Dinge, die zu berücksichtigen sind

Fehlgeburten sind im ersten Trimester relativ häufig. Sie tritt bei etwa 10 Prozent der bekannten Schwangerschaften auf.

In einigen Fällen kann es zu einer Fehlgeburt kommen, bevor Sie wissen, dass Sie schwanger sind. In diesem Fall bemerken Sie möglicherweise nichts, was sich von Ihrer normalen Periode unterscheidet.

Je weiter Sie sich in einer Schwangerschaft befinden, desto unwahrscheinlicher ist es, dass sich eine Fehlgeburt wie eine Periode anfühlt.

Lesen Sie weiter, um mehr über frühe Fehlgeburten zu erfahren, einschließlich spezifischer Symptome, auf die Sie achten sollten, wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten und vieles mehr.

Tipps zur Identifizierung

Die häufigsten Symptome einer frühen Fehlgeburt sind Krämpfe und Blutungen.

Allerdings sind Schmierblutungen oder leichte Blutungen während der Frühschwangerschaft nicht immer ein Zeichen für eine Fehlgeburt. Achten Sie in diesem Fall auf andere ungewöhnliche Symptome.

Andere Symptome einer Fehlgeburt

  • Krämpfe im Unterleib oder im unteren Rücken (Dies kann wie Menstruationskrämpfe anfangen, aber die Schmerzen werden typischerweise mit der Zeit schlimmer).
  • Übelkeit
  • Durchfall
  • Flüssigkeiten, größere als normale Blutgerinnsel oder Gewebe aus Ihrer Vagina austreten lassen

Zeitplan

Eine Fehlgeburt kann jederzeit nach der Befruchtung auftreten. Wenn Sie nicht wüssten, dass Sie schwanger sind, könnte man es leicht mit einer Periode verwechseln.

Sowohl eine Regelblutung als auch eine Fehlgeburt können zu starken Blutungen führen.

Nach den ersten acht Wochen oder so ist es unwahrscheinlicher, dass Sie eine Fehlgeburt mit einer gewissen Zeitspanne verwechseln.

Dauer

Sie wissen, wie lang und schwer Ihre typische Periode ist.

Bei einer Fehlgeburt werden die Blutungen stärker und halten länger als eine Periode an.

Wenn sich Ihr Gebärmutterhals zu weiten beginnt, können die Krämpfe schmerzhafter werden als typische Menstruationskrämpfe.

Merkmale

Blutungen während einer Fehlgeburt können braun erscheinen und wie Kaffeesatz aussehen. Oder sie kann rosa bis leuchtend rot sein.

Er kann zwischen leicht und schwer wechseln oder sogar vorübergehend anhalten, bevor er wieder anläuft.

Wenn Sie eine Fehlgeburt haben, bevor Sie in der achten Woche schwanger sind, kann es wie eine schwere Periode aussehen. Später ist es wahrscheinlicher, dass Sie fetales oder Plazentagewebe bemerken.

Menstruationsprodukte

Starke Blutungen, Gewebestücke oder große Blutgerinnsel auf Ihren Menstruationsprodukten können bedeuten, dass Sie mehr als nur eine starke Regelblutung haben.

Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie mehr als zwei aufeinanderfolgende Stunden lang stündlich einen Tampon oder eine Tamponade durchtränken.

Wann suchen Sie einen Arzt oder andere medizinische Fachkräfte auf?

Sie sollten immer dann einen Arzt oder eine andere medizinische Fachkraft anrufen, wenn Sie unerwartete Schmerzen oder übermäßige Blutungen haben.

Diese Symptome können die Folge einer Eileiterschwangerschaft sein. Diese tritt auf, wenn sich eine befruchtete Eizelle außerhalb der Gebärmutter, möglicherweise in einem Eileiter, eingepflanzt hat. Es handelt sich um einen medizinischen Notfall.

