Was ist Vorhofflimmern?

Vorhofflimmern ist die häufigste Art von Herzrhythmusstörungen (unregelmäßiger Herzschlag), die den normalen Blutfluss unterbrechen können. Diese Unterbrechung bedeutet, dass diese Erkrankung das Risiko von Blutgerinnseln und Schlaganfall birgt.

Zwischen 2,7 und 6,1 Millionen US-Amerikaner haben Vorhofflimmern (AFib oder AF).

Bei AFib sind die beiden oberen Kammern Ihres Herzens (Vorhöfe) betroffen. Dadurch wird der Blutfluss zu den Ventrikeln oder den unteren Kammern und dann im gesamten restlichen Körper gestört.

Wenn sie unbehandelt bleibt, kann AFib tödlich sein.

Vorhofflimmern kann vorübergehend sein, kann kommen und gehen oder dauerhaft sein. Es tritt auch am häufigsten bei Erwachsenen über 65 Jahren auf. Aber mit der richtigen medizinischen Versorgung können Sie ein normales, aktives Leben führen.

Symptome von Vorhofflimmern

Wenn Sie Vorhofflimmern haben, treten möglicherweise keine Symptome auf.

Diejenigen, bei denen Symptome auftreten, können dies bemerken:

  • Herzklopfen (Gefühl, als würde Ihr Herz einen Schlag aussetzen, zu schnell oder zu hart schlagen oder flattern)
  • Brustschmerzen
  • Müdigkeit
  • Kurzatmigkeit
  • Schwäche
  • Schwindelgefühl
  • Schwindelgefühl
  • Ohnmacht
  • Verwirrung
  • Intoleranz gegenüber körperlicher Betätigung

Diese Symptome können je nach Schwere Ihrer Erkrankung kommen und gehen.

Zum Beispiel ist paroxysmales Vorhofflimmern eine Art von Vorhofflimmern, das sich ohne medizinische Intervention von selbst auflöst. Möglicherweise müssen Sie jedoch Medikamente einnehmen, um künftige Episoden und mögliche Komplikationen zu verhindern.

Insgesamt können die AFib-Symptome bei Ihnen mehrere Minuten oder Stunden lang auftreten. Symptome, die über mehrere Tage anhalten, könnten auf chronisches Vorhofflimmern hinweisen.

Informieren Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin über alle Symptome, die bei Ihnen auftreten, vor allem, wenn es eine Veränderung gibt.

Behandlungen von Vorhofflimmern

Möglicherweise brauchen Sie keine Behandlung, wenn Sie keine Symptome haben, wenn Sie keine anderen Herzprobleme haben oder wenn das Vorhofflimmern von selbst aufhört.

Wenn Sie eine Behandlung benötigen, kann Ihr Arzt Ihnen die folgenden Arten von Medikamenten empfehlen:

  • Betablocker zur Senkung Ihrer Herzfrequenz
  • Kalziumkanalblocker zur Entspannung der arteriellen Muskeln und zur Senkung der Gesamtherzfrequenz
  • Natrium- oder Kaliumkanalblocker zur Steuerung des Herzrhythmus
  • Digitalis-Glykoside zur Stärkung Ihrer Herzkontraktionen
  • Blutverdünner zur Verhinderung der Bildung von Blutgerinnseln

Orale Antikoagulanzien (NOACs) ohne Vitamin K sind die bevorzugten Blutverdünner für AFib. Dazu gehören Rivaroxaban (Xarelto) und Apixaban (Eliquis).

Im Allgemeinen besteht der Zweck der Einnahme von Medikamenten gegen Vorhofflimmern darin, Ihre Herzfrequenz zu normalisieren und insgesamt eine bessere Herzfunktion zu fördern.

Diese Medikamente können auch mögliche Blutgerinnsel in der Zukunft verhindern, ebenso wie die damit verbundenen Komplikationen wie Herzinfarkt und Schlaganfall. Je nach Ihrer Erkrankung empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise mehrere AFib-Medikamente.

