Was ist Peniskrebs?

Peniskrebs oder Peniskrebs ist eine relativ seltene Form von Krebs, der die Haut und das Gewebe des Penis befällt. Er tritt auf, wenn normalerweise gesunde Zellen im Penis krebsartig werden und beginnen, unkontrolliert zu wachsen und einen Tumor zu bilden.

Der Krebs kann sich schließlich auf andere Bereiche des Körpers ausbreiten, darunter die Drüsen, andere Organe und Lymphknoten. Die American Cancer Society schätzt, dass in den Vereinigten Staaten jedes Jahr etwa 2.300 Fälle von Peniskrebs diagnostiziert werden.

Was sind die Symptome von Peniskrebs?

Das erste wahrnehmbare Symptom von Peniskrebs ist in der Regel ein Knoten, eine Masse oder ein Geschwür am Penis. Es kann wie eine kleine, unbedeutende Beule oder ein großes, infiziertes Geschwür aussehen. In den meisten Fällen befindet er sich auf dem Kopf oder der Vorhaut und nicht am Penisschaft.

Weitere Symptome von Peniskrebs sind

  • Juckreiz
  • brennend
  • Ausfluss
  • Veränderungen in der Farbe des Penis
  • Verdickung der Haut des Penis
  • blutend
  • Rötung
  • Irritation
  • geschwollene Lymphknoten in der Leiste

Rufen Sie sofort Ihren Arzt oder Ihre Ärztin an, wenn eines dieser Symptome bei Ihnen auftritt. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung ist entscheidend, um die Chancen auf ein positives Ergebnis zu erhöhen.

Was sind die Risikofaktoren für Peniskrebs?

Bei Männern, die nicht beschnitten sind, ist die Wahrscheinlichkeit höher, an Peniskrebs zu erkranken. Dies könnte darauf zurückzuführen sein, dass unbeschnittene Männer ein Risiko für andere Krankheiten haben, die den Penis betreffen, wie Phimose und Smegma.

Phimose ist ein Zustand, bei dem die Vorhaut straff wird und sich nur schwer zurückziehen lässt. Männer mit Phimose haben ein hohes Risiko, ein Smegma zu entwickeln. Smegma ist eine Substanz, die sich bildet, wenn sich abgestorbene Hautzellen, Feuchtigkeit und Öl unter der Vorhaut ansammeln. Es kann auch entstehen, wenn unbeschnittene Männer den Bereich unter der Vorhaut nicht richtig reinigen.

Auch Männer haben ein erhöhtes Risiko für Peniskrebs, wenn sie:

  • sind über 60 Jahre alt
  • Zigaretten rauchen
  • schlechte persönliche Hygiene praktizieren
  • in einer Region mit schlechten Sanitär- und Hygienepraktiken leben
  • eine sexuell übertragbare Infektion haben, wie zum Beispiel das humane Papillomavirus (HPV)

Wie wird Peniskrebs diagnostiziert?

Ihr Arzt kann eine Diagnose von Peniskrebs stellen, indem er eine körperliche Untersuchung durchführt und bestimmte diagnostische Tests verwendet.

Während der körperlichen Untersuchung sieht sich Ihr Arzt Ihren Penis an und untersucht alle Knoten, Massen oder Wunden, die vorhanden sind. Wenn Krebs vermutet wird, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine Biopsie durchführen. Bei einer Biopsie wird eine kleine Haut- oder Gewebeprobe aus dem Penis entnommen. Die Probe wird dann analysiert, um festzustellen, ob Krebszellen vorhanden sind.

Wenn die Ergebnisse der Biopsie Anzeichen von Krebs zeigen, sollte Ihr Arzt eventuell eine Zystoskopie durchführen, um festzustellen, ob sich der Krebs ausgebreitet hat. Eine Zystoskopie ist ein Verfahren, bei dem ein Instrument namens Zystoskop verwendet wird. Ein Cystoskop ist ein dünner Schlauch mit einer kleinen Kamera und Licht am Ende.

Bei einer Zystoskopie wird Ihr Arzt das Zystoskop vorsichtig in die Penisöffnung und durch die Blase einführen. Auf diese Weise kann Ihr Arzt die verschiedenen Bereiche des Penis und die umliegenden Strukturen betrachten und so feststellen, ob sich der Krebs ausgebreitet hat.

In einigen Fällen wird manchmal eine Kernspintomographie des Penis durchgeführt, um sicherzustellen, dass der Krebs nicht in das tiefere Gewebe des Penis eingedrungen ist.

Stadien des Peniskrebses

Das Stadium des Krebses beschreibt, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat. Anhand der Ergebnisse der diagnostischen Tests wird Ihr Arzt feststellen, in welchem Stadium sich der Krebs derzeit befindet. Dies wird ihm helfen, den besten Behandlungsplan für Sie zu bestimmen, und es ihm ermöglichen, Ihre .

Die Staging-Kriterien für Peniskrebs werden wie folgt umrissen:

Stadium 0

  • Der Krebs befindet sich nur in der obersten Hautschicht.
  • Der Krebs hat keine Drüsen, Lymphknoten oder andere Körperteile befallen.

Stufe 1

  • Der Krebs hat sich in das Bindegewebe direkt unter der Haut ausgebreitet.
  • Der Krebs hat sich auf keine Drüsen, Lymphknoten oder andere Körperteile ausgebreitet.

Stufe 2

  • Der Krebs hat sich auf das Bindegewebe unter der Haut ausgebreitet und die Lymph- oder Blutgefäße oder Zellen sehen ganz anders aus als normale Zellen, oder der Krebs hat sich auf Schwellkörper oder die Harnröhre ausgebreitet.
  • Der Krebs hat sich nicht auf andere Körperteile ausgebreitet.

