Was ist Glykosurie?

Eine Glykosurie entsteht, wenn Sie Blutzucker (Blutzucker) in Ihren Urin abgeben.

Normalerweise absorbieren Ihre Nieren den Blutzucker aus jeder Flüssigkeit, die durch sie hindurchfließt, zurück in Ihre Blutgefäße. Bei einer Glykosurie nehmen Ihre Nieren möglicherweise nicht genügend Blutzucker aus Ihrem Urin auf, bevor er aus Ihrem Körper ausgeschieden wird.

Dies geschieht häufig, weil Sie einen abnorm hohen Glukosespiegel im Blut haben (Hyperglykämie). Manchmal kann sich eine Glykosurie auch dann entwickeln, wenn Sie einen normalen oder niedrigen Blutzuckerspiegel haben. In diesen Situationen wird sie als renale Glykosurie bezeichnet.

Lesen Sie weiter, um herauszufinden, wie man Glykosurie erkennt, wie sie diagnostiziert wird und vieles mehr.

Was verursacht diese Erkrankung und wer ist gefährdet?

Eine Glykosurie wird in der Regel durch eine Grunderkrankung verursacht, die Ihren Blutzuckerspiegel beeinflusst, wie zum Beispiel Diabetes. Typ-2-Diabetes ist die häufigste Ursache einer Glykosurie.

Wenn Sie an diesem Zustand leiden, funktioniert das Insulin in Ihrem Körper auf eine von zwei Arten nicht richtig. In einigen Fällen kann das Insulin den Blutzucker nicht effektiv in die Körperzellen transportieren. Dies kann dazu führen, dass der Blutzucker stattdessen im Urin ausgeschieden wird.

In anderen Fällen produziert Ihr Körper nicht genug Insulin, um Ihren Blutzuckerspiegel auszugleichen. Der überschüssige Blutzucker wird über den Urin ausgeschieden.

Eine Glykosurie kann auch auftreten, wenn Sie während der Schwangerschaft einen Schwangerschaftsdiabetes entwickeln. Diese Art von Diabetes tritt auf, wenn Hormone, die aus der Plazenta Ihres Babys stammen, das Insulin in Ihrem Körper daran hindern, Ihren Blutzucker richtig zu kontrollieren. Dies kann dazu führen, dass Ihr Blutzucker anormal hoch wird. Schwangerschaftsdiabetes ist jedoch vermeidbar. Und so geht es.

Die renale Glykosurie ist eine viel seltenere Form der Glykosurie. Sie tritt auf, wenn die Nierenkanälchen – die Teile der Niere, die als Filter in Ihrem Harnsystem fungieren – den Blutzucker nicht richtig aus dem Urin filtern. Dieser Zustand wird oft durch eine Mutation in einem bestimmten Gen verursacht.

Im Gegensatz zur Glykosurie, die aufgrund von Typ-2-Diabetes auftritt, ist die renale Glykosurie nicht unbedingt durch Ihren allgemeinen Gesundheitszustand oder Ihre Lebensweise bedingt.

Was sind die Symptome?

Es gibt keine unmittelbar offensichtlichen Symptome einer Glykosurie. Tatsächlich erleben viele Menschen eine Glykosurie über Jahre hinweg und bemerken nie irgendwelche Symptome.

Unbehandelt kann die Glykosurie jedoch dazu führen, dass Sie unbehandelt bleiben:

  • sich extrem durstig oder dehydriert fühlen
  • sich extrem hungrig fühlen
  • mehr urinieren als üblich
  • versehentlich urinieren

Wenn Ihre Glykosurie ein Anzeichen für Typ-2-Diabetes ist, kann es auch bei Ihnen vorkommen:

  • unerklärlicher Gewichtsverlust
  • Müdigkeit
  • Schwierigkeiten beim Sehen
  • langsam heilende Schnitte, Wunden oder andere Verletzungen
  • Hautverdunkelung in den Nackenfalten, Achselhöhlen oder anderen Bereichen

Eine Glykosurie als Folge eines Schwangerschaftsdiabetes verursacht in der Regel keine zusätzlichen Symptome.

