Was sind Lupus und RA?

Lupus und rheumatoide Arthritis (RA) sind beides Autoimmunerkrankungen. Tatsächlich werden die beiden Krankheiten manchmal verwechselt, da sie viele Symptome gemeinsam haben.

Autoimmunerkrankungen entstehen, wenn Ihr Immunsystem Zellen in Ihrem Körper angreift, Entzündungen auslöst und gesundes Gewebe schädigt. Wissenschaftler sind sich nicht über alle Auslöser von Autoimmunkrankheiten im Klaren, aber sie können in Familien auftreten.

Frauen haben ein höheres Risiko, an einer Autoimmunerkrankung zu erkranken als Männer. Afroamerikanische, indianische und hispanische Frauen sind nach Angaben der National Institutes of Health sogar noch stärker gefährdet.

Inwiefern sind sich Lupus und RA ähnlich?

Die offensichtlichste Ähnlichkeit zwischen RA und Lupus sind Gelenkschmerzen. Gelenkschwellungen sind ein weiteres häufiges Symptom, auch wenn der Grad der Entzündung unterschiedlich sein kann. Beide Erkrankungen können dazu führen, dass Ihre Gelenke heiß und empfindlich werden, aber dies ist bei der RA ausgeprägter.

Lupus und RA beeinflussen auch Ihr Energieniveau. Wenn Sie an einer der beiden Krankheiten leiden, könnten Sie sich ständig müde oder schwach fühlen. Ein periodisches Fieber ist ein weiteres Symptom sowohl von Lupus als auch von RA, aber es tritt häufiger bei Lupus auf.

Beide Krankheiten treten bei Frauen häufiger auf als bei Männern.

Wie unterscheiden sich Lupus und RA?

Es gibt viele Unterschiede zwischen Lupus und RA. Lupus kann zum Beispiel Ihre Gelenke betreffen, aber es ist wahrscheinlicher, dass Ihre inneren Organe und Ihre Haut betroffen sind als bei RA. Lupus kann auch lebensbedrohliche Komplikationen verursachen. Dazu können Nierenversagen, Gerinnungsprobleme oder Krampfanfälle gehören, die keine Symptome der RA sind.

RA hingegen greift vor allem Ihre Gelenke an. Sie betrifft die Finger, Handgelenke, Knie und Knöchel. RA kann auch zu einer Verformung der Gelenke führen, während dies bei Lupus normalerweise nicht der Fall ist.

RA kann in einigen Fällen auch mit Entzündungen in den Lungen und um das Herz herum sowie mit schmerzhaften Hautknötchen assoziiert sein. Mit den derzeit verfügbaren Therapien ist dies jedoch heute weniger häufig als in der Vergangenheit.

Schmerzen im Zusammenhang mit RA sind in der Regel morgens schlimmer und werden im Laufe des Tages tendenziell besser. Die durch Lupus verursachten Gelenkschmerzen sind jedoch den ganzen Tag über konstant und können wandern.

Warum die Krankheiten verwechselt werden könnten

Da diese beiden Krankheiten einige gemeinsame Merkmale aufweisen, kann bei Menschen mit RA eine Fehldiagnose gestellt werden, wenn sie tatsächlich Lupus haben, oder umgekehrt, und zwar im Frühstadium beider Krankheiten.

Wenn die RA erst einmal fortgeschritten ist, können die Ärzte dies erkennen, da die Krankheit Knochenerosion und -deformität verursachen kann, wenn keine geeignete Therapie zur Verfügung steht. Lupus verursacht jedoch selten Knochenerosionen.

Im Frühstadium von RA oder Lupus können Ärzte die Diagnose in der Regel anhand Ihrer Symptome stellen. Zum Beispiel befällt Lupus häufig die Niere, verursacht Anämie oder führt zu Gewichtsveränderungen.

RA kann auch eine Anämie verursachen, häufiger jedoch zu Lungenproblemen führen. Ein Arzt könnte eine Blutuntersuchung anordnen, um den Gesundheitszustand Ihrer Organe zu überprüfen und festzustellen, ob die Symptome durch etwas anderes verursacht werden könnten.

Kriterien für die Diagnose

Sowohl Lupus als auch rheumatoide Arthritis können schwer zu diagnostizieren sein. Dies gilt insbesondere in einem frühen Stadium beider Erkrankungen, wenn nur wenige Symptome vorliegen.

