Snus ist ein feuchtes, rauchloses, fein gemahlenes Tabakprodukt, das als weniger schädliche Alternative zum Rauchen vermarktet wird. Er wird lose und in Packungen (wie sehr kleine Teebeutel) verkauft.

Snus wird zwischen Zahnfleisch und Oberlippe gelegt und etwa 30 Minuten lang abgesaugt. Er ist weniger fein gemahlen als Schnupftabak, und er wird nicht in die Nase gesteckt. Im Gegensatz zum Kautabak wird er normalerweise nicht ausgespuckt.

Es wird seit 200 Jahren in Schweden verwendet, und seit einigen Jahren wird es auch in den Vereinigten Staaten hergestellt. Ähnliche Produkte wie Snus werden traditionell auf der ganzen Welt verwendet, aber sie unterscheiden sich stark im Gehalt an Nikotin und anderen Chemikalien.

Schnelle Fakten

  • Schätzungsweise 10 bis 25 Prozent der Weltbevölkerung verwenden rauchlosen Tabak, einschließlich Snus.
  • Die U.S. Food and Drug Administration (FDA) berichtete, dass im Jahr 2014 schätzungsweise 1,9 Prozent (280.000) der Schüler der High School und 0,5 Prozent (50.000) der Schüler der Mittelstufe derzeit Snus konsumierten.
  • Es wird erwartet, dass der Markt speziell für Snus bis 2023 um 4,2 Prozent wachsen wird.
  • Im Jahr 2014 machten Snusprodukte 1,7 Prozent des US-amerikanischen Marktes für rauchlosen Tabak aus.

Nützlich oder schädlich?

Die Verwendung von Snus ist umstritten. Die Europäische Union hat seinen Verkauf (außer in Schweden) wegen der bekannten süchtig machenden und schädlichen Wirkung von Nikotin verboten. U.S. Gesundheitsbehörden raten von seinem Gebrauch ab.

Es besteht die Sorge, dass Snus ein „Einfallstor“ zum Zigarettenrauchen sein kann, indem er junge Leute auf Nikotin süchtig macht.

Befürworter von Snus behaupten jedoch, dass Snus weniger schädlich sei als das Einatmen von Nikotin, obwohl er süchtig macht. Der Snus-Tabak wird nicht verbrannt, und es wird kein Rauch inhaliert. Einige der schlimmsten Auswirkungen des Rauchens sind also nicht vorhanden.

Außerdem, so die Befürworter des Snus, hilft er den Menschen, mit dem Rauchen aufzuhören. Sie weisen auf die Vorteile des Snuskonsums für die öffentliche Gesundheit in Schweden hin.

Insbesondere in Schweden ging die Raucherquote dramatisch zurück, da mehr Männer zum Snuskonsum übergingen. Laut einem 2003 in der Zeitschrift Tobacco Control des BMJ erschienenen Bericht rauchten 1976 40 Prozent der Männer täglich, verglichen mit 15 Prozent im Jahr 2002.

Gleichzeitig stellten die Forscher fest, dass es in Schweden einen Rückgang bei Lungenkrebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Todesfällen aus anderen Gründen gegeben hat.

Verursacht Snus also Krebs?

Ob Snus Krebs verursacht, ist eine komplexe Frage, die wissenschaftlich zu klären ist. Die Studienergebnisse sind verwirrend vielfältig. Einige Studien finden ein spezifisches Krebsrisiko im Zusammenhang mit dem Konsum von Snus, während andere Studien das Gegenteil feststellen.

Manchmal gibt es Unterschiede in den untersuchten Bevölkerungsgruppen oder Zeitspannen.

In einigen Forschungsstudien werden alle rauchlosen Tabakprodukte in einen Topf geworfen. Andere beschränken sich auf den Snuskonsum in der schwedischen Bevölkerung.

Manchmal werden andere Faktoren wie Alkoholkonsum oder Körpergewicht nicht berücksichtigt.

Unstrittig ist der Zusammenhang zwischen dem Einatmen des Rauchs von Nikotinprodukten und Krankheiten.

Hier sehen wir uns einige der Studien zu Krebs und Snus an.

