Die Hammerzehe ist ein Zustand, bei dem sich das Mittelgelenk einer Zehe nach oben biegt. Durch die Biegung dreht sich die Zehenspitze nach unten, so dass sie wie ein Hammer aussieht. Wenn Sie eine Hammerzehe an Ihrem zweiten, dritten oder vierten Zeh oder sogar an mehreren Zehen gleichzeitig haben, gibt es verschiedene Arten von Hammerzehenschienen, die die damit verbundenen Fußprobleme lindern oder verhindern sollen.

Arten von Hammerzehenschienen (Orthesen)

Unterschied zwischen Schiene und Orthese

Die U.S. Centers for Medicare and Medicaid Services (CMS) definieren jetzt eine Orthese oder Orthese als künstliche Stütze für einen Teil des Körpers. Eine Orthese kann vorgefertigt oder nach Maß angefertigt werden, damit sie Ihnen passt.

CMS definiert eine Schiene als einen Gips oder ein Wickelmaterial, das zur Fixierung eines gebrochenen, gebrochenen oder ausgerenkten Knochens verwendet wird.

Diese neue Terminologie ersetzt allmählich den alten Sprachgebrauch, bei dem sich die Begriffe Schiene und Orthese manchmal überschneiden. Was früher als Hammerzehenschiene bezeichnet wurde, wird heute als Orthese bezeichnet.

Was eine Hammerzehenorthese tut und was sie nicht tut

  • Sie üben eine passive Kraft oder Druck aus. Der Zweck einer Hammerzehenorthese besteht darin, eine aufrichtende Kraft auf die Muskeln auszuüben, die Ihre Zehe beugen. Dadurch wird verhindert, dass sich die Muskeln in der gekrümmten Position anspannen, was den Zustand verschlimmern kann.
  • Sie fixiert keine gebrochenen Knochen. Eine Hammerzehenorthese richtet den Knochen nicht so auf wie eine Schiene, die auf einen gebrochenen Knochen aufgelegt wird. Das liegt daran, dass der Knochen selbst nicht gebrochen ist, wenn Sie eine Hammerzehe haben. Vielmehr haben sich die Muskeln, die das Gelenk beugen, kontrahiert, was die Beugung in Ihrer Zehe verursacht.
  • Ist präventiv. Ein Großteil der Schmerzen einer Hammerzehe ist auf den Ballen oder die Formation zurückzuführen, die sie normalerweise auf der Spitze des betroffenen Zehs erzeugt. Hammerzehenorthesen lassen den Ballenzeh nicht verschwinden, aber sie können den Schmerz unter Kontrolle halten. Sie können auch verhindern, dass sich die Beugung in der Zehe verschlimmert.

Möglicherweise haben Sie Erfolg beim Ausprobieren verschiedener rezeptfreier Orthesen, bis Sie eine finden, die Ihnen hilft. Manche Menschen benötigen eine Kombination von Orthesen, wie z.B. eine Fersenpelotte zusammen mit einer Hammerzehenorthese.

Möglicherweise stellen Sie fest, dass ein Fußspezialist Ihnen schneller und sogar kostengünstiger zu einer Lösung verhelfen kann. Sie werden wahrscheinlich glücklichere Füße haben, wenn Sie einen guten Spezialisten finden, mit dem Sie zusammenarbeiten können. Insgesamt kann dies Hammerzehenprobleme effizient und effektiv lösen.

Vor- und Nachteile der Arten von Hammerzeheneinlagen

Es gibt eine Vielzahl von rezeptfreien Hammerzehen-Orthesen. Bei all diesen Geräten ist es wichtig, dass Sie gut sitzende Schuhe mit viel Platz in der Zehenbox tragen. Wenn Sie versuchen, eine Orthese in eng anliegende Schuhe zu quetschen, könnten Sie die Sache noch schlimmer machen.

Einige der Orthesentypen umfassen:

Zehenwickel

Dies ist eine dünne elastische Bandage mit Klettverschluss, die den Hammerzeh mit dem daneben liegenden verbinden kann. Diese sind für manche Menschen sehr effektiv. Sie sind minimal invasiv und können gewaschen und wiederverwendet werden. Wenn Ihre Zehen kurz sind oder zur Seite gekrümmt sind, haben Sie möglicherweise Probleme, sie anzubringen.

