Die Gastroparese, auch als verzögerte Magenentleerung bezeichnet, ist eine Störung des Verdauungstrakts, die dazu führt, dass die Nahrung über einen überdurchschnittlich langen Zeitraum im Magen verbleibt. Dies tritt auf, weil die Nerven, die die Nahrung durch den Verdauungstrakt transportieren, geschädigt sind, so dass die Muskeln nicht richtig funktionieren. Infolgedessen sitzt die Nahrung unverdaut im Magen. Die häufigste Ursache der Gastroparese ist Diabetes. Sie kann sich mit der Zeit entwickeln und fortschreiten, insbesondere bei Personen mit unkontrolliertem Blutzuckerspiegel.

Symptome

Im Folgenden sind die Symptome der Gastroparese aufgeführt:

  • Sodbrennen
  • Übelkeit
  • Erbrechen von unverdauter Nahrung
  • frühe Völlegefühl nach einer kleinen Mahlzeit
  • Gewichtsverlust
  • Aufblähung
  • Appetitlosigkeit
  • Blutzuckerspiegel, die schwer zu stabilisieren sind
  • Magenkrämpfe
  • Säurereflux

Gastroparesesymptome können geringfügig oder schwerwiegend sein, abhängig von der Schädigung des Nervus vagus, eines langen Hirnnervs, der sich vom Hirnstamm bis zu den Bauchorganen, einschliesslich der Organe des Verdauungstraktes, erstreckt. Die Symptome können jederzeit aufflammen, treten aber häufiger nach dem Verzehr von ballaststoffreichen oder fettreichen Nahrungsmitteln auf, die alle langsam verdaulich sind.

Risikofaktoren

Frauen mit Diabetes haben ein hohes Risiko, eine Gastroparese zu entwickeln. Andere Erkrankungen können Ihr Risiko für die Entwicklung der Erkrankung erhöhen, darunter frühere Bauchoperationen oder eine Vorgeschichte mit Essstörungen.

Andere Krankheiten und Zustände als Diabetes können Gastroparese verursachen, wie z.B:

  • Virusinfektionen
  • Acid-Reflux-Krankheit
  • Störungen der glatten Muskulatur

Andere Erkrankungen können Gastroparesesymptome verursachen, darunter

  • Parkinson-Krankheit
  • chronische Pankreatitis
  • Mukoviszidose
  • Nierenerkrankung
  • Turner-Syndrom

Manchmal kann selbst nach umfangreichen Tests keine bekannte Ursache gefunden werden.

Ursachen

Menschen mit einer Gastroparese haben einen Schaden am Vagusnerv. Dies beeinträchtigt die Nervenfunktion und die Verdauung, weil die Impulse, die zum Nahrungsausstoß benötigt werden, verlangsamt oder gestoppt werden. Eine Gastroparese ist schwer zu diagnostizieren und bleibt daher oft undiagnostiziert. Die Prävalenz der Gastroparese bei Menschen mit Typ-1-Diabetes liegt zwischen 27 und 58 Prozent, bei Menschen mit Typ-2-Diabetes wird sie auf 30 Prozent geschätzt.

Die Gastroparese tritt häufiger bei Menschen auf, die über einen längeren Zeitraum hohe, unkontrollierte Blutzuckerwerte haben. Längere Perioden mit hohem Blutzuckerspiegel führen zu Nervenschäden im gesamten Körper. Chronisch hohe Blutzuckerwerte schädigen auch die Blutgefässe, die die Nerven und Organe des Körpers mit Nahrung und Sauerstoff versorgen, einschliesslich des Vagusnervs und des Verdauungstraktes, die beide letztlich zur Gastroparese führen.

Da es sich bei der Gastroparese um eine fortschreitende Erkrankung handelt und einige ihrer Symptome wie chronisches Sodbrennen oder Übelkeit häufig zu sein scheinen, ist es möglich, dass Sie sich nicht bewusst sind, dass Sie an der Erkrankung leiden.

Komplikationen

Wenn Nahrung nicht normal verdaut wird, kann sie im Magen verbleiben, was zu Völlegefühl und Blähungen führen kann. Unverdaute Nahrung kann auch feste Massen, so genannte Bezoars, bilden, die dazu beitragen können:

  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Obstruktion des Dünndarms

Die Gastroparese stellt Menschen mit Diabetes vor erhebliche Probleme, da Verzögerungen bei der Verdauung die Kontrolle des Blutzuckers erschweren. Durch die Krankheit ist der Verdauungsprozess schwer zu verfolgen, so dass die Glukosewerte schwanken können. Wenn Sie unregelmässige Blutzuckermesswerte haben, teilen Sie diese Ihrem Arzt mit, zusammen mit allen anderen Symptomen, die bei Ihnen auftreten.

Gastroparese ist eine chronische Erkrankung, und die Erkrankung kann sich überwältigend anfühlen. Es ist anstrengend, Ernährungsumstellungen vorzunehmen und zu versuchen, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren, während man sich krank und übel bis zum Erbrechen fühlt. Menschen mit Gastroparese fühlen sich oft frustriert und depressiv.

Vorbeugung und Behandlung

Menschen mit Gastroparese sollten es vermeiden, ballaststoff- und fettreiche Nahrungsmittel zu essen, da sie länger brauchen, um sie zu verdauen. Dazu gehören:

  • rohe Lebensmittel
  • faserreicheres Obst und Gemüse wie Brokkoli
  • reichhaltige Milchprodukte, wie Vollmilch und Eiscreme
  • kohlensäurehaltige Getränke

Die Ärzte empfehlen außerdem, kleinere Mahlzeiten über den Tag verteilt einzunehmen und bei Bedarf Mischkost zu essen. Es ist wichtig, dass Sie sich auch ausreichend mit Flüssigkeit versorgen, besonders wenn Sie sich übergeben müssen.

Ihr Arzt wird wahrscheinlich auch Ihr Insulinschema nach Bedarf anpassen. Er kann Folgendes empfehlen:

  • häufiger Insulin einnehmen oder die Art des Insulins, das Sie einnehmen, ändern
  • Insulin nach den Mahlzeiten statt vorher einnehmen
  • Häufige Kontrolle des Blutzuckerspiegels nach dem Essen und gegebenenfalls Einnahme von Insulin

Ihr Arzt wird Ihnen genauere Anweisungen geben können, wie und wann Sie Ihr Insulin einnehmen müssen.

Die elektrische Stimulation des Magens ist eine mögliche Behandlung für schwere Fälle von Gastroparese. Bei diesem Verfahren wird ein Gerät chirurgisch in Ihren Bauchraum implantiert, das elektrische Impulse an die Nerven und glatten Muskeln des unteren Teils Ihres Magens abgibt. Dadurch können Übelkeit und Erbrechen verringert werden.

In schweren Fällen können Langzeit-Gastroparese-Patienten Sonden und Flüssignahrung zur Ernährung verwenden.

Es gibt keine Heilung für die Gastroparese. Es handelt sich um eine chronische Erkrankung. Sie kann jedoch mit einer Ernährungsumstellung, Medikamenten und einer angemessenen Blutzuckerkontrolle erfolgreich behandelt werden. Sie werden einige Veränderungen vornehmen müssen, aber Sie können weiterhin ein gesundes und erfülltes Leben führen.

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