Was ist Cholesterin?

Cholesterin wird häufig mit Herzerkrankungen in Verbindung gebracht. Das liegt daran, dass sich Lipoproteine niedriger Dichte (LDL) in Ihren Arterien ansammeln und den Blutfluss einschränken oder blockieren können. Ihr Körper braucht immer noch etwas Cholesterin für eine gesunde Verdauung und zur Herstellung von Vitamin D und bestimmten Hormonen.

Cholesterin ist eine Fettart. Es wird auch als Lipid bezeichnet. Es wandert in winzigen Molekülen, die in Proteine eingewickelt sind, durch Ihren Blutkreislauf. Diese Pakete werden als Lipoproteine bezeichnet. LDL ist eine der Hauptarten von Lipoproteinen in Ihrem Blut. Der andere Haupttyp sind die High-Density-Lipoproteine (HDL). Ein dritter Lipidtyp, ein so genanntes Triglycerid, zirkuliert ebenfalls in Ihrem Blut.

Durch die Messung Ihres LDL („schlechtes“ Cholesterin), HDL („gutes“ Cholesterin) und der Triglyceride erhalten Sie eine Zahl, die als Gesamtcholesterin im Blut oder Serumcholesterin bezeichnet wird. Ihr Serum-Cholesterinspiegel kann Ihrem Arzt dabei helfen, Ihr Risiko für eine Herzerkrankung in den nächsten 10 Jahren zu ermitteln.

Testen des Cholesterinspiegels im Blut

Ihr Serum-Cholesterin wird mit einem einfachen Bluttest gemessen. Ein Arzt entnimmt Ihnen Blut aus dem Arm – genug, um eine oder mehrere kleine Ampullen zu füllen. Die Blutproben werden zur Analyse an ein Labor geschickt. Vor der Blutabnahme müssen Sie mindestens acht Stunden lang fasten.

Ein gesunder Erwachsener sollte sich alle vier bis sechs Jahre einem Bluttest unterziehen, der eine Serumcholesterinkontrolle einschließt. Wenn Sie älter werden, wird Ihnen Ihr Arzt möglicherweise raten, Ihren Cholesterinspiegel und andere Gesundheitsmerkmale wie Ihren Blutdruck jedes Jahr überprüfen zu lassen. Dies gilt insbesondere dann, wenn Sie Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben. Zu diesen Faktoren gehören:

  • Fettleibigkeit
  • Rauchen
  • Familiengeschichte der Herzkrankheit

Wenn Sie ein neues Medikament einnehmen oder die Medikamente zur Steuerung Ihres Cholesterinspiegels wechseln, werden Sie wahrscheinlich häufigere Cholesterinkontrollen durchführen lassen. Serumcholesterintests können zeigen, ob das Medikament wirkt.

Ihre Ergebnisse verstehen

Es dauert in der Regel mehrere Tage oder sogar einige Wochen, bis Sie Ihre Bluttestergebnisse zurückerhalten. In Ihrem Laborbericht werden Ihre Serumcholesterinwerte in Milligramm pro Deziliter (mg/dL) angegeben. Ihr Serum-Cholesterinspiegel beinhaltet:

  • LDL-Ebene
  • HDL-Niveau
  • 20 Prozent Ihres Triglyceridspiegels

Je niedriger das LDL-Niveau und je höher das HDL-Niveau, desto besser. LDL ist die Art von Cholesterin, die wachsartige Plaque an der Innenwand einer Arterie bildet. Zu viel Plaque kann den Blutfluss durch diese Arterie einschränken.

Plaque kann auch reißen und ihren Inhalt an Cholesterin, Fetten und Abfallprodukten in die Blutgefäße gelangen lassen. Wenn Blutplättchen zu der Verletzung eilen, kann sich ein Blutgerinnsel bilden. Thrombozyten sind eine im Blut vorkommende Zellart. Befindet sich das Gerinnsel in einer Arterie des Herzens, der so genannten Koronararterie, kann es zu einem Herzinfarkt kommen. Wenn das Gerinnsel ins Gehirn wandert und den Blutfluss blockiert, kommt es zu einem Schlaganfall.

HDL-Cholesterin kann Ihnen helfen, Ihr LDL-Cholesterin zu kontrollieren. HDL-Lipoproteine helfen dabei, LDL-Partikel aus dem Blutkreislauf zu entfernen. Höhere HDL-Spiegel sind mit einer besseren kardiovaskulären Gesundheit verbunden. Was die Triglyceride betrifft, so ist ein niedrigerer Wert besser. Wenn Sie essen, wandelt Ihr Körper Kalorien, die Sie nicht für Energie benötigen, in Triglyzeride um. Die Fettzellen speichern die nicht verbrauchten Triglyceride. Wenn Sie mehr Kalorien zu sich nehmen als Sie verbrennen, führt dies zu einer Gewichtszunahme und häufig zu höheren Triglyceridwerten.

