Urinieren oder Orgasmus?

Pinkeln beim Sex ist ein sehr häufiges Problem. Dies ist hauptsächlich ein weibliches Problem, da der Körper von Männern einen natürlichen Mechanismus besitzt, der das Urinieren bei einer Erektion verhindert.

Nicht weniger als 60 Prozent der Frauen, die ein gewisses Maß an allgemeiner Inkontinenz aufweisen, erleben beim Sex ein Auslaufen. Einige Frauen, die sich Sorgen machen, dass sie beim Sex pinkeln, urinieren jedoch möglicherweise nicht wirklich. Stattdessen kann es sein, dass sie während des Orgasmus eine weibliche Ejakulation erleben.

Was die weibliche Ejakulation betrifft, so wurde darüber diskutiert, was die Flüssigkeit tatsächlich bewirkt. Einige Frauen erleben während der sexuellen Aktivität einen Flüssigkeitsausstoß beim Orgasmus. Einige Forscher behaupten, dass nur Urin ausgestoßen wird. Andere glauben, dass die paraurethralen Drüsen eine Flüssigkeit erzeugen, die dem männlichen Ejakulat in der Prostata ähnlich ist.

Bei der Frau sind die paraurethralen Drüsen auch als Skene’sche Drüsen bekannt. Diese Drüsen kommen an der äußeren Öffnung der Harnröhre einer Frau zu einem Cluster zusammen und produzieren eine klare oder weißliche Flüssigkeit. Dies kann auch dazu dienen, sowohl die Harnröhre als auch das Gewebe um die Vagina herum zu befeuchten.

Das Gewebe, das die paraurethralen Drüsen umgibt, ist mit der Vagina und der Klitoris verbunden, und diese Drüsen können durch die Vagina stimuliert werden. Manche Menschen glauben, dass dies der umstrittene G-Punkt oder die erotische Zone ist, von der gesagt wird, dass sie zu größerer Erregung und stärkeren Orgasmen führt.

Was das Urinieren beim Sex verursacht

Das Wasserlassen beim Geschlechtsverkehr ist sehr häufig auf Inkontinenz zurückzuführen. Inkontinenz ist unbeabsichtigtes Wasserlassen. Nach Angaben der National Association for Continence leiden etwa 25 Millionen amerikanische Erwachsene entweder an Kurz- oder Langzeitinkontinenz. Bis zu 80 Prozent sind Frauen. Tatsächlich tritt bei einer von vier Frauen über 18 Jahren gelegentlich Urinverlust auf.

Harninkontinenz

Frauen können während der sexuellen Aktivität, beim Orgasmus oder beidem Urinverlust haben. Sexuelle Stimulation kann Druck auf Ihre Blase oder Harnröhre ausüben. In Kombination mit einer geschwächten Beckenbodenmuskulatur kann dieser Druck zu Stressinkontinenz führen. Wenn Sie während des Orgasmus Urin träufeln, liegt das oft daran, dass die Muskeln Ihrer Blase krampfen. Dies wird als Dranginkontinenz bezeichnet.

Dranginkontinenz ist ein Symptom einer überaktiven Blase. Sie ist gekennzeichnet durch einen plötzlichen und dringenden Harndrang und eine unfreiwillige Kontraktion der Blase, die den Urin ausscheidet.

Dranginkontinenz kann durch viele Dinge ausgelöst werden, wie fließendes Wasser oder das Entriegeln einer Tür, manchmal auch als Schlüssel-in-der-Tür-Syndrom bezeichnet.

