Zwei Arten der Herzinsuffizienz betreffen die linke Herzseite: die systolische und die diastolische Herzinsuffizienz. Wenn bei Ihnen eine Herzinsuffizienz der linken Seite – auch als linksventrikuläre Herzinsuffizienz bezeichnet – diagnostiziert wurde, möchten Sie vielleicht mehr darüber erfahren, was diese Begriffe bedeuten.

Im Allgemeinen handelt es sich bei der Herzinsuffizienz um eine Erkrankung, die auftritt, wenn Ihr Herz nicht effizient genug pumpt, um Sie gesund zu erhalten. Ihr Herz kann sogar noch weniger effizient pumpen, wenn Sie körperlich aktiv sind oder sich gestresst fühlen.

Wenn Sie an systolischer Herzinsuffizienz leiden, bedeutet dies, dass Ihr Herz während der Herzschläge nicht gut kontrahiert. Wenn Sie eine diastolische Herzinsuffizienz haben, bedeutet dies, dass Ihr Herz nicht in der Lage ist, sich zwischen den Herzschlägen normal zu entspannen. Beide Arten der linksseitigen Herzinsuffizienz können zu einer rechtsseitigen Herzinsuffizienz führen.

Wenn es darum geht, diese beiden Arten der Herzinsuffizienz zu diagnostizieren und zu behandeln, gibt es einige Gemeinsamkeiten und einige Unterschiede. Lesen Sie weiter, um herauszufinden, was Sie über systolische und diastolische Herzinsuffizienz wissen müssen.

Diagnose der systolischen Herzinsuffizienz

Eine systolische Herzinsuffizienz tritt auf, wenn sich die linke Herzkammer Ihres Herzens nicht vollständig zusammenziehen kann. Das bedeutet, dass Ihr Herz nicht kräftig genug pumpt, um Ihr Blut effizient durch den Körper zu transportieren.

Sie wird auch als Herzinsuffizienz mit reduzierter Auswurffraktion (HFrEF) bezeichnet.

Die Ejektionsfraktion (EF) ist ein Maß dafür, wie viel Blut bei jedem Pumpvorgang eine Herzkammer verlässt. Je mehr das Herz auspumpt, desto gesünder ist es.

Die Ärzte teilen Ihnen Ihre EF in Prozent mit, nachdem sie einen bildgebenden Test, wie z.B. ein Echokardiogramm, durchgeführt haben. Zwischen 50 und 70 Prozent EF gilt als normal. (Es ist immer noch möglich, andere Arten der Herzinsuffizienz zu haben, auch wenn Ihre EF normal ist).

Wenn Ihre EF unter 40 Prozent liegt, haben Sie eine reduzierte Ejektionsfraktion oder systolische Herzinsuffizienz.

Diagnose der diastolischen Herzinsuffizienz

Eine diastolische Herzinsuffizienz tritt auf, wenn sich Ihre linke Herzkammer zwischen den Herzschlägen nicht mehr entspannen kann, weil das Gewebe steif geworden ist. Wenn sich Ihr Herz nicht vollständig entspannen kann, füllt es sich vor dem nächsten Schlag nicht wieder mit Blut.

Diese Art wird auch als Herzinsuffizienz mit konservierter Ejektionsfraktion (HFpEF) bezeichnet. Bei dieser Art kann Ihr Arzt einen bildgebenden Test an Ihrem Herzen durchführen und feststellen, dass Ihre EF gut aussieht. Ihr Arzt wird dann prüfen, ob Sie andere Symptome einer Herzinsuffizienz haben und ob es Anzeichen dafür gibt, dass Ihr Herz nicht richtig funktioniert. Wenn diese Kriterien erfüllt sind, kann bei Ihnen eine diastolische Herzinsuffizienz diagnostiziert werden.

Diese Art der Herzinsuffizienz tritt am häufigsten bei älteren Frauen auf. Sie tritt häufig zusammen mit anderen Arten von Herzkrankheiten und anderen Nicht-Herzkrankheiten wie Krebs und Lungenkrankheiten auf.

Medikamente gegen systolische Herzinsuffizienz

Es gibt viele Medikamente zur Behandlung der systolischen Herzinsuffizienz. Dazu gehören:

  • Inhibitoren des Angiotensin-Converting-Enzyms (ACE)
  • Angiotensin-Rezeptor-Neprilysin (ARN)-Hemmer
  • Angiotensin-Rezeptor-Blocker (ARBs)
  • Betablocker (BBs)
  • digoxin
  • Diuretika
  • F-Kanal-Blocker
  • inotropen
  • Mineralocorticoid-Rezeptor-Antagonisten (MRAs)

Bei manchen Menschen kann eine Kombination dieser Behandlungen wirksam sein.

