Was bedeutet rektale Blutung?

Wenn Sie nach dem Toilettengang eine kleine Menge hellrotes bis schwarzes Blut in der Toilettenschüssel, auf dem Toilettenpapier oder in Ihrem Stuhl bemerken, haben Sie eine rektale Blutung.

Rektalblutungen haben viele Ursachen und können als Folge eines schwächeren oder abnormalen Bereichs entlang Ihres Verdauungstrakts auftreten. Nach Angaben der Cleveland Clinic sind Hämorrhoiden die häufigste Ursache für Rektalblutungen.

Während diese und andere Ursachen für rektale Blutungen kleinere Unannehmlichkeiten darstellen können, können rektale Blutungen ein echtes Problem darstellen, wenn Sie viel Blut verlieren.

Worauf Sie achten müssen

Das augenscheinlichste Zeichen einer rektalen Blutung ist rotes Blut auf dem Toilettenpapier oder sichtbares Blut oder rot gefärbter Stuhl in der Toilettenschüssel. Es ist jedoch wichtig, dass Sie auf die Farbe des Blutes (und die Farbe Ihres Stuhls) achten, da sie auf verschiedene Dinge hinweisen kann:

  • Hellrotes Blut weist auf eine Blutung irgendwo im unteren Magen-Darm-Trakt, wie z.B. im Dickdarm oder Rektum, hin.
  • Dunkelrotes oder weinrotes Blut kann auf Blutungen im Dünndarm oder im frühen Teil des Dickdarms hinweisen.
  • Schwarzer, teerartiger Stuhl kann auf Blutungen aus dem Magen oder dem oberen Teil des Dünndarms hinweisen.

Weitere Symptome im Zusammenhang mit rektalen Blutungen sind

  • Verwirrung
  • Ohnmacht
  • Schwindelgefühl
  • Rektalschmerzen
  • Bauchschmerzen oder Krämpfe

Was verursacht rektale Blutungen?

Die Ursachen für rektale Blutungen können von leicht bis schwerwiegend reichen. Zu den milden Ursachen im Zusammenhang mit Mastdarmblutungen gehören

  • Analfissuren oder kleine Risse in der Auskleidung des Afters
  • Verstopfung oder harter, trockener Stuhlgang
  • Hämorrhoiden oder Venen im Anus oder Rektum, die gereizt werden
  • Polypen oder kleine Gewebswucherungen in der Auskleidung des Enddarms oder Dickdarms, die nach dem Stuhlgang bluten können

Schwerwiegendere Ursachen für rektale Blutungen sind

  • Analkrebs
  • Dickdarmkrebs
  • entzündliche Darmerkrankungen (IBD), zu denen Colitis ulcerosa (UC) und Morbus Crohn gehören
  • Darminfektion oder durch Bakterien verursachte Infektionen, wie z.B. Salmonellen

Weniger häufige Ursachen für rektale Blutungen sind Blutgerinnungsstörungen und allergische Reaktionen auf bestimmte Nahrungsmittel.

Wann sollte ich ärztliche Hilfe suchen?

Schwere rektale Blutungen können einen medizinischen Notfall darstellen. Gehen Sie in eine Notaufnahme, wenn bei Ihnen auch eines der folgenden Symptome auftritt:

  • kalte, feuchte Haut
  • Verwirrung
  • kontinuierliche rektale Blutung
  • Ohnmacht
  • schmerzhafte Bauchkrämpfe
  • schnelle Atmung
  • starke Analschmerzen
  • Schwere Übelkeit

Vereinbaren Sie einen Termin bei Ihrem Arzt, wenn bei Ihnen weniger starke rektale Blutungen auftreten, wie z.B. kleine Blutstropfen aus dem Enddarm. Da jedoch aus einer kleinen rektalen Blutung schnell eine große Menge werden kann, ist es wichtig, sich im Frühstadium behandeln zu lassen.

Wie wird eine rektale Blutung diagnostiziert?

Ihr Arzt wird Sie zunächst über Ihre Symptome befragen. Zu den Fragen gehören u.a., wann Sie die Blutung zum ersten Mal bemerkt haben, welche verwandten Symptome Sie haben und welche Farbe das Blut hat.

Ärzte führen am häufigsten eine visuelle oder körperliche Untersuchung durch, um den betroffenen Bereich zu überprüfen. Dazu kann das Einführen eines behandschuhten, mit Gleitmittel versehenen Fingers in den Anus gehören, um Anomalien wie Hämorrhoiden festzustellen.

Manchmal können rektale Blutungen endoskopische Verfahren erfordern. Dabei wird ein dünnes, flexibles, beleuchtetes Zielfernrohr in den Anus eingeführt. Das Zielfernrohr ist am Ende mit einer Kamera ausgestattet, die es dem Arzt ermöglicht, den Bereich zu betrachten, um etwaige Blutungszeichen zu lokalisieren.

Beispiele für endoskopische Verfahren zur Darstellung rektaler Blutungen sind eine Sigmoidoskopie oder eine Koloskopie.

Ein Arzt kann auch einen Bluttest anordnen, z. B. ein vollständiges Blutbild (CBC), um festzustellen, ob Sie eine bedeutende Menge Blut verloren haben.

Wie werden rektale Blutungen behandelt?

Die Behandlung von Rektalblutungen hängt von der Ursache und dem Schweregrad der Blutung ab.

Sie können die Schmerzen und Beschwerden bei Hämorrhoiden lindern, indem Sie warme Bäder nehmen. Auch die Anwendung rezeptfreier oder verschreibungspflichtiger Cremes kann die Reizung verringern.

Ihr Arzt kann invasivere Behandlungen durchführen, wenn Ihre Hämorrhoidenschmerzen stark sind oder die Hämorrhoiden sehr groß sind. Dazu gehören die Gummibandligatur, Laserbehandlungen und die chirurgische Entfernung der Hämorrhoiden.

Wie Hämorrhoiden können sich Analfissuren von selbst auflösen. Die Verwendung von Stuhlweichmachern kann Probleme mit Verstopfung beheben und die Heilung von Analfissuren unterstützen. Infektionen können eine Antibiotikatherapie erfordern, um die Bakterien zu beseitigen.

Dickdarmkrebs erfordert möglicherweise invasivere und langfristigere Behandlungen wie Chirurgie, Chemotherapie und Bestrahlung, um den Krebs zu entfernen und das Risiko eines Rückfalls zu verringern.

Heimbehandlungen zur Verhinderung von Verstopfung können das Risiko von Mastdarmblutungen verringern. Dazu gehören:

  • ballaststoffreiche Lebensmittel essen (sofern Ihr Arzt nichts anderes anordnet)
  • regelmäßig Sport zu treiben, um Verstopfung vorzubeugen
  • den Rektalbereich sauber halten
  • gut hydriert bleiben
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