Was ist MGUS?

MGUS, kurz für monoklonale Gammopathie von unbestimmter Bedeutung, ist ein Zustand, der den Körper veranlasst, ein abnormales Protein zu bilden. Dieses Protein wird als monoklonales Protein oder M-Protein bezeichnet. Es wird von weißen Blutkörperchen, den Plasmazellen, im Knochenmark des Körpers gebildet.

In der Regel ist MGUS kein Grund zur Besorgnis und hat keine nachteiligen Auswirkungen auf die Gesundheit. Menschen mit MGUS haben jedoch ein leicht erhöhtes Risiko, Blut- und Knochenmarkserkrankungen zu entwickeln. Dazu gehören schwere Blutkrebsarten wie das Multiple Myelom oder Lymphom.

Manchmal können gesunde Zellen im Knochenmark verdrängt werden, wenn der Körper sehr große Mengen an M-Proteinen herstellt. Dies kann zu Gewebeschäden im gesamten Körper führen.

Ärzte empfehlen häufig die Überwachung von Menschen mit MGUS durch regelmäßige Bluttests, um auf Anzeichen von Krebs oder Krankheiten zu prüfen, die sich im Laufe der Zeit entwickeln können.

Wie wird MGUS diagnostiziert?

MGUS führt normalerweise nicht zu Krankheitssymptomen. Viele Ärzte finden M-Protein im Blut von Menschen mit MGUS, während sie auf andere Erkrankungen testen. Bei manchen Menschen können Symptome wie Ausschlag, Taubheit oder Kribbeln im Körper auftreten.

Das Vorhandensein von M-Proteinen im Urin oder Blut ist ein Anzeichen für MGUS. Auch andere Proteine sind im Blut erhöht, wenn eine Person MGUS hat. Dies könnten Anzeichen für andere Gesundheitszustände wie Dehydrierung und Hepatitis sein.

Um andere Erkrankungen auszuschließen oder um festzustellen, ob MGUS Ihre Gesundheitsprobleme verursacht, kann ein Arzt andere Tests durchführen. Diese Tests umfassen:

  • Detaillierte Blutuntersuchungen. Einige Beispiele sind ein vollständiges Blutbild, ein Serum-Kreatinin-Test und ein Serum-Kalzium-Test. Die Tests können helfen, ein Ungleichgewicht der Blutzellen, einen hohen Kalziumspiegel und eine Abnahme der Nierenfunktion festzustellen. Diese Anzeichen sind in der Regel mit schweren MGUS-bedingten Erkrankungen wie dem Multiplen Myelom verbunden.
  • Ein 24-Stunden-Urin-Protein-Test. Mit diesem Test kann festgestellt werden, ob M-Protein in Ihrem Urin freigesetzt wird und ob eine Nierenschädigung vorliegt, die ein Zeichen für eine ernsthafte MGUS-bedingte Erkrankung sein könnte.
  • Bildgebende Tests. Eine CT- oder MRT-Untersuchung kann den Körper auf Knochenanomalien im Zusammenhang mit schweren MGUS-assoziierten Erkrankungen untersuchen.
  • Eine Knochenmark-Biopsie. Mit diesem Verfahren prüft ein Arzt auf Anzeichen von Knochenmarkkrebs und Krankheiten, die mit MGUS assoziiert sind. Eine Biopsie wird normalerweise nur dann durchgeführt, wenn Sie Anzeichen von unerklärlicher Anämie, Nierenversagen, Knochenläsionen oder hohen Kalziumwerten aufweisen, da dies Anzeichen einer Krankheit sind.

Was verursacht MGUS?

Experten sind sich nicht sicher, was genau MGUS verursacht. Man geht davon aus, dass bestimmte genetische Veränderungen und Umweltfaktoren einen Einfluss darauf haben können, ob eine Person diese Erkrankung entwickelt oder nicht.

Was die Ärzte wissen, ist, dass MGUS abnorme Plasmazellen im Knochenmark veranlasst, M-Protein zu produzieren.

Wie schreitet MGUS mit der Zeit voran?

Viele Menschen mit MGUS haben am Ende nie gesundheitliche Probleme im Zusammenhang mit dieser Erkrankung.

Nach Angaben der Mayo-Klinik entwickelt jedoch etwa 1 Prozent der Menschen mit MGUS jedes Jahr einen ernsthafteren Gesundheitszustand. Die Art der Erkrankungen, die sich entwickeln können, hängt davon ab, welche Art von MGUS Sie haben.

