⚡ Ovulationssymptome: Was ist zu erwarten?

Der Eisprung tritt ein, wenn hormonelle Veränderungen den Eierstöcken signalisieren, eine reife Eizelle freizusetzen. Bei Frauen im reproduktionsfähigen Alter ohne hormonell bedingte Fruchtbarkeitsprobleme tritt dies in der Regel monatlich als Teil des Menstruationszyklus auf. Der Eisprung tritt manchmal mehr als einmal innerhalb eines Monats auf. Er kann auch überhaupt nicht auftreten, selbst wenn die Menstruation stattfindet. Aus diesem Grund kann der Zeitpunkt des Eisprungs so verwirrend sein.

Der Eisprung findet in der Regel etwa zwei Wochen vor Beginn Ihrer Periode statt. Es handelt sich nicht um ein Uhrwerk und kann von Monat zu Monat variieren. Den Zeitpunkt des Eisprungs zu bestimmen, kann Ihnen helfen, Ihre fruchtbarste Zeit zu bestimmen. Um über das Geschlecht schwanger zu werden, müssen Sie sich innerhalb Ihres fruchtbaren Zeitfensters befinden. Dieser Zeitraum schließt den Eisprung ein, kann aber bis zu fünf Tage vorher beginnen und sich bis zu einem Tag danach erstrecken. Die Tage der höchsten Fruchtbarkeit sind der Tag des Eisprungs sowie ein Tag vor dem Eisprung.

Was sind die Symptome?

Ovulationssymptome treten nicht bei jeder Frau auf, die einen Eisprung hat. Wenn Sie keine Symptome haben, bedeutet das nicht, dass Sie keinen Eisprung haben. Es gibt jedoch bestimmte körperliche Veränderungen, nach denen Sie Ausschau halten können und die Ihnen helfen können, den Eisprung zu erkennen.

Ovulationsschmerzen (Mittelschmerz)

Bei einigen Frauen treten vor oder während des Eisprungs leichte Eierstockschmerzen auf. Oft als Mittelschmerz bezeichnet, können Eierstockschmerzen im Zusammenhang mit dem Eisprung durch das Wachstum des Follikels verursacht werden, der die reifende Eizelle festhält, da er die Oberfläche des Eierstocks dehnt.

Diese Empfindungen werden manchmal als ein Stechen oder Knacken beschrieben. Sie können in beiden Eierstöcken gefühlt werden und können in Ort und Intensität von Monat zu Monat variieren. Bei einigen Frauen können jeden Monat Eierstockschmerzen an wechselnden Körperseiten auftreten, aber es ist ein Mythos, dass Ihre Eierstöcke abwechselnd Eizellen freisetzen.

Das Unwohlsein kann nur wenige Augenblicke andauern, obwohl einige Frauen über längere Zeiträume ein leichtes Unwohlsein empfinden. Sie können auch ein brennendes Gefühl verspüren, das durch die Freisetzung von Flüssigkeit aus dem Follikel beim Ausstoßen der Eizelle verursacht wird. Diese Flüssigkeit führt manchmal zu Reizungen der Bauchschleimhaut oder der Umgebung. Auch ein Schweregefühl im Unterbauch kann diese Empfindungen begleiten.

Schmerzen in den Eierstöcken können auch unabhängig vom Eisprung auftreten. Informieren Sie sich, was Ihre Eierstockschmerzen sonst noch verursachen könnte.

Veränderungen der Körpertemperatur

Die Basaltemperatur (BBT) bezieht sich auf die Temperatur, die Sie haben, wenn Sie morgens zum ersten Mal aufwachen, bevor Sie Ihren Körper überhaupt bewegen. Ihre Basaltemperatur steigt während des 24-Stunden-Fensters nach dem Eisprung um etwa 1°F oder weniger an. Dies wird durch die Sekretion von Progesteron verursacht, dem Hormon, das Ihrer Gebärmutterschleimhaut hilft, schwammig und dickflüssig zu werden, um die Einnistung eines Embryos vorzubereiten.

