Was ist Sonnenurtikaria?

Sonnenurtikaria, auch als Sonnenallergie bekannt, ist eine seltene Allergie gegen Sonnenlicht, bei der sich auf der Haut, die der Sonne ausgesetzt ist, Quaddeln bilden. Die juckenden, rötlichen Flecken oder Quaddeln erscheinen normalerweise innerhalb von Minuten nach der Sonnenexposition. Sie können für kurze Zeit oder bis zu Stunden anhalten. Die Ursache der Sonnenurtikaria ist nicht bekannt. Die Allergie kann chronisch werden, aber die Symptome können behandelt werden.

Was sind die Symptome der solaren Urtikaria?

Die Hauptsymptome der Sonnenallergie sind rötliche Flecken auf Ihrer Haut, die jucken, stechen und brennen. Wenn die Nesselsucht einen großen Teil Ihrer Haut bedeckt, können Sie andere häufige Allergiesymptome haben, wie z.B:

  • Niedriger Blutdruck
  • Kopfschmerzen
  • Übelkeit
  • Atembeschwerden

Es ist wahrscheinlicher, dass der Hautausschlag eher die Hautbereiche betrifft, die normalerweise nicht dem Sonnenlicht ausgesetzt sind. Möglicherweise tritt der Ausschlag nicht an den Händen oder im Gesicht auf, die häufig dem Sonnenlicht ausgesetzt sind. Wenn Sie sehr sonnenempfindlich sind, kann der Nesselausschlag auch an Hautpartien ausbrechen, die mit dünner Kleidung bedeckt sind.

Das Erscheinungsbild des Ausschlags kann je nach individueller Empfindlichkeit variieren. Manchmal können die Bienenstöcke Blasen bilden oder krustig werden. Der Ausschlag hinterlässt keine Narben, wenn er abklingt.

Was verursacht Sonnenurtikaria?

Die genaue Ursache der Solarurtikaria ist unbekannt. Sie tritt auf, wenn Sonnenlicht die Freisetzung von Histamin oder einer ähnlichen Chemikalie in Ihren Hautzellen aktiviert. Der Mechanismus wird als Antigen-Antikörper-Reaktion beschrieben. Diese Art von Reaktion tritt auf, wenn Ihr Immunsystem Antikörper produziert, um dem bestimmten Antigen oder Reizstoff entgegenzuwirken, der auf das Sonnenlicht reagiert. Nesselsucht ist die daraus resultierende Entzündungsreaktion.

Sie haben möglicherweise ein erhöhtes Risiko für Sonnenurtikaria, wenn Sie

  • eine Familiengeschichte der Erkrankung haben
  • Dermatitis haben
  • Verwenden Sie regelmäßig Parfüm, Desinfektionsmittel, Farbstoffe oder andere Chemikalien, die den Zustand auslösen können, wenn sie dem Sonnenlicht ausgesetzt sind.
  • Antibiotika oder andere Medikamente, einschließlich Sulfonamide, die den Zustand auslösen können, verwenden

In einigen Fällen lösen bestimmte Wellenlängen des ultravioletten (UV) Lichts die allergische Reaktion aus. Die meisten Menschen mit Solarurtikaria reagieren auf UVA oder sichtbares Licht.

Wie unterscheidet sich eine Sonnenallergie von einem Hitzeausschlag?

Ein Hitzeausschlag tritt auf, wenn Ihre Poren verstopft sind und sich der Schweiß unter Ihrer Kleidung oder unter Ihrer Bettdecke sammelt. Er kann auftreten, ohne dass man sich dem Sonnenlicht aussetzt. Bei heißem, feuchtem Wetter kann ein Hitzeausschlag beispielsweise an jeder Körperstelle auftreten, an der Sie schwitzen, insbesondere in den Hautfalten. Zu den Bereichen, die ein höheres Risiko für einen Hitzeausschlag aufweisen können, gehören

  • unter Ihren Brüsten
  • in der Leistengegend
  • in Ihren Achselhöhlen
  • zwischen Ihren Innenschenkeln

Die solare Urtikaria hingegen tritt nur als Folge der Sonneneinstrahlung auf.

Auch ein Hitzeausschlag kann zu jeder Jahreszeit auftreten. Babys können einen Hitzeausschlag bekommen, wenn sie in Decken eingewickelt sind. Ein Hitzeausschlag verschwindet normalerweise innerhalb weniger Tage von selbst, während eine Solarurtikaria in der Regel nur Stunden anhält.

Wie häufig ist eine Sonnenallergie?

Sonnenurtikaria ist eine seltene Allergie, die auf der ganzen Welt auftritt. Das mittlere Alter zum Zeitpunkt des ersten Ausbruchs liegt bei 35 Jahren, aber sie kann Sie in jedem Alter betreffen. Sie kann sogar Säuglinge betreffen. Eine Sonnenallergie kann bei Menschen aller Rassen auftreten, auch wenn einige Formen der Erkrankung bei Kaukasiern häufiger vorkommen können.

Wie wird Sonnenurtikaria diagnostiziert?

Ihr Arzt oder Ihre Ärztin kann Solarurtikaria möglicherweise anhand einer körperlichen Untersuchung diagnostizieren. Er wird sich Ihren Ausschlag ansehen und Sie nach der Vorgeschichte seines Auftretens und Verschwindens fragen. Sonnenurtikaria bricht normalerweise innerhalb von Minuten nach Sonnenexposition aus, und sie verschwindet schnell, wenn Sie aus der Sonne gehen. Sie hinterlässt keine Narben.

