Eine chronische Nierenerkrankung (CKD) tritt auf, wenn Ihre Nieren geschädigt sind und mit der Zeit die Fähigkeit verlieren, richtig zu arbeiten. Letztendlich kann dies zu Nierenversagen führen, bei dem Ihre Nieren nicht mehr gut genug arbeiten, um Abfallprodukte aus Ihrem Körper zu entfernen.

Wenn Ihre Nieren nicht arbeiten, können sie Abfallstoffe und überschüssige Flüssigkeit nicht aus Ihrem Blut entfernen. Dadurch besteht ein Risiko für andere Komplikationen, wie Anämie, schwache Knochen und Unterernährung. Etwa 26 Millionen Amerikaner haben eine CKD, und Millionen weitere Millionen sind gefährdet.

Herzkrankheiten sind eine Haupttodesursache für Menschen mit Nierenerkrankungen, weshalb in der Regel Medikamente zur Kontrolle von Cholesterin und Blutdruck verschrieben werden. Als Teil dieser Behandlung werden häufig Statine empfohlen, aber es wird auch gesagt, dass diese cholesterinsenkenden Medikamente das Nierenversagen möglicherweise verschlimmern. Sind diese Medikamente also wirklich sicher für Menschen mit CKD?

Wie wird Nierenversagen behandelt?

Menschen, die an Nierenversagen leiden und keine Nierentransplantation erhalten, erhalten eine Dialysebehandlung, ein medizinischer Prozess, bei dem Abfallstoffe künstlich aus dem Blut entfernt werden. Medikamente werden auch zur Behandlung anderer Erkrankungen im Zusammenhang mit Nierenversagen verschrieben. Dazu gehören Medikamente, die:

  • den Blutdruck senken
  • Blutzucker kontrollieren
  • niedrigeres Cholesterin
  • Anämie behandeln
  • Schwellungen durch Flüssigkeitsrückhalt lindern

Häufig nehmen Menschen auch Nahrungsergänzungsmittel ein, um ihre Knochen zu schützen, wie Kalzium und Vitamin D.

Wie wirken Statine?

Statine sind eines der am häufigsten verschriebenen Medikamente zur Behandlung hoher Cholesterinwerte in den Vereinigten Staaten. Studien zeigen, dass sie auch bei der Vorbeugung von Herzkrankheiten wirksam sind.

Wenn hohe Konzentrationen von Low-Density-Lipoprotein (LDL) oder „schlechtem Cholesterin“ vorhanden sind, können sich diese in Ihren Blutgefäßen ansammeln und eine Blockade verursachen. Statine wirken, indem sie ein Enzym in Ihrer Leber blockieren, das die Cholesterinproduktion steuert. Einige sind sogar in der Lage, die Menge zu verringern, die sich bereits in den Blutgefäßen zu bilden begonnen hat.

Statine werden in Pillenform geliefert und sind nur auf Rezept erhältlich. Ihr Arzt wird Ihnen in der Regel ein Statin verschreiben, wenn Ihr LDL-Cholesterinspiegel über 100 mg/dL liegt und Sie andere Risikofaktoren für Herzerkrankungen haben oder zu einer Hochrisikogruppe gehören.

Sieben Arten von Statinen sind in den Vereinigten Staaten erhältlich:

  • Simvastatin (Zocor)
  • Pitavastatin (Livalo)
  • Fluvastatin (Lescol)
  • Lovastatin (Altoprev)
  • pravastatin (Pravachol)
  • rosuvastatin (Crestor)
  • Atorvastatin (Lipitor)

Die Nieren-Debatte

Obwohl kaum bestritten wird, dass Statine den Cholesterinspiegel wirksam senken, gibt es eine wissenschaftliche Debatte darüber, ob sie für Menschen mit verschiedenen Stadien einer Nierenerkrankung sicher sind oder nicht.

Eine Studie fand heraus, dass Statine bei Menschen mit frühen Stadien von CKD Herzinfarkte verhindern können, bei Dialysepatienten jedoch wenig bis gar keine Wirkung hatten. Eine andere Studie zeigte, dass hochdosierte Statine in den ersten 120 Behandlungstagen mit 34 Prozent höherer Wahrscheinlichkeit Nierenschäden verursachen, aber es ist auch möglich, dass Statine in niedrigeren Dosen solche Nebenwirkungen nicht verursachen.

Es besteht noch weiterer Forschungsbedarf, insbesondere bei Studien, die sich auf nierenkranke Menschen konzentrieren.

Ärzte wägen den Nutzen der Statintherapie sorgfältig gegen die Risiken für Menschen mit Nierenversagen ab. Wenn bei Ihnen beispielsweise sowohl Nierenversagen als auch eine Herzerkrankung diagnostiziert wurde, wird Ihnen eher ein Statin verschrieben als jemandem mit Nierenversagen, der keine Anzeichen einer Herzerkrankung aufweist.

Gibt es andere Risiken?

Nierenschäden sind eines von mehreren berichteten Risiken und Nebenwirkungen von Statinen. Zu den anderen gehören Schmerzen oder Muskelschwäche, Verwirrung, Gedächtnisverlust, Hitzewallungen und Ausschläge. Sie können auch an Leberschäden, Muskelschäden, Blutzuckerspitzen (die Ihr Risiko für Typ-2-Diabetes erhöhen könnten) oder Verdauungsproblemen wie Durchfall, Blähungen, Übelkeit und Verstopfung leiden.

Wenn Sie an Nierenversagen und Herzerkrankungen leiden, ist es möglich, dass die Vorteile einer Behandlung mit einer Statintherapie die Risiken überwiegen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihren individuellen Behandlungsplan, der davon abhängt, in welchem Stadium der Niereninsuffizienz Sie sich befinden. Sie können gemeinsam entscheiden, ob ein Statin für Ihre Situation geeignet ist, und wenn ja, welche Art und Dosis.

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