Sie sollten auch einen Arzt rufen, wenn Sie nebenher Blutungen haben:

  • Schleim
  • Gewebe
  • Blutgerinnsel
  • was sich wie Gebärmutterkontraktionen anfühlt

Wenn Sie glauben, dass Sie eine Fehlgeburt haben, fragen Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin wie folgt:

  • Sollte ich eine Blut- oder Gewebeprobe entnehmen? (Dies ist nicht immer notwendig).
  • Sollte ich in eine Notaufnahme gehen oder einen Termin im Büro vereinbaren?
  • Ist es in Ordnung, selbst zu fahren, oder raten Sie davon ab?

Was Sie bei Ihrem Termin erwartet

Wenn es den Anschein hat, dass Sie eine Fehlgeburt gehabt haben, wird Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung durchführen wollen.

Besprechen Sie unbedingt alle Ihre Symptome, auch die Menge der Symptome:

  • blutend
  • Gerinnung
  • Schmerzen
  • jegliches Gewebe, das möglicherweise ausgestoßen wurde

Zu den Tests können gehören:

  • einen Ultraschall zur Untersuchung der Gebärmutter auf Anzeichen eines Embryos oder eines Herzschlags
  • einen Bluttest zum Nachweis von humanem Choriongonadotropin (hCG), einer Substanz, die eine Schwangerschaft anzeigt

Falls eine Fehlgeburt stattgefunden hat

Es gibt keine Möglichkeit, eine laufende Fehlgeburt zu stoppen. Wenn Ihr Arzt oder Ihre Ärztin feststellt, dass bei Ihnen eine Fehlgeburt eingetreten ist, wird er oder sie sich nach einer Fehlgeburt erkundigen wollen:

  • Anzeichen einer Infektion
  • unkontrollierbare Blutung
  • Gewebe, das in Ihrer Gebärmutter zurückbleiben kann

Es kann zwei Wochen oder länger dauern, das Gewebe auf natürlichem Wege vollständig auszustoßen. Ihr Arzt wird mit Ihnen die zu erwartenden typischen Blutungsmuster besprechen. Wenn Sie starke, mehrere Tage andauernde Blutungen oder Anzeichen einer Infektion haben, müssen Sie möglicherweise ärztlich behandelt werden.

Wenn Ihr Arzt nicht sicher ist, dass das gesamte Schwangerschaftsgewebe aus Ihrer Gebärmutter entfernt worden ist, kann er einen Ultraschall zur Bestätigung anordnen.

Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente wie Misoprostol (Cytotec) verschreiben, um die Gebärmutterkontraktionen zu verstärken, damit Sie das Gewebe ausstoßen können.

Beim Passieren von Gewebe und Blut werden Sie Krämpfe und Blutungen verspüren.

Die meisten Menschen passieren das Gewebe innerhalb von 24 Stunden nach Einnahme des Medikaments. Bei anderen kann es einige Tage dauern, bis die Behandlung abgeschlossen ist. In jedem Fall ist ein Krankenhausaufenthalt nicht erforderlich.

Ihr Arzt kann Ihnen möglicherweise Schmerzmittel verschreiben, um Ihre Symptome zu lindern.

Wenn Ihre Blutgruppe Rhesus-negativ ist, benötigen Sie eine Injektion von Rhesus-Immunglobulin. Dies kann dazu beitragen, Komplikationen in einer zukünftigen Schwangerschaft zu verhindern.

Es gibt auch einige wenige chirurgische Möglichkeiten, Gewebe aus der Gebärmutter zu entfernen. Dazu gehören:

  • Unterdruck-Aspiration. Ihr Arzt führt einen dünnen Schlauch, der eine Saugvorrichtung enthält, in Ihre Gebärmutter ein. Dies kann in örtlicher Betäubung in der Praxis Ihres Arztes durchgeführt werden.
  • Dilatation und Kürettage (D&C). Ihr Arzt dilatiert Ihren Gebärmutterhals und schabt dann mit einem Instrument namens Kürette Ihre Gebärmutterschleimhaut ab. Dies kann in einem Operationszentrum oder Operationssaal ambulant durchgeführt werden. Es kann eine Regionalanästhesie oder Vollnarkose angewendet werden.

