Wenn Sie einen Abzugsfinger haben, der auch als stenosierende Sehnenscheidenentzündung bekannt ist, kennen Sie die Schmerzen, die durch das Steckenbleiben eines Fingers oder Daumens in einer gekräuselten Position verursacht werden. Es kann wehtun, unabhängig davon, ob Sie Ihre Hand benutzen oder nicht. Hinzu kommt die Frustration, wenn man nicht in der Lage ist, die Dinge zu tun, die man tun möchte, vom Zuknöpfen der Kleidung über das Schreiben von SMS bis hin zum Gitarrespielen oder vielleicht sogar zum Spielen eines Videospiels.

Die Operation des Abzugsfingers wird durchgeführt, um den Bewegungsspielraum Ihrer Beugesehne zu vergrößern. Ihre Beugesehne ist eine Sehne in Ihren Fingern, die von Ihren Muskeln aktiviert wird, um an den Fingerknochen zu ziehen. Dadurch kann sich Ihr Finger biegen und beugen. Nach der Operation kann sich der Finger ohne Schmerzen beugen und strecken.

Gute Kandidaten für diese Operation

Ihr Arzt kann eine Operation empfehlen, wenn Sie gesund sind und andere Behandlungen ohne Erfolg versucht haben oder wenn Ihre Symptome schwerwiegend sind.

Zu den nicht-chirurgischen Behandlungen gehören:

  • die Hand für drei bis vier Wochen ruhen lassen, indem keine Aktivitäten ausgeführt werden, die wiederholte Bewegungen erfordern
  • bis zu sechs Wochen lang nachts eine Schiene tragen, um den betroffenen Finger im Schlaf gerade zu halten
  • Nehmen Sie rezeptfreie, nichtsteroidale, entzündungshemmende Medikamente ein, darunter Ibuprofen (Advil, Motrin IB) oder Naproxen (Aleve), um die Schmerzen zu lindern (obwohl sie die Schwellung wahrscheinlich nicht verringern werden)
  • eine oder zwei Steroid- (Glukokortikoid-) Injektionen in der Nähe oder in die Sehnenscheide, um die Entzündung zu reduzieren

Steroidinjektionen sind die häufigste Behandlung. Sie sind bei bis zu 90 Prozent der Menschen wirksam, die nicht an Diabetes leiden. Diese Behandlung ist weniger wirksam bei Menschen, die sowohl an Diabetes als auch am Abzugsfinger leiden.

Möglicherweise empfiehlt Ihr Arzt oder Ihre Ärztin eine Operation früher, wenn Sie an Diabetes leiden oder schwere Symptome haben, wie z.B:

  • eingeschränkte Finger- oder Handbewegungen, die lästig oder behindernd sind
  • schmerzhafte Finger, Daumen, Hände oder Unterarme
  • die Unfähigkeit, tägliche Aufgaben zu erledigen, ohne dass sie unangenehm oder schmerzhaft sind, einschließlich Arbeit, Hobbys oder Aktivitäten, die Ihnen Spaß machen
  • das Gefühl, sich wegen des Abzugsfingers zu schämen oder nervös zu sein
  • sich mit der Zeit verschlechtern, so dass man Dinge fallen lässt, Schwierigkeiten hat, sie aufzuheben, oder nichts mehr greifen kann

Wie man sich auf die Operation vorbereitet

An dem Tag, an dem Sie operiert werden, werden Sie nichts mehr essen können. Fragen Sie Ihren Arzt, wie lange Sie vor der Operation fasten müssen. Je nachdem, für welche Zeit Ihre Operation geplant ist, müssen Sie am Abend davor möglicherweise früher zu Abend essen, als Sie es normalerweise tun würden. Sie sollten in der Lage sein, weiterhin wie gewohnt Wasser zu trinken. Vermeiden Sie einfach das Trinken anderer Getränke wie Soda, Saft oder Milch.

Verfahren

Es gibt zwei Arten von Triggerfingeroperationen: die offene und die perkutane Entlastung.

Offene Operation

Möglicherweise können Sie sich ambulant am Triggerfinger operieren lassen. Das bedeutet, dass Sie in einem Operationssaal operiert werden, aber nicht im Krankenhaus übernachten müssen. Die Operation sollte ein paar Minuten bis zu einer halben Stunde dauern. Danach können Sie nach Hause gehen.

Ihr Chirurg gibt Ihnen zunächst ein leichtes Beruhigungsmittel über eine intravenöse Leitung (IV), damit Sie sich entspannen können. Eine IV besteht aus einem Beutel mit flüssiger Medizin, der in einen Schlauch und durch eine Nadel in Ihren Arm fließt.

Ihr Chirurg betäubt den Bereich, indem er Ihnen ein Lokalanästhetikum in die Hand injiziert. Dann schneidet er etwa einen 1/2-Zoll-Schnitt in Ihre Handfläche, in einer Linie mit dem betroffenen Finger oder Daumen. Als nächstes schneidet der Chirurg die Sehnenscheide durch. Die Sehnenscheide kann die Bewegung behindern, wenn sie zu dick wird. Der Arzt bewegt Ihren Finger umher, um zu überprüfen, ob die Bewegung reibungslos verläuft. Abschliessend werden einige Stiche gesetzt, um den kleinen Schnitt zu schliessen.