Stufe 3A

  • Der Krebs hat sich auf das Bindegewebe unter der Haut ausgebreitet und die Lymph- oder Blutgefässe oder Zellen sehen ganz anders aus als normale Zellen, oder der Krebs hat sich auf Schwellkörper oder die Harnröhre ausgebreitet.
  • Der Krebs hat sich auf einen oder zwei Lymphknoten in der Leiste ausgebreitet.
  • Der Krebs hat sich nicht auf andere Körperteile ausgebreitet.

Stufe 3B

  • Der Krebs hat sich auf das Bindegewebe unter der Haut und auf Lymph- oder Blutgefäße ausgebreitet, oder die Zellen sehen ganz anders aus als normale Zellen, oder der Krebs hat sich auf erektile Gewebe oder die Harnröhre ausgebreitet.
  • Der Krebs hat sich auf mehrere Lymphknoten in der Leiste ausgebreitet.
  • Der Krebs hat sich nicht auf andere Teile des Körpers ausgebreitet.

Stufe 4

  • Der Krebs hat sich auf nahe gelegene Bereiche wie das Schambein, die Prostata oder den Hodensack ausgebreitet, oder der Krebs hat sich auf andere Bereiche und Organe des Körpers ausgebreitet.

Wie wird Peniskrebs behandelt?

Die beiden Hauptarten von Peniskrebs sind invasiv und nicht invasiv. Nichtinvasiver Peniskrebs ist ein Zustand, bei dem sich der Krebs nicht in tiefere Gewebe, Lymphknoten und Drüsen ausgebreitet hat.

Invasiver Peniskrebs ist ein Zustand, bei dem der Krebs tief in das Penisgewebe und die umliegenden Lymphknoten und Drüsen eingedrungen ist.

Zu den wichtigsten Behandlungsmethoden für nicht invasiven Peniskrebs gehören

  • Beschneidung. Die Vorhaut des Penis wird entfernt.
  • Laser-Therapie. Hochintensives Licht wird gebündelt, um Tumore und Krebszellen zu zerstören.
  • Chemotherapie. Eine aggressive Form der chemischen Arzneimitteltherapie hilft bei der Beseitigung von Krebszellen im Körper.
  • Strahlentherapie. Hochenergetische Strahlung lässt Tumore schrumpfen und tötet Krebszellen ab.
  • Kryochirurgie. Flüssiger Stickstoff friert Tumore ein und entfernt sie.

Die Behandlung von invasivem Peniskrebs erfordert einen größeren chirurgischen Eingriff. Die Operation kann die Entfernung des Tumors, des gesamten Penis oder der Lymphknoten in der Leiste und im Becken umfassen. Zu den chirurgischen Optionen gehören die folgenden:

Exzisionschirurgie

Zur Entfernung des Tumors aus dem Penis kann eine Exzisionschirurgie durchgeführt werden. Sie erhalten eine örtliche Betäubung, um den Bereich zu betäuben, damit Sie keine Schmerzen verspüren. Ihr Chirurg wird dann den Tumor und den betroffenen Bereich entfernen, wobei er eine Grenze von gesundem Gewebe und Haut belässt. Der Einschnitt wird mit Stichen verschlossen.

Mohs Operation

Das Ziel von Mohs Operation ist es, so wenig Gewebe wie möglich zu entfernen und dennoch alle Krebszellen zu entfernen. Während dieses Eingriffs entfernt Ihr Chirurg eine dünne Schicht des betroffenen Bereichs. Diese wird dann unter einem Mikroskop untersucht, um festzustellen, ob sie Krebszellen enthält. Dieser Vorgang wird so lange wiederholt, bis in den Gewebeproben keine Krebszellen mehr vorhanden sind.

Partielle Penektomie

Bei einer partiellen Penisektomie wird ein Teil des Penis entfernt. Diese Operation funktioniert am besten, wenn der Tumor klein ist. Bei größeren Tumoren wird der gesamte Penis entfernt. Die vollständige Entfernung des Penis wird als totale Penisektomie bezeichnet.

Unabhängig von der Art der durchgeführten Operation müssen Sie im ersten Jahr nach der Operation alle zwei bis vier Monate eine Nachuntersuchung bei Ihrem Arzt durchführen. Wenn Ihr gesamter Penis entfernt wird, können Sie mit Ihrem Arzt darüber sprechen, ob eine Operation zur Penisrekonstruktion in Frage kommt.

Viele Menschen, bei denen ein Peniskrebs im Frühstadium diagnostiziert wird, erholen sich oft vollständig.

Nach Angaben der American Cancer Society liegt die Fünf-Jahres-Überlebensrate für Menschen mit Tumoren, die nie in die Drüsen oder Lymphknoten gestreut haben, bei etwa 85 Prozent. Sobald der Krebs die Lymphknoten in der Leiste oder in nahegelegenen Geweben erreicht, beträgt die Fünf-Jahres-Überlebensrate etwa 59 Prozent.

Es ist wichtig zu beachten, dass dies allgemeine Statistiken sind. Sie können je nach Ihrem Alter und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand variieren. Das Wichtigste, was Sie tun können, um Ihre Heilungschancen zu erhöhen, ist, sich an den von Ihrem Arzt vorgeschlagenen Behandlungsplan zu halten.

Es ist wichtig, ein starkes Unterstützungsnetzwerk zu haben, das Ihnen helfen kann, mit Ängsten oder Stress umzugehen, die Sie möglicherweise empfinden. Vielleicht möchten Sie auch in Erwägung ziehen, einer Krebs-Selbsthilfegruppe beizutreten, um Ihre Sorgen mit anderen zu besprechen, die sich auf das, was Sie durchmachen, beziehen können.

Zusammenhängende Posts