Der Begriff „Absichtslosigkeit“ bezeichnet den Mangel an Motivation oder Fähigkeit, Aufgaben oder Aktivitäten mit einem Endziel zu erledigen, wie z.B. Rechnungen zu bezahlen oder eine Schulveranstaltung zu besuchen.

Avolition tritt am häufigsten bei Schizophrenie, Depressionen und bipolaren Störungen auf.

Bei der Schizophrenie werden die Symptome entweder als positiv oder als negativ kategorisiert. Die meisten Menschen haben eine Kombination aus beiden. Antriebslosigkeit wird als negatives Symptom betrachtet.

Negativsymptome spiegeln den Verlust der Fähigkeit wider, Dinge zu tun oder zu erleben. Beispiele für Willenlosigkeit bei Schizophrenie können die Unfähigkeit sein, sich um die persönliche Hygiene zu kümmern oder an der Arbeit oder an Freizeitaktivitäten teilzunehmen.

Positive Symptome sind Verhaltensweisen oder Handlungen, die bei Menschen, die nicht an Schizophrenie leiden, im Allgemeinen nicht beobachtet werden, obwohl sie auch bei anderen psychiatrischen Störungen auftreten können. Halluzinationen, Wahnvorstellungen und unorganisiertes Sprechen sind häufige positive Symptome. Negativsymptome sind jedoch oft das erste Anzeichen einer Schizophrenie und treten vor Halluzinationen oder Wahnvorstellungen auf.

Wie ein Wahn aussieht

Eine Person, die eine Willenlosigkeit erlebt, kann sich von sozialen Kontakten und normalen Aktivitäten zurückziehen. Sie haben oft keinen Enthusiasmus und haben wenig Freude am Leben. Ihre Emotionen können abstumpfen, und Gespräche können unzusammenhängend werden.

Willenlosigkeit wird oft mit Depressionen verwechselt. Es wird klarer erkannt und verstanden, wenn eine Person auch positive Symptome von Schizophrenie zeigt. Es ist wichtig, sich vor Augen zu halten, dass eine Person mit Avolition Aktivitäten nicht vermeidet. Sie haben einfach nicht die Fähigkeit zu handeln.

Beispiele für Willenlosigkeit

Die Willenlosigkeit wirkt sich auf jeden Aspekt des täglichen Lebens aus – auf persönliche Beziehungen, zu Hause und in der Schule.

Eine Person mit Willenskraft kann die folgenden Erfahrungen machen:

  • keinen Augenkontakt herstellt, wenn er spricht oder angesprochen wird
  • eingeschränktes oder angehaltenes Sprechen
  • hört auf, an Veranstaltungen oder Versammlungen teilzunehmen
  • vermeidet das Tätigen oder Empfangen von Telefonanrufen
  • Schwierigkeiten hat, Projekte zu beginnen oder abzuschließen
  • nimmt nicht teil oder zeigt keine Begeisterung für besondere Anlässe oder Ereignisse
  • es versäumt, Termine, z.B. für den Arzt oder Steuervorbereiter, zu vereinbaren

Willenlosigkeit ist nicht dasselbe wie Faulheit

Manche mögen annehmen, dass diese Dinge auf die Faulheit oder Verantwortungslosigkeit einer Person zurückzuführen sind. Aber Menschen mit Willenskraft haben nicht die Fähigkeit zu handeln. In gewisser Weise ist es, als ob man durch Apathie oder die Unfähigkeit, die Belohnungen für die Erfüllung einer Aufgabe vorauszusehen oder zu erfahren, gelähmt wäre. Im Gegensatz dazu kann Faulheit als eine vorsätzliche Handlung einer Person betrachtet werden, die nicht an einer psychischen Störung leidet.

Was verursacht Willenlosigkeit bei Schizophrenie

Absichtslosigkeit ist eines der häufigeren negativen Symptome der Schizophrenie. Es tritt auch bei anderen psychischen und neurologischen Störungen auf.

