Wenn Sie von Ihrem Arzt zu einer Mastektomie geraten wurden, fragen Sie sich vielleicht nach einer Brustrekonstruktion. Die rekonstruktive Operation kann gleichzeitig mit der Mastektomie durchgeführt werden. Dieses Verfahren wird als Sofortrekonstruktion bezeichnet. Die Sofortrekonstruktion bietet den Vorteil, dass mindestens eine Operation überflüssig wird. Sie kann es Ihnen ermöglichen, schneller wieder zu Ihrem gewohnten Leben zurückzukehren. Es hat auch den psychologischen Vorteil, dass Sie nach der Mastektomie mit einer intakteren neuen Brust oder intakteren Brüsten als ohne Rekonstruktion aufwachen können.

Darüber hinaus zeigen Studien, dass das kosmetische Ergebnis der Sofortrekonstruktion oft besser ist als eine später stattfindende Brustrekonstruktion.

Die Entscheidung, beide Operationen auf einmal durchzuführen, wird von vielen Faktoren beeinflusst. Sie müssen Ihren Brustkrebschirurgen, Ihr onkologisches Behandlungsteam und Ihren plastischen Chirurgen einbeziehen, um zu entscheiden, ob dies für Sie eine geeignete Option ist.

Was geschieht während der Sofortrekonstruktion?

Während der Mastektomie und der Sofortrekonstruktion werden Sie unter Vollnarkose operiert.

Ihr Brustchirurg wird in der Regel einen ovalen Schnitt über dem Bereich der Brustwarze machen. Bei manchen Menschen mit bestimmten Brustkrebserkrankungen im Frühstadium kann die Brustwarze an der Brust erhalten bleiben. Dies geschieht durch Schnitte an der Unterseite der Brust oder in der Nähe der Brustwarze.

Von der Inzision entfernt Ihr Chirurg das gesamte Brustgewebe dieser Brust. Er kann auch einige oder alle Lymphknoten unter Ihrem Arm entfernen, je nach Ihrem Krebsstadium und Ihrem Operationsplan.

Der plastische Chirurg rekonstruiert dann die Brust oder die Brüste. Im Allgemeinen kann eine Brust mit einem Implantat oder mit Ihrem eigenen Gewebe aus einem anderen Körperteil rekonstruiert werden.

Prothetische Rekonstruktion (Brustrekonstruktion mit Implantaten)

Implantate werden häufig bei rekonstruktiven Eingriffen nach einer Mastektomie verwendet. Es stehen verschiedene Typen zur Auswahl, die entweder mit Kochsalzlösung oder Silikon gefüllt sind.

Die Sofortrekonstruktion mit Implantaten kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden. Die Technik kann davon abhängen:

  • Präferenz und Erfahrung des plastischen Chirurgen
  • den Zustand Ihres Gewebes
  • welche Art von Brustkrebs Sie haben könnten

Zum Zeitpunkt der Mastektomie heben einige plastische Chirurgen den unmittelbar hinter der Brust gelegenen Brustmuskel an und platzieren das Implantat hinter der zusätzlichen Gewebeschicht.

Andere setzen das Implantat unmittelbar hinter die Haut. Einige Chirurgen werden auch eine künstliche Hautschicht innerhalb der leeren Brusttasche verwenden, um zusätzlichen Schutz und Halt zu bieten.

Einige Punkte sind bei Implantaten zu beachten:

Vorteile von Implantaten

  • Die Implantatchirurgie ist einfacher und nimmt weniger Zeit in Anspruch als andere Rekonstruktionsverfahren.
  • Die Heilungszeit mit Implantaten ist kürzer als bei der Gewebelappenrekonstruktion.
  • Es gibt keine anderen zu heilenden Operationsstellen am Körper.

Nachteile von Implantaten

  • Kein Implantat wird ewig halten. Ihr Implantat wird wahrscheinlich ersetzt werden müssen.
  • Silikonimplantate müssen alle paar Jahre mit MRTs überwacht werden, um einen Riss zu erkennen.
  • Ihr Körper kann Probleme mit den Implantaten haben, wie z. B. Infektionen, Narbenbildung und Implantatruptur.
  • Künftige Mammographien könnten mit Implantaten in Zukunft schwieriger durchzuführen sein.
  • Ein Implantat kann Ihre Fähigkeit zum Stillen beeinträchtigen.