Bauchspeicheldrüsenkrebs und Snus

Rauchen ist als ein hoher Risikofaktor für Bauchspeicheldrüsenkrebs bekannt. Eine Meta-Analyse von 82 verschiedenen Studien ergab, dass das erhöhte Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs bei den derzeitigen Rauchern 74 Prozent beträgt. Bei ehemaligen Rauchern lag das erhöhte Risiko bei 20 Prozent.

Bleibt das Risiko bei rauchlosem Tabak gleich? Die Ergebnisse sind nicht eindeutig. Zwei Studien, die Snus einschlossen, fanden speziell eine moderate Risikoerhöhung. Zwei andere Studien fanden keinen Zusammenhang.

Eine 2007 durchgeführte Studie unter schwedischen Bauarbeitern, die Snus verwendeten und zuvor nicht geraucht hatten, ergab ein erhöhtes Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs. Die Studie kam zu dem Schluss, dass die Verwendung von schwedischem Snus als möglicher Risikofaktor für Bauchspeicheldrüsenkrebs in Betracht gezogen werden sollte.

Die jüngste und größte Studie, über die 2017 berichtet wurde, umfasste eine große Stichprobe von 424.152 Männern in Schweden. Darunter waren auch Nichtkonsumenten und Konsumenten von Snus. Diese Studie kam zu dem Schluss, dass die Daten keinen Zusammenhang zwischen Snuskonsum und dem Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs bei Männern belegen.

Die Autoren der Studie von 2017 stellten fest, dass ihre Ergebnisse möglicherweise mit den niedrigeren Nitrosamingehalten im schwedischen Snus als im Tabakrauch zusammenhängen. Sie wiesen auch darauf hin, dass das erhöhte Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs bei Tabakrauchern mit den bei der Verbrennung beteiligten Karzinogenen zusammenhängt.

Orale Krebserkrankungen und Snus

Tabakrauchen ist einer der stärksten Risikofaktoren für orale Krebserkrankungen.

Die Beweise für Snus, der zu oralen Krebserkrankungen führt, sind gemischt. Eine Studie aus dem Jahr 2008 kam zu dem Schluss, dass das Mundkrebsrisiko für rauchlose Tabakkonsumenten wahrscheinlich geringer ist als das von Rauchern, aber höher als das von Personen, die keinen Tabak konsumieren.

Eine Studie aus dem Jahr 2013, die Snusprodukte aus verschiedenen Ländern einbezog, kam zu einer stärkeren Schlussfolgerung: dass es einen starken Zusammenhang zwischen rauchlosem Tabakkonsum und Wangen- und Zahnfleischkrebs gibt. Die Studie stellte fest, dass die bisherigen Daten zu rauchlosem Tabak und Mundkrebs spärlich waren.

Eine Studie aus dem Jahr 2007 mit 125.576 schwedischen Bauarbeitern, die Snus konsumierten, zuvor aber Nichtraucher waren, kam zu dem Schluss, dass bei Snuskonsumenten kein erhöhtes Risiko für Mundkrebs besteht. (Beachten Sie, dass es sich um dieselbe Studie handelt, die in derselben Bevölkerung ein erhöhtes Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs feststellte).

Eine andere schwedische Studie unterschied sich davon. Dieser Fallbericht aus dem Jahr 2012 über 16 schwedische Männer mit Plattenepithelkarzinomen im Mund kam zu dem Schluss, dass schwedischer Schnupftabak möglicherweise keine harmlose Alternative zum Rauchen ist. Diese Männer hatten im Durchschnitt 42,9 Jahre lang Snus vor der Krebsdiagnose verwendet. Die Krebse befanden sich an den Stellen, an denen sie Snus platziert hatten.

Eine ähnliche Warnung kam aus einer Langzeitstudie mit 9.976 schwedischen Snuskonsumenten. Diese Studie, über die im Jahr 2008 berichtet wurde, wies darauf hin, dass ein Mundkrebsrisiko für Snuskonsumenten nicht ausgeschlossen werden könne. Sie ergab eine hohe Inzidenz von oralen, pharyngealen und insgesamt mit dem Rauchen zusammenhängenden Krebserkrankungen bei den untersuchten Snuskonsumenten.

