⚡ Massiver Schlaganfall: Symptome, Behandlungen und Langzeitaussichten

Ein Schlaganfall liegt vor, wenn der Blutfluss zu einem Teil des Gehirns unterbrochen ist. Die Folge ist Sauerstoffmangel im Hirngewebe. Dies kann verheerende Folgen haben. Die Fähigkeit, sich von einem Schlaganfall zu erholen, hängt von der Schwere des Schlaganfalls und davon ab, wie schnell Sie medizinische Hilfe erhalten.

Ein massiver Schlaganfall kann tödlich sein, da große Teile des Gehirns betroffen sind. Doch für viele Menschen, die einen Schlaganfall erleiden, ist die Genesung langwierig, aber möglich.

Symptome eines Schlaganfalls

Der Schweregrad der Symptome hängt von der Lokalisation des Schlaganfalls und der Grösse des Schlaganfalls ab. Zu den Symptomen eines Schlaganfalls können gehören:

  • plötzlich auftretende, starke Kopfschmerzen
  • Erbrechen
  • Nackensteifigkeit
  • Sehverlust oder verschwommenes Sehen
  • Schwindelgefühl
  • ein Verlust des Gleichgewichts
  • Taubheit oder Schwäche auf einer Seite des Körpers oder im Gesicht
  • plötzliche Verwirrung
  • Schwierigkeiten beim Sprechen
  • Schluckbeschwerden

In schweren Fällen können Rigidität und Koma auftreten.

Ursachen eines Schlaganfalls

Schlaganfälle treten auf, wenn die Durchblutung Ihres Gehirns unterbrochen ist. Sie können ischämisch oder hämorrhagisch sein.

Ischämischer Schlaganfall

Die Mehrzahl der Schlaganfälle ist ischämisch. Ein ischämischer Schlaganfall entsteht durch ein Gerinnsel, das den Blutfluss zu einer bestimmten Hirnregion blockiert.

Das Gerinnsel kann eine zerebrale Venenthrombose (CVT) sein. Das heisst, es bildet sich an der Stelle der Blockade im Gehirn. Alternativ kann es sich bei dem Gerinnsel um eine zerebrale Embolie handeln. Das bedeutet, dass es sich anderswo im Körper bildet und ins Gehirn wandert, was zu einem Schlaganfall führt.

Hämorrhagischer Schlaganfall

Ein hämorrhagischer Schlaganfall tritt auf, wenn Blutgefäße im Gehirn reißen und sich Blut im umgebenden Hirngewebe ansammelt. Dadurch entsteht Druck auf das Gehirn. Es kann dazu führen, dass einem Teil Ihres Gehirns Blut und Sauerstoff entzogen wird. Nach Schätzungen der American Stroke Association sind etwa 13 Prozent der Schlaganfälle hämorrhagisch.

Risikofaktoren für einen Schlaganfall

Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention sind jedes Jahr 795.000 Amerikaner von neuen oder anhaltenden Schlaganfällen betroffen. Zu den Risikofaktoren für einen Schlaganfall gehören neben der familiären Vorgeschichte des Schlaganfalls auch

Geschlecht

In den meisten Altersgruppen – mit Ausnahme der älteren Erwachsenen – treten Schlaganfälle bei Männern häufiger auf als bei Frauen. Allerdings ist der Schlaganfall bei Frauen tödlicher als bei Männern. Dies mag daran liegen, dass Schlaganfälle bei älteren Erwachsenen am häufigsten vorkommen und Frauen in der Regel länger leben als Männer. Auch die Antibabypille und eine Schwangerschaft können das Schlaganfallrisiko einer Frau erhöhen.

Rasse oder ethnische Zugehörigkeit

Menschen in den folgenden Gruppen haben ein höheres Schlaganfallrisiko als Kaukasier. Die Risikodisparitäten zwischen den Menschen in diesen Gruppen nehmen jedoch mit zunehmendem Alter ab:

  • Ureinwohner Amerikas
  • Eingeborene in Alaska
  • Afro-Amerikaner
  • Menschen hispanischer Abstammung

Lebensstil-Faktoren

Die folgenden Lebensstilfaktoren erhöhen alle Ihr Schlaganfallrisiko:

  • Rauchen
  • Diät
  • körperliche Inaktivität
  • starker Alkoholkonsum
  • Drogenkonsum

Medikamente und medizinische Bedingungen

Antibabypillen können Ihr Risiko für einen ischämischen Schlaganfall erhöhen. Medikamente, die das Blut verdünnen, können Ihr Risiko für einen hämorrhagischen Schlaganfall erhöhen. Dazu gehören:

  • Warfarin (Coumadin)
  • Rivaroxaban (Xarelto)
  • apixaban (Eliquis)

Manchmal werden Blutverdünner verschrieben, um das Risiko eines ischämischen Schlaganfalls zu verringern, wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass Sie einem hohen Risiko ausgesetzt sind. Dies kann jedoch auch Ihr Risiko für einen hämorrhagischen Schlaganfall erhöhen.

