Ein steinerner Bluterguss ist ein Schmerz auf dem Fußballen oder dem Fersenpolster. Sein Name hat zwei Ableitungen:

  1. Wenn Sie hart auf einen kleinen Gegenstand – wie einen Stein oder Kieselstein – treten, ist das schmerzhaft, und oft hält der Schmerz noch lange an, nachdem Ihr Fuß von dem schmerzverursachenden Gegenstand entfernt ist.
  2. Wenn Sie eine schmerzhafte Stelle am Fußrücken belasten, fühlt es sich an, als würden Sie auf einen kleinen Stein oder Kieselstein treten.

Was ist eine Steinschlagverletzung?

Der Begriff „steinerner Bluterguss“ ist in der Regel ein nichtmedizinischer Sammelbegriff für Schmerzsymptome, die sich anfühlen, als befände sich ein Stein in Ihrem Schuh, der bei jedem Schritt in die Fußsohle sticht.

Die häufigste Ursache für einen Steinschlag ist eine Aufprallverletzung an der Fußsohle, die durch einen harten Aufprall auf einen kleinen harten Gegenstand wie z.B. einen Stein verursacht wird.

Läuferinnen und Läufer, die beim Laufen viele harte Schläge mit dem Fuss erleiden, werden wahrscheinlich gelegentlich mit einem Steinschlag konfrontiert, vor allem wenn sie auf felsigem Gelände laufen.

Wenn Ihr Fuß mit einem Gegenstand in Berührung kommt, spüren Sie den Schmerz möglicherweise sofort, oder es kann 24 bis 48 Stunden dauern, bis sich der Bluterguss materialisiert.

Da wir so viel Zeit auf unseren Füßen verbringen, kann ein Knochenprellung durch eine Aufprallverletzung ärgerlich hartnäckig sein und jeden unserer Schritte beeinträchtigen.

Es gibt eine Reihe von Erkrankungen, die Symptome hervorrufen, die bei der Selbstdiagnose mit einem Steinschlag verwechselt werden können. Dazu gehören:

  • Metatarsalgie
  • Plantarfasziitis
  • Spannungsriss
  • Fersensporn
  • Morton-Neuroma

Metatarsalgie

Metatarsalgie ist eine Entzündung und Schmerz im Fußballen und wird allgemein als Überlastungsverletzung angesehen.

Sie ist gekennzeichnet durch ein Brennen, Schmerzen oder einen scharfen Schmerz im Bereich des Fußes direkt hinter den Zehen. Der Schmerz verstärkt sich, wenn Sie stehen, den Fuß beugen, gehen oder laufen.

Zu den Ursachen der Metatarsalgie gehören:

  • intensive Aktivitäten mit hoher Wirkung, wie Laufen und Springen
  • Körperübergewicht
  • schlecht sitzende Schuhe
  • Fußdeformitäten, wie Ballen- oder Hammerzehen

Die Behandlung der Metatarsalgie umfasst

  • richtig passende Schuhe
  • stoßdämpfende Einlagen oder Bogenstützen
  • Ruhe, Höhe und Eis
  • rezeptfreie (OTC) Schmerzmittel wie Aspirin, Naproxen (Aleve) oder Ibuprofen (Advil)

Plantarfasziitis

Die Plantarfaszie ist ein Gewebeband, das Ihre Zehen mit dem Fersenbein verbindet. Wenn sich dieses Gewebe entzündet, spricht man von Plantarfasziitis. Die Plantarfasziitis ist normalerweise durch einen stechenden Schmerz in der Fußsohle gekennzeichnet, typischerweise in der Nähe der Ferse.

Die Schmerzen bei Plantarfasziitis sind nach dem Training tendenziell intensiver als während des Trainings.

Die Behandlung der Plantarfasziitis umfasst:

  • OTC-Schmerzmittel wie Ibuprofen (Advil) oder Naproxen (Aleve)
  • Physiotherapie und Dehnung
  • eine Schiene, die beim Schlafen getragen wird
  • Orthesen, individuell angepasste Bogenstützen
  • Steroid-Injektionen
  • Chirurgie

Fersensporn

Ein Fersensporn ist eine knöcherne Vorwölbung (Osteophyt), die typischerweise an der Vorderseite Ihres Fersenbeins wächst und sich in Richtung des Fußgewölbes erstreckt.

Um die mit einem Fersensporn verbundenen Schmerzen zu lindern, schlägt Ihr Arzt möglicherweise ein OTC-Schmerzmittel wie Paracetamol (Tylenol) vor. Andere Behandlungsmethoden können auch andere sein:

  • Physiotherapie
  • Orthotik
  • Schuh-Empfehlung
  • Nachtschiene
  • Chirurgie

Spannungsriss

Wiederholte Krafteinwirkung durch Überbeanspruchung – wie z.B. beim Langstreckenlauf – kann winzige Risse, so genannte Spannungsbrüche, in den Fußknochen verursachen. Chirurgische Eingriffe bei Spannungsfrakturen am Fuß sind selten.

Die Behandlung konzentriert sich in der Regel darauf, das Gewicht auf dem Gebiet zu reduzieren, bis es heilen kann. Diese Gewichtsreduktion wird oft mit erreicht:

  • Krücken
  • eine Klammer
  • einen Wanderschuh

Morton-Neuroma

Das Morton-Neurinom tritt auf, wenn das Gewebe, das den zu Ihren Zehenknochen (Mittelfußknochen) führenden Digitalnerv umgibt, dicker wird. Dies tritt am häufigsten zwischen dem dritten und vierten Zeh auf und betrifft Frauen wesentlich häufiger als Männer.

Beim Morton-Neurinom können Sie möglicherweise einen brennenden Schmerz im Fußballen verspüren. Häufig werden Sie auch Schmerzen in den Zehen verspüren. Die Schmerzen treten typischerweise häufiger auf, wenn Sie Schuhe tragen oder an einer Aktivität teilnehmen, zu der Laufen oder Gehen gehört.

Die Behandlung des Morton-Neurinoms könnte umfassen:

  • Umstieg auf einen anderen Schuhstil (breit, geringe Wundheilung, weiche Sohle)
  • eine Kortikosteroid-Injektion erhalten
  • Verwendung von Orthesen
  • eine Steroidinjektion erhalten

Wenn sich jeder Schritt, den Sie tun, anfühlt, als würden Sie auf einen Stein treten, der Schmerzen am Ballen oder am Fersenpolster Ihres Fußes verursacht, haben Sie möglicherweise eine Knochenprellung. Möglicherweise haben Sie auch eine andere Erkrankung wie Metatarsalgie, Plantarfasziitis, einen Fersensporn, eine Stressfraktur oder das Morton-Neuroma.

Wenn diese Art von Schmerzen bei Ihnen auftritt, versuchen Sie, den Fuß nicht zu bewegen und den Fuß angehoben zu halten. Wenn die Intensität der Schmerzen nach einigen Tagen nicht nachlässt, suchen Sie Ihren Arzt auf, um eine vollständige Diagnose zu stellen, die auch eine Röntgenaufnahme umfassen kann.

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