Es ist nicht klar, was Schizophrenie verursacht, obwohl die folgenden Faktoren eine Rolle spielen könnten:

  • Genetik
  • Entwicklung des Gehirns
  • Chemikalien im Gehirn
  • Komplikationen bei Schwangerschaft und Entbindung

Es ist nicht bekannt, warum manche Menschen negative Symptome wie Antriebslosigkeit entwickeln.

Wenn eine Person zwei oder mehr negative Symptome für mehr als 12 Monate aufweist und ansonsten klinisch stabil war, spricht man von einem Defizit-Schizophrenie-Syndrom. Etwa 25 Prozent der Menschen mit Schizophrenie haben dieses Syndrom.

Menschen mit Defizitschizophrenie haben in der Regel schwerwiegendere negative Symptome, die schwieriger zu behandeln sind. Obwohl positive Symptome wie Wahnvorstellungen und Halluzinationen alarmierender erscheinen mögen, haben negative Symptome tendenziell einen größeren Einfluss auf die Funktionsfähigkeit einer Person.

Andere Negativsymptome

Andere negative Symptome der Schizophrenie überschneiden sich mit dem Willenskraftgefühl. Psychiatrie-Erfahrene kombinieren oft einige von ihnen als ein einziges Symptom.

Es ist leicht einzusehen, warum, wenn man bedenkt, wie sehr die folgenden Symptome miteinander zusammenhängen:

Anhedonie: Das ist die Unfähigkeit, Freude zu erfahren oder Belohnungen zu erwarten.

Affektive Abstumpfung oder Abflachung: Wenn eine Person nicht in der Lage ist, Emotionen zu zeigen oder auszudrücken, nennt man das Abstumpfen oder Abflachen. Ein Mangel an emotionalem Ausdruck kann offensichtlich sein, wenn eine Person spricht oder durch ihre Körpersprache.

Alogia: Dies bezieht sich auf Probleme beim Sprechen oder bei der Durchführung Ihres Gesprächsteils. Dazu kann auch gehören, dass Sie keine Fragen stellen oder beantworten. Menschen mit Alogia haben oft Schwierigkeiten, Gedanken zu bilden und Gesprächen zu folgen, besonders wenn der Sprecher von einem Thema zu einem anderen wechselt.

Aufmerksamkeitsbeeinträchtigung: Viele Menschen mit Schizophrenie haben Probleme mit der Konzentration und Konzentration. Sie sind unter Umständen nicht in der Lage, unerwünschte Geräusche und Reize herauszufiltern. Es ist auch nicht ungewöhnlich, Probleme mit dem Gedächtnis zu haben.

Anosognosien: Dies bezieht sich auf einen Mangel an Einsicht oder Bewusstsein, der oft verwendet wird, um die Unfähigkeit einer Person zu beschreiben, zu erkennen, dass sie eine psychische Krankheit hat. Mindestens 50 Prozent der Menschen mit Schizophrenie sind sich ihrer Krankheit nicht bewusst. Anosognosia ist einer der Hauptgründe dafür, dass viele Menschen mit dieser Krankheit ihre Medikamente nicht einnehmen.

Behandlungsmöglichkeiten

Die negativen Symptome der Schizophrenie sind im Allgemeinen schwieriger zu behandeln als positive Symptome. Und es gibt keinen Goldstandard für ihre Behandlung.

Die Behandlung ist in der Regel am wirksamsten, wenn sie frühzeitig begonnen wird, weshalb es wichtig ist, mit der Behandlung zu beginnen, wenn die Erkrankung zum ersten Mal erkannt wird. Es kann mehrere Wochen dauern, bis die Medikamente ihre volle Wirkung entfalten.

Die Behandlung umfasst in der Regel eine Kombination aus Medikamenten und Therapie.