Perkutane Entlastung

Dieses Verfahren wird am häufigsten für den Mittel- und Ringfinger durchgeführt. Sie können diesen Eingriff in der Praxis Ihres Arztes durchführen lassen.

Ihr Arzt betäubt Ihre Handfläche und führt dann eine stabile Nadel in die Haut um Ihre betroffene Sehne herum ein. Der Arzt bewegt die Nadel und Ihren Finger herum, um den blockierten Bereich auseinander zu brechen. Manchmal verwenden Ärzte Ultraschall, damit sie sicher sehen können, dass die Spitze der Nadel die Sehnenscheide öffnet.

Es gibt keinen Schnitt oder Einschnitt.

Wiederherstellung

Wahrscheinlich werden Sie den betroffenen Finger am Tag der Operation bewegen können, sobald die Taubheit nachlässt. Die meisten Menschen können das. Sie sollten über den vollen Bewegungsumfang verfügen.

Je nach Art Ihrer Arbeit müssen Sie nach dem Operationstag unter Umständen keine Pausen einlegen. Möglicherweise können Sie fast sofort eine Tastatur benutzen. Wenn Ihre Arbeit mit anstrengender Arbeit verbunden ist, müssen Sie möglicherweise bis zu zwei Wochen nach der Operation von der Arbeit freinehmen.

Hier ist ein allgemeiner Zeitplan, wie lange Ihre Genesung dauern wird und was sie beinhalten wird:

  • Sie werden wahrscheinlich vier oder fünf Tage lang einen Verband am Finger tragen und müssen die Wunde trocken halten.
  • Ihr Finger und Ihre Handfläche werden für ein paar Tage wund sein. Sie können Eispackungen verwenden, um die Schmerzen zu lindern.

Um die Schwellung zu begrenzen, wird Ihr Arzt Ihnen möglicherweise vorschlagen, die Hand so weit wie möglich über dem Herzen zu halten.

  • Ihr Handchirurg kann Ihnen empfehlen, einen Handtherapeuten aufzusuchen oder zu Hause spezifische Übungen durchzuführen.
  • Die meisten Menschen fühlen sich in der Lage, innerhalb von fünf Tagen Auto zu fahren.
  • Vermeiden Sie für zwei oder drei Wochen Sport, bis die Wunde geheilt ist und Sie eine gute Griffigkeit haben.

Es kann bis zu drei bis sechs Monate dauern, bis die letzte Schwellung und Steifheit verschwunden ist. Die Erholung kann kürzer sein, wenn Sie eine perkutane Entlastung hatten. Die Genesung kann länger dauern, wenn Sie an mehr als einem Finger operiert wurden.

Wirksamkeit

Die Sehnenscheide, die bei der Operation durchtrennt wird, wächst wieder lockerer zusammen, so dass die Sehne mehr Bewegungsspielraum hat.

Manchmal benötigen Menschen mehr als eine Operation. Aber der Zeigefinger tritt nur bei etwa 3 Prozent der Menschen nach einer offenen Operation oder einer perkutanen Freigabe wieder auf. Bei Menschen mit Diabetes ist dieser Prozentsatz wahrscheinlich höher. Bei Menschen mit Diabetes ist es wahrscheinlicher, dass der Triggerfinger auch bei mehr als einem Finger wieder auftritt.

Komplikationen

Die Operation am Triggerfinger ist sehr sicher. Komplikationen, die bei den meisten Operationen häufig auftreten, wie z.B. Infektionen, Nervenverletzungen und Blutungen, sind bei dieser Art von Operationen sehr selten.

Spezifische Komplikationen bei der Operation am Triggerfinger sind weniger wahrscheinlich, wenn Sie mit einem zertifizierten Handchirurgen mit Erfahrung in Mikrochirurgie und plastischer Chirurgie zusammenarbeiten. Sie bewegen und testen Ihren Finger während der Operation.

Wenn Komplikationen auftreten, können diese unter anderem

  • Nervenschäden
  • Bogensehne, wenn zu viel von der Scheide abgeschnitten wird
  • anhaltende Auslösung, wenn sich die Scheide nicht vollständig löst
  • unvollständige Ausdehnung, wenn die Hülle über den freigegebenen Teil hinaus straff bleibt

Eine Operation wird wahrscheinlich das Problem mit der Sehne und der Sehnenscheide beheben und die volle Beweglichkeit Ihres Fingers oder Daumens wiederherstellen.

Menschen, die an Diabetes oder rheumatoider Arthritis leiden, haben ein höheres Risiko, einen Abzugsfinger zu entwickeln. Der Triggerfinger kann an einem anderen Finger oder einer anderen Sehne auftreten.

In schweren Fällen ist der Chirurg möglicherweise nicht in der Lage, den Finger zu strecken.

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