Ihr BBT bleibt erhöht, bis Ihr Körper mit der Menstruation beginnt, falls keine Schwangerschaft stattgefunden hat. Die Verfolgung Ihres BBT kann von Monat zu Monat Hinweise auf Ihren Eisprungmuster liefern, obwohl diese Methode nicht narrensicher ist. Eine Studie aus dem Jahr 2000 mit über 200 Frauen hat ergeben, dass der späte Eisprung mit keiner Methode vorhergesagt werden kann und dass kein Symptom des Eisprungs, einschließlich des BBT, perfekt mit der Freisetzung einer Eizelle übereinstimmt. Auch bei Frauen, die auch nur leicht unregelmäßige Perioden haben, ist die BBT-Diagnostik ineffizient.

Veränderungen des Zervixschleims

Zervixschleim (CM) besteht hauptsächlich aus Wasser. Ausgelöst durch steigende Östrogenspiegel verändert er seine Konsistenz während Ihres fruchtbaren Fensters und kann Hinweise auf den Eisprung geben.

Die von den Drüsen des Gebärmutterhalses produzierte CM ist der Kanal, der den Transport von Spermien zu einer Eizelle unterstützt. Während Ihres fruchtbaren Fensters nimmt diese nährstoffreiche, glitschige Flüssigkeit an Volumen zu. Sie wird auch dünner, dehnbarer in der Textur und klarer in der Farbe. Die CM wird oft als eine Eiweißkonsistenz während dieser Zeit bezeichnet.

In den Tagen vor dem Eisprung kann es vorkommen, dass Sie mehr Ausfluss als gewöhnlich feststellen. Dies wird durch eine Zunahme des CM-Volumens verursacht.

Wenn Sie am fruchtbarsten sind, kann die CM dazu beitragen, die Spermien bis zu fünf Tage am Leben zu erhalten, was Ihre Empfängnischancen erhöht. Außerdem sorgt sie für die Befeuchtung beim Geschlechtsverkehr. Sie können die Konsistenz der CM testen, indem Sie in Ihre Scheide in der Nähe des Gebärmutterhalses greifen und die Flüssigkeit, die Sie an den Fingern entnehmen, beobachten. Wenn sie faserig oder klebrig ist, kann es sein, dass Sie gerade Ihren Eisprung haben oder kurz davor stehen.

Veränderungen des Speichels

Östrogen und Progesteron verändern die Konsistenz des getrockneten Speichels vor oder während des Eisprungs, wodurch sich Muster bilden. Diese Muster im getrockneten Speichel können bei manchen Frauen ähnlich wie Kristalle oder Farne aussehen. Rauchen, Essen, Trinken und Zähneputzen können all diese Effekte überdecken, so dass dies ein nicht sehr aussagekräftiger Ovulationsindikator ist.

Ovulationstests zu Hause

Es gibt verschiedene Arten von Ovulationsvorhersage-Kits und Fruchtbarkeitsmonitoren für zu Hause. Viele von ihnen messen das luteinisierende Hormon (LH) im Urin. Die LH-Raten steigen ein bis zwei Tage vor dem Eisprung an. Dies ist als der LH-Anstieg bekannt.

Der LH-Anstieg ist typischerweise ein guter Prädiktor für den Eisprung. Bei einigen Frauen kann es jedoch zu einem LH-Anstieg kommen, ohne dass ein Eisprung stattfindet. Dies wird durch einen Zustand verursacht, der als luteinisiertes unrupturiertes Follikelsyndrom bekannt ist.

Einige Monitore messen, verfolgen und speichern Informationen über Östrogen und luteinisierendes Hormon über mehrere Monate, um ein Ovulationsmuster zu bestimmen. Dies kann Ihnen helfen, Ihre fruchtbarsten Tage zu entdecken. Einige dieser Monitore erfordern tägliche Urintests, außer wenn die Menstruation eintritt.