Ursachen von Vorhofflimmern

Das Herz enthält vier Kammern: zwei Vorhöfe und zwei Ventrikel.

Vorhofflimmern tritt auf, wenn diese Kammern aufgrund einer fehlerhaften elektrischen Signalübertragung nicht so zusammenarbeiten, wie sie es sollten.

Normalerweise kontrahieren die Vorhöfe und Ventrikel mit der gleichen Geschwindigkeit. Beim Vorhofflimmern sind die Vorhöfe und Ventrikel nicht synchron, weil sich die Vorhöfe sehr schnell und unregelmäßig kontrahieren.

Die Ursache von Vorhofflimmern ist nicht immer bekannt. Zu den Erkrankungen, die das Herz schädigen und zu Vorhofflimmern führen können, gehören

  • hoher Blutdruck
  • kongestive Herzinsuffizienz
  • Koronare Herzkrankheit
  • Herzklappenerkrankung
  • hypertrophe Kardiomyopathie, bei der der Herzmuskel dick wird
  • Herzchirurgie
  • angeborene Herzfehler, d.h. Herzfehler, mit denen Sie geboren werden
  • eine überaktive Schilddrüse
  • Perikarditis, d.h. Entzündung der sackartigen Hülle des Herzens
  • Einnahme bestimmter Medikamente
  • Saufgelage
  • Schilddrüsenerkrankung

Ein insgesamt gesunder Lebensstil kann Ihr AFib-Risiko verringern. Aber nicht alle Ursachen sind vermeidbar.

Es ist wichtig, Ihrem Arzt Ihre vollständige Krankengeschichte mitzuteilen, damit er die Ursachen Ihres Vorhofflimmerns besser erkennen und es besser behandeln kann.

Risikofaktoren für Vorhofflimmern

Auch wenn die genaue Ursache von AFib nicht immer bekannt ist, gibt es einige Faktoren, die ein höheres Risiko für diese Erkrankung darstellen können. Einige davon können verhindert werden, während andere genetisch bedingt sind.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die folgenden Risikofaktoren:

  • erhöhtes Alter (je älter Sie sind, desto höher ist Ihr Risiko)
  • Weiß sein
  • männlich sein
  • eine Familiengeschichte mit Vorhofflimmern
  • Herzkrankheit
  • strukturelle Herzfehler
  • angeborene Herzfehler
  • Perikarditis
  • Geschichte von Herzinfarkten
  • Geschichte der Herzchirurgie
  • Schilddrüsenerkrankungen
  • Metabolisches Syndrom
  • Fettleibigkeit
  • Lungenkrankheit
  • Diabetes
  • Alkoholkonsum, insbesondere Rauschtrinken
  • Schlafapnoe
  • Hochdosierte Steroidtherapie

Komplikationen des Vorhofflimmerns

Regelmäßige medizinische Behandlung und Kontrolluntersuchungen bei Ihrem Arzt können Ihnen helfen, Komplikationen zu vermeiden. Aber wenn es unbehandelt bleibt, kann Vorhofflimmern ernsthaft und sogar tödlich sein.

Zu den schwerwiegenden Komplikationen gehören Herzinsuffizienz und Schlaganfall. Sowohl Medikamente als auch Lebensgewohnheiten können dazu beitragen, diese bei Menschen mit AFib zu verhindern.

Ein Schlaganfall entsteht als Folge eines Blutgerinnsels im Gehirn. Dadurch wird Ihrem Gehirn Sauerstoff entzogen, was zu dauerhaften Schäden führen kann. Schlaganfälle können auch tödlich sein.

Eine Herzinsuffizienz tritt auf, wenn Ihr Herz nicht mehr richtig funktionieren kann. AFib kann den Herzmuskel verschleißen, da die Ventrikel in den unteren Kammern versuchen, den mangelnden Blutfluss in den oberen Kammern stärker auszugleichen.

