Als Janis* sich von ihrem Mann trennte, nahm sie zwei Jahre lang morgens und abends Ativan ein, während sie verschiedene Antidepressiva ausprobierte: „Wenn man ein Ativan einnimmt, verschwindet die Angst in 10 Minuten“, sagte sie uns. „Wir haben viel über die Opioidepidemie gehört.

Aber es gibt noch ein anderes, weniger bekanntes Problem mit verschreibungspflichtigen Medikamenten: Benzodiazepine wie Ativan, Xanax, Valium und Klonopin.

Während die Ärzte weniger Schmerzmittel verschreiben, steigen die Verschreibungen dieser Medikamente gegen Angstzustände immer noch an.

Wie Schmerzmittel sollten „Benzos“ eine vorübergehende Lösung sein.

Dennoch erlauben Ärzte ihren Patienten, über Jahre hinweg bei ihnen zu bleiben.

Viele Amerikaner sind sich nicht bewusst, dass ihr Rezept eine Suchtdroge ist, die mit der Zeit wahrscheinlich ihr ursprüngliches Problem verschlimmern wird.

Kommt Ihnen das bekannt vor? Das galt auch für Opioide, die bei chronischen Schmerzen verschrieben wurden.

Menschen, die Benzos regelmäßig über Monate oder Jahre hinweg konsumieren, riskieren „Abhängigkeit, Sucht, kognitive Schäden, mehr Stürze und Tod“, so die Psychiaterin der Stanford University Anna Lembke.

„Ärzte neigen auch dazu, den Nutzen zu überschätzen. Langfristiger Gebrauch kann Schlaflosigkeit, Stimmung und Angstzustände verschlimmern“, sagte sie uns.

„Sie sind stark überverschrieben“, fügte der Psychiater Swapnil Gupta aus Yale hinzu. „Sehr oft werde ich einen Patienten sehen, der seine Probleme in den Griff bekommt, und er wird sagen, mein Hausarzt habe mir das zum Schlafen gegeben, und ich werde 2 mg Xanax sehen.

Gupta sagte gegenüber Heathline, dass sie Patienten oft dabei hilft, sich von den Verschreibungen anderer Ärzte abzuschwächen, ein Prozess, der mehr als ein Jahr dauern kann.

Unterdessen kaufen Teenager „Z-Riegel“ – eine 2-Milligramm (mg)-Dosis Xanax – auf der Straße.

Superstarke Variationen von Benzos, wie z.B. Clonazolam, werden online als „Forschungschemikalie“ an jedermann verkauft.

„So wie die Überverschreibung von Opioiden zum Heroin- und illegalen Fentanylkonsum und den damit verbundenen Todesfällen beigetragen hat, könnte die Überverschreibung von Benzodiazepinen den Beginn einer neuen Ära illegaler und tödlicher Benzodiazepine einläuten“, warnte Lembke.

Die Gefahren von Benzos

Neben der Angstzustände hat die Food and Drug Administration (FDA) Benzodiazepine für Schlaflosigkeit und andere Anwendungen zugelassen. Sie werden oft zusammen mit Antidepressiva verschrieben.

Die Menge, die die Amerikaner konsumieren, hat sich seit Mitte der 1990er Jahre mehr als verdreifacht.

Benzos sind an etwa einem Drittel aller Todesfälle aufgrund von Überdosierungen verschreibungspflichtiger Medikamente beteiligt, in der Regel in Kombination mit einem Schmerzmittel.

Möglicherweise wurden beide Medikamente verschrieben, da im Jahr 2013 17 Prozent der Amerikaner mit einer Opioid-Verschreibung auch ein Benzodiazepin verwendeten.

Menschen sterben auch, wenn sie ein Benzo zusammen mit Alkohol einnehmen.

Und selbst eine verordnete Anwendung kann zu einem Kreislauf der Abhängigkeit führen.

Nimmt man zum Beispiel ein Benzodiazepin nächtlich zum Schlafen, bekommt man in der Regel eine „Rebound-Schlaflosigkeit“, sagte Lembke.

Ihr „Schlaf wird durch das Benzodiazepin effektiv schlechter und das Gehirn passt sich an das Benzodiazepin an, so dass Schlaf ohne das Benzodiazepin unmöglich wird“, sagte sie.

Wenn Gupta sieht, dass eine Patientin Panikattacken hat, könnte sie Klonopin verschreiben, das sie nur während der Attacken einnimmt. Sie wird auch die Dosis begrenzen.

Wenn Patienten mit einem Rezept für Schlaflosigkeit auftauchen, kann sie diese nicht sofort absetzen, weil sie süchtig sind, sagte sie.

„Ich sage ihnen, sie sollen versuchen, die Tablette in zwei Hälften zu schneiden“, sagte sie. „Es ist so schwer, davon loszukommen. Man kann Krämpfe, Delirium, Zittern bekommen. Man kann selbstmordgefährdet werden. Manchmal kann die Rebound-Angst viel schlimmer sein.“

„Ich habe Leute gehabt, die über vier bis fünf Monate damit aufgehört haben und Leute, die über anderthalb Jahre hin und her gehen“, fügte sie hinzu. „Gleichzeitig arbeiten wir an anderen Lösungen: Gruppentherapie, Akupunktur und SSRIs. Ich sorge dafür, dass wir jedes Mal, wenn sie hereinkommen, 5 bis 10 Minuten auf Probleme mit Benzos verwenden“.

Versuch des Rückzugs

Janis gab Ativan auf, ging aber später zu einem neuen Psychiater, der ihr einen Medikamentencocktail verabreichte, der 6 mg Klonopin enthielt – 2 mg Tabletten, die sie dreimal täglich einnehmen sollte.

