Was ist Mykoplasmen-Pneumonie?

Die Mycoplasma-Pneumonie (MP) ist eine ansteckende Atemwegsinfektion, die sich durch Kontakt mit Atemwegsflüssigkeiten leicht ausbreitet. Sie kann Epidemien verursachen.

MP ist als atypische Lungenentzündung bekannt und wird manchmal als „gehende Lungenentzündung“ bezeichnet. Sie breitet sich in überfüllten Gegenden wie Schulen, College-Campus und Pflegeheimen schnell aus. Wenn eine infizierte Person hustet oder niest, wird Feuchtigkeit, die die MP-Bakterien enthält, in die Luft abgegeben. Nicht infizierte Personen in ihrer Umgebung können die Bakterien leicht einatmen.

Bis zu einem Fünftel aller Lungeninfektionen, die Menschen in ihrer Gemeinde (außerhalb eines Krankenhauses) entwickeln, werden durch Mycoplasma pneumoniae-Bakterien verursacht. Das Bakterium kann neben Lungenentzündung auch Tracheobronchitis (Erkältung der Brust), Hals- und Ohrenentzündungen sowie Lungenentzündung verursachen.

Ein trockener Husten ist das häufigste Anzeichen einer Infektion. Unbehandelte oder schwere Fälle können das Gehirn, das Herz, das periphere Nervensystem, die Haut und die Nieren befallen und eine hämolytische Anämie verursachen. In seltenen Fällen ist MP tödlich.

Eine frühe Diagnose ist schwierig, da es nur wenige ungewöhnliche Symptome gibt. Mit fortschreitender MP können diese möglicherweise durch bildgebende Verfahren und Laboruntersuchungen erkannt werden. Ärzte setzen zur Behandlung von MP Antibiotika ein. Sie benötigen möglicherweise intravenöse Antibiotika, wenn orale Antibiotika nicht wirken oder wenn die Lungenentzündung schwerwiegend ist.

Die MP-Symptome unterscheiden sich von denen einer typischen Lungenentzündung, die durch gewöhnliche Bakterien wie Streptokokken und Haemophilus verursacht wird. Die Patienten haben in der Regel keine schwere Atemnot, hohes Fieber und einen produktiven Husten mit MP. Sie haben häufiger leichtes Fieber, trockenen Husten, leichte Kurzatmigkeit, insbesondere bei Anstrengung, und Müdigkeit.

Was verursacht eine Mycoplasma-Pneumonie?

Das Bakterium Mycoplasma pneumonia ist einer der bekanntesten aller menschlichen Krankheitserreger. Es sind über 200 verschiedene Arten bekannt. Die meisten Menschen mit Atemwegsinfektionen, die durch Mycoplasma pneumoniae verursacht werden, entwickeln keine Lungenentzündung. Einmal im Körper angekommen, kann sich das Bakterium an Ihr Lungengewebe anheften und sich vermehren, bis eine vollständige Infektion entsteht. Die meisten Fälle von Mycoplasma pneumoniae sind mild.

Wer hat ein Risiko für die Entwicklung einer Mykoplasmapneumonie?

Bei vielen gesunden Erwachsenen kann das Immunsystem MP abwehren, bevor es zu einer Infektion heranwächst. Zu den am meisten gefährdeten Personen gehören:

  • ältere Erwachsene
  • Menschen, die an Krankheiten leiden, die ihr Immunsystem beeinträchtigen, wie z.B. HIV, oder die chronisch Steroide, Immun- oder Chemotherapie erhalten
  • Menschen, die eine Lungenkrankheit haben
  • Menschen, die an Sichelzellanämie leiden
  • Kinder unter 5 Jahren

Was sind die Symptome einer Mykoplasmen-Pneumonie?

