⚡ Ovulationskrämpfe: Anzeichen, Ursachen, Tipps zur Empfängnis und mehr

Verursacht der Eisprung Krämpfe?

Um den Zeitpunkt des Eisprungs können leichte Krämpfe oder Schmerzen auftreten. Diese Schmerzen sind medizinisch als Mittelschmerz bekannt. Mittelschmerz ist ein deutsches Wort und bedeutet „Mittelschmerz“.

Nicht jede Frau wird während des Eisprungs krampfartige Schmerzen haben. Selbst wenn Sie regelmäßig Krämpfe während des Eisprungs haben, werden Sie diese nicht unbedingt jeden Monat spüren.

Wie man Ovulationsschmerzen identifiziert

Der Ovulationsschmerz kann von einigen Minuten bis zu einigen Stunden anhalten, dauert aber in der Regel nicht länger als ein oder zwei Tage an. Sie treten in der Regel kurz vor dem Eisprung auf und sind normalerweise ein leichter, dumpfer, schmerzhafter Schmerz, der auf einer Seite des Unterbauchs empfunden wird. Bei manchen Frauen können die Schmerzen stechend und intensiv sein.

Was verursacht Krämpfe in der Mitte des Zyklus?

Der Eisprung tritt ein, wenn eine reife Eizelle aus einem Eierstockfollikel freigesetzt wird. Er tritt typischerweise etwa in der Mitte des Menstruationszyklus einer Frau auf. Wenn Sie einen 28-tägigen Zyklus haben, tritt der Eisprung etwa am 14. Tag eins ist der erste Tag der Blutung.

Die genaue Ursache der Ovulationsschmerzen ist nicht vollständig bekannt, aber sie können durch verschiedene Faktoren verursacht werden:

  • Das schnelle Wachstum und die Expansion des Eierstockfollikels, der die reife Eizelle beherbergt. Diese Dehnung kann krampfartige Schmerzen verursachen.
  • Reizung der Bauchdecke und des Beckens durch Blut, Flüssigkeit und andere Chemikalien, die normalerweise den Eisprung begleiten.

Andere Gründe für Krämpfe in der Mitte des Zyklus

Schmerzen im mittleren Zyklus können durch eine zugrunde liegende Erkrankung verursacht werden. Die meisten dieser Erkrankungen werden durch das weibliche Hormon Östrogen beeinflusst, das seinen Höhepunkt beim Eisprung erreicht.

Andere Erkrankungen, die Schmerzen im mittleren Zyklus verursachen können, sind

  • Endometriose. Diese Erkrankung kann auch schmerzhafte Regelblutungen und Unfruchtbarkeit verursachen.
  • Uterusmyome. Weitere Symptome von Myomen können starke Menstruationsblutungen, schmerzhafte Menstruation und Druck im Beckenbereich sein.
  • Eierstockzysten. Die meisten Eierstockzysten sind schmerzlos, aber wenn die Zyste sehr groß wird, kann sie reißen oder dazu führen, dass sich Ihr Eierstock um unterstützendes Gewebe dreht. Dies wird als Ovarialtorsion bezeichnet und kann zu starken, einseitigen Schmerzen führen.

Was sind andere Symptome des Eisprungs?

Während Mitchmerz ein guter Hinweis auf einen bevorstehenden Eisprung sein kann, ist es nicht das einzige Anzeichen dafür, dass der Eisprung nahe bevorsteht.

Erhöhung der Basaltemperatur in Ruhe

Eine leichte Erhöhung Ihrer Ruhe-Basaltemperatur kann ein Zeichen für den Eisprung sein. Dies ist Ihre Temperatur gleich morgens, bevor Sie das Bett verlassen.

Um diese leichte Veränderung aufzuzeichnen:

  • Messen Sie Ihre Temperatur beim Aufwachen vor dem Aufstehen mit einem Basalthermometer. Diese sind in den meisten Drogerien oder online erhältlich.
  • Zeichnen Sie Ihre Temperatur jeden Tag während Ihres gesamten Menstruationszyklus auf.
  • Achten Sie auf eine Erhöhung.

Die meisten Frauen werden einen Temperaturanstieg von 0,4 bis 0,8 direkt um den Eisprung herum feststellen. Die Temperaturveränderung kann plötzlich auftreten oder im Laufe der Tage allmählich ihren Höhepunkt erreichen. Wahrscheinlich werden Sie innerhalb von drei Tagen nach dieser Temperaturänderung Ihren Eisprung haben.

Veränderungen in Ihrem Zervixschleim

Ihr Gebärmutterhals produziert als Reaktion auf den sich ändernden Hormonspiegel Ihres Körpers Schleim. Ihr Gebärmutterhals ist die Öffnung zu Ihrer Gebärmutter.

Der Zervixschleim verändert sich im Laufe Ihres Menstruationszyklus:

  • Nachdem Ihre Menstruationsblutung gestoppt ist, bemerken Sie möglicherweise überhaupt keinen Schleim mehr.
  • Einige Tage später sehen Sie vielleicht einen trüben, gelblichen, klebrigen Ausfluss auf Ihrer Unterwäsche oder auf Toilettenpapier.
  • Wenn sich der Eisprung nähert, wird dieser Schleim klarer, dünner und zähflüssiger. Sie können ihn zwischen zwei Fingern spannen. Der Zweck dieses Schleims ist es, den Transport der Spermien zur Eizelle zur Befruchtung zu unterstützen.