Ein unabhängiger Bericht wurde vom führenden schwedischen Snushersteller Swedish Match in Auftrag gegeben. Er kommentiert die charakteristische Art der Mundläsion, die Snuskonsumenten bekommen können. Diese sind reversibel, nachdem der Snusgebrauch gestoppt wurde, stellt der Bericht fest. Der Bericht stellt auch fest, dass es keine klinischen Beweise dafür gibt, dass sich die Läsionen in Krebs verwandeln.

Magenkrebs und Snus

Rauchen hat ein hohes Risiko für Magenkrebs, auch bekannt als Magenkrebs. Die Rate von Magenkrebs ist bei Rauchern fast doppelt so hoch wie bei Nichtrauchern.

Was ist mit Snuskonsumenten? Auch hier sind die Beweise gemischt.

Eine 1999 bei schwedischen Arbeitnehmern durchgeführte Studie ergab, dass rauchloser Tabak nicht mit einem erhöhten Risiko für irgendeine Art von Magenkrebs verbunden war. Eine 2000 in Schweden durchgeführte Studie kam zu demselben Ergebnis.

In einer Studie aus dem Jahr 2008 wurden die Gesundheitsakten von 336.381 männlichen schwedischen Bauarbeitern aus den Jahren 1971 bis 1993 untersucht, mit Nachfolgeuntersuchungen bis 2004. Diese Studie fand „übermäßige Risiken“ für Magenkrebs unter Snuskonsumenten, die nie geraucht hatten.

Eine Studie aus dem Jahr 2015 über rauchlose Tabakkonsumenten in Indien fand einen, wie sie es nannten, „kleinen, aber signifikanten Zusammenhang“ zwischen rauchlosem Tabak und Magenkrebs. Der untersuchte rauchlose Tabak kann sich jedoch von Snus unterscheiden.

Hautkrebs und Snus

Rauchen verdoppelt Ihr Risiko für Hautkrebs, insbesondere für Plattenepithelkarzinome.

Aber die Forschung über Snus und Hautkrebs ist zu begrenzt, um zu einer Schlussfolgerung zu gelangen.

Eine 2005 in Schweden durchgeführte landesweite Studie fand keinen Zusammenhang zwischen einem erhöhten Risiko des Rauchens und einem Plattenepithelkarzinom der Haut. Sie stellte auch fest, dass Snuskonsumenten ein verringertes Risiko hatten, ein Plattenepithelkarzinom zu entwickeln.

Herstellungsland und Risiko

Das Herstellungsland macht einen Unterschied in der Zusammensetzung des Snusprodukts aus. Dies kann das Krebsrisiko beeinflussen.

Schwedischer Snus vs. amerikanischer Snus

Die in den Vereinigten Staaten hergestellten snusartigen Produkte unterscheiden sich von dem in Schweden hergestellten Snus.

Amerikanische Snusprodukte enthalten mehr Nikotin als schwedischer Snus. Aber die Fähigkeit des Nikotins, vom Körper aufgenommen zu werden, ist bei den amerikanischen Produkten geringer. Zwei Hauptfaktoren steuern, wie viel Nikotin Sie aus Snus erhalten:

  • wie alkalisch (Gegenteil von sauer) der Snus ist, gemessen am pH-Wert
  • den Feuchtigkeitsgehalt

Ein höherer pH-Wert (mehr Alkali) bedeutet, dass das Nikotin im Snus schneller in Ihren Blutkreislauf aufgenommen werden kann. Schwedischer Snus hat einen mittleren pH-Wert von 8,7, im Vergleich zu 6,5 bei amerikanischen Snusmarken.

Schwedischer Snus enthält auch deutlich mehr Feuchtigkeit als amerikanische Marken. Ein höherer Feuchtigkeitsgehalt erhöht die Geschwindigkeit, mit der Nikotin in den Blutkreislauf aufgenommen werden kann.

Die höhere Nikotinabgaberate bedeutet, dass die Konsumenten von schwedischem Snus weniger geneigt sind, Zigaretten als Nikotinquelle zu wählen. Eine Umfrage unter 1.000 Ex-Rauchern in Schweden ergab, dass 29 Prozent auf Snus umgestiegen waren, um mit dem Rauchen aufzuhören.

Ein weiterer Vorteil des schwedischen Snus ist der geringere Gehalt an Nitriten (TSNAs) im Vergleich zu amerikanischen Marken. Der Tabak in schwedischem Snus ist luft- oder sonnengetrocknet, was den Nitritgehalt im Vergleich zum Tabak in amerikanischem Snus, der normalerweise feuergetrocknet wird, reduziert.

