Was ist ein RDW-Bluttest?

Der Erythrozytenverteilungsbreite (RDW)-Bluttest misst die Menge der Erythrozytenvariation in Volumen und Größe.

Sie benötigen rote Blutkörperchen, um Sauerstoff von Ihren Lungen zu jedem Teil Ihres Körpers zu transportieren. Alles, was außerhalb des normalen Bereichs der Breite oder des Volumens der roten Blutkörperchen liegt, deutet auf ein mögliches Problem mit der Körperfunktion hin, das wiederum den Sauerstofftransport zu verschiedenen Teilen Ihres Körpers beeinträchtigen kann.

Bei bestimmten Erkrankungen können Sie jedoch immer noch eine normale RDW haben.

Normale rote Blutkörperchen haben eine Standardgröße von 6 bis 8 Mikrometern (µm) im Durchmesser. Ihr RDW ist erhöht, wenn der Größenbereich groß ist.

Das bedeutet, wenn Ihre RBCs im Durchschnitt klein sind, Sie aber auch viele sehr kleine Zellen haben, wird Ihr RDW erhöht sein. Ähnlich verhält es sich, wenn Ihre RBC im Durchschnitt groß sind, Sie aber auch viele sehr große Zellen haben, wird Ihr RDW erhöht sein.

Aus diesem Grund wird die RDW bei der Interpretation eines vollständigen Blutbildes (CBC) nicht als isolierter Parameter verwendet. Vielmehr liefert er Bedeutungsnuancen im Zusammenhang mit dem Hämoglobin (hgb) und dem mittleren Korpuskularwert (MCV).

Hohe RDW-Werte können bedeuten, dass Sie an Nährstoffmangel, Anämie oder einer anderen Grunderkrankung leiden.

Warum wird der RDW-Test durchgeführt?

Der RDW-Test dient zur Unterstützung bei der Diagnose von Anämie und anderen Erkrankungen:

  • Thalassämien, das sind vererbte Blutkrankheiten, die eine schwere Anämie verursachen können
  • Diabetes mellitus
  • Herzkrankheit
  • Leberkrankheit
  • Krebs

Dieser Test wird üblicherweise als Teil eines vollständigen Blutbildes (CBC) durchgeführt.

Das CBC bestimmt die Art und Anzahl der Blutkörperchen und verschiedene andere Merkmale Ihres Blutes, wie z.B. die Messung von Blutplättchen, roten und weißen Blutkörperchen.

Diese Tests helfen, Ihren allgemeinen Gesundheitszustand zu bestimmen und in einigen Fällen eine Infektion oder andere Krankheiten zu diagnostizieren.

Ärzte können den RDW-Test auch als Teil eines CBC-Tests ansehen, wenn Sie einen haben:

  • Anämie-Symptome, wie Schwindel, blasse Haut und Taubheit
  • ein Eisen- oder Vitaminmangel
  • eine Familienanamnese einer Blutkrankheit, wie z.B. Sichelzellenanämie
  • signifikanter Blutverlust durch Operation oder Trauma
  • bei dem eine Krankheit diagnostiziert wurde, die rote Blutkörperchen befällt
  • eine chronische Krankheit, wie HIV oder AIDS

Wie bereiten Sie sich auf den Test vor?

Vor einem RDW-Bluttest werden Sie möglicherweise gebeten, zu fasten, je nachdem, welche anderen Bluttests Ihr Arzt angeordnet hat. Ihr Arzt wird Ihnen vor dem Test spezielle Anweisungen geben.

Der Test selbst dauert nicht länger als 5 Minuten. Ein medizinisches Fachpersonal entnimmt Ihnen eine Blutprobe aus einer Vene und speichert sie in einem Röhrchen.

Sobald der Tubus mit der Blutprobe gefüllt ist, wird die Nadel entfernt, und über der Eintrittsstelle werden Druck und ein kleiner Verband angelegt, um die Blutung zu stoppen. Ihr Blutröhrchen wird dann zur Untersuchung an ein Labor geschickt.