Zehensocken

Zehensocken, oder genauer gesagt Zehentrennsocken, sind Socken mit fünf Zehenlochausschnitten und einer Polsterung, die hilft, Ihre Zehen zu trennen. Diese nehmen wenig Platz ein und dürften kaum Irritationen verursachen, obwohl sie nicht so viel Trennung bieten wie andere Typen.

Im Laufe der Zeit können sie eine sanfte Linderung verschaffen. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, eine gute Passform zu finden, können Sie Ihre eigene Trennsocke herstellen, indem Sie Löcher in eine gut sitzende, dünne Socke schneiden.

Gel-Zehenseparatoren (auch Spreizer, Relaxer oder Stretcher genannt)

Diese sind wie abgeschnittene Handschuhe aus Gel, die die Zehen trennen und helfen, sie gerade zu halten. Einige Typen sind so konzipiert, dass sie alle fünf Zehen trennen, andere nur zwei. Gel-Zehenseparatoren können wirksam sein, wenn sie richtig sitzen, insbesondere wenn Sie die Zehen gekreuzt haben. Andernfalls sind sie ungünstig und können irritierend sein.

Achten Sie auf die Größe, insbesondere bei der Art, die für alle fünf Zehen bestimmt ist. Die Zehen variieren stark in Länge, Umfang und Abstand. Ein Einheitsgrößen-Trennzeichen passt nicht für alle Zehen.

Wenn Sie einen Zehenseparator verwenden, der für Sie zu groß ist, kann dies Schmerzen verursachen, wenn Sie Ihre Zehen auseinander strecken oder im Schuh reiben. Probieren Sie verschiedene Typen an, bis Sie einen finden, der zu Ihren Zehen passt.

Polster für den Ballen (Mittelfußknochen/Sulkus)

Die Mittelfußknochen sind die fünf großen Knochen Ihrer Füße, die an Ihren Zehen befestigt sind. Ein Teil der Schmerzen der Hammerzehe wird auf die Mittelfußknochen übertragen. Einlagen, die den Fußballen abfedern oder direkt unter den Zehen zusätzliche Unterstützung bieten, können manchmal Linderung verschaffen.

Hammerzehenkammpolster

Ein Zehenkamm-Polster ist ein Ring aus Material, der um die Hammerzehe geht und durch ein befestigtes Polster, das unter den Zehen sitzt, an seinem Platz gehalten wird. Sie bestehen normalerweise aus Gel oder Filz. Wenn sie nicht zu irritierend sind, können sie für manche Menschen mit überlappenden Zehen hilfreich sein.

Genügend Platz in den Schuhen zu haben, damit die Zehen auf natürliche Weise abgespreizt werden können, wird einen großen Einfluss auf die Korrektur oder Verschlechterung der Hammerzehen haben. Neue Schuhe sind vielleicht etwas, das Sie im Moment nicht bekommen können. Bis Sie dazu in der Lage sind, sollten Sie versuchen, zu Hause die richtigen Einlagen zu tragen, wenn Sie barfuß sein können oder wenn Sie schlafen.

Wenn Sie sich neue Schuhe anschauen, tragen Sie Ihre Einlagen, während Sie die Schuhe anprobieren, um die richtige Größe und Passform zu finden.

Anatomie der Zehe

Das Verständnis der Anatomie des Zehs kann Ihnen helfen, die richtige rezeptfreie Orthese auszuwählen oder die Empfehlungen eines Arztes oder Orthopädietechnikers zu verstehen. Hier finden Sie schnelle Fakten über Ihre Zehengelenke:

Ihre Zehe besteht aus drei kleinen Knochen, die als Phalangen bezeichnet werden. Ausgehend von der Spitze Ihrer Zehe sind die drei Knochen:

  • das distale (Ende oder Spitze)
  • die Mitte
  • die proximale (Ihrem Fuß am nächsten liegende)

Das Gelenk, das bei der Hammerzehe betroffen ist, ist das proximale Interphalangealgelenk (PIPJ). Dies ist das Mittelgelenk zwischen dem proximalen Fingerglied und dem Mittelglied. Das PIPJ ist nach unten gebogen (gebeugt).