Gewebelappenrekonstruktion (Brustrekonstruktion mit Eigengewebe)

Implantate sind unkomplizierter und lassen sich in kürzerer Zeit einsetzen, aber einige Frauen bevorzugen das natürlichere Gefühl des eigenen Gewebes in ihrer rekonstruierten Brust.

Wenn Sie eine Strahlentherapie erhalten haben oder wahrscheinlich erhalten werden, ist es zudem wahrscheinlicher, dass Implantate Komplikationen verursachen. Ihr Chirurg wird dann wahrscheinlich eine Gewebelappenrekonstruktion empfehlen.

Bei dieser Art der Rekonstruktion wird Gewebe aus verschiedenen Teilen Ihres Körpers, einschließlich Bauch, Rücken, Oberschenkel oder Gesäß, verwendet, um Ihre Brustform wiederherzustellen. Zu den Arten von Lappenverfahren gehören:

Lappenverfahren Verwendet Gewebe von
transversalem Musculus rectus abdominis (TRAM)-Lappen Unterleib
tiefer inferiorer epigastrischer Perforator (DIEP)-Lappen Unterleib
Latissimus-dorsi-Lappen oberer Rücken
Lappen für die Perforation der Glutealarterie (GAP) Gesäß
transversale obere Gracilis-Klappen (TUG) Innenschenkel

Berücksichtigen Sie Folgendes, wenn Sie über diese Art des Wiederaufbaus nachdenken:

Vorteile

  • Gewebelappen sehen im Allgemeinen natürlicher aus und fühlen sich natürlicher an als Implantate.
  • Sie verhalten sich mehr wie der Rest Ihres Körpers. Zum Beispiel kann ihre Grösse mit dem Rest Ihres Körpers schwanken, wenn Sie zu- oder abnehmen.
  • Sie werden kein Gewebe ersetzen müssen, wie dies wahrscheinlich bei Implantaten der Fall sein wird.

Nachteile

  • Ein chirurgischer Eingriff dauert im Allgemeinen länger als eine Implantatoperation, mit einer längeren Genesungszeit.
  • Der Eingriff ist für den Chirurgen technisch schwieriger, und das Gewebe kann ausfallen.
  • Es werden mehrere Narben an der Operationsstelle zurückbleiben, da mehrere Bereiche Ihres Körpers operiert werden.
  • Bei einigen Menschen kann es zu Muskelschwäche oder -schäden an der Gewebespenderstelle kommen.

Unmittelbar nach der Operation

Die Dauer dieser Operationen (pro Brust) kann zwischen 2 und 3 Stunden für eine Mastektomie mit sofortiger Implantatrekonstruktion oder 6 bis 12 Stunden für eine Mastektomie und Rekonstruktion mit Eigengewebe betragen.

Nachdem die Rekonstruktion abgeschlossen ist, wird Ihr Brustchirurg temporäre Drainageschläuche an Ihrer Brust anbringen. Damit soll sichergestellt werden, dass überschüssige Flüssigkeit während der Heilung einen Platz hat, wo sie hingelangen kann. Ihre Brust wird mit einer Bandage umwickelt.

Folgende Nebenwirkungen sind zu erwarten

Die Nebenwirkungen der Sofortrekonstruktion sind ähnlich wie bei jeder Mastektomie. Sie können umfassen:

  • Schmerzen oder Druck
  • Taubheit
  • Narbengewebe
  • Infektion

Da während der Operation Nerven durchtrennt werden, kann es zu Taubheitsgefühlen an der Schnittstelle kommen. Es kann sich Narbengewebe um die Inzisionsstelle herum bilden. Dies kann Druck oder Schmerzen verursachen.

Infektionen und verzögerte Wundheilung treten irgendwann nach einer Mastektomie auf. Sie und Ihr Arzt sollten nach Anzeichen für beides Ausschau halten.

