Was ist ein Nierenzellkarzinom?

Das Nierenzellkarzinom (RCC) wird auch als Hypernephrom, renales Adenokarzinom oder Nieren- bzw. Nierenkrebs bezeichnet. Es ist die häufigste Art von Nierenkrebs, die bei Erwachsenen gefunden wird.

Die Nieren sind Organe in Ihrem Körper, die bei der Ausscheidung von Abfallstoffen helfen und gleichzeitig den Flüssigkeitshaushalt regulieren. In den Nieren befinden sich winzige Röhrchen, die Tubuli genannt werden. Sie filtern das Blut, helfen bei der Ausscheidung von Abfallstoffen und helfen bei der Urinproduktion. RCC tritt auf, wenn Krebszellen beginnen, unkontrolliert in der Auskleidung der Nierenkanälchen zu wachsen.

RCC ist ein schnell wachsender Krebs und breitet sich häufig auf die Lunge und die umliegenden Organe aus.

Wie entsteht ein Nierenzellkarzinom?

Die genaue Ursache des Nierenzellkarzinoms ist den Medizinern nicht bekannt. Am häufigsten tritt es bei Männern im Alter zwischen 50 und 70 Jahren auf, kann aber bei jedem diagnostiziert werden.

Es gibt einige Risikofaktoren für die Krankheit, darunter

  • Familiengeschichte des RCC
  • Dialyse-Behandlung
  • Bluthochdruck
  • Fettleibigkeit
  • Rauchen von Zigaretten
  • Polyzystische Nierenerkrankung (eine Erbkrankheit, die die Bildung von Zysten in den Nieren verursacht)
  • die genetische Erkrankung Von-Hippel-Lindau-Krankheit (gekennzeichnet durch Zysten und Tumore in verschiedenen Organen)
  • chronischer Missbrauch bestimmter verschriebener und rezeptfreier Medikamente wie nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente zur Behandlung von Arthritis und Medikamente gegen Fieber und Schmerzlinderung wie Paracetamol

Symptome des Nierenzellkarzinoms

Wenn sich der Nierenzellkarzinom in einem frühen Stadium befindet, können die Patienten symptomfrei sein. Im weiteren Verlauf der Erkrankung können Symptome auftreten:

  • ein Knoten im Unterleib
  • Blut im Urin
  • unerklärlicher Gewichtsverlust
  • Appetitlosigkeit
  • Müdigkeit
  • Sehprobleme
  • anhaltende Schmerzen in der Seite
  • übermäßiger Haarwuchs (bei Frauen)

Wie wird ein Nierenzellkarzinom diagnostiziert?

Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie möglicherweise ein Nierenzellkarzinom haben, wird er Sie nach Ihrer persönlichen und familiären Krankengeschichte fragen. Dann wird er eine körperliche Untersuchung durchführen. Zu den Befunden, die auf ein Nierenzellkarzinom hinweisen können, gehören Schwellungen oder Knoten im Bauchraum oder bei Männern erweiterte Venen im Hodensack (Varikozele).

Wenn der Verdacht auf RCC besteht, wird Ihr Arzt eine Reihe von Tests anordnen, um eine genaue Diagnose zu erhalten. Dazu können gehören:

  • Vollständiges Blutbildein Bluttest, bei dem Blut aus Ihrem Arm entnommen und zur Auswertung an ein Labor geschickt wird
  • CT-Scanein bildgebender Test, mit dem Ihr Arzt Ihre Nieren genauer untersuchen kann, um abnormales Wachstum zu erkennen
  • Bauch- und Nieren-Ultraschallein Test, bei dem Schallwellen verwendet werden, um ein Bild Ihrer Organe zu erstellen, damit Ihr Arzt nach Tumoren und Problemen im Bauchraum suchen kann
  • UrinuntersuchungTests zum Nachweis von Blut im Urin und zur Analyse von Zellen im Urin auf Anzeichen von Krebs
  • Biopsie – die Entnahme eines kleinen Stücks Nierengewebe durch Einführen einer Nadel in den Tumor und Entnahme einer Gewebeprobe, die dann an ein pathologisches Labor geschickt wird, um das Vorhandensein von Krebs auszuschliessen oder zu bestätigen

Wenn bei Ihnen ein RCC festgestellt wird, werden weitere Tests durchgeführt, um herauszufinden, ob und wo sich der Krebs ausgebreitet hat. Dies nennt man Staging. Der RCC wird von Stadium 1 bis Stadium 4 in aufsteigender Reihenfolge des Schweregrades in Stadien eingeteilt. Staging-Tests können eine Knochenaufnahme, eine PET-Untersuchung und eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs umfassen.