Wenn bei Ihnen ungewöhnliche Symptome auftreten, suchen Sie Ihren Arzt auf.

Wie wird dieser Zustand diagnostiziert?

Glykosurie kann auf verschiedene Weise diagnostiziert werden, aber die häufigste Methode ist die Urinanalyse.

Für diesen Test wird Ihr Arzt Sie bitten, auf einen Teststreifen zu urinieren, der zum Testen an ein Labor geschickt wird. Der Labortechniker wird feststellen können, ob Ihre Urin-Glukosewerte auf eine Glykosurie hindeuten. Eine Glykosurie kann auftreten, wenn die Glukosemenge in Ihrem Urin an einem einzigen Tag mehr als 180 Milligramm pro Deziliter (mg/dL) beträgt.

Ihr Arzt kann auch Bluttests zur Kontrolle Ihres Blutzuckers anordnen. Normale Blutzuckerwerte liegen normalerweise zwischen 70-140 mg/dL, je nachdem, ob Sie kürzlich etwas gegessen haben oder ob Sie an Diabetes leiden.

Wenn Ihr Blutzuckerspiegel hoch ist und Diabetes bisher noch nicht diagnostiziert wurde, wird Ihr Arzt wahrscheinlich einen Test auf glykiertes Hämoglobin (A1C) durchführen. Dieser Bluttest gibt Aufschluss über Ihre Blutzuckerwerte der letzten Monate.

Wie wird diese Erkrankung behandelt?

Eine Glykosurie allein ist kein Grund zur Besorgnis. Es ist keine Behandlung erforderlich, wenn keine Grunderkrankung vorliegt, die dazu führt, dass Sie hohe Mengen an Glukose im Urin abgeben.

Wenn eine Erkrankung wie Diabetes Ihre Glykosurie verursacht, wird Ihr Arzt gemeinsam mit Ihnen einen Behandlungsplan entwickeln.

Zu den möglichen Behandlungs- und Managementoptionen gehören:

  • Täglich mindestens 30 Minuten körperliche Aktivität.
  • Entwicklung eines Ernährungsplans, der Sie mit genügend Nährstoffen versorgt und gleichzeitig die Aufnahme von Zucker oder Fetten verringert. Dies kann bedeuten, dass Sie mehr Vollkornprodukte, Gemüse und Obst essen.
  • Einnahme von Medikamenten, die Ihrem Körper helfen, Insulin effektiver zu nutzen. Dazu können Metformin (Glumetza) gehören, das Ihrem Körper ermöglicht, besser auf Insulin zu reagieren, oder Sulfonylharnstoffe (Glyburid), die Ihrem Körper helfen, mehr Insulin zu produzieren.
  • Verfolgen Sie Ihren Blutzuckerspiegel, damit Sie besser verstehen können, wie Ihr Körper auf bestimmte Nahrungsmittel, Aktivitäten oder Therapien reagiert.

Obwohl Typ-2-Diabetes eine lebenslange Erkrankung ist, klingt der Schwangerschaftsdiabetes typischerweise nach der Geburt ab. Aber seine Entwicklung erhöht Ihr Risiko, später im Leben an Typ-2-Diabetes zu erkranken.

Die für Glykosurie ohne Begleiterscheinung ist gut. Wenn Sie an nierenbedingter Glykosurie leiden, kann sich bei Ihnen Diabetes entwickeln, wenn Sie keinen Behandlungsplan befolgen, der Ihnen hilft, die Unfähigkeit Ihrer Nieren, Glukose richtig zu filtern, in den Griff zu bekommen.

Wenn Ihre Glykosurie durch Diabetes verursacht wird, bessert sich Ihre Glykosurie, wenn Sie einen konsistenten Behandlungs- oder Managementplan einhalten. Wenn Sie sich gut ernähren, täglich Sport treiben und die von Ihrem Arzt verschriebenen Medikamente einnehmen, können Sie zusätzliche Komplikationen vermeiden.

Kann dies verhindert werden?

Genetische Erkrankungen wie renale Glykosurie können Sie nicht verhindern. Aber Sie können einer Glykosurie – und Erkrankungen wie Diabetes – durch bestimmte Lebensgewohnheiten vorbeugen.