Was ist Prostatakrebs der Stufe 2?

Prostatakrebs ist ein Krebs, der in der Prostata beginnt. Er kann sich außerhalb der Prostata in nahe gelegenes Gewebe oder über das Lymph- oder Blutsystem ausbreiten.

Mit Hilfe dieser kann das Stadium des Krebses bestimmt werden:

  • Bildgebende Tests
  • Prostata-spezifische Antigen (PSA)-Werte
  • Gleason-Punktzahl (2-10)

Das Stadium beschreibt, wie aggressiv der Krebs ist und wie weit er sich ausgebreitet hat.

Wenn man Ihnen gesagt hat, dass Sie Prostatakrebs im Stadium 2 haben, ist er immer noch lokalisiert. Er hat sich nicht außerhalb der Prostata ausgebreitet, aber es ist wahrscheinlicher als im Stadium 1, dass er wächst und Metastasen bildet.

Was sind die Symptome?

In den frühen Stadien des Prostatakarzinoms gibt es oft keine Symptome. Die Symptome im Stadium 2 können noch recht milde sein, können aber auch auftreten:

  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen
  • Blut in Ihrem Sperma
  • Beckenbeschwerden

Wie wird Prostatakrebs im Stadium 2 behandelt?

Ihr Arzt wird Ihnen eine Behandlung empfehlen, die auf mehreren Faktoren basiert, darunter Ihr Alter, Ihr allgemeiner Gesundheitszustand und die Frage, ob Sie Symptome haben oder nicht.

Ihr Arzt könnte eine aktive Überwachung in Betracht ziehen, wenn Sie einen langsam wachsenden Krebs und keine Symptome haben. Das bedeutet, dass Sie den Krebs nicht wirklich behandeln, sondern ihn gemeinsam mit Ihrem Arzt sorgfältig überwachen werden. Dazu könnte ein halbjährlicher Besuch bei Ihrem Arzt gehören, der eine digitale rektale Untersuchung und einen PSA-Test einschließt. Möglicherweise benötigen Sie auch eine jährliche Prostatabiopsie.

Aktive Überwachung ist nur dann eine Option, wenn Sie sich zu den von Ihrem Arzt empfohlenen Folgemaßnahmen verpflichten können. Eine Behandlung wird in Betracht gezogen, wenn es Änderungen gibt.

Die Behandlung kann aus einer Kombination von Therapien bestehen, von denen einige eine Kombination darstellen:

Radikale Prostatektomie

Die radikale Prostatektomie ist eine chirurgische Entfernung der Prostata. Dies erfolgt durch einen Bauchschnitt. Sie erhalten entweder eine Vollnarkose oder eine Epiduralanästhesie. Gleichzeitig können in der Nähe befindliche Lymphknoten biopsiert werden.

Sie werden einen Katheter brauchen, aber das ist nur vorübergehend. Sie werden ein oder zwei Nächte im Krankenhaus verbringen, und Sie werden Ihre Aktivitäten für mehrere Wochen einschränken müssen.

Manchmal kann der Chirurg den Schnitt zwischen Anus und Hodensack (Perinea) statt durch das Abdomen vornehmen. Diese Methode wird nicht so häufig angewendet, weil sie keinen Zugang zu den Lymphknoten erlaubt.

Die Operation kann auch laparoskopisch durchgeführt werden, was mit einigen kleinen Bauchschnitten und einer etwas leichteren Genesung verbunden ist.

Zu den möglichen Nebenwirkungen einer Prostataoperation gehören:

  • schlechte Reaktion auf Anästhesie
  • Blutungen, Infektionen oder Blutgerinnsel
  • Schäden an benachbarten Organen
  • Harninkontinenz
  • erektile Dysfunktion
  • Lymphödem, eine Ansammlung von Flüssigkeit aufgrund von Lymphknotenentfernung

Strahlentherapie

Die Strahlentherapie wird zur Zerstörung von Krebszellen eingesetzt. Bei der externen Strahlentherapie (EBRT) kommen die Strahlen von einer Maschine außerhalb des Körpers. Die Behandlung erfolgt in der Regel an fünf Tagen pro Woche über mehrere Wochen. Es gibt verschiedene Arten der EBRT:

  • dreidimensionale konforme Strahlentherapie (3D-CRT)
  • intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT)
  • stereotaktische Körperbestrahlungstherapie (SBRT)
  • Protonenstrahl-Bestrahlungstherapie

Mögliche Nebenwirkungen sind unter anderem:

  • Hautreizung
  • Harnprobleme
  • Darmprobleme
  • Erektionsprobleme
  • Müdigkeit
  • Lymphödem

Bei der Brachytherapie handelt es sich um eine interne Strahlentherapie, die Ihrerseits viel weniger Zeit in Anspruch nimmt. Ein Chirurg führt radioaktive Pellets direkt in Ihre Prostata ein. Eine permanent niedrig dosierte Rate (LDR) gibt bis zu einigen Monaten Strahlung ab. Alternativ gibt es eine temporäre Hochdosis-Rate (HDR), die nur wenige Tage anhält.