Auch Schwangerschaft und bestimmte Erkrankungen können Ihr Schlaganfallrisiko erhöhen. Zu diesen Erkrankungen gehören:

  • Herz- und Gefäßprobleme
  • Diabetes
  • eine Vorgeschichte eines Schlaganfalls oder Minischlaganfalls
  • hoher Cholesterinspiegel
  • Bluthochdruck, besonders wenn er unkontrolliert ist
  • Fettleibigkeit
  • Metabolisches Syndrom
  • Migräne
  • Sichelzellkrankheit
  • Zustände, die einen hyperkoagulierbaren Zustand verursachen (dickes Blut)
  • Zustände, die übermäßige Blutungen verursachen, wie z.B. niedrige Thrombozyten und Hämophilie
  • Behandlung mit Medikamenten, die als Thrombolytika (Gerinnselauflöser) bekannt sind
  • eine Vorgeschichte von Aneurysmen oder vaskulären Anomalien im Gehirn
  • das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS), da es mit Aneurysmen im Gehirn assoziiert ist
  • Tumoren im Gehirn, insbesondere bösartige Tumoren

Alter

Erwachsene über 65 Jahre haben das größte Schlaganfallrisiko, insbesondere wenn sie über 65 Jahre alt sind:

  • hohen Blutdruck haben
  • Diabetes haben
  • sesshaft sind
  • übergewichtig sind
  • rauchen

Diagnose eines Schlaganfalls

Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie einen Schlaganfall haben, wird er Tests durchführen, die ihm bei der Diagnose helfen. Sie können auch bestimmte Tests verwenden, um die Art des Schlaganfalls zu bestimmen.

Zunächst wird Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung durchführen. Er wird Ihre geistige Wachsamkeit, Koordination und Balance testen. Sie werden Ausschau halten:

  • Taubheit oder Schwäche in Ihrem Gesicht, Ihren Armen und Beinen
  • Anzeichen von Verwirrung
  • Schwierigkeiten beim Sprechen
  • Schwierigkeiten beim normalen Sehen

Wenn Sie einen Schlaganfall erlitten haben, kann Ihr Arzt auch Tests durchführen, um die Art des Schlaganfalls zu bestätigen und um sicherzustellen, dass Sie die richtige Behandlung erhalten. Einige übliche Tests umfassen:

  • ein MRT
  • ein Magnetresonanz-Angiogramm (MRA)
  • Gehirn-CT-Untersuchung
  • ein Computertomographie-Angiogramm (CTA)
  • einen Karotis-Ultraschall
  • ein Karotis-Angiogramm
  • ein Elektrokardiogramm (EKG)
  • ein Echokardiogramm
  • Bluttests

Notfallbehandlung bei einem massiven Schlaganfall

Wenn Sie einen Schlaganfall haben, brauchen Sie so schnell wie möglich eine Notfallversorgung. Je früher Sie behandelt werden, desto besser sind Ihre Überlebens- und Heilungschancen.

Ischämischer Schlaganfall

Die Leitlinien zur Behandlung von Schlaganfällen wurden 2018 von der American Heart Association (AHA) und der American Stroke Association (ASA) aktualisiert.

Wenn Sie 4 1/2 Stunden nach Beginn der Symptome zur Behandlung in die Notaufnahme kommen, kann die Notfallversorgung bei einem ischämischen Schlaganfall die Auflösung des Gerinnsels beinhalten. Die als Thrombolytika bezeichneten gerinnselauflösenden Medikamente werden häufig zu diesem Zweck eingesetzt. Häufig verabreichen Ärzte in der Notaufnahme Aspirin, um zu verhindern, dass sich zusätzliche Blutgerinnsel bilden.

Bevor Sie diese Art von Behandlung erhalten können, muss Ihr medizinisches Team bestätigen, dass der Schlaganfall nicht hämorrhagisch ist. Blutverdünner können einen hämorrhagischen Schlaganfall verschlimmern. Dies kann sogar zum Tod führen.

Zusätzliche Behandlungen können ein Verfahren umfassen, bei dem das Gerinnsel mit kleinen Kathetern aus der betroffenen Arterie herausgezogen wird. Dieses Verfahren kann 24 Stunden nach Beginn der Symptome durchgeführt werden. Es ist als mechanische Gerinnselentfernung oder mechanische Thrombektomie bekannt.

Wenn der Schlaganfall massiv ist und einen großen Teil des Gehirns betrifft, kann auch eine Operation zur Linderung des Druckaufbaus im Gehirn notwendig sein.

Hämorrhagischer Schlaganfall

Wenn Sie einen hämorrhagischen Schlaganfall erleiden, kann Ihnen das Notfallpersonal Medikamente geben, die Ihren Blutdruck senken und die Blutung verlangsamen. Wenn Sie Blutverdünner eingenommen haben, geben sie Ihnen möglicherweise Medikamente, um dem entgegenzuwirken. Diese Medikamente verschlimmern die Blutung.

Wenn Sie einen hämorrhagischen Schlaganfall haben, kann je nach Schwere der Blutung eine Notfalloperation erforderlich sein. Sie werden dies tun, um das gebrochene Blutgefäß zu reparieren und überschüssiges Blut zu entfernen, das möglicherweise Druck auf das Gehirn ausübt.

Komplikationen im Zusammenhang mit einem massiven Schlaganfall

Komplikationen und daraus resultierende Beeinträchtigungen nehmen je nach Schwere des Schlaganfalls zu. Folgende Komplikationen können auftreten:

  • Lähmung
  • Schwierigkeiten beim Schlucken oder Sprechen
  • Gleichgewichtsprobleme
  • Schwindelgefühl
  • Gedächtnisverlust
  • Schwierigkeiten, Emotionen zu kontrollieren
  • Depression
  • Schmerz
  • Änderungen im Verhalten

Rehabilitationsdienste können zur Minimierung von Komplikationen beitragen und können die Arbeit mit einschließen:

  • ein Physiotherapeut zur Wiederherstellung der Bewegung
  • eine Ergotherapeutin, die lernt, wie man tägliche Aufgaben wie Körperpflege, Kochen und Putzen ausführt
  • ein Logopäde zur Verbesserung der Sprechfähigkeit
  • einen Psychologen, der bei der Bewältigung von Angst- oder Depressionsgefühlen hilft

Bewältigung nach einem Schlaganfall

Einige Menschen, die einen Schlaganfall haben, erholen sich schnell und können bereits nach wenigen Tagen die normale Funktion ihres Körpers wiederherstellen. Bei anderen Menschen kann die Genesung sechs Monate oder länger dauern.

Ganz gleich, wie lange es dauert, bis Sie sich von Ihrem Schlaganfall erholen, die Genesung ist ein Prozess. Optimistisch zu bleiben, kann Ihnen helfen, damit fertig zu werden. Feiern Sie alle Fortschritte, die Sie gemacht haben. Auch das Gespräch mit einem Therapeuten kann Ihnen helfen, Ihre Genesung durchzuarbeiten.

Unterstützung für das Pflegepersonal

Während des Genesungsprozesses nach einem Schlaganfall kann eine Person eine laufende Rehabilitation benötigen. Je nach Schwere des Schlaganfalls kann dies einige Wochen, Monate oder sogar Jahre dauern.

Es kann für pflegende Angehörige hilfreich sein, sich über Schlaganfälle und den Rehabilitationsprozess aufzuklären. Pflegende können auch davon profitieren, sich an Selbsthilfegruppen zu beteiligen, in denen sie andere treffen können, die ihren eigenen Angehörigen bei der Genesung nach einem Schlaganfall helfen.

Hier finden Sie einige gute Ressourcen, um Hilfe zu finden:

  • Nationale Schlaganfall-Vereinigung
  • Amerikanische Schlaganfall-Vereinigung
  • Netzwerk Schlaganfall

Ihre hängt von der Schwere des Schlaganfalls und davon ab, wie schnell Sie medizinisch versorgt werden. Da massive Schlaganfälle dazu neigen, große Mengen an Hirngewebe zu befallen, ist das Gesamtbild weniger günstig.

Insgesamt ist das besser für Menschen, die einen ischämischen Schlaganfall haben. Aufgrund des Drucks, den sie auf das Gehirn ausüben, führen hämorrhagische Schlaganfälle zu mehr Komplikationen.

Schlaganfall vorbeugen

Befolgen Sie diese Tipps, um einen Schlaganfall zu verhindern:

  • Hören Sie mit dem Rauchen auf und vermeiden Sie die Belastung durch Passivrauchen.
  • Ernähren Sie sich gesund.
  • Bewegen Sie sich an den meisten oder allen Tagen der Woche mindestens 30 Minuten pro Tag.
  • Halten Sie ein gesundes Gewicht.
  • Begrenzen Sie Ihren Alkoholkonsum.
  • Wenn Sie an Diabetes leiden, befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes zur Aufrechterhaltung eines gesunden Blutzuckerspiegels.
  • Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes zur Aufrechterhaltung eines gesunden Blutzuckerspiegels.

Ihr Arzt kann Ihnen bestimmte Medikamente empfehlen oder verschreiben, um Ihr Schlaganfallrisiko zu senken. Dazu können gehören:

  • Thrombozytenaggregationshemmer wie Clopidogrel (Plavix), um die Bildung von Blutgerinnseln in Ihren Arterien oder Ihrem Herz zu verhindern
  • Antikoagulanzien, wie Warfarin (Coumadin)
  • Aspirin

Wenn Sie noch nie einen Schlaganfall erlitten haben, sollten Sie Aspirin zur Vorbeugung nur dann einsetzen, wenn Sie ein geringes Blutungsrisiko und ein hohes Risiko für atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z.B. Schlaganfall und Herzinfarkt) haben.

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