Ihr Arzt wird Ihnen Fragen zu Ihrer Krankengeschichte und Ihrer Reaktion auf Sonnenlicht stellen. Möglicherweise muss Ihr Arzt auch einen oder mehrere Tests durchführen, um eine Diagnose zu bestätigen:

  • Beim Fototest wird untersucht, wie Ihre Haut auf UV-Licht aus einer Sonnenlampe in verschiedenen Wellenlängen reagiert. Die Wellenlänge, auf die Ihre Haut reagiert, kann helfen, Ihre spezielle Sonnenallergie zu identifizieren.
  • Beim Patch-Test werden verschiedene Substanzen, von denen bekannt ist, dass sie Allergien auslösen, auf die Haut aufgetragen, ein Tag gewartet und die Haut dann der UV-Strahlung einer Sonnenlampe ausgesetzt. Wenn Ihre Haut auf eine bestimmte Substanz reagiert, kann dies der Auslöser der Sonnenurtikaria sein.
  • Blutuntersuchungen oder Hautbiopsien können durchgeführt werden, wenn Ihr Arzt oder Ihre Ärztin der Meinung ist, dass Ihre Nesselsucht durch eine andere Erkrankung, wie z.B. Lupus oder eine Stoffwechselerkrankung, verursacht werden könnte.

Wie wird Solarurtikaria behandelt?

Manchmal verschwindet die solare Urtikaria von selbst.

Die Behandlung der solaren Urtikaria hängt von der Schwere Ihrer Symptome ab. Wenn Sie sich nicht der Sonne aussetzen, können die Symptome bei einer milden Reaktion verschwinden.

In leichten Fällen kann Ihr Arzt orale Antihistaminika zur Beruhigung der Nesselsucht oder rezeptfreie Cremes wie Aloe Vera oder Kalaminlotion verschreiben.

Wenn Ihre Reaktion stärker ausgeprägt ist, kann Ihr Arzt andere Medikamente empfehlen, z.B:

  • Montelukast (Singulair), der gewöhnlich zur Behandlung von Asthma verwendet wird
  • Kortikosteroide
  • Hydroxychloroquin (Plaquenil), ein Malariamittel

Möglicherweise empfiehlt Ihr Arzt auch eine Phototherapie. Bei dieser Behandlung wird Ihre Haut auf die Sommersonne vorbereitet, indem sie im Frühling regelmäßig der ultravioletten Strahlung einer Sonnenlampe ausgesetzt wird. Dies kann zu einer Desensibilisierung Ihrer Haut führen, aber die Auswirkungen sind möglicherweise nicht von langer Dauer.

Die British Association of Dermatologists schlägt andere Behandlungsmethoden vor, die man ausprobieren sollte, darunter

  • Cyclosporin (Sandimmun), ein Immunsuppressivum
  • Omalizumab (Xolair)
  • Plasma-Austausch
  • Fotopherese
  • intravenöses Immunglobulin

Solarurtikaria kann nur von Zeit zu Zeit aufflammen oder chronisch verlaufen. Es gibt nur wenige groß angelegte Studien zu den Behandlungsergebnissen, doch scheint eine Kombination von Mitteln zur Behandlung der Erkrankung am wirksamsten zu sein. Eine 2003 durchgeführte Studie mit 87 Fällen ergab, dass etwa zwei Drittel der Teilnehmer davon profitierten, sich nicht der Sonne auszusetzen, dunkle Kleidung zu tragen und Antihistaminika einzunehmen. Dieselbe Studie kam zu dem Schluss, dass 36 Prozent der Menschen auch 15 Jahre nach der Diagnose noch von diesen Methoden profitierten. Bei denjenigen, die immer noch Symptome hatten, gelang es den Forschern zufolge der Mehrheit, mit einer Kombination von Behandlungen eine gute Symptomkontrolle zu erreichen.

Wie können Sie dazu beitragen, das Aufflammen der Sonnenurtikaria zu verhindern?

Es gibt einige Dinge, die Sie tun können, um Ihr Risiko für solare Urtikaria zu verhindern oder zu verringern.

  • Begrenzen Sie Ihre Sonnenexposition, und bleiben Sie vor allem zwischen 10 und 16 Uhr, wenn die Sonne am stärksten ist, der Sonne fern.
  • Überlegen Sie, ob Sie Ihre Zeit im Frühjahr durch eine allmähliche Erhöhung der Zeit, die Sie im Freien verbringen, einplanen sollten. Das kann Ihren Hautzellen helfen, sich an das stärkere Sonnenlicht im Sommer anzupassen.
  • Wenn Ihr Ausschlag mit einem bestimmten Medikament zusammenhängt, fragen Sie Ihren Arzt, ob es eine Alternative gibt.
  • Tragen Sie eng gewebte Kleidung mit maximaler Bedeckung, wie z.B. lange Ärmel, lange Hosen oder lange Röcke.
  • Ziehen Sie das Tragen von Kleidung mit einem UPF-Schutzfaktor von mehr als 40 in Betracht, die UV-Strahlen besser abblockt als Sonnenschutzmittel.
  • Tragen Sie auf jede exponierte Haut einen Breitspektrum-Sonnenschutz auf und tragen Sie ihn regelmäßig auf.
  • Tragen Sie im Freien eine Sonnenbrille und einen Hut mit breiter Krempe.
  • Verwenden Sie einen Sonnenschirm.