Arthrose im Knie kann jeden betreffen, entwickelt sich aber in der Regel bei Menschen über 50 Jahren. Es handelt sich um eine fortschreitende Erkrankung, was bedeutet, dass es mit der Zeit immer schmerzhafter und schwieriger wird, das Knie zu bewegen. Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich orale Medikamente verschreiben und Änderungen der Lebensweise vorschlagen, bevor er Ihnen Knieinjektionen empfiehlt. Bevor Sie sich einer Operation zuwenden, sollten Sie die Vor- und Nachteile von Injektionen abwägen.

Lesen Sie weiter, um mehr über die verschiedenen Arten von Knieinjektionen und ihre Wirkungsweise zu erfahren, und finden Sie Tipps zur Pflege Ihrer Knie.

Was sind die verschiedenen Arten von Knieinjektionen?

Dies sind die wichtigsten Arten von Knieinjektionen, die bei der Behandlung von Osteoarthritis eingesetzt werden.

Kortikosteroide

Kortikosteroide sind so konzipiert, dass sie dem körpereigenen Hormon Cortisol ähneln. Der Hauptzweck ist die Verringerung von Entzündungen.

Obwohl orale Kortikosteroide zur Behandlung der rheumatoiden Arthritis, einer systemischen Erkrankung, eingesetzt werden, ist dies bei Osteoarthritis keine Option.

Wenn Sie eine Arthrose im Knie haben, sind Kortikosteroide am wirksamsten, wenn sie direkt in das Gelenk gespritzt werden. Es handelt sich dabei um eine gezielte Behandlung zur Verringerung der Entzündung, so dass Knochen nicht auf Knochen reibt, wenn Sie Ihr Knie bewegen.

Die folgenden Medikamente sind Arten von Kortikosteroiden:

  • Methylprednisolon
  • Triamcinolonacetonid (Kenalog, Triesence, Zilretta)
  • Triamcinolonhexacetonid (Aristospan)

Hyaluronsäure (Viskosupplemente)

Wenn Sie an Osteoarthritis leiden, haben Sie wahrscheinlich nicht genug Hyaluronsäure in den Knien. Diese Substanz trägt zur Beschichtung Ihres Knorpels bei und wirkt als Schmiermittel und Stoßdämpfer, damit sich Ihr Knie frei bewegen kann.

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Dieses dicke Medikament dient dazu, Ihre eigene Hyaluronsäure zu ergänzen und die Knochen davon abzuhalten, gegeneinander zu schaben. Es kann auch helfen, Entzündungen zu verringern und Schmerzen zu lindern.

Die folgenden Medikamente sind Arten von Hyaluronsäure-Injektionen:

  • Natriumhyaluronat (Euflexxa, Hyalgan, Supartz)
  • Hyaluronan mit hohem Molekulargewicht (Monovisc, Orthovisc)
  • hylan G-F 20 (Synvisc, Synvisc One)
  • Kreuz-Liebhaber-Hyaluronat (Gel-One)

Flüssigkeitsabsaugung (Arthrozentese)

Anstatt etwas in das Knie zu injizieren, wird bei diesem Verfahren Flüssigkeit aus dem Knie entnommen. Die Entfernung überschüssiger Flüssigkeit kann eine sofortige Linderung von Schmerzen und Schwellungen bewirken. Dies wird manchmal vor der Injektion von Kortikosteroiden oder Hyaluronsäure durchgeführt.

Was beinhaltet das Verfahren?

Knieinjektionen können in der Praxis Ihres Arztes verabreicht werden. Der Eingriff dauert nur wenige Minuten.

Während des Eingriffs werden Sie sitzen, und Ihr Arzt wird Ihr Knie positionieren. In einigen Fällen wird er einen Ultraschall verwenden, um die Nadel an die beste Stelle zu führen.

Zuerst wird die Haut an Ihrem Knie gereinigt und mit einem Lokalanästhetikum behandelt. Ihr Arzt wird die Nadel in Ihr Gelenk einführen. Möglicherweise spüren Sie einen Druck oder leichte Beschwerden. Dann wird das Medikament in Ihr Gelenk gespritzt.

In einigen Fällen wird zunächst eine kleine Menge Gelenkflüssigkeit entnommen, um Platz für Medikamente zu schaffen. Dazu wird der Arzt mit einer an einer Spritze befestigten Nadel in das Kniegelenk eindringen. Die Flüssigkeit wird dann in die Spritze gesaugt und die Nadel entfernt.

Nachdem die Flüssigkeit entfernt wurde, kann an derselben Punktionsstelle das entsprechende Medikament in das Gelenk injiziert werden.

Ein kleiner Verband wird über die Injektionsstelle gelegt, und Sie können relativ schnell nach Hause gehen. Ihr Arzt wird Ihnen vielleicht raten, Ihre Knie für den nächsten Tag oder so nicht zu belasten. Ihr Knie kann sich einige Tage lang weich anfühlen. Fragen Sie, ob es Fahrbeschränkungen gibt.