Der höhere pH-Wert und Feuchtigkeitsgehalt sowie der niedrigere Nitritgehalt ermöglichen es dem schwedischen Snus, mehr Nikotin bei geringerem Risiko schädlicher Wirkungen zu liefern als die amerikanischen Marken.

Schwedische Snuskonsumenten entwickeln eine Abhängigkeit vom Nikotin, aber das Risiko von Krebs- und Herzkrankheiten ist im Vergleich zum Rauchen deutlich geringer.

Andere Risiken und Nebenwirkungen von Snus

Es gibt andere gesundheitliche Auswirkungen von Snus. Auch hier sind die Ergebnisse der Studien widersprüchlich. Hier sind einige Beispiele.

Kardiovaskuläre Erkrankungen

Eine 2003 durchgeführte Untersuchung der Auswirkungen von Snus auf die öffentliche Gesundheit in Schweden berichtete, dass Snuskonsumenten im Vergleich zu Nichtrauchern ein geringes kardiovaskuläres Risiko haben können.

Sie berichtete auch, dass alle großen Studien zu diesem Thema in Schweden darin übereinstimmen, dass rauchloser Tabak ein viel geringeres Risiko für schädliche Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System hat als das Rauchen.

Diabetes

Eine 2004 in Nordschweden durchgeführte Studie ergab, dass Snuskonsumenten kein signifikant erhöhtes Diabetes-Risiko hatten.

Zu dem gegenteiligen Ergebnis kam eine 2012 durchgeführte Studie über schwedische Männer mittleren Alters. Diese Studie kam zu dem Schluss, dass ein hoher Konsum von Snus ein Risiko für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes voraussagt.

Metabolisches Syndrom

Das Metabolische Syndrom ist eine Gruppe von Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Sie eine Herzkrankheit, Diabetes oder einen Schlaganfall entwickeln.

Eine Studie aus dem Jahr 2017, die schwedische Snuskonsumenten im Alter von 21, 30 und 43 Jahren untersuchte, fand keinen Zusammenhang zwischen Snuskonsum und dem Risiko eines metabolischen Syndroms. Die Forscher schlugen vor, dass es sinnvoll wäre, das Risiko für Personen, die Snus konsumierten und Zigaretten rauchten, zu untersuchen.

Im Jahr 2010 gab die American Heart Association eine Grundsatzerklärung heraus, die auf Daten aus zwei schwedischen Studien basiert. Diese Studien kamen zu dem Schluss, dass der starke Konsum von Snus die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung des metabolischen Syndroms und des Typ-2-Diabetes zu erhöhen scheint.

Asthma

Eine große schwedische Studie unter 16- bis 75-Jährigen deutete darauf hin, dass Snuskonsum mit einer höheren Prävalenz von Asthma assoziiert ist. Ehemalige Snuskonsumenten hatten diesen Zusammenhang nicht. Aber Schnarchen wurde sowohl mit aktuellen als auch mit früheren Benutzern in Verbindung gebracht.

Hoher Blutdruck

Eine kürzlich durchgeführte kleine Studie untersuchte die Wirkung von Snus auf Blutdruck, Herzfrequenz und Arterienverkalkung. Sie deutete darauf hin, dass die Einnahme von Snus den Blutdruck und die Herzfrequenz bei Frauen, aber nicht bei Männern erhöht.

Erhöht Snus Ihr Krebsrisiko? Wenn man sich die Vielfalt der Beweise ansieht, ist das ein bisschen so, als würde man ein Glas Wasser betrachten, das entweder halb voll oder halb leer ist. Sie können die wissenschaftlichen Ergebnisse einer bestimmten Studie minimieren oder maximieren.

Die Hersteller von Snus in Schweden, vor allem Swedish Match, halten die nachgewiesenen Risiken für minimal. Aber Gesundheitsbehörden, die sich mit Nikotinabhängigkeit und der Rekrutierung von Jugendlichen für Nikotin befassen, sehen die Gefahren.

: Snuskonsum macht süchtig, hat aber wahrscheinlich weniger Risiken als das Rauchen von Zigaretten.

Zusammenhängende Posts