Was ist eine peripartale Kardiomyopathie?

Die peripartale Kardiomyopathie ist eine seltene Form der Herzinsuffizienz. Sie tritt während der Schwangerschaft oder unmittelbar nach der Entbindung auf. Die Erkrankung schwächt den Herzmuskel und führt zu einer Vergrößerung des Herzens. Infolgedessen kann das Herz das Blut nicht mehr richtig in den restlichen Körper pumpen.

Nach Angaben der American Heart Association sind in den Vereinigten Staaten jedes Jahr etwa 1.000 bis 1.300 Frauen von dieser Herzerkrankung betroffen. Die Frauen erhalten die Diagnose in der Regel im letzten Monat ihrer Schwangerschaft oder innerhalb von fünf Monaten nach der Entbindung.

Was sind die Ursachen der peripartalen Kardiomyopathie?

Ihr Herz pumpt während der Schwangerschaft bis zu 50 Prozent mehr Blut. Das liegt daran, dass Sie Sauerstoff und lebenswichtige Nährstoffe an Ihr heranwachsendes Baby abgeben müssen. Es gibt keine definitive Ursache für eine Peripartum-Kardiomyopathie. Ärzte gehen jedoch davon aus, dass dieser Zustand auftritt, wenn das zusätzliche Pumpen von Blut mit anderen Risikofaktoren kombiniert wird. Diese Kombination stellt eine zusätzliche Belastung für das Herz dar.

Wer hat ein Risiko für eine Peripartum-Kardiomyopathie?

Eine Vielzahl von Risikofaktoren kann das Risiko für die Entstehung dieser Erkrankung erhöhen, darunter

  • Fettleibigkeit
  • hoher Blutdruck
  • Diabetes
  • persönliche Vorgeschichte von Herzerkrankungen einschließlich Myokarditis (Entzündung des Herzmuskels)
  • Unterernährung
  • Rauchen
  • Alkoholismus
  • Afroamerikanische Abstammung
  • Mehrfache Schwangerschaften
  • über 30 Jahre alt sein
  • Medikamente für Frühgeburten

Was sind die Symptome der peripartalen Kardiomyopathie?

Die Symptome der peripartalen Kardiomyopathie ähneln den Symptomen der Herzinsuffizienz. Sie können auftreten:

  • Schneller Herzschlag oder Herzklopfen
  • Brustschmerzen
  • übermäßige Müdigkeit
  • Müdigkeit bei körperlicher Aktivität
  • Kurzatmigkeit
  • Anschwellen der Füße und Knöchel
  • vermehrtes nächtliches Wasserlassen

Wie wird die peripartale Kardiomyopathie diagnostiziert?

Ihr Arzt wird Ihre Symptome überprüfen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Ein Gerät, das Stethoskop genannt wird, kann dem Arzt dabei helfen, Knistergeräusche in der Lunge und abnormale Geräusche im Herzen zu erkennen. Ihr Arzt wird auch Ihren Blutdruck messen. Er ist möglicherweise niedriger als normal und kann beim Aufstehen deutlich sinken.

Eine Vielzahl von bildgebenden Tests kann Ihr Herz messen. Diese Tests bestimmen auch die Blutflussrate. Einige dieser bildgebenden Tests können auch potenzielle Lungenschäden anzeigen. Zu den Tests können gehören:

  • Röntgenaufnahme des gesamten Brustkorbs
  • CT-Scan für detaillierte Bilder des Herzens
  • nukleare Herzuntersuchung zur Darstellung von Herzkammern
  • Schallwellen zur Erzeugung bewegter Bilder des Herzens (Echokardiogramm)

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es für die peripartale Kardiomyopathie?

Frauen, die diese Erkrankung entwickeln, bleiben im Krankenhaus, bis ihre Symptome unter Kontrolle sind. Und Ihr Arzt wird je nach Schwere Ihrer Erkrankung eine Behandlung empfehlen. Peripartum-Kardiomyopathie-Herzschäden sind irreversibel. Aber ein geschädigtes Herz kann je nach Schwere der Schädigung noch lange Zeit funktionieren. Der Schweregrad der Schädigung entscheidet auch darüber, ob eine Herztransplantation erforderlich ist.

Die für Frauen, bei denen eine peripartale Kardiomyopathie diagnostiziert wurde, ist gut für diejenigen, deren Herz nach der Entbindung wieder zu normaler Größe zurückkehrt. Dies geschieht bei 30-50 Prozent der Frauen. In allen Fällen benötigen 4 Prozent der Patienten eine Herztransplantation, und 9 Prozent sterben an den Folgen des Herztransplantationsverfahrens.

Ärzte empfehlen in schweren Fällen eine Herztransplantation oder eine Ballon-Herzpumpe. Für die meisten Frauen beinhaltet die Behandlung jedoch die Bewältigung und Verringerung der Symptome.

Ihr Arzt kann Ihnen die folgenden Medikamente verschreiben, um Ihre Symptome zu kontrollieren:

  • Betablocker: Medikamente, die den Blutdruck senken und den Blutfluss verbessern, indem sie das Adrenalin-Hormon blockieren
  • digitalis: Medikamente, die das Herz stärken, um die Pumpfunktion und den Kreislauf zu verbessern
  • Diuretika: Medikamente, die den Blutdruck senken, indem sie überschüssiges Wasser und Salz aus dem Körper entfernen

Frauen mit dieser Erkrankung müssen möglicherweise auch eine salzarme Diät einhalten, um ihren Blutdruck in den Griff zu bekommen. Sie sollten Alkohol und Tabakprodukte ganz meiden. Diese Produkte können die Symptome verschlimmern.

Die peripartale Kardiomyopathie kann Ihre Gesundheit für den Rest Ihres Lebens beeinflussen, selbst nach erfolgreicher Behandlung. Führen Sie regelmäßige Kontrolluntersuchungen durch und nehmen Sie alle Medikamente vorschriftsmäßig ein.

Welche Komplikationen sind mit der Peripartum-Kardiomyopathie verbunden?

Zu den schwerwiegenden Komplikationen gehören:

  • Arrhythmie
  • Blutgerinnsel, insbesondere in der Lunge
  • kongestive Herzinsuffizienz
  • Tod

Wie kann ich einer peripartalen Kardiomyopathie vorbeugen?

Bestimmte Lebensgewohnheiten können Ihr Risiko verringern. Dies ist besonders wichtig für Erstgebärende. Konzentrieren Sie sich auf:

  • regelmäßig Sport zu treiben
  • fettarme Ernährung
  • Zigaretten vermeiden
  • Alkohol vermeiden

Bei Frauen, bei denen eine peripartale Kardiomyopathie diagnostiziert wird, besteht ein Risiko, dass sich die Erkrankung bei zukünftigen Schwangerschaften entwickelt. In diesen Fällen können Frauen erwägen, zur Verhinderung von Schwangerschaften die Geburtenkontrolle durchzuführen.

Die für diese Erkrankung hängt von der Schwere und dem Zeitrahmen Ihrer Erkrankung ab. Bei einigen Frauen, bei denen die Erkrankung während der Schwangerschaft auftritt, kann sich das Herz nach der Entbindung wieder normalisieren. Bei anderen kann sich ihr Zustand weiter verschlechtern. In diesen Fällen kann eine Herztransplantation der beste Weg sein, um die Langlebigkeit zu erhalten.