MP kann eher eine Infektion der oberen Atemwege oder eine Erkältung imitieren als eine Infektion der unteren Atemwege oder eine Lungenentzündung. Auch hier bestehen diese Symptome in der Regel aus Folgendem:

  • trockener Husten
  • anhaltendes Fieber
  • malaise
  • leichte Kurzatmigkeit

In seltenen Fällen kann die Infektion gefährlich werden und das Herz oder das zentrale Nervensystem schädigen. Beispiele für diese Erkrankungen sind:

  • Arthritis, bei der sich die Gelenke entzünden
  • Perikarditis, eine Entzündung des Herzbeutels, die das Herz umgibt
  • Guillain-Barré-Syndrom, eine neurologische Erkrankung, die zu Lähmung und Tod führen kann
  • Enzephalitis, eine potenziell lebensbedrohliche Entzündung des Gehirns
  • Nierenversagen
  • hämolytische Anämie
  • seltene und gefährliche Hautkrankheiten wie das Stevens-Johnson-Syndrom und die toxische epidermale Nekrolyse
  • seltene Ohrprobleme wie bullöse Myringitis

Wie wird Mykoplasmen-Pneumonie diagnostiziert?

MP entwickelt sich in der Regel ohne auffällige Symptome in den ersten ein bis drei Wochen nach der Exposition. Eine Frühdiagnose ist schwierig, da der Körper eine Infektion nicht sofort erkennt.

Wie bereits erwähnt, kann sich die Infektion außerhalb Ihrer Lunge manifestieren. Wenn dies geschieht, können die Anzeichen einer Infektion das Aufbrechen roter Blutkörperchen, einen Hautausschlag und eine Gelenkbeteiligung umfassen. Medizinische Tests können Hinweise auf eine MP-Infektion drei bis sieben Tage nach Auftreten der ersten Symptome zeigen.

Um eine Diagnose zu stellen, benutzt Ihr Arzt ein Stethoskop, um nach abnormalen Atemgeräuschen zu suchen. Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs und eine CT-Untersuchung können Ihrem Arzt ebenfalls helfen, eine Diagnose zu stellen. Ihr Arzt kann Blutuntersuchungen anordnen, um die Infektion zu bestätigen.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei Mykoplasmen-Pneumonie?

Antibiotika

Antibiotika sind die erste Behandlungslinie für MP. Kinder erhalten andere Antibiotika als Erwachsene, um potenziell gefährliche Nebenwirkungen zu verhindern.

Zu den Makroliden, der ersten Wahl von Antibiotika für Kinder, gehören

  • Erythromycin
  • Clarithromycin
  • Roxithromycin
  • Azithromycin

Zu den Antibiotika, die für Erwachsene verschrieben werden, gehören

  • Doxycyclin
  • Tetracyclin
  • Chinolone, wie Levofloxacin und Moxifloxacin

Kortikosteroide

Manchmal reichen Antibiotika allein nicht aus und Sie müssen mit Kortikosteroiden behandelt werden, um die Entzündung in den Griff zu bekommen. Beispiele für solche Kortikosteroide sind

  • Prednisolon
  • Methylprednisolon

Immunmodulatorische Therapie

Wenn Sie an schwerer MP leiden, benötigen Sie möglicherweise zusätzlich zu Kortikosteroiden eine andere „immunmodulatorische Therapie“, wie intravenöses Immunglobulin oder IVIG.

Wie kann ich einer Mykoplasmen-Pneumonie vorbeugen?

Das Risiko, an MP zu erkranken, erreicht seinen Höhepunkt in den Herbst- und Wintermonaten. Enge oder überfüllte Orte erleichtern die Übertragung der Infektion von Mensch zu Mensch.

Um Ihr Infektionsrisiko zu senken, versuchen Sie Folgendes:

  • Schlafen Sie sechs bis acht Stunden pro Nacht.
  • Essen Sie eine ausgewogene Ernährung.
  • Vermeiden Sie Personen mit MP-Symptomen.
  • Waschen Sie sich vor dem Essen oder nach dem Umgang mit infizierten Personen die Hände.

Wie wirkt sich die Mykoplasmen-Pneumonie bei Kindern aus?

