Ein Schlaganfall der Wirbelsäule, auch Rückenmarkschlag genannt, tritt auf, wenn die Blutversorgung des Rückenmarks unterbrochen wird. Das Rückenmark ist Teil des Zentralnervensystems (ZNS), zu dem auch das Gehirn gehört. Wenn die Blutversorgung unterbrochen wird, kann das Rückenmark keinen Sauerstoff und keine Nährstoffe erhalten. Das Gewebe des Rückenmarks kann geschädigt werden und nicht in der Lage sein, Nervenimpulse (Botschaften) an den Rest Ihres Körpers zu senden. Diese Nervenimpulse sind lebenswichtig für die Steuerung von Aktivitäten des Körpers, wie z.B. die Bewegung der Arme und Beine, und für die ordnungsgemäße Funktion Ihrer Organe.

Die Mehrzahl der Wirbelsäulenschlaganfälle wird durch eine Verstopfung der Blutgefässe verursacht, die die Wirbelsäule mit Blut versorgen, z.B. durch ein Blutgerinnsel. Diese werden als ischämische spinale Schlaganfälle bezeichnet. Eine kleine Anzahl von Wirbelsäulenschlägen wird durch Blutungen verursacht. Diese werden als hämorrhagische spinale Schlaganfälle bezeichnet.

Ein Schlaganfall der Wirbelsäule unterscheidet sich von einem Schlaganfall, der das Gehirn betrifft. Bei einem Schlaganfall im Gehirn wird die Blutversorgung des Gehirns unterbrochen. Rückenmarkschlaganfälle sind viel seltener als Schlaganfälle, die das Gehirn betreffen, und machen weniger als zwei Prozent aller Schlaganfälle aus.

Was sind die Symptome eines spinalen Schlaganfalls?

Die Symptome eines spinalen Schlaganfalls hängen davon ab, welcher Teil des Rückenmarks betroffen ist und wie stark das Rückenmark geschädigt wird.

In den meisten Fällen treten die Symptome plötzlich auf, aber sie können schon Stunden nach dem Schlaganfall auftreten. Zu den Symptomen gehören:

  • plötzliche und starke Nacken- oder Rückenschmerzen
  • Muskelschwäche in den Beinen
  • Probleme bei der Kontrolle von Darm und Blase (Inkontinenz)
  • das Gefühl, ein enges Band um den Oberkörper zu haben
  • Muskelkrämpfe
  • Taubheit
  • Kribbelgefühle
  • Lähmung
  • Unfähigkeit, Wärme oder Kälte zu spüren

Dies unterscheidet sich von einem Hirnschlag, der ebenfalls zu einem Hirnschlag führt:

  • Schwierigkeiten beim Sprechen
  • Sehprobleme
  • Verwirrung
  • Schwindelgefühl
  • plötzlich auftretende Kopfschmerzen

Was verursacht einen Schlaganfall der Wirbelsäule?

Ein Wirbelsäulenhub wird durch eine Unterbrechung der Blutversorgung der Wirbelsäule verursacht. Meistens ist dies die Folge einer Verengung der Arterien (Blutgefässe), die das Rückenmark mit Blut versorgen. Die Verengung der Arterien wird als Atherosklerose bezeichnet. Die Atherosklerose wird durch eine Ablagerung von Plaque verursacht.

Die Arterien verengen und schwächen sich typischerweise mit zunehmendem Alter. Menschen mit den folgenden Erkrankungen haben jedoch ein höheres Risiko, enge oder geschwächte Arterien zu bekommen:

  • hoher Blutdruck
  • hoher Cholesterinspiegel
  • Herzkrankheit
  • Fettleibigkeit
  • Diabetes

Personen, die rauchen, viel Alkohol konsumieren oder sich nicht regelmässig bewegen, sind ebenfalls gefährdet.

Ein Rückenmarkschlag kann ausgelöst werden, wenn ein Blutgerinnsel eine der das Rückenmark versorgenden Arterien blockiert. Ein Blutgerinnsel kann sich überall im Körper bilden und im Blutkreislauf wandern, bis es in einer durch Plaque verengten Arterie stecken bleibt. Dies wird als ischämischer Schlaganfall bezeichnet.

Ein geringerer Prozentsatz von Wirbelsäulenschlägen tritt auf, wenn eines der Blutgefässe, die das Rückenmark versorgen, aufplatzt und zu bluten beginnt. Die Ursache für diese Art von Rückenmarkschlag, auch hämorrhagischer Schlaganfall genannt, ist hoher Blutdruck oder ein geplatztes Aneurysma. Ein Aneurysma ist eine Ausbuchtung in der Wand der Arterie.

Seltener kann ein Schlaganfall der Wirbelsäule eine Komplikation der folgenden Erkrankungen sein:

  • Tumoren, einschließlich Rückenmarkschordome
  • vaskuläre Missbildungen der Wirbelsäule
  • Verletzung, wie zum Beispiel eine Schussverletzung
  • Wirbelsäulentuberkulose oder andere Infektionen im Bereich der Wirbelsäule, wie ein Abszess
  • Rückenmarkkompression
  • Cauda-Equine-Syndrom (CES)
  • Bauch- oder Herzchirurgie