Wenn die Blutung an der Einstichstelle über mehrere Stunden anhält, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Wie werden die RDW-Ergebnisse interpretiert?

Ein normaler Bereich für die Erythrozytenverteilungsbreite liegt bei 12,2 bis 16,1 Prozent bei erwachsenen Frauen und 11,8 bis 14,5 Prozent bei erwachsenen Männern. Wenn Sie außerhalb dieses Bereichs liegen, könnte ein Nährstoffmangel, eine Infektion oder eine andere Erkrankung vorliegen.

Aber selbst bei normalen RDW-Werten kann es sein, dass Sie immer noch eine Erkrankung haben.

Um eine korrekte Diagnose zu erhalten, muss Ihr Arzt andere Bluttests – wie den Test des mittleren Korpuskelvolumens (MCV), der ebenfalls Teil eines Blutbildes ist – in Betracht ziehen, um die Ergebnisse zu kombinieren und eine genaue Behandlungsempfehlung zu geben.

RDW-Ergebnisse helfen nicht nur bei der Bestätigung einer Diagnose in Kombination mit anderen Tests, sondern können auch bei der Bestimmung der Art Ihrer möglichen Anämie helfen.

Hohe Ergebnisse

Wenn Ihr RDW zu hoch ist, könnte dies ein Hinweis auf einen Nährstoffmangel sein, wie z.B. einen Mangel an Eisen, Folat oder Vitamin B-12.

Diese Ergebnisse könnten auch auf eine makrozytäre Anämie hindeuten, wenn Ihr Körper nicht genügend normale rote Blutkörperchen produziert und die Zellen, die er produziert, größer als normal sind. Dies kann auf einen Mangel an Folat oder Vitamin B-12 zurückzuführen sein.

Darüber hinaus haben Sie möglicherweise eine mikrozytäre Anämie, d.h. einen Mangel an normalen roten Blutkörperchen, und Ihre roten Blutkörperchen werden kleiner als normal sein. Eisenmangelanämie ist eine häufige Ursache für eine mikrozytäre Anämie.

Um diese Erkrankungen richtig zu diagnostizieren, führt Ihr medizinischer Betreuer einen CBC-Test durch und vergleicht die RDW- und MCV-Testanteile, um Ihr Erythrozytenvolumen zu messen.

Eine hohe MCV mit einer hohen RDW tritt bei einigen makrozytischen Anämien auf. Ein niedriges MCV mit einer hohen RDW tritt bei mikrozytischen Anämien auf.

Normale Ergebnisse

Wenn Sie eine normale RDW mit einem niedrigen MCV erhalten, haben Sie möglicherweise eine Anämie als Folge einer chronischen Erkrankung, wie sie z.B. durch eine chronische Nierenerkrankung verursacht wird.

Wenn Ihr RDW-Ergebnis normal ist, Sie aber ein hohes MCV haben, haben Sie möglicherweise eine aplastische Anämie. Hierbei handelt es sich um eine Bluterkrankung, bei der Ihr Knochenmark nicht genügend Blutzellen, einschließlich roter Blutkörperchen, produziert.

Niedrige Ergebnisse

Wenn Ihre RDW niedrig ist, gibt es keine hämatologischen Störungen, die mit einem niedrigen RDW-Ergebnis verbunden sind.

Anämie ist eine behandelbare Erkrankung, aber sie kann lebensbedrohliche Komplikationen verursachen, wenn sie nicht richtig diagnostiziert und behandelt wird.

Ein RDW-Bluttest kann in Kombination mit anderen Tests helfen, Testergebnisse für Blutstörungen und andere Erkrankungen zu bestätigen. Ihr Arzt muss jedoch eine Diagnose stellen, bevor er Ihnen Behandlungsoptionen vorschlägt.

Je nach dem Schweregrad Ihrer Erkrankung empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise Vitaminpräparate, Medikamente oder Ernährungsumstellungen.

Wenn bei Ihnen nach Ihrem RDW-Bluttest oder nach Beginn der Behandlung unregelmäßige Symptome auftreten, rufen Sie sofort Ihren Arzt an.