Bei einer Mastektomie kann es vorkommen, dass Ihre Brustwarze nicht erhalten werden kann. Sie werden vor der Operation wissen, ob Ihr Chirurg erwartet, die Brustwarze nach dem Eingriff zu erhalten.

Wenn Ihre Brustwarze während der Mastektomie entfernt wird, wird die Brustwarzenrekonstruktion in der Regel als kleiner Eingriff einige Monate nach Abschluss der Brustrekonstruktion durchgeführt.

Was können Sie während der Genesung erwarten?

Planen Sie je nach Art der Rekonstruktion einen mehrtägigen Krankenhausaufenthalt ein. Es kann sein, dass Sie für eine Implantatrekonstruktion über Nacht oder für eine Rekonstruktion mit Eigengewebe bis zu einer Woche oder länger im Krankenhaus bleiben. Ihr Arzt wird Ihnen während des Heilungsprozesses Schmerzmittel verschreiben.

Möglicherweise werden Sie eine Zeit lang angewiesen, nicht auf der Seite oder auf dem Bauch zu schlafen. Sichtbare Narbenbildung auf Ihren Brüsten, auch nach der Rekonstruktion, ist normal. Mit der Zeit wird die Sichtbarkeit der Narben abnehmen. Auch Massagetechniken und Narbenentfernungscremes können ihr Aussehen beeinträchtigen.

Wenn Sie aus dem Krankenhaus entlassen werden, brauchen Sie keine Bettruhe mehr. Je früher Sie aufstehen und herumlaufen können, desto besser. Bis die Drainagen in Ihrem Brustgewebe entfernt sind, werden Sie jedoch vom Autofahren und anderen Aufgaben, die den Einsatz des Oberkörpers erfordern, eingeschränkt sein.

Auch das Fahren unter dem Einfluss einiger Schmerzmedikamente wie Vicodin ist eingeschränkt.

Es gibt keine besonderen diätetischen Bedenken, aber Sie sollten sich auf den Verzehr von Lebensmitteln mit hohem Proteingehalt konzentrieren. Diese werden das Zellwachstum und die Zellheilung fördern. Ihr Arzt wird Ihnen sichere Übungen geben, die Ihnen helfen, Empfindung und Kraft in Brust und Oberkörper wieder zu erlangen.

Andere Optionen für den Wiederaufbau

Neben der Sofortrekonstruktion und der Gewebelappenrekonstruktion gibt es weitere Möglichkeiten, das Aussehen Ihrer Brüste von vor der Mastektomie wiederherzustellen. Dazu gehören die rekonstruktive Chirurgie als separates Verfahren und der Verzicht auf eine rekonstruktive Operation.

Verzögerte Rekonstruktion

Wie die Sofortrekonstruktion umfasst die verzögerte Rekonstruktion entweder eine Lappenoperation oder Brustimplantate. Die verzögerte Rekonstruktion wird häufiger von Frauen gewählt, die nach Abschluss der Mastektomie eine Strahlenbehandlung für ihren Krebs benötigen.

Die verzögerte Rekonstruktion beginnt 6 bis 9 Monate nach Ihrer Mastektomie. Der Zeitpunkt hängt davon ab, ob Sie bestimmte Meilensteine in Ihrer Krebsbehandlung und im Heilungsprozess erreichen.

Die American Psychological Association hat die Auswirkungen einer verzögerten Rekonstruktion bei Frauen untersucht, die eine Mastektomie hinter sich haben, und kam zu dem Schluss, dass eine sofortige Rekonstruktion besser für die langfristige psychische Gesundheit ist.

Alternativen zur Brustrekonstruktion

Bei Frauen, die aus gesundheitlichen Gründen keine guten Kandidaten sind oder die sich einfach gegen die zusätzliche Operation entscheiden, wird die Mastektomie ohne Rekonstruktion durchgeführt. Bei der Operation wird der Brustkorb auf dieser Seite flach belassen.

In diesen Fällen können Frauen eine externe Brustprothese anfordern, sobald ihre Einschnitte verheilt sind. Sie kann den Büstenhalter auf der betroffenen Seite ausfüllen und das äußere Erscheinungsbild einer Brust unter Kleidung vermitteln.