Um mit systemischem Lupus diagnostiziert zu werden, müssen Sie mindestens vier der folgenden diagnostischen Kriterien erfüllen:

  • akuter kutaner Lupus, der einen malaren Ausschlag umfasst, einen Ausschlag (auch als Schmetterlingsausschlag bekannt), der auf Wangen und Nase auftritt
  • chronischer kutaner Lupus, zu dem diskoidaler Lupus, erhabene rote Flecken auf der Haut
  • nicht-narbende Alopezie oder Haarausdünnung und -bruch an mehreren Körperstellen
  • Gelenkerkrankung, zu der auch Arthritis gehört, die keine Knochenerosion verursacht
  • Serositis-Symptome, einschließlich Entzündung der Auskleidung des Herzens oder der Lungen
  • neurologische Symptome, einschließlich Krampfanfall oder Psychose
  • Nierensymptome, einschließlich Protein- oder Zellabgüsse im Urin, oder eine Biopsie, die eine Lupusnierenerkrankung belegt
  • hämolytische Anämie
  • niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen
  • niedrige Thrombozytenzahl
  • Antikörper gegen doppelsträngige DNA
  • Antikörper gegen das Sm-Kern-Antigen
  • Antiphospholipid-Antikörper, einschließlich Antikörper gegen Cardiolipin
  • Vorhandensein von antinukleären Antikörpern, oder ANA
  • niedrige Komplement-Spiegel, eine Art von Immunprotein
  • einen positiven Test auf Antikörper gegen rote Blutkörperchen

Um mit RA diagnostiziert zu werden, müssen Sie mindestens sechs Punkte auf der RA-Klassifikationsskala erhalten. Die Skala lautet:

  • Symptome, die mindestens ein oder mehrere Gelenke betreffen (bis zu fünf Punkte)
  • Positiver Test auf Rheumafaktor oder anticitrullinierte Protein-Antikörper in Ihrem Blut (bis zu drei Punkte)
  • positive C-reaktives Protein (CRP) oder Erythrozytensedimentationstests (ein Punkt)
  • Symptome, die länger als sechs Wochen anhalten (ein Punkt)

Komorbidität

Komorbidität bezieht sich darauf, mehr als eine Krankheit gleichzeitig zu haben. Dies wird auch als Überlappungskrankheit bezeichnet. Menschen mit Lupus und Menschen mit RA können Symptome anderer Erkrankungen haben. Es ist auch möglich, dass Menschen Symptome von RA und Lupus haben.

Es gibt keine Grenze dafür, wie viele chronische Erkrankungen Sie haben können, und es gibt keine zeitliche Begrenzung dafür, wann Sie eine weitere chronische Erkrankung entwickeln können.

Zu den Krankheiten, die sich häufig mit Lupus überschneiden, gehören

  • Sklerodermie
  • gemischte Bindegewebserkrankung
  • Sjögren-Syndrom
  • Polymyositis-Dermatomyositis
  • Autoimmun-Schilddrüse

Zu den Krankheiten, die sich häufig mit der RA überschneiden, gehören unter anderem

  • Sjögren-Syndrom
  • Autoimmun-Schilddrüse

Unterschiede bei der Behandlung

Es gibt keine Heilung für Lupus, aber die Behandlung kann Ihnen helfen, Ihre Symptome in den Griff zu bekommen. Viele Menschen mit Lupus nehmen Kortikosteroide und andere verschreibungspflichtige Medikamente zur Behandlung von Gelenkentzündungen und Schmerzen ein.

Andere benötigen möglicherweise Medikamente zur Behandlung von Hautausschlägen, Herzkrankheiten oder Nierenproblemen. Manchmal wirkt eine Kombination aus mehreren Medikamenten am besten.

Menschen mit rheumatoider Arthritis können Kortisonspritzen erhalten, um die Entzündung zu kontrollieren. Manchmal benötigen Patienten später im Leben einen Knie- oder Hüftersatz, weil das Gelenk zu stark deformiert ist. Zur Kontrolle der Symptome und zur Vorbeugung von Gelenkschäden stehen viele Medikamente zur Verfügung.

Was Sie erwarten können

Menschen, die sowohl an Lupus als auch an RA leiden, müssen mit ihren Ärzten einen langfristigen Plan erstellen. Dieser Plan wird Möglichkeiten zur Kontrolle der Entzündung und der Schmerzen enthalten. Er wird Ihnen auch helfen, die Komplikationen von Lupus und RA zu minimieren.

Zu den Langzeitkomplikationen des Lupus gehören Herz- und Nierenschäden. Lupus-Patienten leiden häufig an Anomalien des Blutes, einschließlich Anämie und Entzündung der Blutgefäße. All diese können ohne Behandlung zu Gewebeschäden führen.

Zu den Komplikationen einer unbehandelten RA gehören dauerhafte Gelenkdeformität, Anämie und Lungenschäden. Die Behandlung kann langfristige Probleme verhindern.