Es gibt drei Arten von MGUS, die jeweils mit einem erhöhten Risiko für bestimmte Gesundheitszustände verbunden sind. Diese umfassen:

  • Nicht-IgM-MGUS (einschließlich IgG-, IgA- oder IgD-MGUS). Dies betrifft die höchste Anzahl von Menschen mit MGUS. Es besteht eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, dass sich Nicht-IgM-MGUS zum Multiplen Myelom entwickelt. Bei einigen Menschen kann Nicht-IgM-MGUS zu anderen schweren Erkrankungen führen, wie z.B. der Immunglobulin-Leichtketten-Amyloidose (AL) oder der Leichtketten-Ablagerungskrankheit.
  • IgM MGUS. Davon sind etwa 15 Prozent der Personen mit MGUS betroffen. Diese Art von MGUS birgt das Risiko einer seltenen Krebsart, der Waldenstrom-Makroglobulinämie, sowie eines Lymphoms, einer AL-Amyloidose und eines Multiplen Myeloms.
  • Leichte Kette MGUS (LC-MGUS). Diese wurde erst vor kurzem klassifiziert. Es bewirkt, dass M-Proteine im Urin nachgewiesen werden, und kann zum Leichtketten-Multiplen Myelom, zur AL-Amyloidose oder zur Leichtketten-Ablagerungskrankheit führen.

Die durch MGUS ausgelösten Krankheiten können mit der Zeit Knochenbrüche, Blutgerinnsel und Nierenprobleme verursachen. Diese Komplikationen können den Umgang mit der Erkrankung und die Behandlung aller damit verbundenen Krankheiten erschweren.

Gibt es eine Behandlung für MGUS?

Es gibt keine Möglichkeit zur Behandlung von MGUS. Es verschwindet zwar nicht von selbst, verursacht aber in der Regel keine Symptome oder entwickelt sich zu einer ernsthaften Erkrankung.

Ein Arzt wird regelmäßige Untersuchungen und Bluttests empfehlen, um Ihre Gesundheit im Auge zu behalten. In der Regel beginnen diese Kontrolluntersuchungen sechs Monate nach der Erstdiagnose von MGUS.

Neben der Untersuchung des Blutes auf Veränderungen der M-Proteine wird der Arzt nach bestimmten Symptomen suchen, die auf ein Fortschreiten der Krankheit hinweisen könnten. Zu diesen Symptomen gehören:

  • Anämie oder andere Anomalien des Blutes
  • blutend
  • Veränderungen des Seh- oder Hörvermögens
  • Fieber oder nächtliche Schweißausbrüche
  • Kopfschmerzen und Schwindelgefühle
  • Herz- und Nierenprobleme
  • Schmerzen, einschließlich Nervenschmerzen und Knochenschmerzen
  • Geschwollene Leber, Lymphknoten oder Milz
  • Müdigkeit mit oder ohne Schwäche
  • Unbeabsichtigter Gewichtsverlust

Da MGUS zu Erkrankungen führen kann, die die Knochenmasse verschlechtern, empfiehlt Ihnen ein Arzt möglicherweise die Einnahme eines Medikaments zur Erhöhung der Knochendichte, wenn Sie an Osteoporose leiden. Zu diesen Medikamenten gehören einige:

  • Alendronat (Binosto, Fosamax)
  • risedronate (Actonel, Atelvia)
  • Ibandronat (Boniva)
  • Zoledronsäure (Reklast, Zometa)

Die meisten Menschen mit MGUS entwickeln keine ernsthaften Blut- und Knochenmarkserkrankungen. Ihr Risiko lässt sich jedoch am besten durch regelmäßige Arztbesuche und Blutuntersuchungen abschätzen. Ihr Arzt kann Ihr Risiko, dass MGUS in eine andere Krankheit übergeht, auch unter Berücksichtigung Ihres Risikos bestimmen:

  • Die Anzahl, Art und Größe der M-Proteine, die in Ihrem Blut gefunden werden. Größere und zahlreichere M-Proteine können auf eine sich entwickelnde Krankheit hinweisen.
  • Der Gehalt an freien Leichtketten (eine andere Art von Protein) in Ihrem Blut. Ein höherer Gehalt an freien Lichtketten ist ein weiteres Anzeichen für die Entwicklung einer Krankheit.
  • Das Alter, in dem die Diagnose gestellt wurde. Je länger Sie schon MGUS haben, desto höher ist Ihr Risiko, eine schwere Krankheit zu entwickeln.

Wenn bei Ihnen oder einem geliebten Menschen MGUS diagnostiziert wird, sollten Sie unbedingt die Pläne Ihres Arztes zur Überwachung Ihrer Erkrankung befolgen.

Wenn Sie Ihr MGUS im Griff behalten, können Sie Ihr Komplikationsrisiko minimieren. Es kann auch Ihre Chancen auf ein positiveres Ergebnis erhöhen, falls Sie eine MGUS-bezogene Krankheit entwickeln.

Auch die Beibehaltung eines gesunden Lebensstils kann zu besseren Ergebnissen führen. Sie können dies erreichen, indem Sie genügend Schlaf und Bewegung bekommen, Stress abbauen und sich gesund ernähren, z.B. mit frischem Obst und Gemüse.