Die subakute bakterielle Endokarditis (SBE) ist eine sich langsam entwickelnde Form der infektiösen Endokarditis – eine Infektion der Herzschleimhaut (Endokard). Eine infektiöse Endokarditis kann auch Ihre Herzklappen befallen.SBE unterscheidet sich von der akuten bakteriellen Endokarditis, die sich plötzlich entwickelt und innerhalb weniger Tage zu einem lebensbedrohlichen Zustand werden kann.

SBE kann Ihr Herzgewebe ernsthaft schädigen und Symptome und Komplikationen hervorrufen, die Ihren gesamten Körper betreffen. In der Regel handelt es sich um eine vermeidbare Erkrankung. Wenn sie sich entwickelt, muss sie umgehend behandelt werden, um die Schädigung Ihres Herzens zu minimieren.

Was sind die Symptome?

Viele der Hauptanzeichen von SBE, wie Schmerzen und Fieber, treten auch bei anderen Erkrankungen auf. Wenn diese Symptome bei Ihnen auftreten, sollten Sie jedoch nicht zögern, bald Ihren Arzt aufzusuchen.

Zu den auffälligeren Anzeichen von SBE gehören

  • unerklärliches Fieber oder Schüttelfrost
  • Gelenk- und Muskelschmerzen
  • nächtliche Schweißausbrüche
  • leicht erhöhte Herzfrequenz
  • Gewichtsverlust
  • verminderter Appetit
  • Energiemangel
  • Schmerzen in Ihrer Brust oder Ihrem Rücken
  • Hautausschläge

Was verursacht sie und wer ist gefährdet?

SBE kann sich entwickeln, wenn Bakterien in Ihren Blutkreislauf gelangen. Wenn Ihr Zahnfleisch beim Zähneputzen blutet, können Bakterien in Ihr Blut gelangen. Deshalb haben Menschen mit Parodontalerkrankungen ein höheres Risiko, SBE zu entwickeln.

Die Einnahme von injizierbaren Drogen oder die längere Einnahme von intravenösen (IV) Medikamenten kann Sie anfälliger für Infektionen machen. Wenn Sie Symptome entwickeln, müssen Sie Ihrem Arzt alle Informationen über früheren oder aktuellen Drogenkonsum mitteilen.

Kinder, die mit angeborenen Herzproblemen, wie z.B. abnormal geformten Klappen oder einem Loch im Herzen geboren werden, entwickeln mit höherer Wahrscheinlichkeit auch Erkrankungen wie SBE.

Erwachsene mit einer Vorgeschichte von Endokarditis oder mit angeborenen Herzfehlern haben ein höheres Risiko. Das Risiko einer SBE ist etwas erhöht, wenn Sie Kalziumablagerungen in Ihren Mitral- oder Aortenklappen haben oder wenn Sie eine Klappenoperation oder andere Herzoperationen hinter sich haben. Auch der Besitz eines implantierbaren Herzgeräts, wie zum Beispiel eines Herzschrittmachers, erhöht Ihr Risiko leicht.

Bei Männern ist die Wahrscheinlichkeit, an einer infektiösen Endokarditis zu erkranken, doppelt so hoch wie bei Frauen, und etwa ein Viertel aller Fälle treten bei Menschen ab 60 Jahren auf. Ein Teil der Gründe, warum ältere Erwachsene einem höheren Risiko ausgesetzt sind, liegt darin, dass Ihre Herzklappen mit der Zeit degenerieren können und sich Kalzium um die Klappen herum ansammeln kann.

Wie es diagnostiziert wird

Die Diagnose einer SBE kann eine Herausforderung sein, da die Symptome nicht spezifisch sind. Aus diesem Grund ist es besonders wichtig, dass Sie Ihrem Arzt eine detaillierte Anamnese vorlegen.

Ihr Arzt wird in der Regel einen Bluttest und eine Blutkultur anordnen. Eine Blutkultur kann manchmal die spezifische Art der Bakterien identifizieren, die Ihre Infektion verursachen. Ein Standard-Bluttest kann ein niedriges Erythrozytenzahl zeigen, was ein häufiges Symptom der SBE ist.