Beide Behandlungsmethoden sind gut erforscht und gelten als sicher. Sie bergen jeweils ein sehr geringes Risiko für schwerwiegende Komplikationen.

Die Ursache verstehen

Wenn Sie eine Fehlgeburt erlebt haben, ist es wichtig zu verstehen, dass es nicht Ihre Schuld ist.

In vielen Fällen können die Ärzte die Ursache nicht feststellen. Hier sind einige Dinge, die zu einer Fehlgeburt beitragen können:

Während des ersten Trimesters

Bis zu 80 Prozent der Fehlgeburten treten im ersten Trimester auf.

Wenn es in den ersten fünf Wochen nach der Befruchtung zu einer Fehlgeburt kommt, spricht man von einer „chemischen Schwangerschaft“. Es ist noch so früh, dass Sie vielleicht noch nicht wussten, dass Sie schwanger sind.

Auch wenn Ihre Periode schwerer als gewöhnlich zu sein scheint, gibt es möglicherweise keine anderen Anzeichen für eine Fehlgeburt.

Fehlgeburten im ersten Trimester haben oft mit Chromosomenanomalien zu tun, die die normale Entwicklung stören. Fehlende oder zusätzliche Chromosomen sind mit 50 Prozent aller Fehlgeburten verbunden.

Manchmal entwickelt sich eine befruchtete Eizelle einfach nicht zu einem Embryo (verdorbene Eizelle).

Es kann hilfreich sein zu wissen, dass Geschlechtsverkehr, körperliche Betätigung, morgendliche Übelkeit und die vorherige Einnahme oraler Verhütungsmittel keine Fehlgeburt verursachen. Selbst ein versehentlicher Sturz verursacht nicht unbedingt eine Fehlgeburt.

Nach Angaben des American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG) können Rauchen und Alkoholkonsum im ersten Trimester zu einem etwas höheren Risiko einer Fehlgeburt führen. Die Forschung dazu ist jedoch gemischt.

Bemerkenswert ist auch, dass das Trinken von weniger als 200 Milligramm Koffein pro Tag das Risiko einer Fehlgeburt nicht zu erhöhen scheint.

Es gibt einige Dinge, die das Risiko einer frühen Fehlgeburt erhöhen können:

  • Myome oder andere Anomalien der Gebärmutter
  • Hyperthyreose oder Hypothyreose
  • unkontrollierter Diabetes
  • Konsum von Kokain oder ähnlichen Drogen

Während des zweiten Trimesters

Etwa 2 bis 3 Prozent der Fehlgeburten treten im zweiten Trimester auf.

Einige Dinge, die das Risiko erhöhen können, sind:

  • Bedingungen, die zu Blutgerinnseln führen können
  • frühe Präeklampsie oder Eklampsie
  • fetale Anomalien
  • Myome oder andere Anomalien der Gebärmutter
  • Infektion der Gebärmutter
  • lupus
  • vorherige Operation des Gebärmutterhalses
  • Trauma
  • unkontrollierter Diabetes
  • Hyperthyreose oder Hypothyreose
  • hoher Blutdruck
  • Konsum von Kokain oder ähnlichen Drogen

Während des dritten Trimesters

Der Verlust einer Schwangerschaft ab der 20. Schwangerschaftswoche bis in das dritte Trimester hinein gilt als Totgeburt, nicht als Fehlgeburt.

Im Allgemeinen steigt das Risiko einer Totgeburt mit dem Alter der Mutter.

Ihre zukünftige Fruchtbarkeit verstehen

Wenn Sie eine Fehlgeburt erlebt haben, bedeutet das nicht, dass Sie eine weitere haben werden, und es bedeutet auch nicht, dass Sie keine Kinder bekommen können.

Die meisten Menschen, die eine Fehlgeburt erlebt haben, können weiterhin eine erfolgreiche Schwangerschaft haben.

