Warum Menschen beides verwechseln

Die seborrhoische Keratose ist eine häufige, gutartige Hauterkrankung. Diese Geschwülste werden oft als Muttermale bezeichnet.

Obwohl die seborrhoische Keratose in der Regel kein Grund zur Besorgnis ist, ist ihr Vorbild – das Melanom – ein Grund zur Besorgnis. Das Melanom ist eine potenziell tödliche Art von Hautkrebs.

Bösartige Geschwülste nehmen oft die gleiche Form und Farbe wie harmlose Muttermale an, daher ist es wichtig, den Unterschied zwischen den beiden zu verstehen. Hier ist das, was Sie wissen müssen.

Tipps zur Identifizierung

Wachstum der seborrhoischen Keratose Beiden gemeinsam Melanom-Wachstum
sind rund oder oval geformt
kann auch hellbraun sein
eine wachsartige oder schuppige Oberfläche haben
kann mit einer Kappe versehen sein oder über der Oberfläche kleben
oft in Gruppen von zwei oder mehr Personen auftreten
bleiben in der Regel gleich groß
Die Wucherungen können braun oder schwarz sein
Wachstum kann in der Größe variieren
Wucherungen können überall am Körper auftreten
kann Seiten haben, die in Größe oder Form nicht übereinstimmen
kann einen unscharfen Rand oder zerklüftete oder verschwommene Ränder haben
kann auch eine Vielzahl von Farben innerhalb desselben Muttermals haben
eine glatte Oberfläche haben
kann bluten oder sickern
kann sich Farbe, Form oder Größe im Laufe der Zeit ändern

Seborrhoische Keratose

Die seborrhoische Keratose tritt mit zunehmendem Alter häufiger auf, und es ist wahrscheinlicher, dass Menschen mit hellerer Hautfarbe davon betroffen sind.

Eine seborrhoische Keratose tritt in der Regel bei Ihnen auf:

  • Gesicht
  • Brust
  • Schultern
  • zurück

Wachstum allgemein:

  • sind rund oder oval geformt
  • variieren in der Größe von sehr klein bis zu mehr als 1 Zoll Durchmesser
  • in Gruppen von zwei oder mehr Personen erscheinen
  • von brauner, schwarzer oder hellbrauner Farbe sind
  • eine wachsartige oder schuppige Oberfläche haben
  • leicht erhöht über dem Hautniveau liegen

Oft sehen diese Wucherungen aus, als wären sie auf die Haut geklebt worden. Manchmal können sie ein warzenartiges Aussehen annehmen. Sie sind im Allgemeinen nicht schmerzhaft oder empfindlich bei Berührung, es sei denn, sie sind durch Reiben oder Kratzen an Ihrer Kleidung gereizt worden.

Melanom

Auch Melanome treten mit zunehmendem Alter häufiger auf. Bei Männern treten die bösartigen Geschwülste gewöhnlich am Rücken, Kopf oder Hals auf. Bei Frauen treten sie häufiger an den Armen oder Beinen auf.

Die ABCDE-Regel kann Ihnen helfen, die meisten Melanomwucherungen von gutartigen Muttermalen zu unterscheiden. Die fünf Buchstaben des Akronyms stehen für die Merkmale, nach denen bei einem Melanom gesucht werden soll. Wenn Ihnen eines dieser Merkmale auffällt, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen:

  • Asymmetrie: gegenüberliegende Seiten des Muttermals stimmen in Größe oder Form nicht überein
  • Rand: ein unscharfer Rand, oder zerklüftete oder verschwommene Ränder
  • Farbe: eine Vielzahl von Farben innerhalb desselben Maulwurfs
  • Durchmesser: Muttermale, die größer als 1/4 Zoll sind oder mit der Zeit wachsen
  • Sich entwickelnd: Muttermale, die ihre Form, Farbe oder ihr Symptom verändern, einschließlich Rötung, Schuppung, Blutung oder Nässen

Werden sie durch die gleichen Dinge verursacht?

Seborrhoische Keratose

Die Forscher sind sich nicht sicher, was seborrhoische Keratose verursacht. Sie scheint in Familien zu verlaufen, so dass die Genetik beteiligt sein könnte.

Im Gegensatz zum Melanom hängt die seborrhoische Keratose nicht mit der Sonnenexposition zusammen.

Melanom

Übermäßige Exposition gegenüber ultraviolettem Licht (UV) von natürlichem Sonnenlicht oder Sonnenbänken ist eine Hauptursache für Melanome. Die UV-Strahlen schädigen die DNA in Ihren Hautzellen und führen dazu, dass sie krebsartig werden. Mit geeignetem Sonnenschutz ist dies möglicherweise vermeidbar.

Auch die Vererbung spielt eine Rolle. Die Wahrscheinlichkeit, an der Krankheit zu erkranken, ist doppelt so hoch, wenn bei einem Elternteil oder Geschwisterkind zuvor ein Melanom diagnostiziert wurde.

Dennoch hat nur etwa 1 von 10 Menschen, bei denen ein Melanom diagnostiziert wurde, auch ein Familienmitglied, das die Krankheit hat. Die meisten Melanomdiagnosen gehen auf die Sonnenexposition zurück.

Wie läuft der Diagnoseprozess ab?

Ihr Hautarzt wird wahrscheinlich damit beginnen, die Oberflächenmerkmale Ihres Wachstums mit einer Lupe zu untersuchen.