Andere Tests umfassen die Echokardiographie. Dieses schmerzlose und nicht-invasive Screening-Instrument verwendet hochfrequente Schallwellen, um Bilder Ihres Herzens zu erstellen, während es schlägt. Diese Bilder bieten eine detaillierte Ansicht der Herzklappen, Kammern und angeschlossenen Blutgefäße Ihres Herzens.

Wie wird es behandelt?

Es ist wichtig, dass SBE behandelt wird, sobald sie diagnostiziert wurde. Ist dies nicht der Fall, ist der Zustand tödlich.

In vielen Fällen handelt es sich bei der Behandlung in erster Linie um eine Behandlung mit hochdosierten IV-Antibiotika. Die Kur kann zwei bis sechs Wochen dauern. Die Behandlung beginnt oft im Krankenhaus nach der Einweisung.

Sobald Ihr Gesundheitszustand stabil zu sein scheint und die Antibiotika ohne Nebenwirkungen wirken, können Sie entlassen werden. Sie setzen Ihre Behandlung ambulant fort, entweder im Krankenhaus zur IV-Behandlung oder zu Hause mit Hilfe einer Besuchsschwester.

In einigen Fällen müssen Sie möglicherweise operiert werden. Dazu kann die Drainage eines infizierten Abszesses, der sich an Ihrem Herzen gebildet hat, oder der Ersatz einer infizierten Herzklappe gehören. Wenn ein angeborenes Herzproblem die Ursache für SBE ist, müssen Sie möglicherweise operiert werden, um die Erkrankung zu beheben.

Was sind die Komplikationen?

SBE kann zusätzlich zu der Infektion einige lebensbedrohliche Komplikationen auslösen. Bakterien können sich in Ihren Arterien ansammeln und Wucherungen an Ihren Klappen verursachen. Diese Massen, die sich bilden, werden als Vegetation bezeichnet und können dazu führen, dass sich um sie herum Blutgerinnsel bilden.

Wenn sich ein Blutgerinnsel in einer Ihrer Koronararterien löst und den Blutfluss zum Herzen blockiert, können Sie einen Herzinfarkt erleiden. Wenn ein Gerinnsel den Blutfluss in einer Arterie, die Ihr Gehirn mit Blut versorgt, behindert, kann es zu einem Schlaganfall kommen.

Darüber hinaus kann eine Infektion, die sich in Ihrem Herzen entwickelt, auch über Ihren Blutkreislauf zu anderen Organen gelangen. Ihre Nieren, Lunge, Milz und Ihr Gehirn gehören zu den am stärksten gefährdeten Organen.

Wenn Sie noch nie irgendeine Form von Endokarditis hatten, können Sie vorbeugende Maßnahmen ergreifen, um Ihre Chancen, eine solche zu entwickeln, zu verringern. Sorgen Sie für eine angemessene Zahnhygiene und Zahnfleischgesundheit. Führen Sie regelmäßige Reinigungen durch und befolgen Sie die Ratschläge Ihres Zahnarztes zur Zahnfleischgesundheit. Wenn Sie an einer Zahnfleischentzündung leiden, sprechen Sie mit Ihrem Zahnarzt oder Parodontologen über Schritte, die Sie für eine bessere Zahnfleischgesundheit ergreifen können.

SBE ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, die in vielen Fällen behandelbar ist. Ihre Fähigkeit, diese schwere Herzkrankheit zu überleben, hängt von mehreren Faktoren ab, darunter Ihr Alter und Ihr allgemeiner Gesundheitszustand sowie die Schwere der Infektion und der betroffene Teil Ihres Herzens.

Wenn bei Ihnen eine SBE diagnostiziert wird, sollte eine strenge Behandlung mit hochdosierten Antibiotika zu einem erfolgreichen Ergebnis und minimalen Schäden für Ihr Herz führen. Seien Sie sich bewusst, dass Sie möglicherweise ein höheres Risiko für einen weiteren Anfall von SBE haben. Besprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt, wie diese Wahrscheinlichkeit gesenkt werden kann und welche Art der Überwachung der Herzgesundheit für Sie am besten geeignet ist.