Belastungs-Inkontinenz

Stressinkontinenz tritt auf, wenn eine Aktivität wie z. B. Sex Druck auf Ihre Blase ausübt. Die Auslöser für Stressinkontinenz sind bei jeder Person unterschiedlich. Gemeinsame Auslöser sind unter anderem:

  • Husten
  • lachend
  • Niesen
  • Heben schwerer Gegenstände
  • körperliche Aktivitäten wie Laufen oder Springen ausführen
  • Sex haben

Risikofaktoren für Inkontinenz

Bei einigen Menschen besteht möglicherweise ein erhöhtes Risiko für Inkontinenz beim Sex. Im Folgenden sind einige häufige Risikofaktoren aufgeführt:

  • Schwangerschaft und Entbindung
  • menopause
  • vergrößerte Prostata oder Prostataoperation
  • Blasensteine
  • Übergewicht
  • Infektionen der unteren Harnwege, der Blase oder der Prostata
  • Verstopfung
  • Nervenschäden durch Krankheiten wie Schlaganfall und Diabetes
  • einige Medikamente, darunter bestimmte Antidepressiva und Blutdruckmedikamente
  • natürliche Diuretika und Blasenreizstoffe wie Koffein und Alkohol
  • beeinträchtigte Fähigkeit, sich frei zu bewegen
  • Beeinträchtigungen der geistigen Funktion
  • frühere gynäkologische oder Harnwegsoperationen

Männliche Inkontinenz beim Geschlechtsverkehr

Wenn ein Mann eine Erektion hat, schließt sich der Schließmuskel an der Basis seiner Blase, so dass der Urin nicht in die Harnröhre gelangen kann. Das bedeutet, dass die meisten Männer beim Sex nicht urinieren können.

Männer, denen die Prostata chirurgisch entfernt wurde, um Prostatakrebs zu behandeln, leiden sehr häufig an Inkontinenz, zu der auch Inkontinenz beim Sex gehören kann. Am wahrscheinlichsten ist ein Auslaufen entweder während des Vorspiels oder wenn sie ihren Höhepunkt erreichen.

Diagnose und Behandlung von Inkontinenz beim Sex

Wenn Sie glauben, beim Sex urinieren zu müssen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin. Er kann Ihnen helfen festzustellen, ob Sie urinieren oder die Folgen eines Orgasmus erleben. Wenn Sie während des Geschlechtsverkehrs urinieren, kann Ihr Arzt Behandlungsoptionen empfehlen, die Ihnen helfen, Ihre Inkontinenz unter Kontrolle zu halten.

Kräftigen Sie Ihre Beckenbodenmuskeln

Wenn Sie eine Frau sind, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise, einen Physiotherapeuten aufzusuchen, der auf die Muskeln des weiblichen Beckens spezialisiert ist. Zusätzlich zu den Kegelübungen können gewichtete Vaginalkonen oder Biofeedback-Techniken helfen, Ihre Beckenbodenmuskeln zu stärken.

Kegelübungen können Ihre Beckenbodenmuskeln, die Muskeln, die die Organe in Ihrem Becken stützen, und die Schließmuskeln, die sich beim Wasserlassen oder Stuhlgang öffnen und schließen, kräftigen. Kegelübungen können eine Reihe von Vorteilen haben, unter anderem

  • verbesserte Blasenkontrolle
  • verbesserte Stuhlinkontinenz, d.h. unfreiwilliger Stuhlgang
  • erhöhte Durchblutung der Geschlechtsorgane und gesteigerte sexuelle Lust

Bei Männern können Kegel nicht nur bei Harninkontinenz, sondern auch bei erektiler Dysfunktion helfen. Eine kleine Studie zeigte, dass bei 40 Prozent der Männer, die länger als sechs Monate an erektiler Dysfunktion litten, die Symptome durch eine Kombination von Beckenbodenphysiotherapie und Kegelübungen zu Hause vollständig verschwinden.

Die Übungen können stehend, sitzend oder liegend durchgeführt werden, und sie können zu jeder Zeit und an jedem Ort durchgeführt werden. Es ist eine gute Idee, die Blase zu entleeren, bevor Sie sie durchführen.

Zuerst die Muskeln lokalisieren. Dies geschieht beim Pinkeln und Anhalten in der Mitte der Strömung. Die Muskeln, die Sie zum Anhalten des Urinierens verwendet haben, sind die, an denen Sie arbeiten werden.