Diese Schleimveränderungen können subtil sein. Wenn Sie also diese Methode zur Feststellung des Eisprungs anwenden, sollten Sie Ihren Zervixschleim täglich kontrollieren und im Auge behalten.

Andere Methoden zur Feststellung des Eisprungs

Sie können auch ein Ovulationsvorhersage-Kit (OPK) erwerben, das Ihnen bei der Identifizierung des Eisprungs hilft. Diese Tests testen den Gehalt des luteinisierenden Hormons (LH) in Ihrem Urin. Kurz vor dem Eisprung haben Sie einen so genannten LH-Anstieg.

Um eine OPK zu verwenden, müssen Sie Ihren Urin täglich um den Zeitpunkt des erwarteten Eisprungs herum testen. Einige Tests werden mit einer leicht ablesbaren Digitalanzeige geliefert, diese sind jedoch teurer.

Andere, erschwinglichere Kits funktionieren ähnlich wie ein Schwangerschaftstest. Nachdem Sie den Streifen in Urin getaucht haben, vergleichen Sie die Kontrolllinie mit der Linie, die Ihren LH-Wert misst. Wenn die LH-Linie mit der LH-Linie übereinstimmt oder dunkler ist als die LH-Linie, ist das ein Zeichen für Ihren LH-Anstieg.

Tipps zur Empfängnis

Wenn Sie versuchen, schwanger zu werden, ist das Wissen um den Zeitpunkt des Eisprungs der Schlüssel zur Maximierung Ihrer Chancen auf eine Schwangerschaft. Andere Möglichkeiten, Ihre Chancen auf eine Empfängnis zu erhöhen, sind

  • Regelmäßig Sex haben. Streben Sie jeden zweiten Tag an, um Ihre Chancen zu erhöhen.
  • Kennen Sie Ihr fruchtbares Fenster. Spermien können etwa drei bis fünf Tage lang im weiblichen Fortpflanzungstrakt leben, während die Eizelle nach ihrer Freisetzung nur bis zu 24 Stunden überleben kann. Wenn Sie etwa zwei Tage vor dem Eisprung Sex haben, kann dies Ihre Chancen auf eine Schwangerschaft erhöhen.
  • Investieren Sie in eine OPK, insbesondere wenn Sie keinen regelmäßigen Menstruationszyklus haben. Ein unregelmäßiger Zyklus kann es schwierig machen, den Eisprung vorherzusagen.
  • Vergessen Sie die Gerüchte. Wenn Sie eine Sexualstellung über der anderen einnehmen und nach dem Geschlechtsverkehr die Beine hochlagern, erhöhen Sie Ihre Chancen auf eine Schwangerschaft nicht. Die Spermien erreichen den weiblichen Fortpflanzungstrakt innerhalb von Minuten, unabhängig davon, ob Sie auf dem Rücken oder in aufrechter Haltung sitzen.
  • Werden und bleiben Sie gesund. Einer der wichtigsten Prädiktoren für die Fruchtbarkeit ist eine gute allgemeine Gesundheit.
  • Hören Sie mit dem Rauchen auf. Zigarettenrauch kann die Qualität der Eier schädigen. Sprechen Sie mit einem Arzt, wenn Sie Probleme haben, mit dem Rauchen aufzuhören. Es kann auch hilfreich sein, einen Freund oder ein Familienmitglied zu finden, der/die Ihnen hilft, mit dem Rauchen aufzuhören.
  • Erreichen Sie ein gesundes Gewicht. Sowohl Über- als auch Untergewicht kann hormonelle Probleme verursachen, die den Eisprung beeinflussen.
  • Lassen Sie sich von einem Gynäkologen untersuchen. Dies kann helfen, bisher nicht diagnostizierte sexuell übertragbare Infektionen oder reproduktive Probleme wie Endometriose aufzudecken, die beide die Fruchtbarkeit beeinträchtigen können. Ihr Arzt kann Ihnen auch medizinisch fundierte Möglichkeiten aufzeigen, wie Sie Ihre Chancen auf eine Schwangerschaft erhöhen können.

Wenn Sie in der Mitte Ihres Zyklus krampfartige Schmerzen haben, kann dies ein Zeichen für den Eisprung sein. Diese Schmerzen sollten nicht länger als zwei Tage anhalten und benötigen wahrscheinlich keine Behandlung.

Sprechen Sie mit einem Arzt, wenn Ihre Schmerzen stark sind oder von starken Blutungen, Fieber oder Übelkeit begleitet werden.

Sie sollten auch mit einem Arzt sprechen, wenn Sie nach einem Jahr, wenn Sie unter 35 Jahre alt sind, oder nach sechs Monaten, wenn Sie 35 Jahre oder älter sind, nicht schwanger werden konnten. Ihr Arzt kann Sie an einen Fruchtbarkeitsspezialisten überweisen.

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