⚡ Wie man Säurerückfluss und Sodbrennen verhindern kann

Säurereflux tritt auf, wenn sich Ihre Magensäure in die Speiseröhre zurückzieht. Die Speiseröhre ist der Muskelschlauch, der Ihren Hals und Magen verbindet. Das häufigste Symptom von saurem Reflux ist ein brennendes Gefühl in Ihrer Brust, das als Sodbrennen bekannt ist. Andere Symptome können einen sauren oder regurgitierten Essensgeschmack im hinteren Teil Ihres Mundes umfassen.

Säurereflux ist auch als gastroösophagealer Reflux (GER) bekannt. Wenn er bei Ihnen mehr als zweimal pro Woche auftritt, können Sie an einer gastroösophagealen Refluxerkrankung (GERD) leiden. Zu den Symptomen der GERD gehören neben häufigem Sodbrennen auch Schluckbeschwerden, Husten oder Keuchen sowie Brustschmerzen.

Bei den meisten Menschen kommt es von Zeit zu Zeit zu saurem Reflux und Sodbrennen. GERD ist eine ernstere Erkrankung, von der etwa 20 Prozent der Amerikaner betroffen sind. Untersuchungen in der Zeitschrift Digestive Diseases and Sciences deuten darauf hin, dass die Rate der BAFE steigt.

Informieren Sie sich über Schritte, die Sie unternehmen können, um Sodbrennen und Sodbrennen vorzubeugen. Veränderungen im Lebensstil, Medikamente oder Operationen können Ihnen helfen, Linderung zu finden.

Risikofaktoren für Säurereflux und Sodbrennen

Jeder kann gelegentlichen Säurereflux und Sodbrennen erleben. Zum Beispiel können diese Symptome auftreten, wenn Sie zu schnell gegessen haben. Sie können sich bemerkbar machen, wenn Sie viel scharfes Essen oder fettreiche Leckereien zu sich genommen haben.

Es ist wahrscheinlicher, dass Sie BAFE entwickeln, wenn Sie:

  • übergewichtig oder fettleibig sind
  • schwanger sind
  • Diabetes haben
  • rauchen

Essstörungen, wie Anorexie und Bulimia nervosa, können ebenfalls zu einigen Fällen von GERD beitragen. „Menschen, die Erbrechen auslösen oder in der Vergangenheit hatten, können ein erhöhtes Risiko für Sodbrennen haben“, sagt Dr. Jacqueline L. Wolf, außerordentliche Professorin für Medizin an der Harvard Medical School.

Veränderungen im Lebensstil

Gelegentliche oder leichte Fälle von saurem Reflux lassen sich in der Regel durch einige wenige Änderungen der Lebensweise verhindern. Zum Beispiel

  • Vermeiden Sie es, sich nach einer Mahlzeit drei Stunden lang hinzulegen.
  • Essen Sie den ganzen Tag über häufiger kleinere Mahlzeiten.
  • Tragen Sie locker sitzende Kleidung, um Druck auf den Unterleib zu vermeiden.
  • Verlieren Sie Übergewicht.
  • Hören Sie mit dem Rauchen auf.
  • Heben Sie den Kopf Ihres Bettes um sechs bis acht Zentimeter an, indem Sie Holzklötze unter Ihre Bettpfosten legen. Bettaufsteller sind eine weitere Möglichkeit, dies zu tun.

Verschiedene Arten von Lebensmitteln können Sodbrennen und Sodbrennen verursachen. Achten Sie genau darauf, wie Sie sich nach dem Verzehr verschiedener Nahrungsmittel fühlen. Zu Ihren Auslösern können gehören:

  • fettige oder frittierte Lebensmittel
  • Alkohol
  • Kaffee
  • kohlensäurehaltige Getränke, wie z.B. Soda
  • Schokolade
  • Knoblauch
  • Zwiebeln
  • Zitrusfrüchte
  • Pfefferminz
  • Grüne Minze
  • Tomatensauce

Wenn bei Ihnen nach dem Verzehr bestimmter Nahrungsmittel Sodbrennen oder Sodbrennen auftritt, ergreifen Sie Maßnahmen, um dies zu vermeiden.

Medikamente

Viele Menschen können ihre Symptome durch eine Änderung ihres Lebensstils beheben. Andere Menschen benötigen möglicherweise Medikamente zur Vorbeugung oder Behandlung von saurem Reflux und Sodbrennen. Ihr Arzt kann Ihnen rezeptfreie oder verschreibungspflichtige Medikamente empfehlen, wie z.B:

  • Antazida, wie z.B. Kalziumkarbonat (Tums)
  • H2-Rezeptor-Blocker, wie Famotidin (Pepcid AC) oder Cimetidin (Tagamet HB)
  • Schleimhautschutzmittel, wie z.B. Sucralfat (Carafate)
  • Protonenpumpenhemmer wie Rabeprazol (Aciphex), Dexlansoprazol (Dexilant) und Esomeprazol (Nexium)

Eine Anmerkung zu Protonenpumpen-Hemmern

Protonenpumpenhemmer sind die wirksamste Behandlung des chronischen Säurerefluxes. Sie gelten allgemein als sehr sicher. Sie reduzieren die Produktion von Magensäuren im Körper. Im Gegensatz zu einigen anderen Medikamenten müssen Sie sie nur einmal täglich einnehmen, um Symptome zu verhindern.

Der langfristige Einsatz von Protonenpumpeninhibitoren hat auch Nachteile. Mit der Zeit können sie Vitamin B-12 in Ihrem Körper abbauen. Da Magensäure eine der Abwehrkräfte Ihres Körpers gegen Infektionen ist, können Protonenpumpenhemmer auch das Risiko von Infektionen und Knochenbrüchen erhöhen. Insbesondere können sie das Risiko von Hüft-, Wirbelsäulen- und Handgelenksfrakturen erhöhen. Sie können auch teuer sein und kosten oft mehr als 100 Dollar pro Monat.

Chirurgie

Eine Operation ist nur in seltenen Fällen von Sodbrennen und Sodbrennen notwendig. Die häufigste Operation zur Behandlung von Sodbrennen ist die so genannte Nissen-Fundoplikatio. Bei diesem Verfahren hebt der Chirurg einen Teil Ihres Magens an und strafft ihn um die Verbindungsstelle, an der Magen und Speiseröhre zusammentreffen. Dadurch wird der Druck in Ihrem unteren Speiseröhrenschliessmuskel (LES) erhöht.

Dieser Eingriff wird mit einem Laparoskop durchgeführt. Nach dem Eingriff müssen Sie ein bis drei Tage im Krankenhaus bleiben. Komplikationen sind selten, und die Ergebnisse sind äußerst effektiv. Die Operation kann jedoch zu vermehrten Blähungen und Flatulenz oder Schluckbeschwerden führen.

Wenn Sie regelmäßigen Sodbrennen oder Sodbrennen haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Er kann Ihnen eine Änderung Ihrer Lebensweise empfehlen, um Ihren Symptomen vorzubeugen. Zum Beispiel kann er Ihnen raten, kleinere Mahlzeiten zu essen, nach dem Essen aufrecht zu bleiben oder bestimmte Nahrungsmittel aus Ihrer Ernährung zu streichen. Sie können Sie auch dazu ermutigen, Gewicht zu verlieren oder mit dem Rauchen aufzuhören.

Wenn Änderungen der Lebensweise Ihre Symptome nicht lindern, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise rezeptfreie oder verschreibungspflichtige Medikamente. In seltenen Fällen müssen Sie möglicherweise operiert werden. Komplikationen nach der Operation sind selten.

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