Das Nierenzellkarzinom (RCC) verstehen

Das Nierenzellkarzinom (RCC) ist eine Krebsart, die die Zellen der Niere befällt. Das Nierenzellkarzinom ist die häufigste Form von Nierenkrebs. Es gibt mehrere Risikofaktoren für die Entwicklung von RCC, darunter

  • Familiengeschichte der Krankheit
  • Rauchen
  • Fettleibigkeit
  • Polyzystische Nierenerkrankung

Je früher es erkannt wird, desto größer ist Ihre Chance auf eine wirksame Behandlung.

Stadieneinteilung des Nierenzellkarzinoms

Ärzte, die RCC und andere Krebsarten diagnostizieren und behandeln, verwenden ein Staging-System. Jede Person mit Nierenzellkarzinom erhält eine Nummernbezeichnung von 1 bis 4. Stadium 1 ist das früheste Stadium der Krankheit, und Stadium 4 ist das späteste und am weitesten fortgeschrittene.

Staging für RCC basiert auf:

  • Größe des Primärtumors in der Niere
  • Ausbreitung der Krebszellen vom Primärtumor in benachbarte Gewebe
  • Grad der Metastasierung
  • Ausbreitung des Krebses auf andere Organe im Körper

Stufe 4 RCC kann verschiedene Kombinationen von Staging-Kriterien enthalten:

  • Wenn der Primärtumor groß ist und sich in der Niere und in benachbarte Gewebe ausgebreitet hat. In diesem Fall können sich die Krebszellen in andere Organe des Körpers ausgebreitet haben oder auch nicht.
  • Wenn der Krebs Metastasen gebildet hat und in entfernten Organen vorhanden ist. In diesem Fall kann der Primärtumor von beliebiger Größe sein, und es kann in den Geweben, die die Niere unmittelbar umgeben, Krebs vorhanden sein oder auch nicht.

Behandlungsmöglichkeiten

Obwohl das Stadium 4 des Nierenzellkarzinoms als fortgeschrittenes Krebsstadium eingestuft wird, gibt es immer noch Behandlungsmöglichkeiten.

Chirurgie

Es kann eine radikale Nephrektomie durchgeführt werden. Dabei wird die betroffene Niere ganz oder größtenteils operativ entfernt. Bei Patienten mit metastasierendem Krebs kann eine chirurgische Entfernung anderer Tumore erforderlich sein. Ein Team von Spezialisten wird entscheiden, ob die metastasierten Tumore ohne zu großes Risiko entfernt werden können.

Wenn eine Operation nicht möglich ist, kann eine Tumorembolisation durchgeführt werden. Bei diesem Verfahren wird die Blutversorgung des Tumors unterbrochen, was zu einer Verringerung der Symptome beiträgt.

Systemische Therapie

Sobald ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung lokaler Tumore durchgeführt wurde, benötigen viele Menschen möglicherweise eine systemische Therapie. Bei dieser Art von Therapie wird der Krebs im gesamten Körper behandelt. Sie kann dazu beitragen, das Wiederauftreten von Krebserkrankungen zu reduzieren.

Die systemische Therapie für das Stadium 4 des Nierenzellkarzinoms umfasst Immuntherapie, gezielte Therapie und Chemotherapie.

Immuntherapie

Die Immuntherapie ist eine Behandlungstechnik, die darauf abzielt, das Immunsystem zum Angriff auf Krebszellen anzuregen. Nicht jeder mit RCC spricht gut auf die Immuntherapie an, und die Nebenwirkungen können schwerwiegend sein.

Nur etwa 15 Prozent der Menschen sehen bei einer immunstärkenden medikamentösen Behandlung krebsbekämpfende Wirkungen.

Gezielte Therapie

Eine zielgerichtete Therapie des Nierenzellkarzinoms bedeutet den Einsatz von Medikamenten, die spezifisch auf Krebszellen abzielen. Zielgerichtete Medikamente sind wünschenswert, weil sie gesunde Zellen im Körper weder schädigen noch abtöten.

Es gibt mehrere zielgerichtete Medikamente für das Stadium 4 des RCC, die das Zellwachstum hemmen. Sie zielen auf ein Protein namens vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor (VEGF). Dieser Wachstumsfaktor stimuliert das Wachstum von Krebszellen.

Die Entwicklung dieser zielgerichteten Medikamente hat dazu beigetragen, das Leben einiger Patienten im Stadium 4 um ein Jahr oder mehr zu verlängern. Die Behandlung hat sich als so vielversprechend erwiesen, dass Forscher weiterhin neue zielgerichtete Medikamente entwickeln.

Chemotherapie

Die Chemotherapie ist eine traditionelle Behandlungsmethode für verschiedene Krebsarten. Dabei wird ein Medikament oder eine Kombination von Medikamenten eingesetzt, um Krebszellen abzutöten. Chemotherapeutika sind jedoch nicht zielgerichtet, so dass sie auch gesunde Zellen abtöten und viele Nebenwirkungen haben. Im Allgemeinen spricht der Nierenzellkarzinom nicht auf eine Chemotherapie an, aber einige Menschen profitieren von dieser Art der Behandlung.

Klinische Studien

Eine weitere Möglichkeit für Menschen mit einem Nierenzellkarzinom im Stadium 4 besteht darin, sich an klinischen Studien zu beteiligen. Klinische Studien sind Forschungsstudien zur Erprobung neuer Medikamente und Behandlungen, die mit Risiken verbunden sein können. Sie können aktuelle klinische Studien mit Ihrem Arzt oder Spezialisten besprechen.

Palliativmedizin

Wenn Sie für eine Behandlung nicht in Frage kommen oder alle Behandlungsoptionen ausgeschöpft sind und unwirksam waren, kann eine Palliativversorgung eingeleitet werden. Dabei muss sichergestellt werden, dass Sie sich so angenehm und schmerzfrei wie möglich fühlen.

Die Fünf-Jahres-Überlebensrate für alle Patienten mit Nierenzellkarzinom im Stadium 4 beträgt 8 Prozent. Unterschiedliche Szenarien können jedoch zu höheren Überlebensraten führen.

Patienten, bei denen eine Operation zur Entfernung metastasierender Tumore möglich ist, haben bessere Überlebensraten, und viele, die mit gezielten Medikamenten behandelt werden, überleben länger.

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