Was ist Steroidakne?

In der Regel handelt es sich bei Akne um eine Entzündung der Öldrüsen in Haut und Haarwurzeln. Der technische Name ist Acne vulgaris, aber oft wird sie nur Pickel, Flecken oder Pickel genannt. Ein Bakterium (Propionibacterium acnes) verursacht in Kombination mit anderen Faktoren eine Entzündung der Öldrüsen.

Steroidakne hat fast die gleichen Symptome wie die typische Akne. Aber bei Steroidakne ist es die systemische Anwendung von Steroiden, die die Öl-(Talg-)Drüsen anfällig für Entzündungen und Infektionen macht. Bei den Steroiden kann es sich um verschreibungspflichtige Medikamente wie Prednison oder um Body-Building-Formulierungen handeln.

Eine andere Form der Akne, bekannt als Malassezia folliculitis oder Pilzakne, wird durch eine Hefeinfektion der Haarfollikel verursacht. Wie die Akne vulgaris kann sie natürlich oder als Folge der oralen oder injizierten Einnahme von Steroiden auftreten.

Sowohl gewöhnliche als auch steroidbedingte Akne treten am häufigsten in der Adoleszenz auf, können aber zu jedem Zeitpunkt des Lebens auftreten.

Steroidakne unterscheidet sich von der steroidbedingten Rosacea, die durch die langfristige Einnahme von topischen Kortikosteroiden entsteht.

Was sind die Symptome?

Steroidakne zeigt sich am häufigsten auf Ihrer Brust. Glücklicherweise gibt es mehrere wirksame Möglichkeiten, um die Brustakne zu beseitigen.

Sie kann sich auch im Gesicht, am Hals, am Rücken und an den Armen zeigen.

Zu den Symptomen können gehören:

  • offene und geschlossene Mitesser und Weißhaarige (Komedonen)
  • kleine rote Beulen (Papeln)
  • weiße oder gelbe Flecken (Pusteln)
  • große, schmerzhafte rote Klumpen (Knötchen)
  • zystenartige Schwellungen (Pseudozysten)

Sie können auch sekundäre Effekte vom Picken oder Kratzen der Akne haben. Dazu können gehören:

  • rote Flecken von kürzlich verheilten Stellen
  • dunkle Flecken von alten Flecken
  • Narben

Wenn die Steroidakne vom Typ Akne vulgaris ist, können die Flecken gleichmässiger sein als bei gewöhnlicher, nichtsteroidaler Akne.

Wenn es sich bei der Steroidakne um eine Pilzakne (Malassezia folliculitis) handelt, sind die meisten Akneflecken gleich gross. Komedonen (Weissköpfe und Mitesser) sind in der Regel nicht vorhanden.

Häufige Ursachen

Steroidakne wird durch die Einnahme von systemischen (oral, injiziert oder inhaliert) Steroidmedikamenten verursacht.

Anabole Steroide beim Bodybuilding

Steroidakne tritt bei etwa 50 Prozent der Menschen auf, die anabole Steroide in hohen Dosen zum Bodybuilding verwenden. Die als Sustanon bekannte Formulierung (manchmal auch als „Sus“ und „Deca“ bezeichnet) ist eine häufige Ursache für Steroidakne bei Bodybuildern.

Hochdosiertes Testosteron kann auch zu Akne-Ausbrüchen beitragen.

Verschreibungspflichtige Kortikosteroide, wie z.B. Prednison

Der zunehmende Einsatz von Kortikosteroiden nach Organtransplantationen und in der Chemotherapie hat die Steroidakne häufiger werden lassen.

Die Steroidakne zeigt sich in der Regel nach einer mehrwöchigen Behandlung mit verschriebenen Steroiden. Es ist wahrscheinlicher bei Menschen unter 30 Jahren. Sie tritt auch häufiger bei Menschen mit hellerer Haut auf.

Der Schweregrad hängt von der Grösse der Steroiddosis, der Dauer der Behandlung und Ihrer Anfälligkeit für Akne ab.

Obwohl Steroidakne gewöhnlich auf der Brust auftritt, kann die Verwendung einer Maske bei der Inhalationstherapie von Kortikosteroiden die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass sie sich auf Ihrem Gesicht zeigt.

Wie das geschieht

Es ist nicht genau bekannt, wie die Steroide die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Sie an Akne erkranken. Mehrere Studien deuten darauf hin, dass Steroide dazu beitragen können, dass Ihr Körper Rezeptoren des Immunsystems, die als TLR2 bekannt sind, produziert. Zusammen mit dem Vorhandensein des Bakteriums Propionibacterium acnes könnten die TLR2-Rezeptoren eine Rolle bei der Auslösung eines Akneausbruchs spielen.

Optionen zur Behandlung

Zur Behandlung der Steroidakne werden, wie bei der gewöhnlichen Akne (Acne vulgaris), verschiedene topische Hautpräparate und orale Antibiotika eingesetzt.

