Was ist eine Nierenbiopsie?

Eine Nierenbiopsie ist ein Verfahren zur Entnahme von Nierengewebe für Laboranalysen. Das Wort „renal“ beschreibt die Nieren, daher wird eine Nierenbiopsie auch als Nierenbiopsie bezeichnet.

Der Test hilft Ihrem Arzt, die Art Ihrer Nierenerkrankung, den Schweregrad und die beste Behandlung zu ermitteln. Eine Nierenbiopsie kann auch dazu verwendet werden, die Wirksamkeit von Nierenbehandlungen zu überwachen und festzustellen, ob es nach einer Nierentransplantation Komplikationen gibt.

Es gibt zwei Möglichkeiten, eine Nierenbiopsie durchzuführen:

  • Perkutane Biopsie (Nieren-Nadelbiopsie). Dies ist die häufigste Art der Nierenbiopsie. Bei diesem Verfahren führt der Arzt eine dünne Biopsienadel durch die Haut ein, um Ihr Nierengewebe zu entfernen. Er kann eine Ultraschall- oder CT-Untersuchung verwenden, um die Nadel auf einen bestimmten Bereich der Niere zu richten.
  • Offene Biopsie (chirurgische Biopsie). Bei diesem Verfahren führt Ihr Arzt einen Schnitt in der Haut in der Nähe der Nieren durch. Dies ermöglicht dem Arzt, die Nieren zu betrachten und den Bereich zu bestimmen, aus dem die Gewebeproben entnommen werden sollen.

Zweck einer Nierenbiopsie

Mit einer Nierenbiopsie kann festgestellt werden, was Ihre normale Nierenfunktion beeinträchtigt. Gesunde Menschen haben zwei Nieren, die viele Funktionen erfüllen. Das ist die Aufgabe der Nieren:

  • Harnstoff (flüssiger Abfall) durch die Produktion von Urin aus dem Blut entfernen
  • das Gleichgewicht von Chemikalien, wie Natrium und Kalium, im Blut aufrechterhalten
  • das Hormon Erythropoietin liefern, das das Wachstum der roten Blutkörperchen unterstützt
  • den Blutdruck durch die Produktion des Hormons Renin kontrollieren
  • helfen, das Hormon Calcitriol zu aktivieren, das die Kalziumabsorption und den Kalzium-Blutspiegel reguliert

Wenn Ihre routinemäßigen Blut- und Urintests darauf hinweisen, dass Ihre Nieren ihre Aufgabe nicht richtig erfüllen, kann Ihr Arzt beschließen, eine Nierenbiopsie durchzuführen. Möglicherweise ordnet Ihr Arzt auch diesen Test an:

  • den Grund für eine anormale Menge an Abfallprodukten im Blut zu finden
  • feststellen, ob ein Nierentumor bösartig oder gutartig ist
  • beurteilen, wie gut eine transplantierte Niere funktioniert
  • die Ursache der Hämaturie (Blut im Urin) zu untersuchen
  • die Ursache der Proteinurie (hoher Proteingehalt im Urin) zu bestimmen
  • den Schweregrad des fortschreitenden Nierenversagens und wie schnell die Nieren versagen
  • einen Behandlungsplan für eine erkrankte Niere erstellen

Verfahren zur Nierenbiopsie

Eine Nierenbiopsie wird in der Regel ambulant in einem Krankenhaus durchgeführt. Sie kann jedoch auch in einer radiologischen Abteilung durchgeführt werden, wenn während des Eingriffs eine Ultraschall- oder CT-Untersuchung erforderlich ist.

  • Eine perkutane Biopsie ist die häufigste Art der Nierenbiopsie. Ein Arzt führt eine dünne Biopsienadel durch die Haut ein, um Nierengewebe zu entfernen.
  • Bei einer offenen Biopsie führt ein Arzt einen Schnitt in die Haut in der Nähe der Nieren durch, um den Bereich zu bestimmen, aus dem die Gewebeproben entnommen werden sollen.

Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie sich diese beiden Methoden der Nierenbiopsie unterscheiden.

Perkutane Biopsien

Normalerweise wird eine perkutane Biopsie von einem Arzt durchgeführt und dauert etwa eine Stunde.

Kurz vor dem Eingriff werden Sie ein Krankenhauskleid anziehen. Ihr Arzt kann Ihnen über eine intravenöse (IV) Leitung in Ihrer Hand oder Ihrem Arm ein Beruhigungsmittel verabreichen, damit Sie sich entspannen können. Für diesen Eingriff erhalten Sie jedoch keine Vollnarkose, d.h. Sie sind während des gesamten Eingriffs wach.

Sie werden so positioniert, dass Sie auf dem Bauch liegen. Dadurch sind Ihre Nieren von Ihrem Rücken aus leicht zugänglich. Es kann sein, dass Sie ein Kissen oder Handtuch bekommen, da Sie still liegen und etwa 30 Minuten lang in dieser Position bleiben müssen. Wenn Sie bereits eine Nierentransplantation hatten, wird man Ihnen sagen, dass Sie auf dem Rücken liegen sollen.

Als nächstes injiziert ein Arzt ein Lokalanästhetikum in die Eintrittsstelle, um den Bereich zu betäuben. Er wird dort einen kleinen Einschnitt machen und die Nadel durch den Einschnitt in Ihre Niere einführen. Ihr Arzt kann einen Ultraschall oder eine CT-Untersuchung verwenden, um die Nadel zu führen.

Sie müssen tief einatmen und die Luft anhalten, während Ihr Arzt die Gewebeprobe entnimmt. Dies kann etwa 30 bis 45 Sekunden dauern. Möglicherweise empfinden Sie ein gewisses Unbehagen, wenn die Gewebeprobe entnommen wird.

Wenn mehr als eine Gewebeprobe benötigt wird, wird der Vorgang mehrmals wiederholt. Jedes Mal wird die Nadel durch die gleiche Inzision eingeführt. Sie müssen den Atem anhalten, während jede Probe entnommen wird.

Arten von perkutanen Biopsien

Es gibt eigentlich zwei Arten von perkutanen Biopsien. Das Verfahren, das Ihr Arzt anwendet, bestimmt das zur Entfernung des Gewebes erforderliche Instrument:

  • Feinnadel-Aspirationsbiopsie. Bei diesem Verfahren entnimmt Ihr Arzt mit einer kleinen, dünnen Nadel, die an einer Spritze befestigt ist, eine kleine Gewebeprobe aus Ihrer Niere.
  • Nadelkernbiopsie. Bei größeren Gewebeproben kann Ihr Arzt eine Nadelkernbiopsie durchführen. Bei diesem Verfahren entnimmt der Arzt mit einer federbelasteten Nadel eine größere Probe von Nierengewebe. Wenn Sie eine Nadelkernbiopsie durchführen lassen, hören Sie ein lautes Klick- oder Knallgeräusch, wenn die Gewebeprobe entnommen wird.

Nachdem die Probe entnommen wurde, wird Druck auf die Biopsiestelle ausgeübt, bis die Blutung gestoppt ist. Ein Verband wird über der Inzisionsstelle angelegt.

Offene Biopsien

Je nach Ihrem körperlichen Zustand und Ihrer medizinischen Vorgeschichte empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine offene Biopsie. Normalerweise wird diese Art der Biopsie bei Ihnen durchgeführt, wenn Sie in der Vergangenheit Probleme mit Blutungen oder Blutgerinnung hatten oder wenn Sie nur eine Niere haben.

Wenn Sie eine offene Biopsie durchführen lassen, erhalten Sie eine Vollnarkose. Das bedeutet, dass Sie während des gesamten Eingriffs schlafen werden. Während Sie bewusstlos sind, macht Ihr Arzt einen Einschnitt und entnimmt chirurgisch eine Gewebeprobe aus Ihren Nieren. Einige chirurgische Biopsien erfordern einen bis zu fünf Zentimeter langen Einschnitt.