Hier ist, worauf Sie bei Ihren Ergebnissen achten sollten:

gesundes Serum-Cholesterin weniger als 200 mg/dL
gesundes LDL-Cholesterin weniger als 130 mg/dL
gesundes HDL-Cholesterin höher als 55 mg/dL für Frauen und 45 mg/dL für Männer
gesunde Triglyceride weniger als 150 mg/dL

Berechnung von Serumspiegeln

Addieren Sie Ihre HDL- und LDL-Cholesterinwerte sowie 20 Prozent Ihrer Triglyceride, um Ihren Serum-Cholesterinspiegel zu berechnen. Wenn Sie einen LDL-Wert von 150 mg/dL, einen HDL-Wert von 35 mg/dL und einen Triglyzeridwert von 180 mg/dL haben, würde Ihr Serumcholesterinwert 221 mg/dL betragen. Das gilt als ein grenzwertig hoher Wert. Ihr Arzt würde diese Zahl als Warnzeichen sehen und gemeinsam mit Ihnen an Veränderungen arbeiten, die Ihre Werte senken.

Behandlung

Bei der Behandlung eines hohen Serumcholesterinspiegels liegt der Schwerpunkt häufig auf regelmäßiger körperlicher Betätigung und einer gesunden Ernährung mit niedrigem Gehalt an gesättigten Fettsäuren. Wenn Sie durch eine Änderung Ihrer Lebensweise Ihre Cholesterinziele nicht erreichen, benötigen Sie möglicherweise Medikamente.

Die am häufigsten verschriebenen Medikamente zur Cholesterinkontrolle sind Statine. Es sind verschiedene Arten von Statinen erhältlich. Jede Art wirkt im Körper ein wenig anders, aber alle wirken zur Senkung Ihres LDL-Spiegels. Einige können HDL und Triglyzeride verbessern, aber der Hauptschwerpunkt liegt auf der LDL-Senkung.

Risikofaktoren

Abgesehen von Risikofaktoren für einen hohen Cholesterinspiegel, wie eine schlechte Ernährung und eine sitzende Lebensweise, gibt es einige Faktoren, auf die Sie keinen Einfluss haben. Ihr Cholesterinprofil wird durch Ihre Familiengeschichte bestimmt. Sie können sich gesund ernähren und täglich Sport treiben, aber wenn ein oder beide Elternteile einen hohen Cholesterinspiegel hatten, können Sie das auch tun.

Je älter Sie werden, desto höher wird Ihr Cholesterinspiegel im Serum tendenziell ansteigen. Das gilt für Männer und Frauen. Frauen neigen dazu, vor der Menopause niedrigere LDL-Werte als Männer zu haben. Nach der Menopause steigt der LDL-Spiegel bei Frauen oft an.

Mit der Verwendung von Statinen ist ein hoher Serumcholesterinspiegel in der Regel kontrollierbar. Medikamente allein können Sie jedoch nicht schützen. Wenn Sie sich fettarm ernähren und körperlich aktiver sind, kann die Wirksamkeit von Statinen und anderen cholesterinsenkenden Medikamenten maximiert werden.

Cholesterin-Plaques können Ihre Arterien verstopfen und Ihr Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall erhöhen. Achten Sie auf Ihre Cholesterinwerte im Serum und arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um Ihre Cholesterinwerte im gesunden Bereich zu erhalten oder zu halten.

Tipps zur Vorbeugung von Herzinfarkt und Schlaganfall

Die Ablagerung von Plaque in Ihren Arterien erfolgt über viele Jahre hinweg. Eine gesunde Ernährung und ein aktiver Lebensstil in jungen Jahren kann Ihnen helfen, Ihren Cholesterinspiegel über einen längeren Zeitraum niedrig zu halten. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie wissen, dass Sie in Ihrer Familie eine Familiengeschichte mit hohem Cholesterinspiegel haben.

Die Reduzierung des Anteils gesättigter Fettsäuren in Ihrer Ernährung kann eine große Rolle bei der Verringerung Ihres Risikos spielen. Das Cholesterin in der Nahrung scheint einen geringen Einfluss auf Ihren Serumcholesterinspiegel zu haben. Suchen Sie also nach Möglichkeiten, die Aufnahme gesättigter Fettsäuren zu reduzieren, indem Sie zum Beispiel weniger rotes Fleisch und Vollfettmilchprodukte verzehren.

Wenn Sie mindestens 30 Minuten pro Tag körperlich aktiv sind, können Sie Ihren LDL-Cholesterinspiegel senken und Ihren HDL-Cholesterinspiegel erhöhen. Zusammen mit einer gesunden Ernährung kann regelmäßige Bewegung Ihnen helfen, Gewicht zu verlieren. Wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind, können Sie eine deutliche Verbesserung Ihres Serumcholesterinspiegels feststellen, wenn Sie ein gesundes Gewicht erreichen und halten.