Obwohl es visuelle Unterschiede zwischen den beiden Bedingungen gibt, können sie irreführend sein. Melanome imitieren manchmal Merkmale der seborrhoischen Keratose so erfolgreich, dass Fehldiagnosen möglich sind. Im Zweifelsfall entnimmt Ihr Dermatologe eine Probe Ihres Muttermals, eine so genannte Biopsie, und leitet sie zur Untersuchung an ein Labor weiter.

Neuere diagnostische Tests, wie z.B. die konfokale Reflexionsmikroskopie, erfordern keine Hautprobe. Bei dieser Art der optischen Biopsie wird ein spezielles Mikroskop verwendet, um eine nicht-invasive Untersuchung durchzuführen. Diese Untersuchung ist in Europa weit verbreitet und wird in den Vereinigten Staaten zunehmend verfügbar.

Welche Behandlungsmöglichkeiten stehen zur Verfügung?

Seborrhoische Keratose

Bei der seborrhoischen Keratose handelt es sich um eine gutartige Erkrankung, die normalerweise in Ruhe gelassen wird.

Die einzige Ausnahme ist, wenn plötzlich multiple seborrhoische Keratosen auftreten. Wenn dies geschieht, kann es ein Anzeichen für einen Tumor sein, der in Ihrem Körper wächst. Ihre Ärztin/Ihr Arzt wird Sie auf etwaige Grunderkrankungen untersuchen und mit Ihnen die nächsten Schritte besprechen.

Melanom

Obwohl das Melanom etwa 1 Prozent aller Hautkrebsarten ausmacht, ist es für die Mehrheit der hautkrebsbedingten Todesfälle verantwortlich. Wenn das Melanom früh erkannt wird, kann eine chirurgische Entfernung des Wuchses ausreichen, um den Krebs aus Ihrem Körper zu entfernen.

Wenn das Melanom bei einer Hautbiopsie entdeckt wird, müssen Sie möglicherweise eine chirurgische Exzision um die Biopsiestelle herum vornehmen, um eventuell zusätzliches Krebsgewebe zu entfernen. Ihr Arzt wird den Bereich unter Lokalanästhesie betäuben, bevor er in die Haut schneidet. Sie werden den Tumor zusammen mit einem kleinen Rand gesunden Gewebes, das ihn umgibt, herausschneiden. Dies hinterlässt eine Narbe.

Etwa 50 Prozent der Melanome breiten sich auf die Lymphknoten aus. Ihr Arzt wird die nahe gelegenen Knoten biopsieren, um festzustellen, ob sie zusammen mit dem Tumor und der gesunden Hautprobe entfernt werden müssen. Dieses Verfahren wird als Dissektion bezeichnet.

Wenn das Melanom in andere Organe gestreut (metastasiert) ist, wird sich Ihre Behandlung wahrscheinlich auf die Symptombehandlung konzentrieren. Eine Operation und andere Behandlungen, wie z.B. Immuntherapie, können dazu beitragen, Ihre Lebensqualität zu verlängern und zu verbessern. Neuere Medikamente, die als Immunkontrollpunkt-Hemmer bekannt sind, sind bei fortgeschrittenen Melanomen viel versprechend. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin darüber, welche Optionen für Sie die richtigen sind.

Die seborrhoische Keratose ist typischerweise gutartig, so dass diese Geschwülste keine Auswirkungen auf Sie oder Ihre Lebensqualität haben sollten.

Wenn ein Melanom diagnostiziert wird, ist Ihr Arzt Ihre beste Quelle für Informationen über Ihre Person.

Dies kann von einer Reihe von Faktoren abhängen, unter anderem

  • ob der Krebs sich ausgebreitet hat
  • wie früh der Krebs entdeckt wurde
  • ob Sie schon einmal ein krebsartiges Wachstum gehabt haben

Die Forschung ist im Gange, um neue Wege zur Behandlung von Melanomen in allen Stadien zu finden. Wenn Sie an der Teilnahme an einer klinischen Studie für eine neue Therapie interessiert sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Er kann Ihnen Informationen über offene Studien in Ihrer Region geben. Sie können Ihnen auch helfen, eine Verbindung zu einer Selbsthilfegruppe herzustellen.

Tipps zur Prävention

Sowohl seborrhoische Keratose als auch Melanom wurden mit Sonnenexposition in Verbindung gebracht. Der beste Weg, Ihr Risiko für eine der beiden Erkrankungen zu verringern, ist, sich von Sonnenbänken fernzuhalten und beim Sonnenschutz klug vorzugehen.

Das sollten Sie tun:

  • Tragen Sie täglich Sonnenschutzmittel mit einem SPF von 30 oder höher auf.
  • Wenn Ihre Haut sehr hell ist oder Sie in Ihrer Familie ein Melanom haben, verwenden Sie einen Lichtschutzfaktor von 50 oder höher.
  • Tragen Sie Ihren Sonnenschutz alle zwei Stunden und unmittelbar nach starkem Schwitzen oder Schwimmen erneut auf.
  • Vermeiden Sie direkte Sonneneinstrahlung zwischen 10 Uhr morgens und 16 Uhr abends, da die Sonnenstrahlen dann am stärksten eindringen.
  • Achten Sie auf Veränderungen bei bestehenden Muttermalen. Wenn Sie etwas Ungewöhnliches sehen, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt.