Was ist das Mallory-Weiss-Syndrom?

Schweres und anhaltendes Erbrechen kann zu Rissen in der Auskleidung der Speiseröhre führen. Die Speiseröhre (Oesophagus) ist der Schlauch, der den Hals mit dem Magen verbindet. Das Mallory-Weiss-Syndrom (MWS) ist ein Zustand, der durch einen Riss in der Schleimhaut oder Innenschleimhaut gekennzeichnet ist, wo die Speiseröhre auf den Magen trifft. Die meisten Risse heilen ohne Behandlung innerhalb von 7 bis 10 Tagen ab, aber Mallory-Weiss-Einrisse können zu erheblichen Blutungen führen. Je nach Schwere des Risses kann eine Operation zur Behebung des Schadens erforderlich sein.

Ursachen

Die häufigste Ursache für MWS ist schweres oder anhaltendes Erbrechen. Diese Art des Erbrechens kann zwar bei Magenerkrankungen auftreten, tritt aber auch häufig aufgrund von chronischem Alkoholmissbrauch oder Bulimie auf.

Auch andere Erkrankungen können zu einem Riss der Speiseröhre führen. Dazu gehören

  • Trauma der Brust oder des Abdomens
  • schwerer oder anhaltender Schluckauf
  • starkes Husten
  • schweres Heben oder Strapazieren
  • Gastritis, das ist eine Entzündung der Magenschleimhaut
  • Zwerchfellhernie, die entsteht, wenn ein Teil Ihres Magens einen Teil Ihres Zwerchfells durchdrückt
  • Krämpfe

Auch die kardiopulmonale Reanimation (HLW) kann zu einem Riss der Speiseröhre führen.

Die MWS tritt bei Männern häufiger auf als bei Frauen. Sie tritt häufiger bei Menschen mit Alkoholismus auf. Nach Angaben der National Organization for Rare Disorders (Nationale Organisation für Seltene Erkrankungen) entwickeln Menschen im Alter zwischen 40 und 60 Jahren mit höherer Wahrscheinlichkeit diese Erkrankung. Es gibt jedoch Fälle von Mallory-Weiss-Tränen bei Kindern und jungen Erwachsenen.

Symptome

Die MWS erzeugt nicht immer Symptome. Dies kommt häufiger in milden Fällen vor, wenn Risse der Speiseröhre nur geringe Blutungen hervorrufen und ohne Behandlung schnell abheilen.

In den meisten Fällen treten jedoch Symptome auf. Dazu können gehören:

  • Bauchschmerzen
  • Bluterbrechen, das als Hämatemesis bezeichnet wird
  • unfreiwilliges Würgen
  • blutige oder schwarze Stühle

Das Blut im Erbrochenen ist in der Regel dunkel und geronnen und kann wie Kaffeesatz aussehen. Gelegentlich kann es rot sein, was anzeigt, dass es frisch ist. Blut im Stuhl ist dunkel und sieht wie Teer aus, es sei denn, Sie haben eine große Blutung, dann ist es rot. Wenn Sie diese Symptome haben, suchen Sie sofort einen Notarzt auf. In einigen Fällen kann der Blutverlust durch KWS erheblich und lebensbedrohlich sein.

Es gibt andere Gesundheitsprobleme, die ähnliche Symptome hervorrufen können. Symptome im Zusammenhang mit KWS können auch bei den folgenden Erkrankungen auftreten:

  • Zollinger-Ellison-Syndrom, eine seltene Erkrankung, bei der kleine Tumore überschüssige Magensäuren erzeugen, die zu chronischen Geschwüren führen
  • chronisch erosive Gastritis, d.h. eine Entzündung der Magenschleimhaut, die geschwürartige Läsionen verursacht
  • Perforation der Speiseröhre
  • Magengeschwür
  • Boerhaave-Syndrom, bei dem es sich um eine Ruptur der Speiseröhre aufgrund von Erbrechen handelt

Nur Ihr Arzt kann feststellen, ob Sie an MWS leiden.