Einige Tests werden zu Hause vor dem Schlafengehen in die Vagina eingeführt und während der Nacht drin gelassen. Diese Sensoren messen Ihre Körpertemperatur und übertragen diese Daten an eine App. Dies geschieht, um Ihr BBT leichter verfolgen zu können.

Einige Fruchtbarkeitstests zu Hause analysieren die Spermienqualität über ein Ejakulat sowie die Hormone des Partners über den Urin. Die Untersuchung der männlichen und weiblichen Fruchtbarkeit kann für Paare, die eine Empfängnis versuchen, von Vorteil sein.

Es gibt auch Tests, die eine spermienfreundliche Schmierung bieten, und einige, die Schwangerschaftsvorhersagen sowie Urinstreifen für Ovulationstests beinhalten.

Speichel-Fertilitätstests sind zu Hause verfügbar, funktionieren aber nicht bei allen Frauen. Sie sind auch ziemlich anfällig für menschliche Fehler. Sie zeigen nicht den Eisprung an, sondern zeigen stattdessen an, wann Sie sich dem Eisprung nähern könnten. Diese Tests sind am effektivsten, wenn sie über mehrere Monate hinweg täglich, gleich morgens, durchgeführt werden.

Ovulationssets für den Eisprung zu Hause können für Paare, die eine Empfängnis versuchen, hilfreich sein, insbesondere wenn keine Infertilitätsprobleme vorliegen. Jeder Test beansprucht eine hohe Erfolgsrate, macht aber auch deutlich, dass menschliches Versagen ein Faktor sein kann, der die Wirksamkeit minimiert. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Tests zur Ovulationsvorhersage zu Hause keine Hinweise auf Infertilitätsprobleme liefern, die nicht hormonell bedingt sind, wie zum Beispiel:

  • blockierte Eileiter
  • Myome
  • feindlicher Zervixschleim

Spermientests zu Hause sind ebenfalls keine endgültigen Indikatoren für die Spermienqualität.

Unfruchtbarkeit

Frauen, die unregelmäßige Perioden haben, haben oft einen unregelmäßigen Eisprung oder gar keinen Eisprung. Sie können auch regelmäßige Regelblutungen haben und trotzdem keinen Eisprung haben. Die einzige Möglichkeit, schlüssig festzustellen, ob Sie einen Eisprung haben oder nicht, ist eine hormonelle Blutuntersuchung durch einen Arzt, z.B. einen Unfruchtbarkeitsspezialisten.

Die Fruchtbarkeit nimmt mit dem Alter ab, aber auch junge Frauen können Unfruchtbarkeitsprobleme haben. Sprechen Sie mit einem Fruchtbarkeitsspezialisten, wenn Sie Schwierigkeiten mit der Empfängnis haben:

  • Sie sind unter 35 Jahre alt und nicht in der Lage, innerhalb eines Jahres nach einem aktiven Versuch schwanger zu werden
  • Sie über 35 Jahre alt sind und nicht in der Lage sind, innerhalb von sechs Monaten nach einem aktiven Versuch schwanger zu werden

Viele Infertilitätsprobleme können bei beiden Partnern ohne teure oder invasive Verfahren gelöst werden. Denken Sie daran, dass Sie jeden Monat mehr Stress oder Angst empfinden könnten, je länger Sie warten. Wenn Sie während Ihres fruchtbaren Fensters Sex haben und nicht schwanger werden, müssen Sie nicht warten, um Hilfe zu suchen.

Einige, wenn auch nicht alle Frauen, zeigen Ovulationssymptome. Der Eisprung ist ein Teil Ihres fruchtbaren Fensters, aber eine Schwangerschaft durch Geschlechtsverkehr kann bis zu fünf Tage vor und einen Tag nach dem Geschlechtsverkehr auftreten.

Ovulationsprädiktorensets können helfen, sollten aber nicht langfristig verwendet werden, wenn keine Schwangerschaft stattfindet. Es gibt viele Ursachen für Unfruchtbarkeit, die nicht mit dem Eisprung in Zusammenhang stehen. Viele davon können mit ärztlicher Unterstützung behandelt werden.

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