Entscheiden, welcher Ansatz für Sie der richtige ist

Bitten Sie Ihren Chirurgen bei der Abwägung Ihrer Optionen um eine professionelle Empfehlung, bevor Sie eine Entscheidung treffen. Jede Person und jede klinische Situation ist einzigartig.

Je nach gesundheitlichen Faktoren wie Fettleibigkeit, Rauchen, Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist es möglicherweise nicht empfehlenswert, diese beiden Operationen als Teil eines einzigen Eingriffs durchzuführen.

Beispielsweise müssen Frauen mit entzündlichem Brustkrebs in der Regel warten, bis sie eine zusätzliche Behandlung, wie z.B. Bestrahlung, abgeschlossen haben, bevor eine Rekonstruktion durchgeführt werden kann.

Darüber hinaus ist das Rauchen ein bekannter Risikofaktor für schlechte Heilung nach rekonstruktiven Eingriffen. Wenn Sie rauchen, wird Ihr Plastischer Chirurg Sie wahrscheinlich bitten, mit dem Rauchen aufzuhören, bevor er eine rekonstruktive Operation in Betracht zieht.

Jede Art der Rekonstruktion kann das Risiko von Nebenwirkungen bei einer Mastektomie erhöhen, aber dies ist nicht davon abhängig, ob die Rekonstruktion sofort oder später erfolgt.

Besprechen Sie mit Ihrem Arzt

Viele Frauen sind sich ihrer Möglichkeiten und der Tatsache, dass die Krankenkassen die Kosten für die Wiederherstellungsoperationen nach der Mastektomie übernehmen, nicht bewusst.

Je nach Ort und Ressourcen wird Frauen mit Brustkrebs nicht immer die Möglichkeit geboten, sich mit einem plastischen Chirurgen zu treffen, um die Brustrekonstruktion nach einer Mastektomie zu besprechen.

Wenn Ihnen diese Möglichkeit nicht angeboten wird, sprechen Sie sich aus. Bitten Sie Ihren Brustchirurgen um ein Beratungsgespräch, um zu besprechen, ob eine Brustrekonstruktion für Sie geeignet ist.

Es gibt viele Faktoren, die vor einer Brustrekonstruktion nach einer Mastektomie zu berücksichtigen sind. Hier sind einige Fragen, die Sie Ihrem Chirurgen stellen sollten, bevor Sie sich für die für Sie beste Art der Operation entscheiden:

  • Bin ich eine gute Kandidatin für eine Brustrekonstruktion?
  • Würden Sie eine Wiederherstellungsoperation unmittelbar nach meiner Mastektomie empfehlen, oder sollte ich warten?
  • Wie sollte ich mich auf die Operation vorbereiten?
  • Werden meine neuen Brüste ähnlich wie meine alten Brüste aussehen?
  • Wie lang ist die Erholungszeit?
  • Wird die rekonstruktive Chirurgie mit einer meiner anderen Brustkrebsbehandlungen interferieren?
  • Wenn ich mich für die Verwendung von Implantaten für meine Rekonstruktion entscheide, werden die Implantate dann jemals ersetzt werden müssen? Wie lange halten die Implantate?
  • Welche Art von Wundversorgung muss ich zu Hause durchführen?
  • Werde ich nach der Operation eine Art Betreuer brauchen?

Es kann schwierig sein, sich einer Mastektomie zu unterziehen, und die Möglichkeit eines weiteren chirurgischen Eingriffs zur Rekonstruktion mag sogar noch entmutigender erscheinen.

Die gleichzeitige Genesung von einer Mastektomie und einer rekonstruktiven Operation kann kurzfristig unbequemer sein. Langfristig kann sie jedoch weniger belastend und schmerzhaft sein als Mehrfachoperationen.

„Wenn Sie die Möglichkeit haben, unmittelbar nach der Mastektomie eine Rekonstruktion vornehmen zu lassen, würde ich wirklich darüber nachdenken, es zu tun. Erledigen Sie alles zur gleichen Zeit und ersparen Sie sich weitere Operationen!

– Josephine Lascurain, Brustkrebs-Überlebende, die acht Monate nach ihrer Mastektomie mit dem Wiederaufbauprozess begann

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