Eine Vitrektomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem die Flüssigkeit, die als Glaskörper oder einfach Glaskörper bezeichnet wird, in Ihrem Augapfel entfernt wird.

Glaskörper können aus vielen Gründen entfernt werden. Meistens wird sie vorgenommen, damit der Chirurg Zugang zur Netzhaut hat, einer Gewebeschicht im hinteren Teil des Auges, die mit dem Sehnerv verbunden ist. Die Netzhaut sendet Signale an Ihr Gehirn, damit Sie sehen können.

Zweck

Eine Vitrektomie kann durchgeführt werden, wenn Ihr Glaskörper infiziert, entzündet oder mit Blut oder Gewebestücken, so genannten Floatern, gefüllt ist. Eine Vitrektomie kann Ihrem Arzt auch bei der Behandlung von Erkrankungen helfen, die Ihre Netzhaut oder das Innere Ihres Augapfels betreffen können, wie zum Beispiel

  • Blutungen im Inneren Ihres Auges
  • Augeninfektionen (Endophthalmitis)
  • Katarakte
  • Falten, Risse oder Verletzungen in der Netzhaut
  • abgelöste Netzhaut, die entsteht, wenn sich Ihre Netzhaut von ihrem gewohnten Platz löst und in Ihrem Auge herumschwimmt
  • Schweres Trauma oder Verletzung Ihres Auges
  • diabetische Retinopathie, die auftritt, wenn Komplikationen durch Diabetes Ihre Netzhaut schädigen
  • Makulaloch, das entsteht, wenn das Gewebe in Ihrer Netzhaut, das Ihnen hilft, Details zu sehen, beschädigt ist

Die Erfolgsrate der Vitrektomie liegt bei etwa 90 Prozent, auch wenn Sie über 60 Jahre alt sind.

Wie wird eine Vitrektomie durchgeführt?

Bevor Sie in ein Krankenhaus oder eine Klinik gehen, um diesen Eingriff durchführen zu lassen, vergewissern Sie sich, dass Sie jemand mit nach Hause nehmen kann und dass Sie ein paar Tage von der Arbeit oder anderen Aktivitäten freinehmen können. Ihr Arzt kann Sie acht Stunden vor der Operation bitten, nichts zu essen oder zu trinken.

Sobald Sie aufgenommen und auf die Operation vorbereitet sind, erhalten Sie eine leichte Anästhesie zur Betäubung Ihres Auges, es sei denn, Sie bevorzugen eine Vollnarkose, damit Sie während des gesamten Eingriffs bewusstlos bleiben können. Eine Vollnarkose birgt mehr Risiken und Nebenwirkungen, so dass Ihr Arzt sie möglicherweise nicht empfiehlt, es sei denn, Sie haben Angst vor der Operation.

Während des Eingriffs wird Ihr Chirurg:

  1. Sorgt dafür, dass Ihre Augenlider vollständig geöffnet sind.
  2. Schneidet in die erste Schicht Ihres Augengewebes.
  3. Schneidet in das weiße Gewebe Ihres Auges, die so genannte Sklera.
  4. Führt durch einen der Schnitte Cutter, Scheren und Pinzetten ein.
  5. Führt ein faseroptisches Licht in einen der anderen Schnitte ein, um das Innere Ihres Auges zu sehen.
  6. Entfernt Glaskörper und anderes notwendiges Gewebe durch einen der Schnitte.
  7. Ersetzt den Glaskörper durch eine andere Substanz, z.B. Gas, Luft oder eine Salzlösung. Diese Substanz wird schließlich durch eine Flüssigkeit ersetzt, die Ihr Auge auf natürliche Weise erzeugt.
  8. Führen Sie alle anderen Operationen durch, um Ihre Netzhaut zu reparieren oder beschädigtes Gewebe aus dem Auge zu entfernen, z. B. die Verwendung eines Lasers, um Probleme mit Ihrer Netzhaut zu beheben.
  9. Entfernt alle Werkzeuge und Lampen und näht die Öffnungen in Ihrem Auge zu. In vielen Fällen wird Ihr Arzt keine Nähte verwenden müssen.

Wie sieht die Genesung nach einer Vitrektomie aus?

Nach Ihrer Genesung wird Ihr Arzt Ihren Zustand überwachen und Ihnen mitteilen, wann Sie das Krankenhaus verlassen können. Sie sollten noch am selben Tag nach Hause gehen können, müssen aber möglicherweise über Nacht bleiben, wenn andere Eingriffe vorgenommen wurden.

Stellen Sie sicher, dass ein Freund oder ein Familienmitglied Sie nach Hause fahren kann. Während Sie sich erholen:

  • Nehmen Sie alle Augentropfen ein, die Ihr Arzt verschreibt, um Augeninfektionen zu stoppen.
  • Fahren Sie erst, wenn Ihr Arzt Ihnen mitteilt, dass Ihre Sehkraft wieder normal ist.
  • Fliegen Sie nicht oder reisen Sie nicht in große Höhen, bis Ihr Arzt es Ihnen erlaubt.
  • Heben Sie nichts, was mehr als 10 Pfund wiegt, und machen Sie keine anstrengenden körperlichen Aktivitäten.
  • Legen Sie sich mit dem Gesicht nach unten hin oder drehen Sie den Kopf nach der Operation entsprechend den Anweisungen Ihres Arztes für einen längeren Zeitraum zur Seite. Wenn Ihr Auge mit Gas oder einer anderen Substanz gefüllt war, hilft dies, den Druck in Ihrem Auge aufrechtzuerhalten.

Ihr Arzt wird Ihnen die Einnahme von Schmerzmitteln, wie z. B. nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) wie Ibuprofen (Advil), empfehlen, um Schmerzen oder Wundsein in Ihrem Auge zu lindern. Ihr Arzt wird Sie möglicherweise auch bitten, für einige Tage eine Augenklappe zu tragen.

Sie sollten in der Lage sein, innerhalb weniger Tage zu Ihren normalen Aktivitäten zurückzukehren. Möglicherweise müssen Sie einige Wochen warten, wenn Ihre Operation umfangreicher war.

Wie viel kostet eine Vitrektomie?

Die Kosten für eine Vitrektomie können je nach Ihrer Krankenkasse und dem Chirurgen, den Sie mit dem Eingriff beauftragen, variieren.

Gibt es Risiken oder Komplikationen?

Die Vitrektomie ist ein einfaches, effektives Verfahren mit geringen Risiken und Komplikationen. Ihr Komplikationsrisiko kann höher sein, wenn der Eingriff durchgeführt wurde, um umfangreiche Schäden an Ihrem Auge oder Ihrer Netzhaut zu reparieren.

Mögliche Komplikationen einer Vitrektomie sind

  • Reißen oder Ablösen der Netzhaut
  • Blutung im Auge
  • Infektionen
  • Komplikationen durch Anästhesie, wie Lungenentzündung oder Schlaganfall
  • Bildung von zu viel Narbengewebe im Auge
  • Abnahme der Sehkraft
  • Blindheit

Eine Vitrektomie ist ein risikoarmes Verfahren mit hoher Erfolgschance, mit dem viele Augenerkrankungen behandelt werden können.

In einigen Fällen kann sich Ihre Sehkraft verbessern, wenn Substanzen oder Blut in Ihrem Glaskörper eine getrübte oder verschwommene Sicht verursacht haben. Bevor Sie diesen Eingriff vornehmen lassen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, was Sie von Ihrer Sehkraft erwarten können.

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