Bei Menschen mit AFib entwickelt sich die Herzinsuffizienz im Laufe der Zeit – es handelt sich nicht um ein plötzliches Ereignis, wie es bei einem Herzinfarkt oder Schlaganfall der Fall sein könnte.

Die Befolgung Ihres Behandlungsplans kann das Gesamtrisiko von Komplikationen aufgrund von AFib verringern.

Nehmen Sie alle Ihre Medikamente wie von Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin verschrieben ein. Und informieren Sie sich über mögliche AFib-Komplikationen und deren Symptome

Diagnose Vorhofflimmern

Es gibt verschiedene Tests, die durchgeführt werden können, um eine bessere Vorstellung davon zu bekommen, was mit Ihrer Herzfunktion los ist.

Ihr Arzt kann einen oder mehrere der folgenden Tests zur Diagnose von Vorhofflimmern anwenden:

  • eine körperliche Untersuchung, um Ihren Puls, Ihren Blutdruck und Ihre Lungen zu überprüfen
  • ein Elektrokardiogramm (EKG), ein Test, der die elektrischen Impulse Ihres Herzens für einige Sekunden aufzeichnet

Wenn das Vorhofflimmern während des EKGs nicht auftritt, kann Ihr Arzt Sie einen tragbaren EKG-Monitor tragen lassen oder eine andere Art von Test durchführen.

Diese Tests umfassen:

  • Holter-Monitor, ein kleines tragbares Gerät, das Sie 24 bis 48 Stunden lang zur Überwachung Ihres Herzens tragen.
  • Ereignismonitor, ein Gerät, das Ihr Herz nur zu bestimmten Zeiten oder wenn Sie Symptome von AFib haben, aufzeichnet
  • Echokardiogramm, ein nicht-invasiver Test, bei dem Schallwellen verwendet werden, um ein bewegtes Bild Ihres Herzens zu erzeugen.
  • transösophageales Echokardiogramm, eine invasive Version eines Echokardiogramms, das durch Platzieren einer Sonde in der Speiseröhre durchgeführt wird
  • Stresstest, der Ihr Herz während der Belastung überwacht
  • Thorax-Röntgen zur Darstellung Ihres Herzens und Ihrer Lungen
  • Bluttests zur Überprüfung von Schilddrüsen- und Stoffwechselerkrankungen

Chirurgie des Vorhofflimmerns

Bei chronischem oder schwerem Vorhofflimmern kann eine Operation eine empfohlene Option sein.

Es gibt verschiedene Arten von Operationen, die auf den Herzmuskel abzielen, um ihn dabei zu unterstützen, das Blut effizienter zu pumpen. Eine Operation kann auch dazu beitragen, Herzschäden zu verhindern.

Zu den Arten von Operationen, die zur Behandlung von AFib verwendet werden können, gehören

Elektrische Kardioversion

Bei diesem Verfahren stellt ein kurzer Elektroschock den Rhythmus Ihrer Herzkontraktionen wieder her.

Katheter-Ablation

Bei der Katheterablation gibt ein Katheter Radiowellen an das Herz ab, um das abnorme Gewebe, das unregelmäßige Impulse aussendet, zu zerstören.

Atrioventrikuläre (AV) Knoten-Ablation

Radiowellen zerstören bei diesem Verfahren den AV-Knoten, der die Vorhöfe und Ventrikel verbindet. Dann können die Vorhöfe keine Signale mehr an die Ventrikel senden.

Zur Aufrechterhaltung eines regelmäßigen Rhythmus wird ein Herzschrittmacher eingesetzt.

Labyrinth-Chirurgie

Hierbei handelt es sich um einen invasiven Eingriff, der entweder am offenen Herzen oder durch kleine Schnitte im Brustkorb durchgeführt werden kann, wobei der Chirurg kleine Schnitte oder Verbrennungen in den Vorhöfen des Herzens vornimmt, um ein „Labyrinth“ von Narben zu schaffen, die verhindern, dass abnormale elektrische Impulse andere Bereiche des Herzens erreichen.