Das Metatarsophalangealgelenk (MTPJ) befindet sich entweder in der neutralen oder in der hyperextendierten Position. Das distale Interphalangealgelenk (DIPJ) ist entweder hyperextendiert oder in der Neutralstellung.

Wann Sie mit einem Arzt sprechen sollten

Wenn rezeptfreie Einlagen bei Ihnen nicht funktionieren oder die Situation verschlimmern, ist es eine gute Idee, mit einem Arzt zu sprechen.

Fußspezialisten (Podologen) können Ihnen eine maßgefertigte Orthese verschreiben, die für Sie am besten geeignet ist. Ein Fachmann, der als Orthopädietechniker oder Orthopädietechniker bekannt ist, kann eine Orthese entwerfen, die zu Ihrem Fuß und Ihrem genauen Zustand passt.

Es gibt auch viele Dinge, nach denen Ihr Fußarzt suchen kann, die Ihnen vielleicht nicht bekannt sind. Dazu gehören:

  • übermäßige Pronation
  • flexible Deformitäten
  • gemischte Zustände, wie z.B. Hammerzehe kombiniert mit Achillessehnenverkrümmung

Chirurgie

Wenn die Schmerzen trotz Orthesen anhalten oder zunehmen, ist eine Operation manchmal die einzige Lösung. Ein als Resektionsarthroplastik bezeichnetes Verfahren ist das am häufigsten angewandte.

In der Resektionsarthroplastik:

  • Ein Chirurg entfernt einen Teil eines der Zehenknochen.
  • Die Sehnen werden durchtrennt und wieder befestigt.
  • Ein Draht oder Band wird verwendet, um die Zehe gerade zu halten, bis sie verheilt ist, in der Regel in drei bis sechs Wochen.

Gesunde Menschen können den Eingriff in der Regel ohne eine Übernachtung im Krankenhaus durchführen lassen.

Eine im Jahr 2000 an 63 Personen (118 Zehen) durchgeführte Studie ergab, dass die Resektionsarthroplastik bei 92 Prozent der untersuchten Personen die Schmerzen linderte. Bei fünf Prozent traten geringfügige Komplikationen auf. Die Studie wurde im Durchschnitt 61 Monate nach Abschluss der Operation durchgeführt.

Was ist eine Hammerzehe?

Die Hauptursache für eine Hammerzehe ist das häufige Tragen von Schuhen, die im Zehenraum zu eng anliegen, einschließlich hochhackiger Schuhe. Der Zustand tritt oft schleichend auf, obwohl er durch ein Trauma hervorgerufen werden kann.

Die Hammerzehe kann auch eine sekundäre Folge einer anderen Zehendeformität sein, die als Hallux valgus bekannt ist. Der Hallux valgus ist eine Fehlstellung der Großzehe, die normalerweise einen Ballenzeh an der Außenseite der Zehe verursacht.

Die Fehlstellung der Großzehe verursacht ein Zusammendrängen der kleineren Zehen. Das Zusammendrängen kann zu einer Hammerzehe führen, so als ob die Knochen von hohen Absätzen oder einem engen Zehenkasten gedrückt würden.

Zwei verwandte Zustände sind die Hammerzehe und die Krallenzehe. Die Hammerzehe entsteht, wenn sich das distale Interphalangealgelenk, nicht das Mittelgelenk, nach unten biegt.

Bei der Krallenzehe befindet sich das Großzehengrundgelenk in Hyperextension und die proximalen und distalen Interphalangealgelenke in Flexion. Diese verwandten Erkrankungen treten auch am zweiten, dritten oder vierten Zeh auf und können zur Bildung eines schmerzhaften Ballenzehs führen.

Eine Hammerzehe und der damit einhergehende Ballenzeh können schmerzhaft sein und Ihr Leben stören. Eine Vielzahl von rezeptfreien Orthesen und Hilfsmitteln kann Ihnen helfen, Ihre Schmerzen zu lindern. Wenn diese für Sie nicht geeignet sind, können Ärzte individuell angepasste Einlagen verschreiben, die Ihnen helfen können. Als letztes Mittel kann eine Operation wirksam sein.