Dieser Eingriff kann auch laparoskopisch durchgeführt werden. Bei diesem Verfahren macht Ihr Arzt einen kleinen Einschnitt und führt die Biopsie mit Hilfe eines Laparoskops, d.h. eines dünnen, beleuchteten Röhrchens, durch. Am Ende des Laparoskops befindet sich eine Videokamera, die Bilder der Niere an einen Videomonitor sendet. Mit einem Laparoskop kann Ihr Arzt die Niere beobachten und die größere Gewebeprobe durch einen kleineren Einschnitt entnehmen.

Erholung nach einer Nierenbiopsie

Nach Ihrer Nierenbiopsie benötigen Sie Zeit zur Erholung und Beobachtung, bevor Sie aus dem Krankenhaus entlassen werden. Der Zeitpunkt Ihrer Entlassung hängt von Ihrem allgemeinen körperlichen Zustand, den Praktiken Ihres Arztes und Ihrer Reaktion auf das Verfahren ab.

Im Allgemeinen werden Sie zur Erholung und Beobachtung in einen Aufwachraum gebracht. Während dieser Zeit liegen Sie etwa sechs bis acht Stunden lang auf dem Rücken – oder auf dem Bauch, wenn Sie eine Nierentransplantation hatten -.

Eine Krankenschwester oder ein Arzt verfolgt Ihre Vitaldaten, einschließlich Blutdruck, Temperatur, Puls und Atemfrequenz. Ein vollständiger Blutbild- und Urintest wird durchgeführt, um festzustellen, ob es innere Blutungen oder andere Probleme gibt. Außerdem werden Ihnen Medikamente verabreicht, um die Schmerzen an der Biopsiestelle zu lindern.

Wenn Ihre Lebenszeichen stabil sind, werden Sie aus dem Krankenhaus entlassen und können nach Hause gehen. Dies geschieht in der Regel 12 bis 24 Stunden nach dem Eingriff. Es ist normal, bis zu 24 Stunden nach der Biopsie hellrotes Blut im Urin zu haben. Wenn dieser Zustand jedoch länger als einen Tag anhält, sollten Sie dies Ihrem Arzt melden.

Normalerweise können Sie zu Ihrer normalen Ernährung zurückkehren, wenn Sie sich hungrig fühlen. Ihr Arzt kann Sie bitten, nach der Biopsie 12 bis 24 Stunden im Bett zu bleiben und zwei Wochen lang anstrengende Aktivitäten und schweres Heben zu vermeiden.

Sie sollten auch Joggen, Aerobic oder andere Aktivitäten, die mit Hüpfen verbunden sind, für zwei Wochen nach Ihrer Biopsie vermeiden. Möglicherweise sollten Sie ein Schmerzmittel einnehmen, wenn Sie sich an der Biopsiestelle unwohl fühlen.

Risiken einer Nierenbiopsie

Eine Nierenbiopsie kann wertvolle Informationen liefern, die es Ihrem Arzt ermöglichen, Nierenanomalien zu diagnostizieren und über geeignete Behandlungen zu entscheiden.

Die Entwicklung einer Infektion nach dem Eingriff ist ein ernstes Risiko. Diese tritt jedoch nur selten auf. Halten Sie immer Ausschau nach Symptomen, die auf eine Infektion nach Ihrer Nierenbiopsie hinweisen könnten. Wenden Sie sich an Ihren Arzt:

  • länger als 24 Stunden nach Ihrer Biopsie hellrotes Blut oder Blutgerinnsel im Urin haben
  • kann nicht urinieren
  • Schüttelfrost oder Fieber haben
  • Schmerzen an der Biopsiestelle erleben, die an Intensität zunehmen
  • eine Rötung, Schwellung, Blutung oder einen anderen Ausfluss aus der Biopsiestelle haben
  • sich schwach oder schwach fühlen

Zusätzlich zu einer Infektion birgt eine Nierenbiopsie – wie jedes invasive Verfahren – das Risiko einer möglichen inneren Schädigung des Zielorgans oder benachbarter Bereiche.