Zu den möglichen Nebenwirkungen gehören:

  • Bewegung der Samen
  • Harnprobleme
  • Darmprobleme
  • Erektionsprobleme

Hormon-Therapie

Die Hormontherapie wird eingesetzt, um den männlichen Hormonspiegel zu senken oder ihn daran zu hindern, Krebszellen zu versorgen. Sie ist keine Heilung für Prostatakrebs, aber sie leistet gute Arbeit beim Schrumpfen von Tumoren und bei der Verlangsamung des Wachstums.

Eine Möglichkeit, dies zu erreichen, ist die chirurgische Kastration (Orchiektomie), da die meisten männlichen Hormone in den Hoden produziert werden. Die Operation kann ambulant durchgeführt werden.

Eine weitere Möglichkeit, Testosteron zu reduzieren, sind luteinisierende Hormon-Releasing-Hormon (LHRH)-Agonisten. Diese Medikamente werden unter die Haut gespritzt oder implantiert. Einige LHRH-Antagonisten sind es:

  • Goserelin (Zoladex)
  • Histrelin (Vantas)
  • Leuprolid (Eligard, Lupron)
  • Triptorelin (Trelstar)

Diese Antiandrogene werden oral eingenommen:

  • Bicalutamid (Casodex)
  • Enzalutamid (Xtandi)
  • Flutamid (Eulexin)
  • Nilutamid (Nilandron)

Einige mögliche Nebenwirkungen der Hormontherapie sind:

  • Verlust des Sexualtriebs oder erektile Dysfunktion
  • Schrumpfung von Hoden und Penis
  • Hitzewallungen
  • Brustspannen
  • Osteoporose, Anämie oder erhöhte Cholesterinwerte
  • Verlust von Muskelmasse oder Gewichtszunahme
  • Müdigkeit oder Depression

Enzalutamid kann auch Durchfall oder Schwindel verursachen.

Antiandrogene haben tendenziell weniger sexuelle Nebenwirkungen als LHRH-Agonisten oder die chirurgische Kastration. Viele Nebenwirkungen der Hormontherapie sind behandelbar.

Was sind die möglichen Komplikationen?

Prostatakrebs und die Behandlung können zu Problemen beim Wasserlassen sowie zu erektiler Dysfunktion führen.

Wenn sich Prostatakrebs im Stadium 2 außerhalb der Prostata ausbreitet, kann er nahe gelegene Gewebe, das Lymphsystem oder den Blutkreislauf erreichen. Von dort aus kann er an entfernte Stellen metastasieren. Prostatakrebs im Spätstadium ist schwer zu behandeln und kann lebensbedrohlich sein.

Wie sieht die Genesung aus?

Sobald Ihre Hauptbehandlung beendet ist und keine Anzeichen von Krebs mehr vorhanden sind, befinden Sie sich in einem Zustand der Remission. Ihr Arzt kann Ihnen immer noch mit kurz- und langfristigen Nebenwirkungen der Behandlung helfen.

Jeder Krebs kann wieder auftreten. Daher müssen Sie entsprechend den Empfehlungen Ihres Arztes zu Routineuntersuchungen und PSA-Tests zurückkehren. Ein Anstieg Ihres PSA-Wertes bedeutet nicht unbedingt, dass der Krebs zurückgekehrt ist. Zusätzliche Verfahren, wie bildgebende Tests, können dabei helfen, festzustellen, ob er

Prostatakrebs ist behandelbar und überlebensfähig. Nach Angaben der American Cancer Society sind im Folgenden die Überlebensraten für alle Stadien des Prostatakrebses aufgeführt:

  • Relative 5-Jahres-Überlebensrate: 99 Prozent
  • Relative 10-Jahres-Überlebensrate: 98 Prozent
  • 15-jährige relative Überlebensrate: 96 Prozent

Die meisten Prostatakarzinome sind lokalisiert oder in den Stadien 1 und 2, wenn sie gefunden werden. Die relative 5-Jahres-Überlebensrate für lokalisierten Prostatakrebs beträgt fast 100 Prozent.

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