben operieren lassen. Die Forscher kennen den genauen Zusammenhang zwischen dem Anhang und der IBD nicht. Es kann mit der Rolle des Blinddarms im Immunsystem zu tun haben.

  1. Es wird in Familien geführt.

Zwischen 10 und 25 Prozent der Menschen mit Colitis ulcerosa haben einen Bruder, eine Schwester oder einen Elternteil mit der Krankheit. Gene spielen eine Rolle, aber die Forscher haben nicht herausgefunden, welche davon beteiligt sind.

  1. Es geht nicht nur um den Dickdarm.

Die Colitis ulcerosa kann auch andere Organe betreffen. Etwa 5 Prozent der Menschen mit IBD entwickeln eine schwere Entzündung in ihrer Leber. UC-Medikamente behandeln auch Krankheiten in der Leber.

  1. Die Symptome sind von Person zu Person unterschiedlich.

Durchfall, Krämpfe und Blutungen sind typische Symptome einer Colitis ulcerosa. Sie können jedoch in ihrer Intensität von leicht über mittel bis schwer variieren. Symptome kommen und gehen auch mit der Zeit.

  1. Medikamente können die Krankheit nicht heilen.

Keines der Medikamente, die zur Behandlung von UC verwendet werden, heilt die Krankheit, aber sie können ihre Symptome behandeln und die Länge der symptomfreien Perioden erhöhen, die als Remissionen bezeichnet werden. Der einzige Weg, UC wirklich zu heilen, ist eine Operation zur Entfernung von Darm und Rektum.

  1. Es gibt keine „Colitis ulcerosa-Diät“.

Kein einzelnes Lebensmittel oder eine Kombination von Lebensmitteln behandelt Colitis ulcerosa. Doch einige Menschen stellen fest, dass bestimmte Lebensmittel ihre Symptome verschlimmern. Wenn Sie feststellen, dass Lebensmittel wie Milchprodukte, Vollkorn oder künstliche Süßstoffe Ihre Symptome verschlimmern, versuchen Sie, sie zu vermeiden.

  1. ulzeröse Kolitis erhöht das Risiko, Darmkrebs zu bekommen.

Die ulzeröse Kolitis erhöht das Risiko, an Darmkrebs zu erkranken. Ihr Risiko beginnt zu steigen, nachdem Sie die Krankheit acht bis zehn Jahre lang hatten.

Aber deine Chancen, diesen Krebs tatsächlich zu bekommen, sind immer noch gering. Die meisten Menschen mit Colitis ulcerosa bekommen keinen Darmkrebs.

  1. Eine Operation ist möglich.

Zwischen 23 und 45 Prozent der Menschen mit Colitis ulcerosa werden irgendwann operiert werden müssen. Entweder sind Medikamente für sie nicht wirksam, oder sie entwickeln Komplikationen wie ein Loch im Dickdarm, die behoben werden müssen.

  1. Prominente bekommen auch Colitis ulcerosa.

Die Schauspielerin Amy Brenneman, der ehemalige Pressesprecher des Weißen Hauses Tony Snow und der japanische Premierminister Shinzō Abe gehören zu den vielen berühmten Menschen, bei denen UC (oder CU) diagnostiziert wurde.

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