Wie es diagnostiziert wird

Ihr Arzt wird Sie zu allen medizinischen Fragen befragen, einschließlich des täglichen Alkoholkonsums und kürzlich aufgetretener Krankheiten, um die zugrunde liegende Ursache Ihrer Symptome zu ermitteln.

Wenn Ihre Symptome auf eine aktive Blutung in der Speiseröhre hinweisen, kann Ihr Arzt oder Ihre Ärztin eine so genannte Ösophagogastroduodenoskopie (EGD) durchführen. Sie müssen ein Beruhigungsmittel und ein Schmerzmittel einnehmen, um Beschwerden während dieses Eingriffs zu vermeiden. Ihr Arzt wird einen kleinen, flexiblen Schlauch mit einer daran befestigten Kamera, ein sogenanntes Endoskop, durch die Speiseröhre in den Magen einführen. Dies kann Ihrem Arzt helfen, Ihre Speiseröhre zu sehen und die Stelle des Risses zu identifizieren.

Ihr Arzt wird wahrscheinlich auch ein vollständiges Blutbild (CBC) anordnen, um die Anzahl der roten Blutkörperchen zu bestätigen. Wenn Sie Blutungen in der Speiseröhre haben, kann die Zahl der roten Blutkörperchen niedrig sein. Ihr Arzt wird anhand der Ergebnisse dieser Tests feststellen können, ob bei Ihnen ein MWS vorliegt.

Behandlung

Nach Angaben der Nationalen Organisation für Seltene Krankheiten wird die Blutung, die aus Rissen in der Speiseröhre resultiert, in etwa 80 bis 90 Prozent der Fälle von MWS von selbst aufhören. Die Heilung erfolgt in der Regel innerhalb weniger Tage und erfordert keine Behandlung. Wenn die Blutung jedoch nicht aufhört, benötigen Sie möglicherweise eine der folgenden Behandlungen.

Endoskopische Therapie

Möglicherweise benötigen Sie eine endoskopische Therapie, wenn die Blutung nicht von selbst aufhört. Der Arzt, der die EGD durchführt, kann diese Therapie durchführen. Zu den endoskopischen Optionen gehören:

  • Injektionstherapie oder Sklerotherapie, bei der Medikamente in den Riss eingebracht werden, um das Blutgefäß zu verschließen und die Blutung zu stoppen
  • Koagulationstherapie, bei der Wärme abgegeben wird, um das gerissene Gefäß abzudichten

Ausgedehnter Blutverlust kann den Einsatz von Transfusionen zum Ersatz des verlorenen Blutes erforderlich machen.

Chirurgische und andere Optionen

Manchmal reicht die endoskopische Therapie nicht aus, um die Blutung zu stoppen, so dass andere Möglichkeiten zur Blutstillung genutzt werden müssen, wie z.B. eine laparoskopische Operation, um den Riss zu nähen. Wenn Sie sich keinem chirurgischen Eingriff unterziehen können, kann Ihr Arzt mittels Arteriographie das blutende Gefäß identifizieren und verstopfen, um die Blutung zu stoppen.

Medikamente

Medikamente zur Reduzierung der Magensäureproduktion, wie Famotidin (Pepcid) oder Lansoprazol (Prevacid), können ebenfalls notwendig sein. Die Wirksamkeit dieser Medikamente wird jedoch noch diskutiert.

Vorbeugung des Mallory-Weiss-Syndroms

Um einer MWS vorzubeugen, ist es wichtig, Erkrankungen zu behandeln, die lange Episoden schweren Erbrechens verursachen.

Übermäßiger Alkoholkonsum und Zirrhose können wiederkehrende Episoden von KWS auslösen. Wenn Sie an MWS leiden, vermeiden Sie Alkohol und sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Möglichkeiten, mit Ihrer Erkrankung umzugehen, um künftige Episoden zu verhindern.

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