Was sind subchondrale Knochenzysten?

Subchondrale Knochenzysten (SBCs) sind mit Flüssigkeit gefüllte Säcke, die sich im Inneren von Gelenken wie Knie, Hüften und Schultern bilden. Der Sack ist in der Regel hauptsächlich mit Hyaluronsäure gefüllt. Hyaluronsäure ist eine Flüssigkeit in Gelenkflüssigkeit, die das Gelenk schmiert. Technisch gesehen sind Blutgerinnsel keine Zysten. Stattdessen handelt es sich um flüssigkeitsgefüllte Läsionen, die von Knochen umgeben sind. Manchmal nennen Ärzte sie Geoden.

Bluthochdruck ist ein Zeichen für Osteoarthritis (OA), eine Erkrankung, bei der der Knorpel zwischen den Gelenken verschleißt. Sie können Arthrose haben, ohne jedoch auch ein SBC zu haben.

Symptome und Diagnose

Es gibt nicht viele ausgeprägte Symptome von SBC. Sie werden allgemein eher als ein Symptom der OA angesehen. Zusätzlich zu den Symptomen der OA können bei Ihnen weitere Symptome auftreten:

  • ein kleiner, flüssigkeitsgefüllter Beutel, der aus dem Gelenk herausragt
  • Unbehagen und leichte bis mäßige Schmerzen
  • eingeschränkte Gelenkbeweglichkeit

Bluthochdruck kann mit Hilfe eines Röntgenbildes diagnostiziert werden. Wenn eine Zyste auf dem Röntgenbild nicht klar zu erkennen ist, kann Ihr Arzt eine MRT des betroffenen Gelenks anordnen. Zusätzlich zu diesen Bildern wird Ihr Arzt nach Ihrer Krankengeschichte, den Symptomen der Arthrose und den Risikofaktoren fragen. Diese Informationen zusammen mit den Bildern können Ihrem Arzt helfen, subchondrale Knochenzysten richtig zu diagnostizieren.

OA zu haben, bedeutet nicht, dass Sie definitiv Bluthochdruck haben werden. In einer Studie untersuchten Forscher die Röntgenbilder von 806 Personen mit OA und identifizierten nur bei etwa 30 Prozent der Personen in der Studiengruppe Bluthochdruck.

Ursachen

Bluthochdruck wurde zum ersten Mal in den 1940er Jahren entdeckt, aber die Ärzte sind sich noch immer unsicher über die Gründe für ihre Entstehung.

Blutplättchen treten im subchondralen Knochen auf, d.h. in der Knochenschicht direkt unter dem Knorpel. Durch die OA fließt das Blut schneller zur subchondralen Schicht des Knochens. Dieser erhöhte Druck und Blutfluss kann zur Bildung von Blutplättchen und subchondraler Sklerose führen. Unter subchondraler Sklerose versteht man eine höhere Knochendichte.

Risikofaktoren

Menschen mit OA entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit einen akuten Herzinfarkt. Aus diesem Grund sind die Risikofaktoren für Bluthochdruck die gleichen wie die Risikofaktoren für OA:

Übergewichtig sein. Zahlreiche Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass eine erhöhte Körpermasse einen signifikant höheren Druck auf die Kniegelenke ausübt. Das erhöht das Risiko einer OA des Knies. Übergewicht kann auch andere Gelenke, wie die Hüfte und sogar die Hände, stärker mechanisch belasten.

Tabak rauchen. Einige der in Zigaretten und Tabak enthaltenen Chemikalien fördern den Abbau von Knorpelgewebe. Dies führt mit der Zeit zu stärkeren Symptomen der Osteoarthritis.

Familiengeschichte. Einige Arten von Osteoarthritis können vererbt werden. Das bedeutet, dass bei Ihnen eine erhöhte Wahrscheinlichkeit besteht, OA und subchondrale Knochenzysten zu entwickeln, wenn ein Familienmitglied daran erkrankt ist.