So wurde beispielsweise ein Medikament, das Sacubitril, einen ARN-Hemmer, und Valsartan, ein ARB, kombiniert, von der US Food and Drug Administration (FDA) im Jahr 2015 als „First-in-Class“ eingestuft. Die FDA stuft ein neues Medikament als „First-in-Class“ ein, wenn es innovativ ist und auf eine Weise wirkt, die sich von früheren Optionen unterscheidet.

In einer 2017 veröffentlichten Übersicht wurden 57 frühere Studien mit Kombinationsbehandlungen untersucht. Sie ergab, dass Menschen, die eine Kombination aus ACE-Hemmern, BBs und MRAs einnahmen, ein um 56 Prozent verringertes Risiko hatten, an systolischer Herzinsuffizienz zu sterben, verglichen mit Menschen, die ein Placebo einnahmen. Personen, die eine Kombination aus ARN-Hemmern, BBs und MRAs einnahmen, hatten im Vergleich zu Personen, die ein Placebo einnahmen, eine um 63 Prozent geringere Sterblichkeitsrate.

Medikamente gegen diastolische Herzinsuffizienz

Ärzte können die diastolische Herzinsuffizienz mit vielen der gleichen Medikamente behandeln, die auch bei der systolischen Herzinsuffizienz zur Verfügung stehen. Diese Art der Herzinsuffizienz ist jedoch noch nicht so gut verstanden oder untersucht. Das bedeutet, dass Ärzte nicht die gleichen Richtlinien für die möglicherweise wirksamste Behandlung haben.

Im Allgemeinen sind die wichtigsten Ansätze zur medikamentösen Behandlung der diastolischen Herzinsuffizienz:

  • Medikamente zur Entspannung oder Erweiterung der Blutgefäße. Dazu können ARBs, BBs, Kalziumkanalblocker oder langwirksame Nitrate gehören. Es könnten auch gefäßerweiternde Mittel wie Nitroglycerin enthalten sein.
  • Medikamente zur Verringerung der Flüssigkeitsansammlung. Diuretika, manchmal auch „Flüssigkeitspillen“ genannt, helfen Ihrem Körper, überschüssige Flüssigkeit loszuwerden.
  • Medikamente zur Kontrolle anderer Erkrankungen. Die Behandlung kann sich auf die Behandlung von Erkrankungen wie Bluthochdruck konzentrieren, die einen großen Einfluss auf die diastolische Herzinsuffizienz haben können.

Andere Behandlungen der Linksherzinsuffizienz

Implantierte Geräte

Bei einigen Menschen mit linksseitiger Herzinsuffizienz verbessert ein Gerät, das chirurgisch implantiert wird, die Herzfunktion. Zu den Arten von Geräten gehören:

  • Implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (ICD). Wenn Sie an Herzinsuffizienz und unregelmäßigen Herzschlägen leiden, verursacht dies einen Schock für Ihr Herz, wenn Ihr Herzschlag nicht regelmäßig ist. Dies hilft Ihrem Herz, wieder richtig zu schlagen.
  • Kardiale Resynchronisationstherapie (CRT). Dies ist ein spezieller Herzschrittmacher, der die Herzkammern Ihres Herzens dabei unterstützt, sich normal und im richtigen Rhythmus zusammenzuziehen.
  • Linksventrikuläre Assistenzvorrichtung (LVAD). Dieses pumpenartige Gerät wird oft als „Brücke zur Transplantation“ bezeichnet. Es hilft der linken Herzkammer, ihre Arbeit zu tun, wenn sie nicht mehr gut funktioniert, und es kann Ihnen helfen, während Sie auf eine Herztransplantation warten.

Chirurgie

In einigen Fällen wird zur Behandlung der Linksherzinsuffizienz eine Operation empfohlen. Es gibt zwei Haupttypen von Operationen:

  • Korrigierende Operation. Wenn ein körperliches Problem mit Ihrem Herzen eine Herzinsuffizienz verursacht oder diese verschlimmert, können Sie eine Operation zur Behebung des Problems veranlassen. Beispiele hierfür sind ein Koronararterien-Bypass, bei dem Blut um eine blockierte Arterie umgeleitet wird, und eine Klappenersatzoperation, bei der eine nicht richtig funktionierende Klappe korrigiert wird.
  • Transplantation. Wenn die Herzinsuffizienz zu einem sehr schweren Zustand fortschreitet, benötigen Sie möglicherweise ein neues Herz von einem Spender. Nach dieser Operation müssen Sie Medikamente einnehmen, damit Ihr Körper das neue Herz nicht abstößt.

Wenn bei Ihnen eine Herzinsuffizienz diagnostiziert wurde, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche Art von Herzinsuffizienz bei Ihnen vorliegt. Das Verständnis der Art der Herzinsuffizienz kann Ihnen helfen, Ihre Behandlungsmöglichkeiten besser zu verstehen. Die Einhaltung des Behandlungsplans und die Einnahme der verschriebenen Medikamente sind die beste Möglichkeit, die Erkrankung in den Griff zu bekommen und das Komplikationsrisiko zu verringern.

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