Im Allgemeinen sind Kinder anfälliger für Infektionen als Erwachsene. Dies wird noch dadurch verschlimmert, dass sie oft von großen Gruppen anderer, möglicherweise infektiöser Kinder umgeben sind. Aus diesem Grund sind sie für MP möglicherweise einem höheren Risiko ausgesetzt als Erwachsene. Bringen Sie Ihr Kind zum Arzt, wenn Sie eines dieser Symptome bemerken:

  • anhaltendes niedriggradiges Fieber
  • Erkältung oder grippeähnliche Symptome, die länger als 7-10 Tage andauern
  • anhaltender trockener Husten
  • Keuchen beim Atmen
  • sie sind müde oder fühlen sich nicht wohl und es wird nicht besser
  • Brust- oder Bauchschmerzen
  • Erbrechen

Um die Diagnose Ihres Kindes zu stellen, kann der Arzt Ihres Kindes eine oder mehrere der folgenden Maßnahmen ergreifen:

  • Hören Sie auf die Atmung Ihres Kindes
  • Machen Sie eine Röntgenaufnahme der Brust
  • eine Bakterienkultur aus ihrer Nase oder ihrem Rachen entnehmen
  • Bluttests bestellen

Nach der Diagnose Ihres Kindes kann der Arzt zur Behandlung der Infektion für 7-10 Tage ein Antibiotikum verschreiben. Die gebräuchlichsten Antibiotika für Kinder sind Makrolide, aber ihr Arzt kann auch Zykline oder Chinolone verschreiben.

Achten Sie zu Hause darauf, dass Ihr Kind kein Geschirr oder Tassen mit anderen Kindern teilt, damit sie die Infektion nicht verbreiten. Lassen Sie es viel Flüssigkeit trinken. Behandeln Sie eventuelle Brustschmerzen mit einem Heizkissen.

Die MP-Infektion Ihres Kindes klingt in der Regel nach zwei Wochen ab. Bei einigen Infektionen kann es jedoch bis zu sechs Wochen dauern, bis sie vollständig ausgeheilt sind.

Was sind die Komplikationen einer Mycoplasma-Pneumonie?

In einigen Fällen kann eine MP-Infektion gefährlich werden. Wenn Sie Asthma haben, kann MP Ihre Symptome verschlimmern. MP kann sich auch zu einem schwereren Fall von Lungenentzündung entwickeln.

Langfristiges oder chronisches MP ist selten, kann aber dauerhafte Lungenschäden verursachen, wie in einer an Mäusen durchgeführten Studie angedeutet. In seltenen Fällen kann unbehandeltes MP tödlich sein. Suchen Sie sofort Ihren Arzt auf, wenn bei Ihnen Symptome auftreten, insbesondere wenn diese länger als zwei Wochen anhalten.

M. pneumoniae ist nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention die zweithäufigste Ursache für pneumoniebedingte Krankenhausaufenthalte bei Erwachsenen.

Die meisten Menschen entwickeln nach einer akuten Infektion Antikörper gegen MP. Die Antikörper schützen sie davor, sich erneut zu infizieren. Patienten, die ein schwaches Immunsystem haben, wie z.B. HIV-Infizierte und Patienten, die mit chronischen Steroiden, Immunmodulatoren oder Chemotherapie behandelt werden, können Schwierigkeiten haben, eine MP-Infektion abzuwehren und haben ein höheres Risiko, sich in Zukunft erneut zu infizieren.

Bei anderen sollten die Symptome ein bis zwei Wochen nach der Behandlung abklingen. Ein Husten kann anhalten, aber die meisten Fälle klingen innerhalb von vier bis sechs Wochen ohne bleibende Folgen ab. Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie weiterhin schwere Symptome verspüren oder wenn die Infektion Ihr tägliches Leben beeinträchtigt. Möglicherweise müssen Sie sich wegen anderer Erkrankungen, die durch Ihre MP-Infektion verursacht worden sein könnten, einer Behandlung unterziehen oder eine Diagnose stellen.