Eine Fehlgeburt sollte Ihre Fähigkeit, schwanger zu werden, nicht beeinträchtigen. Sie können innerhalb von zwei Wochen nach einer frühen Fehlgeburt einen Eisprung haben und schwanger werden.

Wenn Sie nicht wieder schwanger werden wollen, sollten Sie sofort verhüten.

Etwa 1 Prozent der Menschen erleiden mehrfache Fehlgeburten. Wenn bei Ihnen mehrere Fehlgeburten aufgetreten sind, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise spezielle Tests.

Selbst wenn Sie drei Fehlgeburten hintereinander gehabt haben, besteht eine 70-prozentige Chance, dass Ihre nächste Schwangerschaft erfolgreich sein wird.

Was Sie von einer körperlichen Genesung erwarten können

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich raten, für zwei Wochen auf Sex, Tampons und Einläufe zu verzichten. Dies wird helfen, Infektionen zu verhindern.

Möglicherweise möchten sie auch, dass Sie nach etwa zwei Wochen einen Schwangerschaftstest machen. Dies kann ihnen helfen festzustellen, ob Ihre Hormonspiegel wieder normal sind.

Rufen Sie in der Zwischenzeit Ihren Arzt an, wenn Sie

  • stärker bluten als erwartet oder feststellen, dass das Blut leuchtend rot bleibt
  • mehr als zwei Maxi-Binden pro Stunde für mehr als zwei Stunden durchtränkt
  • einen übel riechenden Ausfluss bemerken
  • Bauchschmerzen oder starke Schmerzen verspüren
  • anhaltende Krämpfe haben
  • Fieber oder Schüttelfrost entwickeln

In den ersten Tagen können Sie möglicherweise Blutgerinnsel und Gewebedurchgängigkeit feststellen, aber das sollte nach etwa einer Woche nachlassen. Es wird etwa vier bis acht Wochen dauern, bis Ihre normale Periode wiederkehrt.

Leichte körperliche Betätigung nach einer frühen Fehlgeburt ist normalerweise in Ordnung, aber fragen Sie Ihren Arzt. Es kann davon abhängen, wie weit Sie schon fortgeschritten waren, sowie von Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand.

Wie Sie damit umgehen

Es gibt viele Emotionen, die ein Mensch nach einer Fehlgeburt haben kann. Manche empfinden Wut, Trauer oder einen tiefen Verlust. Andere fühlen sich vielleicht erleichtert.

Diese Gefühle können damit zu tun haben, ob Sie wussten, dass Sie schwanger waren oder ob Sie versuchten, ein Kind zu bekommen.

Schwangerschaft und Fehlgeburt verursachen auch Hormonschwankungen, die sich auf Ihre Emotionen auswirken können.

Jeder Mensch ist anders, daher gibt es keine korrekte Art und Weise, eine Fehlgeburt zu erleben. Es kann einige Zeit dauern, bis Sie alles verarbeitet haben.

Vielleicht finden Sie es hilfreich, mit Ihrem Partner, Ihrer Familie oder Ihren Freunden darüber zu sprechen, was Sie durchmachen.

Sie können auch in Erwägung ziehen, nach Unterstützungsgruppen für Menschen zu suchen, die eine Fehlgeburt erlebt haben. Manchmal hilft es, mit anderen zu sprechen, die dasselbe durchgemacht haben.

Wenn sich die Trauer nach einigen Wochen weiter verschlimmert, sprechen Sie mit einem Arzt über Ihre Behandlungsmöglichkeiten. Möglicherweise profitieren Sie von einer Trauerberatung oder einer Behandlung von Depressionen.

Eine Fehlgeburt ist nicht Ihre Schuld.

Die körperliche Genesung dauert im Allgemeinen einige Wochen. Jeder hat seinen eigenen Zeitplan für die emotionale Genesung.

Es gibt keinen Grund, sich selbst zu überstürzen oder um des anderen willen so zu tun, als ob man „darüber hinwegkommt“.

Und wenn man sie braucht, ist es vernünftig, sich um Unterstützung zu bemühen. Damit sind Sie nicht allein.