Ungefähr ein Drittel der Personen mit RCC hat zum Zeitpunkt der Diagnose einen Krebs, der sich ausgebreitet hat.

Behandlungen des Nierenzellkarzinoms

Es gibt fünf Arten von Standardbehandlungen für RCC. Eine oder mehrere davon können zur Behandlung Ihres Krebses eingesetzt werden.

  1. Die Chirurgie kann verschiedene Arten von Verfahren umfassen. Bei einer partiellen Nephrektomie wird ein Teil der Niere entfernt. Bei einer Nephrektomie kann die gesamte Niere entfernt werden. Je nachdem, wie weit sich die Krankheit ausgebreitet hat, kann eine umfangreichere Operation erforderlich sein, um umliegendes Gewebe, Lymphknoten und Ihre Nebenniere zu entfernen. Dies ist eine radikale Nephrektomie. Wenn beide Nieren entfernt werden, ist eine Dialyse oder eine Transplantation erforderlich.
  2. Bei der Strahlentherapie werden Krebszellen durch hochenergetische Röntgenstrahlen abgetötet. Die Bestrahlung kann von außen durch eine Maschine gegeben oder intern mit Hilfe von Seeds oder Drähten platziert werden.
  3. Bei der Chemotherapie werden Medikamente eingesetzt, um Krebszellen abzutöten. Sie kann oral oder intravenös verabreicht werden, je nachdem, welches Medikament gewählt wird. Auf diese Weise können die Medikamente durch die Blutbahn zu den Krebszellen gelangen, die sich möglicherweise in andere Teile des Körpers ausgebreitet haben.
  4. Die biologische Therapie, auch Immuntherapie genannt, arbeitet mit Ihrem Immunsystem zusammen, um den Krebs zu bekämpfen. Enzyme oder körpereigene Substanzen werden verwendet, um Ihren Körper gegen den Krebs zu verteidigen.
  5. Die zielgerichtete Therapie ist eine neuere Art der Krebstherapie. Medikamente werden eingesetzt, um bestimmte Krebszellen anzugreifen, ohne gesunde Zellen zu schädigen. Einige Medikamente wirken auf die Blutgefässe, um den Blutfluss zum Tumor zu verhindern, so dass dieser „verhungert“ und schrumpft.

Klinische Studien sind eine weitere Option für einige Patienten mit Nierenzellkarzinom. In klinischen Studien werden neue Behandlungsmethoden getestet, um festzustellen, ob sie bei der Behandlung der Krankheit wirksam sind. Während der Studie werden Sie genau überwacht, und Sie können die Studie jederzeit verlassen. Sprechen Sie mit Ihrem Behandlungsteam, um herauszufinden, ob eine klinische Studie eine praktikable Option für Sie ist.

Ausblick nach einer RCC-Diagnose

Die Aussichten nach der Diagnose von RCC hängen weitgehend davon ab, ob sich der Krebs ausgebreitet hat und wie schnell die Behandlung begonnen wird. Je früher er erkannt wird, desto wahrscheinlicher ist eine vollständige Genesung.

Wenn sich der Krebs auf andere Organe ausgebreitet hat, ist die Überlebensrate viel geringer, als wenn er sich vor der Ausbreitung gefangen hat.

Nach Angaben des National Cancer Institute liegt die Fünf-Jahres-Überlebensrate für RCC bei über 70 Prozent. Das bedeutet, dass mehr als zwei Drittel der mit RCC diagnostizierten Personen mindestens fünf Jahre nach ihrer Diagnose leben.

Wenn der Krebs geheilt oder behandelt wird, müssen Sie möglicherweise immer noch mit den langfristigen Auswirkungen der Krankheit leben, zu denen eine schlechte Nierenfunktion gehören kann.

Wenn eine Nierentransplantation durchgeführt wird, kann neben einer langfristigen medikamentösen Therapie auch eine chronische Dialyse erforderlich sein.

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