Wenn Sie diese Muskeln identifiziert haben, spannen Sie sie an, wenn Sie nicht pinkeln, halten Sie sie fünf Sekunden lang fest und entspannen Sie sie dann vollständig. Verkrampfen Sie nicht Ihre Bauch-, Bein- oder Gesässmuskeln. Der entspannende Teil ist ebenfalls wichtig. Die Muskeln funktionieren, indem sie sich zusammenziehen und entspannen.

Arbeiten Sie drei- bis viermal am Tag bis zu einem Ziel von 20 gleichzeitig und straffen Sie Ihre Beckenbodenmuskulatur jeweils fünf Sekunden lang.

Blasentraining

Blasentraining hilft Ihnen, Ihre Blase besser zu kontrollieren. Dadurch können Sie immer längere Zeiträume zwischen den Uriniervorgängen verstreichen lassen. Es kann in Verbindung mit Kegelübungen durchgeführt werden.

Blasentraining besteht darin, die Toiletten nach einem festen Zeitplan zu benutzen, unabhängig davon, ob Sie den Drang verspüren oder nicht. Entspannungstechniken helfen, den Drang zu unterdrücken, wenn Sie das Bedürfnis verspüren, vor dem geplanten Zeitpunkt zu urinieren. Nach und nach können die Zeiträume zwischen den Toilettenpausen um 15-Minuten-Intervalle verlängert werden, mit dem Endziel, drei bis vier Stunden zwischen dem Wasserlassen zu liegen. Es kann 6 bis 12 Wochen dauern, bis Sie Ihr Ziel erreicht haben.

Änderungen im Lebensstil

Bei einigen Menschen können Änderungen der Lebensweise dazu beitragen, das Wasserlassen beim Sex zu verhindern:

  • Probieren Sie beim Sex verschiedene Stellungen aus. Das kann Ihnen helfen, eine zu finden, die keinen Druck auf Ihre Blase ausübt.
  • Leeren Sie Ihre Blase vor dem Sex.
  • Wenn Sie übergewichtig sind, kann eine Gewichtsabnahme helfen. Ihr Arzt kann Ihnen helfen, einen Diät- und Fitnessplan zu erstellen.
  • Begrenzen Sie die Einnahme von koffein- oder alkoholhaltigen Getränken und Nahrungsmitteln. Koffein und Alkohol wirken harntreibend und wirken zudem als Blasenreizmittel, so dass sie Ihren Harndrang verstärken können.
  • Vermeiden Sie es, unmittelbar vor der sexuellen Aktivität zu viel zu trinken. Dadurch wird die Urinmenge in Ihrer Blase reduziert.

Medikamente und andere Behandlungen

Medikamente werden in der Regel nur dann verabreicht, wenn Beckenbodentraining und Änderungen des Lebensstils nicht wirksam zur Linderung der Symptome beitragen. Zu den Medikamenten, die häufig zur Behandlung von Inkontinenz verschrieben werden, gehören

  • Medikamente, die Blasenspasmen reduzieren, wie Darifenacin (Enablex), Solifenacin (VESIcare) und Oxybutyninchlorid (Ditropan)
  • krampflösende, Antitremor-Medikamente wie Hyoscyamin (Cystospaz, Levsin, Anaspaz)
  • Botox-Injektionen in Ihren Blasenmuskel
  • elektrische Stimulation
  • Operation zur Vergrößerung Ihrer Blase

Die meisten Menschen sind in der Lage, das Wasserlassen während des Geschlechtsverkehrs durch Änderungen der Lebensweise und Übungen der Beckenbodenmuskulatur zu reduzieren oder sogar zu beseitigen. Wenn Ihre Inkontinenz durch eine Grunderkrankung verursacht wird, kann die Behandlung der Erkrankung dazu beitragen, Ihre Inkontinenz zu verringern. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle Bedenken, die Sie haben, damit Sie mit der Suche nach der Ursache und dem Behandlungsplan für Ihre Inkontinenz beginnen können.

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