Nach Angaben der American Cancer Society liegt die relative Fünf-Jahres-Überlebensrate für das am weitesten fortgeschrittene Stadium des Osteosarkoms bei 27 Prozent. Das Osteosarkom ist die häufigste Form von Knochenkrebs. Bedenken Sie, dass die Überlebensraten auf Daten basieren, die von einer bestimmten Population über einen bestimmten Zeitraum gesammelt wurden. Die Faktoren, die zur Lebenserwartung beitragen, sind jedoch von Person zu Person verschieden.

Und während statistische Modelle des National CancerInstitute (NCI) zeigen, dass neue Fälle von Knochen- und Gelenkkrebs in den letzten zehn Jahren um durchschnittlich 0,4 Prozent pro Jahr angestiegen sind, sind die Todesraten auf der Grundlage der Daten von 2006 bis 2015 um durchschnittlich 0,3 Prozent pro Jahr gesunken.

Wenn Sie Knochenkrebs im Stadium 4 haben, kann Ihnen Ihr Arzt aufgrund Ihrer Situation eine professionelle Beurteilung Ihrer Situation geben.

Was ist Knochenkrebs im Stadium 4?

Um das Stadium des Knochenkrebses zu bestimmen, verwendet ein Onkologe (Arzt, der sich auf Krebsbehandlung spezialisiert hat) das System Tumor, Knoten, Metastasen (TNM) des American Joint Committee on Cancer.

Die Datenbank Surveillance, Epidemiology and End Results (SEER) des National Cancer Institute verwendet ebenfalls eine zusammenfassende Stufengruppierung.

TNM

Das TNM-System basiert auf vier wichtigen Beobachtungen:

  • T: die Größe des Tumors
  • N: die Ausbreitung des Krebses auf nahe gelegene Lymphknoten
  • M: Metastasierung oder die Ausbreitung des Krebses auf entfernte Stellen
  • G: Grad, der angibt, wie abnormal die Zellen unter dem Mikroskop betrachtet aussehen

Für die Einstufung von Krebs wird eine Drei-Kategorien-Skala verwendet. G1 weist auf niedriggradigen Krebs hin, und G2 und G3 weisen auf hochgradigen Krebs hin, der dazu neigt, schneller zu wachsen und sich schneller auszubreiten als niedriggradiger Krebs.

Wenn der Knochenkrebs fortgeschritten ist, wird der Onkologe die Klassifikation weiter verfeinern, um festzustellen, ob der Krebs im Stadium 4A oder 4B ist.

Im Stadium 4A kann der Krebs jeden Grades und jeder Grösse sein und sich an mehr als einer Stelle im Knochen befinden. Der Krebs hat sich nicht auf nahe gelegene Lymphknoten ausgebreitet. Er hat sich nur auf die Lunge (eine entfernte Stelle) ausgebreitet.

Im Stadium 4B kann der Krebs jeden Grades und jeder Grösse sein und sich an mehr als einer Stelle im Knochen befinden. Der Krebs hat sich auf nahe gelegene Lymphknoten ausgebreitet, und er kann sich auf entfernte Organe oder andere Knochen ausgebreitet haben oder auch nicht.

Stadium 4B kann auch darauf hinweisen, dass der Krebs, unabhängig von Grad oder Größe, an mehr als einer Stelle im Knochen sitzt. Der Krebs kann sich auf nahe gelegene Lymphknoten ausgebreitet haben oder auch nicht, aber er hat sich auf entfernte Stellen ausgebreitet.