„Er hat nie erwähnt, dass es süchtig macht“, sagte sie zu Heathline. „Seitdem hat jeder Psychiater gesagt, dass das [für eine 130 Pfund schwere Frau] eine lächerliche Summe ist“.

Mit der Zeit verlor Janis ihren Job, schlief 14 Stunden am Stück, hatte Anfälle von undeutlicher Sprache und fiel auf ein Kleid der Größe 0 zurück.

„Die Leute sagten, ich sähe ‚drogenabhängig‘ aus“, sagte sie, also beschloss sie, mit Klonopin aufzuhören.

In Zusammenarbeit mit einem Hausarzt reduzierte sie ihre Dosis in Schritten über drei Jahre hinweg.

„Jedes Mal, wenn ich abnahm, zitterte ich, hatte Kopfschmerzen, meine Haut kroch, ich hatte tagelang Bammel und Übelkeit“, sagte sie.

Janis war auf 1,5 mg gesunken, als sie beschloss, von sich aus ganz aufzuhören. Das war ein Fehler.

Das Zittern war „schrecklich“, und sie dachte an Selbstmord, also ging sie in eine Notaufnahme und bat darum, in ein Krankenhaus eingeliefert zu werden.

Der Entzug von Klonopin kann zu Krampfanfällen führen, deshalb hat ein Psychiater in ihrem Krankenhaus ihr wieder 3 mg verabreicht und dann die Dosis über fünf Tage auf Null reduziert. Sie verbrachte diese Tage auf dem Boden, zitternd und weinend.

Benzos für eine schlechte Zeit

Antidepressiva können Wochen brauchen, um zu helfen, und können Schlaflosigkeit und Angstzustände im ersten Monat verstärken.

Psychiater verschreiben manchmal ein Benzo nur für diesen Zeitraum, bemerkte Gupta.

Nancy* nahm Ativan, als sie einen Tiefpunkt erreicht hatte. Ihre Panikattacken hatten sie „arbeits- und sozialunfähig gemacht oder sogar dazu, zeitweise mein Bett zu verlassen“. Ihr Arzt verschrieb ihr Zoloft und Ativan „nach Bedarf“.

„Für mich war es ein Wundermittel, das meine Angst wie ein Schwamm aufsaugte. Es hat mich durch diese Zeit gebracht“, sagte Nancy.

Das Zoloft begann innerhalb eines Monats zu wirken, und danach „verhinderte allein der Besitz von Ativan in meiner Tasche unzählige Angstattacken. Ich war in der Lage, einen Vortrag zu halten und bis heute. Irgendwann brauchte ich es überhaupt nicht mehr“, sagte sie.

Aber Nancy ist jetzt abhängig von Ativan.

Nachdem die Panikattacken abgeklungen waren, entwickelte sie Schlaflosigkeit und nahm nachts wieder Ativan ein.

„Es half mir zu schlafen, aber ich brauchte immer mehr Schlaf, da mein Körper eine Toleranz entwickelte und ich die zwei schlimmen Nebenwirkungen von Ativan entdeckte: Amnesie und Erbrechen mit Alkohol. Jetzt nehme ich es mit Ambien zum Schlafen. Ohne sie stelle ich fest, dass ich die ganze Nacht wach bin“, sagte sie.

„Für soziale und berufliche Zwecke benötige ich selten Ativan. Ich bewahre es einfach in meiner Tasche auf und fühle mich sicher“, fügte sie hinzu.

Entwöhnung Amerikas von Benzos

Im Jahr 2015 startete die Veteranenverwaltung eine Kampagne zur Eindämmung des Benzokonsums bei Veteranen im Alter von 75 Jahren und älter, die oft schon vor Jahren ein Rezept erhielten.

„Es ist an der Zeit, dass die medizinische Gemeinschaft zur Kenntnis nimmt, dass Benzodiazepine, die langfristig verschrieben werden, für Patienten gefährlich sind“, sagte Lembke.

Um mit der Schlaflosigkeit fertig zu werden, sagte sie uns, überspringen Sie das Benzo und ändern Sie stattdessen Ihre Gewohnheiten.

Stehen Sie früh auf, um die Morgensonne zu genießen, sich täglich zu bewegen, den Koffeingehalt nach dem Mittag zu begrenzen, einen regelmäßigen Zeitplan einzuhalten und elektronische Bildschirme vom Bett fernzuhalten.

Die Standard-Antidepressiva seien die besseren Medikamente gegen Angstzustände, sagte sie.

Lembke analysierte das Opioidproblem in „Drug Dealer, MD: How Doctors were duped, Patients got hooked, and Why It’s So Hard to Stop“, veröffentlicht 2016.

In einer kürzlich erschienenen Stellungnahme des New England Journal of Medicine drängte sie zusammen mit zwei Koautoren darauf, dass der Kampf gegen Opioide auch Benzos einschließt.

Einige Staaten verlangen von Ärzten, vor der Verschreibung von Opioiden, Benzodiazepinen oder beidem eine Datenbank auf die Verordnungsgeschichte zu überprüfen. Die Datenbank könnte Aufschluss darüber geben, ob ein Patient „beim Arzt einkauft“, stellten sie fest.

Weitere Staaten könnten diese Regel für Benzos einführen.

Die Krankenkassen könnten auch Praktiken überprüfen, die eine Überverschreibung von Benzos erlauben, sagten sie.

Es könnte mehr getan werden, um „illegale Online-Apotheken“ zu schließen und die Verbreitung von Straßenversionen zu bekämpfen.

Andernfalls, so warnten sie, könnte der Kampf gegen Opioide die Konsumenten einfach dazu zwingen, „von einer Klasse lebensbedrohlicher Drogen in eine andere zu wechseln“.

*Namen wurden geändert, um die Privatsphäre der Personen zu schützen.