Steroid-induzierte Pilzakne (Malassezia folliculitis) wird mit topischen Antimykotika, wie Ketoconazol-Shampoo, oder einem oralen Antimykotikum, wie Itraconazol, behandelt.

Orale Antibiotika

Orale Antibiotika der Tetracyclingruppe werden bei schweren und einigen mittelschweren Fällen von Steroidakne sowie bei allen Fällen mit Narbenbildung verschrieben. Dazu gehören Doxycyclin, Minocyclin und Tetracyclin.

Diese Antibiotika töten die Bakterien ab, die die Akne verschlimmern und können auch einige entzündungshemmende Eigenschaften haben. Alternative Antibiotika werden für Kinder unter 8 Jahren verschrieben.

Bei regelmäßiger Antibiotika-Anwendung kann es vier bis acht Wochen dauern, bis Sie die Auswirkungen der Hautreinigung sehen. Die vollständige Reaktion kann drei bis sechs Monate dauern.

Farbige Menschen sind anfälliger für Narbenbildung bei Akneausbrüchen und es kann empfohlen werden, orale Antibiotika einzunehmen, selbst in einem milden Fall.

Wegen des erhöhten Risikos einer Antibiotikaresistenz und des langsamen Wirkungseintritts raten Spezialisten heute von der Anwendung topischer Antibiotika bei Akne ab.

Benzoylperoxid

Benzoylperoxid ist ein sehr wirksames Antiseptikum, das hilft, die Aknebakterien abzutöten und die Entzündung zu reduzieren. Es wird zur Verwendung zusammen mit oralen Antibiotika und auch in milden Fällen, die keine Antibiotika benötigen, empfohlen.

Benzoylperoxid ist in vielen rezeptfreien Aknebehandlungen erhältlich. Es wird manchmal mit Salicylsäure kombiniert.

Wenn Sie ein topisches Präparat auf Ihr Gesicht auftragen, ist es wichtig, es auf das ganze Gesicht aufzutragen und nicht nur auf die Stellen, die Sie sehen. Das liegt daran, dass sich Akne aus mikroskopisch kleinen Stellen im Gesicht entwickelt, die Sie nicht sehen können.

Schrubben Sie Ihr Gesicht nicht aggressiv, wenn Sie sich reinigen oder Medikamente anwenden, da dies einen Akneausbruch verschlimmern kann.

Fototherapie

Es gibt einige Belege für die Wirksamkeit der Phototherapie mit blauem und blau-rotem Licht zur Behandlung von Akne.

Leichte Fälle

In einem milden Fall kann Ihr Arzt versuchen, auf orale Antibiotika zu verzichten und stattdessen eine Art Hautpräparat, ein so genanntes topisches Retinoid, zu verschreiben. Dazu gehören:

  • Tretinoin (Retin-A, Atralin, Avita)
  • adalpene (Differin)
  • Tazarotene (Tazorac, Avage)

Topische Retinoide sind Cremes, Lotionen und Gele, die aus Vitamin A gewonnen werden.

Sie wirken, indem sie die Produktion gesunder Hautzellen fördern und Entzündungen reduzieren. Sie sollten nicht während der Schwangerschaft oder Stillzeit angewendet werden.

Tipps zur Vorbeugung

Steroidakne wird per Definition durch die Einnahme von Steroiden verursacht. Ein Absetzen oder Reduzieren der Steroideinnahme hilft bei der Beseitigung der Akne.

Aber das ist nicht immer möglich. Wenn die Steroide verschrieben wurden, um andere schwerwiegende Folgen wie die Abstoßung eines transplantierten Organs zu verhindern, gibt es keine Möglichkeit, die Einnahme der Steroide einzustellen. Sie müssen höchstwahrscheinlich wegen der Akne behandelt werden.

Ölige Nahrungsmittel, einige Milchprodukte und insbesondere Zucker können zu Akneausbrüchen beitragen. Vielleicht sollten Sie eine Anti-Akne-Diät versuchen. Kosmetika, die Lanolin, Vaseline, Pflanzenöle, Butylstearat, Laurylalkohol und Ölsäure enthalten, können ebenfalls zur Akne beitragen.

Während einige Lebensmittel und Kosmetika zu Akne-Ausbrüchen beitragen können, wird ihre Beseitigung nicht unbedingt dazu führen, dass Ihre Akne verschwindet.

Steroidakne ist eine häufige Nebenwirkung von verschreibungspflichtigen Kortikosteroiden wie Prednison sowie die Verwendung von anabolen Steroiden im Bodybuilding.

Wenn möglich, kann ein Absetzen des Steroids den Ausbruch aufklären. Andernfalls sollte eine Behandlung mit topischen Präparaten, oralen Antibiotika oder Antimykotika wirksam sein.

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