Vor- und Nachteile von Knieinjektionen bei Osteoarthritis

Bevor Sie die Vor- und Nachteile abwägen, sollten Sie Ihren Arzt fragen, welche Art von Injektion er Ihnen geben will. Jede Art hat ihre eigenen Vor- und Nachteile.

Für und Wider

  1. Kortikosteroid-Injektionen können eine sofortige Linderung von Schmerzen und Entzündungen bewirken. Die Linderung kann bis zu 24 Wochen dauern.
  2. Hyaluronsäure-Injektionen können länger dauern, um Linderung zu verschaffen, aber die Vorteile können drei bis sechs Monate anhalten.
  3. Die Nebenwirkungen von Hyaluronsäure können weniger schwerwiegend sein als die von Kortikosteroidinjektionen.

Kortikosteroid-Injektionen

Positiv zu vermerken ist, dass eine direkte Injektion eine sofortige Linderung der Schmerzen und Entzündungen bewirken kann. Es gibt Belege für eine kurzfristige Besserung von bis zu zwei Wochen sowie für ein längeres Ansprechen, das bis zu 24 Wochen anhält.

Andererseits erfährt nicht jeder nach einer Kortikosteroidinjektion Erleichterung. Und es ist meist eine kurzfristige Lösung. Es kann sein, dass Sie überhaupt keine Kortikoidinjektionen erhalten können, wenn Ihr Knie schwer geschädigt ist.

Zu den möglichen Nebenwirkungen gehören:

  • Schwellung unmittelbar nach einer Injektion
  • Nervenschäden
  • Ausdünnung des benachbarten Knochens

Es gibt auch eine Grenze dafür, wie oft Sie eine Kortikoid-Injektion in dasselbe Gelenk erhalten können – normalerweise nur einmal alle drei oder vier Monate. Zu viele Injektionen können zu einem Knorpelabbau führen, was die Sache noch schlimmer macht. Es kann auch zur Entwicklung von Bluthochdruck, Osteoporose und Hautatrophie beitragen.

Mögliche Vor- und Nachteile von Hyaluronsäure-Injektionen

Die Injektion kann Schmerzen und Schwellungen lindern, aber sie ist nicht sofort wirksam. Studien zeigen, dass es etwa fünf Wochen dauert, bis Sie die volle Wirkung der Behandlung spüren. Die Linderung kann drei bis sechs Monate dauern. Einigen Menschen wird durch Hyaluronsäure-Injektionen nicht geholfen.

Zu den möglichen Nebenwirkungen gehören:

  • Leichte Hautreaktion an der Injektionsstelle
  • Aufflammen der Arthritis unmittelbar nach der Injektion

Hyaluronsäure-Injektionen werden je nach Herstellung oder Präparat unterschiedlich verabreicht. Einige erfordern eine Injektion, andere mehrere Injektionen pro Woche.

Mögliche Vor- und Nachteile der Flüssigkeitsaspiration

Die Entfernung von überschüssiger Flüssigkeit kann eine sofortige Linderung der Schmerzen und Beschwerden bewirken. Zu den Nebenwirkungen können Blutergüsse, Schwellungen oder Infektionen an der Aspirationsstelle gehören.

Informieren Sie Ihren Arzt nach Injektionen des Knies, wenn Sie Anzeichen einer Infektion haben.

Die Wirksamkeit dieser Behandlungsmethoden ist von Person zu Person unterschiedlich. Vieles hängt davon ab, wie weit Ihre Arthritis fortgeschritten ist. Manche Menschen sprechen gut an, aber bei anderen tritt keine Linderung ein.

Ihr Arzt kann Sie darüber beraten, welche Injektionen für Sie vorteilhaft sein könnten. Wenn die Injektionen nicht wirken, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre anderen Behandlungsmöglichkeiten, zu denen stärkere Schmerzmittel oder eine Operation gehören können.

Tipps für die Pflege Ihrer Knie

Unabhängig davon, welche Behandlung Sie bei einer Kniearthrose erhalten, sollten Sie auch andere Maßnahmen zur Pflege Ihrer Knie ergreifen. Hier sind ein paar Tipps für den Anfang:

  • Versuchen Sie, Aktivitäten zu minimieren, die Ihre Knie belasten. Benutzen Sie zum Beispiel einen Aufzug oder eine Rolltreppe statt einer Treppe.
  • Vermeiden Sie Aktivitäten mit hoher Belastung, wie z.B. Laufen oder Tennis. Sie können sie durch Schwimmen, Radfahren oder Gehen ersetzen, was großartige Formen der Bewegung sind, die auch die Knie schonen.
  • Halten Sie ein gesundes Gewicht oder nehmen Sie gegebenenfalls einige Pfunde ab. Zusätzliches Gewicht beansprucht Ihre Knie.
  • Benutzen Sie Hitze und Eis, um Ihre Knie zu beruhigen.
  • Wenn Ihre Knie die Beweglichkeit beeinträchtigen, versuchen Sie, eine Knieschiene zu tragen oder einen Stock zu benutzen.
  • Ziehen Sie eine Physiotherapie oder ein individuelles Übungsprogramm mit jemandem in Betracht, der sich mit Arthrose auskennt.