Diese Operation wird nur in Fällen eingesetzt, in denen andere Behandlungen erfolglos waren.

Möglicherweise empfiehlt Ihr Arzt auch andere Verfahren zur Behandlung von gesundheitlichen Grunderkrankungen wie Schilddrüsen- oder Herzkrankheiten, die Ihren Vorhofflimmern verursachen könnten.

Die Chirurgie ist eine Behandlungsmethode für AFib. Dennoch werden Medikamente und Änderungen des Lebensstils als erste Behandlungsschritte empfohlen. Ihr Arzt kann eine Operation als letztes Mittel empfehlen, wenn Ihr Zustand schwerwiegend ist.

Vorbeugung

Die meisten Fälle von Vorhofflimmern können kontrolliert oder behandelt werden. Allerdings neigt Vorhofflimmern dazu, wieder aufzutreten und sich mit der Zeit zu verschlimmern.

Sie können Ihr Risiko für Vorhofflimmern verringern, indem Sie Folgendes tun:

  • eine Ernährung essen, die reich an frischem Obst und Gemüse und arm an gesättigten und Transfettsäuren ist
  • regelmäßig trainieren
  • ein gesundes Gewicht beibehalten
  • Rauchen vermeiden
  • Alkohol vermeiden oder nur gelegentlich kleine Mengen Alkohol trinken
  • Befolgen Sie den Rat Ihres Arztes bei der Behandlung von gesundheitlichen Grunderkrankungen, die Sie haben

Die häufigsten Komplikationen von AFib sind Schlaganfälle und Herzinsuffizienz.

Wenn Sie AFib haben und keine richtigen Medikamente einnehmen, ist die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls bei Ihnen fünfmal höher als bei Menschen, die keine AFib haben.

Ernährung bei Vorhofflimmern

Während es für Vorhofflimmern keine feste Nahrung gibt, konzentrieren sich die ernährungswissenschaftlichen Bedenken bei Vorhofflimmern stattdessen auf herzgesunde Nahrungsmittel.

Eine Ernährung für AFib wird wahrscheinlich mehr pflanzliche Nahrungsmittel wie Hafer, Obst und Gemüse umfassen.

Fisch ist auch eine gute Proteinquelle, und sein Gehalt an Omega-3-Fettsäuren macht ihn besonders gut für das Herz.

Es gibt Lebensmittel und Substanzen, die AFib verschlimmern können. Dazu gehören:

  • Alkohol (insbesondere bei Alkoholexzessen)
  • Koffein – Kaffee, Soda, Tee und andere Quellen können Ihr Herz noch schwerer arbeiten lassen
  • Grapefruit, die mit AFib-Medikamenten interferieren kann
  • Gluten, das bei einer Allergie oder Empfindlichkeit die Entzündung verstärken kann
  • Salz und gesättigte Fette
  • Vitamin K-reiche Nahrungsmittel, wie z.B. dunkles Blattgrün, da diese mit dem Blutverdünnungsmittel Warfarin (Coumadin) interferieren können

Eine AFib-Diät ist ähnlich wie eine herzgesunde Ernährung. Sie konzentriert sich auf nährstoffreiche Lebensmittel, wobei reizende Substanzen und Lebensmittel mit geringer Dichte vermieden werden.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über einen Ernährungsplan für Ihre Erkrankung.

Natürliche Behandlung von Vorhofflimmern

Abgesehen von den Ernährungsempfehlungen kann Ihr Arzt auch bestimmte Nahrungsergänzungsmittel empfehlen, wenn Sie einen Mangel an wichtigen Nährstoffen haben, die für die Herzgesundheit wichtig sind.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin, bevor Sie zusätzliche Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, da diese Nebenwirkungen oder Wechselwirkungen mit Medikamenten haben können.