Anormale Gelenkausrichtung oder ungewöhnliche Gelenkform. Dies kann zu einer stärkeren Abnutzung der Gelenke führen.

Frühere Gelenksverletzungen, insbesondere durch körperliche Arbeit oder starke körperliche Aktivität. Bei starker Belastung kann der Knorpel mit der Zeit geschädigt werden.

Behandlung und Management

Sie können die Symptome einer subchondralen Knochenzyste mit einer Vielzahl von Methoden behandeln:

  • Entzündungshemmende Medikamente, wie z.B. Ibuprofen (Advil, Motrin), können die Symptome vorübergehend lindern.
  • Gewichtsverlust kann die Symptome der OA verringern und den Knorpelverlust verlangsamen. Knorpelverlust fördert die Bildung von SBC.
  • Vermeiden Sie Aktivitäten, die das Gelenk, das von Open Access betroffen ist, verschlimmern.
  • Führen Sie Aktivitäten mit geringerer Belastung wie Schwimmen oder Radfahren durch, im Gegensatz zu Aktivitäten mit höherer Belastung wie Laufen und Springen.
  • Eine Ultraschalltherapie kann helfen. Weitere Forschung ist erforderlich, um die Wirksamkeit dieser Behandlung zu bestimmen.
  • Wenn sich die Schmerzen verschlimmern, fragen Sie Ihren Arzt nach physikalischer Therapie oder schmerzstillenden Medikamenten.
  • Möglicherweise benötigen Sie irgendwann einen Gelenkersatz, wenn die OA sehr weit fortgeschritten ist.

Ärzte empfehlen keine direkte Behandlung von SBC. Das Entfernen oder Schneiden des Bereichs um die Zyste herum kann das Infektionsrisiko erhöhen oder Schwierigkeiten bei der Wundheilung verursachen. Im Allgemeinen ist es wichtig, das SBZ seinen natürlichen Verlauf nehmen zu lassen, während Sie die zugrunde liegende OA und die Symptome behandeln. In extremeren Fällen, in denen die Zyste groß ist oder die Bewegung einschränkt, kann der Orthopäde beschließen, sie zu entfernen.

Komplikationen

Eine kürzlich durchgeführte Studie deutet darauf hin, dass bei Menschen mit einer Knie-OA subchondrale Knochenzysten auf eine erhöhte Rate des Knorpelverlusts und ein Fortschreiten der OA hindeuten können. Die Studie ergab auch, dass Menschen mit diesen Zysten im Durchschnitt eine doppelt so hohe Wahrscheinlichkeit haben, über einen Zeitraum von zwei Jahren einen Knieersatz zu benötigen.

Bluthochdruck ist ein Anzeichen von Osteoarthritis und wird laut einer Studie bei etwa einem Drittel der Fälle von OA beobachtet. Sie können als flüssigkeitsgefüllter Sack um das Gelenk herum auftreten und mit der Zeit Schmerzen verursachen. Im Allgemeinen sehen Ärzte sie jedoch eher als ein Symptom der OA denn als einen Zustand an sich an. Der beste Weg zur Behandlung von SBC ist die Behandlung der Symptome der OA. In extremeren Fällen empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise ein Verfahren zur chirurgischen Entfernung eines großen Wuchses.

F&A: Subchondrale Knochenzysten

Q:

Kann ich subchondrale Knochenzysten haben, ohne an Osteoarthritis zu leiden?

A:

Subchondrale Knochenzysten können bei jeder Art von Arthritis auftreten, so dass sie auch durch rheumatoide Arthritis verursacht werden können. Man geht davon aus, dass sie durch Einblutungen in den Knochen verursacht wird, so dass eine Hämarthrose, d.h. eine Einblutung in das Gelenk, sie ebenfalls verursachen kann. Es gibt nicht viel medizinische Literatur über subchondrale Knochenzysten. Wir konzentrieren uns meist auf das zugrundeliegende Problem im Gelenk und nicht auf die Zyste, die meist nur ein Röntgenbefund ist, den wir sehen.

Suzanne Falck, MD