Vorbereitung für eine Nierenbiopsie

Normalerweise brauchen Sie nicht viel zu tun, um sich auf eine Nierenbiopsie vorzubereiten.

Informieren Sie Ihren Arzt auf jeden Fall über verschreibungspflichtige und rezeptfreie Medikamente sowie pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen. Sie sollten mit ihnen besprechen, ob Sie die Einnahme vor und während des Tests abbrechen oder die Dosierung ändern sollten.

Ihr Arzt kann Ihnen besondere Anweisungen geben, wenn Sie Medikamente einnehmen, die das Ergebnis der Nierenbiopsie beeinflussen könnten. Zu diesen Medikamenten gehören:

  • Antikoagulantien (Blutverdünner)
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, einschließlich Aspirin oder Ibuprofen
  • alle Medikamente, die die Blutgerinnung beeinflussen
  • Kräuter- oder Nahrungsergänzungsmittel

Sagen Sie Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin, ob Sie schwanger sind oder denken, dass Sie schwanger sein könnten. Vor der Nierenbiopsie müssen Sie außerdem einen Bluttest durchführen und eine Urinprobe abgeben. Dadurch wird sichergestellt, dass Sie keine bereits bestehenden Infektionen haben.

Sie müssen vor der Nierenbiopsie mindestens acht Stunden lang von Essen und Trinken fasten.

Wenn Sie vor der Biopsie zu Hause ein Beruhigungsmittel erhalten, das Sie vor der Biopsie einnehmen müssen, können Sie nicht selbst zum Eingriff fahren und müssen einen Transport organisieren.

Ergebnisse einer Nierenbiopsie

Die Gewebeprobe, die bei Ihrer Nierenbiopsie entnommen wurde, wird zur Untersuchung an ein Labor geschickt. Ein Pathologe, ein auf Krankheitsdiagnose spezialisierter Arzt, untersucht das Gewebe.

Ihre Probe wird unter Mikroskopen und mit Reaktivfarbstoffen analysiert. Der Pathologe identifiziert und beurteilt eventuell auftretende Ablagerungen oder Narben. Auch Infektionen und andere abnorme Zustände werden erkannt.

Der Pathologe wird die Ergebnisse zusammenstellen und Ihrem Arzt einen Bericht erstellen. Die Ergebnisse sind in der Regel in etwa einer Woche fertig.

Wenn das Nierengewebe eine normale Struktur aufweist, die frei von Ablagerungen und anderen Defekten ist, gelten die Ergebnisse als normal.

Die Ergebnisse einer Nierenbiopsie gelten als abnormal, wenn Veränderungen im Nierengewebe vorliegen. Für dieses Ergebnis gibt es zahlreiche Ursachen. Manchmal können Krankheiten, die in anderen Teilen Ihres Körpers beginnen, zu einer Schädigung der Nieren führen.

Wenn die Ergebnisse abnormal sind, könnte dies darauf hinweisen:

  • Niereninfektion
  • Einschränkungen oder Schwächen im Blutfluss zu den Nieren
  • Bindegewebserkrankungen
  • Abstoßung eines Nierentransplantats
  • Nierenkrebs
  • komplizierte Harnwegsinfektion
  • zahlreiche andere Krankheiten, die sich negativ auf die Nierenfunktion auswirken

Ihr Arzt kann beschließen, zusätzliche Tests anzuordnen, die bei der Erstellung eines Behandlungsplans helfen sollen. Er wird Ihre Ergebnisse und Ihren Zustand eingehend mit Ihnen besprechen und alle weiteren Schritte nach Ihrer Nierenbiopsie besprechen.

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