Rückenmarkschlag bei Kindern

Ein Schlaganfall der Wirbelsäule bei einem Kind ist äusserst selten. Die Ursache eines spinalen Schlaganfalls bei Kindern ist eine andere als bei Erwachsenen. Meistens wird ein Wirbelsäulenschlaganfall bei einem Kind entweder durch eine Verletzung der Wirbelsäule oder durch eine angeborene Erkrankung verursacht, die Probleme mit den Blutgefässen verursacht oder die Blutgerinnung beeinträchtigt. Zu den angeborenen Erkrankungen, die bei Kindern einen Wirbelsäulenschlaganfall verursachen können, gehören

  • kavernöse Missbildungen, ein Zustand, der kleine Anhäufungen abnormaler, erweiterter Blutgefässe verursacht, die periodisch bluten
  • arteriovenöse Missbildungen, ein abnormes Gefässgewirr im Gehirn oder Rückenmark
  • Moyamoya-Krankheit, eine seltene Erkrankung, bei der bestimmte Arterien an der Basis des Gehirns verengt sind
  • Vaskulitis (Entzündung der Blutgefäße)
  • Gerinnungsstörungen
  • Mangel an Vitamin K
  • Infektionen, wie bakterielle Meningitis
  • Sichelzellenanämie
  • Nabelschnurarterienkatheter bei einem Neugeborenen
  • eine Komplikation der Herzchirurgie

In einigen Fällen ist die Ursache des spinalen Schlaganfalls bei einem Kind unbekannt.

Diagnose eines spinalen Schlaganfalls

Im Krankenhaus wird ein Arzt nach Ihrer Krankengeschichte fragen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Aufgrund Ihrer Symptome wird Ihr Arzt wahrscheinlich ein Problem mit dem Rückenmark vermuten. Möglicherweise möchte er andere Erkrankungen ausschließen, die Druck auf das Rückenmark ausüben könnten, wie einen Bandscheibenvorfall, einen Tumor oder einen Abszess.

Um einen Schlaganfall der Wirbelsäule zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine Magnetresonanztomographie, allgemein als MRT bezeichnet, durchführen. Bei dieser Art der Untersuchung werden Bilder der Wirbelsäule erstellt, die detaillierter sind als ein Röntgenbild.

Wie wird ein Schlaganfall der Wirbelsäule behandelt?

Die Behandlung zielt darauf ab, die Ursache des Schlaganfalls zu behandeln und z.B. die Symptome zu lindern:

  • Zur Behandlung eines Blutgerinnsels können Ihnen Medikamente verschrieben werden, die als Thrombozytenaggregationshemmer und gerinnungshemmende Medikamente bekannt sind, wie z. B. Aspirin und Warfarin (Coumadin). Diese Medikamente verringern die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein weiteres Gerinnsel bildet.
  • Bei Bluthochdruck kann Ihnen ein Medikament verschrieben werden, das Ihren Blutdruck senkt.
  • Bei hohem Cholesterinspiegel kann Ihnen ein blutdrucksenkendes Medikament wie z. B. ein Statin verschrieben werden.
  • Wenn Sie gelähmt werden oder das Gefühl in bestimmten Teilen Ihres Körpers verlieren, benötigen Sie möglicherweise Physio- und Beschäftigungstherapie, um die Funktion Ihrer Muskeln zu erhalten.
  • Wenn Sie an Blaseninkontinenz leiden, müssen Sie möglicherweise einen Harnkatheter verwenden.
  • Wenn der Schlaganfall der Wirbelsäule durch einen Tumor verursacht wurde, werden Kortikosteroide eingesetzt, um die Schwellung zu reduzieren. Der Tumor wird operativ entfernt.

Wenn Sie rauchen, werden Sie wahrscheinlich aufgefordert werden, mit dem Rauchen aufzuhören. Um Ihren Blutdruck und Ihren Cholesterinspiegel zu verbessern, sollten Sie sich auch ausgewogen und gesund ernähren, reich an Obst, Gemüse und Vollkornprodukten.

Komplikationen eines Schlaganfalls der Wirbelsäule

Die Komplikationen hängen davon ab, welcher Teil der Wirbelsäule betroffen ist. Wenn zum Beispiel die Blutversorgung der Vorderseite des Rückenmarks vermindert ist, können Ihre Beine dauerhaft gelähmt sein.

Weitere Komplikationen sind:

  • Atembeschwerden
  • dauerhafte Lähmung
  • Darm- und Blaseninkontinenz
  • sexuelle Funktionsstörung
  • Muskel-, Gelenk- oder Nervenschmerzen
  • Druckgeschwüre aufgrund von Gefühlsverlust in bestimmten Körperteilen
  • Probleme mit dem Muskeltonus, wie Spastizität (unkontrollierte Anspannung der Muskeln) oder mangelnder Muskeltonus (Erschlaffung)
  • Depression

Die Genesung und insgesamt hängt davon ab, wie stark das Rückenmark betroffen ist und von Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand, aber es ist möglich, mit der Zeit eine vollständige Genesung zu erreichen. Viele Menschen können nach einem Rückenmarkschlag für eine Weile nicht mehr gehen und müssen einen Harnkatheter verwenden.

In einer Studie mit Personen, die einen Schlaganfall erlitten hatten, konnten 40 Prozent nach der mittleren Nachbeobachtungszeit von 4,5 Jahren selbstständig gehen, 30 Prozent konnten mit einer Gehhilfe gehen und 20 Prozent waren an den Rollstuhl gefesselt. In ähnlicher Weise erlangten etwa 40 Prozent der Menschen die normale Funktion ihrer Blase wieder, etwa 30 Prozent hatten intermittierende Probleme mit Inkontinenz und 20 Prozent mussten immer noch einen Harnkatheter verwenden.

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