Einige der Ergänzungen, die für AFib verwendet werden, sind

  • Magnesium
  • Fischöl
  • Coenzym Q10
  • wenxin keli
  • taurin
  • Weißdornbeere

Andere natürliche Behandlungsmethoden für AFib umfassen gesunde Lebensgewohnheiten wie Bewegung und Stressabbau. Bewegung ist wichtig für Ihre Herzgesundheit, aber Sie sollten es langsam angehen, besonders wenn Sie neu im Training sind.

Hochintensive Übungen, wie z.B. Laufen, könnten für Menschen mit AFib zu viel sein. Aber mäßige bis weniger intensive Aktivitäten, wie Gehen, Schwimmen und Radfahren, können immer noch Kalorien verbrennen, Ihr Herz stärken und Stress abbauen.

Da Stress auch Ihre Herzgesundheit beeinträchtigen kann, ist es entscheidend, einen gesunden Geisteszustand zu erhalten. Tiefe Atemübungen können alltäglichen Stress abbauen, während eine Yogastunde Ihnen helfen kann, einen tieferen meditativen Zustand zu erreichen (mit dem zusätzlichen Bonus von Muskeln und Flexibilität).

Selbst wenn Sie sich die Zeit nehmen, Ihrem Lieblingshobby nachzugehen, können Sie mehr Entspannung und eine bessere Herzgesundheit erreichen.

Natürliche Behandlungen können AFib helfen, wenn sie zusammen mit schulmedizinischen Behandlungen eingesetzt werden.

Es sind weitere Forschungsarbeiten erforderlich, um festzustellen, ob alternative Behandlungsmethoden allein helfen können, also halten Sie sich an Ihren medizinischen Plan. Fragen Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin, wie Sie natürliche Behandlungen wirksam in Ihren aktuellen AFib-Behandlungsplan integrieren können.

Leitlinien zum Vorhofflimmern

Die offiziellen Richtlinien der American Heart Association für AFib geben einen Überblick über die Behandlungsmöglichkeiten auf der Grundlage Ihres bestehenden Zustands und Ihrer medizinischen Vorgeschichte.

Ihr Arzt wird diese wahrscheinlich verwenden, wenn er einen Behandlungsplan empfiehlt.

Im Allgemeinen kann Ihnen eine Kombination von Lebensgewohnheiten und Medikamenten helfen, Herzinsuffizienz und Schlaganfall zu verhindern.

Ihr Arzt wird Ihren Vorhofflimmern auch klassifizieren, um festzustellen, ob es akut (kurzfristig) oder chronisch (langfristig) ist. Alter, Geschlecht und der allgemeine Gesundheitszustand bestimmen auch individuelle Risikofaktoren.

Insgesamt wird sich Ihre Behandlung auf Folgendes konzentrieren:

  • Kontrolle von Herzfrequenz und Rhythmus
  • Einschätzung des Schlaganfallrisikos
  • Bewertung des Blutungsrisikos

Vorhofflimmern vs. Flattern

Manchmal kann AFib mit Flattern verwechselt werden. Die Symptome sind ähnlich, einschließlich schneller Herzfrequenz und unregelmäßigem Puls.

Obwohl beide die gleichen Herzkammern betreffen und zu Herzrhythmusstörungen führen, handelt es sich hierbei um zwei unterschiedliche Erkrankungen.

Vorhofflattern tritt auf, wenn elektrische Signale im Herzen schneller werden. Die Symptome und Risikofaktoren sind beim Vorhofflimmern ähnlich.

Gesunde Lebensgewohnheiten und Medikamente können bei beiden Erkrankungen helfen. Ihr Arzt wird Ihnen helfen, zwischen Vorhofflimmern und Vorhofflattern zu unterscheiden, damit Sie beide entsprechend behandeln können.