SEER

Das SEER-Programm sammelt Daten zu allen Krebsarten aus einer Reihe von Quellen und Orten in den Vereinigten Staaten. Diese Informationen, über die berichtet werden kann, basieren auf drei zusammenfassenden Stufen:

  • Lokalisiert. Bei Knochenkrebs weist dieses Stadium darauf hin, dass es keine Anzeichen dafür gibt, dass sich der Krebs über den Knochen hinaus ausgebreitet hat, wo er begann.
  • Regional. Dieses Stadium deutet darauf hin, dass sich der Knochenkrebs auf nahe gelegene Lymphknoten ausgebreitet hat oder außerhalb des ursprünglichen Knochens und in andere nahe gelegene Knochen oder Strukturen im Körper eingewachsen ist.
  • Entfernt. Dieses Stadium deutet darauf hin, dass sich der Knochenkrebs auf entfernte Bereiche ausgebreitet hat, z.B. auf andere Knochen oder auf Organe, die nicht in der Nähe des ursprünglichen Knochens liegen.

Relative Fünf-Jahres-Überlebensraten für die verschiedenen Arten von Knochenkrebs

Osteosarkom

Das Osteosarkom ist die häufigste Form von Knochenkrebs. Es findet sich häufig in den langen Knochen der Beine und Arme. Es kann im Gewebe ausserhalb des Knochens gefunden werden, obwohl dies selten ist.

  • Die relative Fünf-Jahres-Überlebensrate für das SEER-Stadium „lokalisiert“ beträgt 77 Prozent.
  • Die relative Fünf-Jahres-Überlebensrate für das SEER-Stadium „regional“ beträgt 65 Prozent.
  • Die relative Fünf-Jahres-Überlebensrate für das „entfernte“ SEER-Stadium beträgt 27 Prozent.

Chondrosarkom

Das Chondrosarkom ist ein Krebs, der in den Knochen oder im knochennahen Gewebe beginnen kann, häufig in der Hüfte, im Becken und in der Schulter.

  • Die relative Fünf-Jahres-Überlebensrate für das „lokalisierte“ SEER-Stadium beträgt 91 Prozent.
  • Die relative Fünf-Jahres-Überlebensrate für das „regionale“ SEER-Stadium beträgt 75 Prozent.
  • Die relative Fünf-Jahres-Überlebensrate für das SEER-Stadium „fern“ beträgt 33 Prozent.

Chordom

Das Chordom ist ein karzinomatöser Knochentumor, der häufig entlang der Wirbelsäule oder an der Schädelbasis lokalisiert ist.

  • Die relative Fünf-Jahres-Überlebensrate für das SEER-Stadium „lokalisiert“ beträgt 84 Prozent.
  • Die relative Fünf-Jahres-Überlebensrate für das SEER-Stadium „regional“ beträgt 81 Prozent.
  • Die relative Fünf-Jahres-Überlebensrate für das SEER-Stadium „entfernt“ liegt bei 55 Prozent.

Verstehen der relativen Überlebensraten

Die relativen Überlebensraten basieren auf Daten von Personen, deren Ärzte den Krebs mindestens fünf Jahre zuvor identifiziert und behandelt haben. Sie berücksichtigen möglicherweise nicht die jüngsten Verbesserungen in der Behandlung.

Während die Erstdiagnose in Betracht gezogen wird, werden spätere Ereignisse, wie das Wachstum, die Ausbreitung oder die Rückkehr des Krebses nach der Behandlung, nicht berücksichtigt.

Diese Raten basieren auf der Menge, um die sich der Krebs ausgebreitet hat, und gewichten nicht andere Faktoren, die das Ergebnis einer Person beeinflussen können, wie z.B:

  • Alter
  • sex
  • allgemeine Gesundheit
  • spezifische Krebslokalisation (Bein, Hüfte, Arm usw.)
  • Ansprechen des Krebses auf eine Chemotherapie oder eine andere Behandlung

Damit ein Onkologe die Diagnose eines Knochenkrebses im Stadium 4A oder 4B stellen kann, muss er viele Besonderheiten des Krebses untersuchen, einschließlich Größe und Lokalisation. Dieser Staging-Prozess ist eine komplexe und nuancierte Übung.

Wenn Sie Knochenkrebs im Stadium 4 haben, wird Ihnen Ihr Onkologe höchstwahrscheinlich eine Therapie empfehlen, die sowohl das Stadium des Krebses als auch Ihre individuelle Situation berücksichtigt.