Medikamente

Antipsychotische Medikamente sind am wirksamsten bei der Behandlung positiver Symptome der Schizophrenie, einschließlich Wahnvorstellungen und Halluzinationen. Es wird angenommen, dass sie durch Korrektur der Neurotransmitter-Spiegel im Gehirn wirken. Neurotransmitter sind Chemikalien, die den Gehirnzellen helfen, miteinander zu kommunizieren.

Antipsychotika helfen vier von fünf Personen, die sie einnehmen, wirksam. Einige antipsychotische Medikamente können jedoch die Unlust und andere negative Symptome verstärken.

Zu den gängigen Antipsychotika, die oral eingenommen werden, gehören

  • Clozapin (Clozaril)
  • Risperidon (Risperdal)
  • Cariprazin (Vraylar)
  • Aripiprazol (Abilify)
  • Quetiapin (Seroquel)
  • Haloperidol (Haldol)

Nebenwirkungen sind häufig und können einschließen:

  • Wackeligkeit
  • Langsamkeit oder Schwerfälligkeit
  • anormale Bewegung der Zunge und des Kiefers
  • sexuelle Probleme

Viele Menschen haben mit neueren antipsychotischen Medikamenten wie Clozapin und Risperidon weniger Nebenwirkungen. Sie können jedoch erhöhte Blutzucker-, Cholesterin- oder Triglyceridwerte aufweisen.

Einige antipsychotische Medikamente werden durch Injektion alle zwei Wochen, vier Wochen oder viermal im Jahr verabreicht. Dies kann für Menschen hilfreich sein, die vergessen haben, ihre Medikamente einzunehmen.

Antidepressiva werden manchmal zusammen mit antipsychotischen Medikamenten verschrieben.

Therapien

Kognitive Verhaltenstherapie oder Gesprächstherapie und die kognitive Verbesserungstherapie können sehr nützlich sein, wenn es darum geht, Menschen dabei zu helfen, Fähigkeiten zu erwerben, die sie benötigen, um in ihren täglichen Aktivitäten zu funktionieren.

Eine Elektrokrampftherapie kann empfohlen werden, wenn antipsychotische Medikamente nicht wirksam sind.

Die Behandlung kann dazu beitragen, die Symptome der Schizophrenie bei vielen Menschen unter Kontrolle zu bringen und sie in die Lage zu versetzen, ein unabhängiges, produktives Leben zu führen. Für diejenigen, denen durch die Behandlung nicht geholfen wird, können psychosoziale Einrichtungen Informationen über Dienste zur Unterstützung der Grundbedürfnisse wie Wohnung, Beschäftigung und Gesundheitsversorgung bereitstellen.

Wie kann man jemandem helfen, der sich in einem Zustand der Antriebslosigkeit befindet?

Sich um jemanden zu kümmern kann eine Herausforderung sein, sowohl für Sie als auch für die Person, um die Sie sich kümmern. Es kann schwierig sein, Hilfe anzunehmen, vor allem, wenn sie sich unnötig erscheint. Es kann auch schwierig sein, Hilfe anzubieten, wenn es sich so anfühlt, als ob sie nicht gewürdigt wird.

Es ist wichtig, Geduld mit sich selbst und mit der Person, um die man sich kümmert, zu haben. Gemeinsam können Sie alle Hindernisse, die sich Ihnen in den Weg stellen, überwinden.

Hier sind ein paar weitere hilfreiche Ansätze:

  • Stellen Sie einen Zeitplan für sie auf, der Pflege, Medikamenteneinnahme, Essenszeiten, Schlafenszeit und andere regelmäßige Aktivitäten umfasst. Stellen Sie ihn in Listen- oder Kalenderformat an einem Ort auf, an dem er eine fertige Erinnerung darstellt.
  • Stellen Sie sicher, dass die Medikamente richtig eingenommen werden. Machen Sie dem Arzt Notizen über eventuelle Nebenwirkungen und wie die Person auf die Medikamente anspricht.
  • Jegliche Kommunikation, insbesondere Anweisungen, sollte einfach und leicht verständlich sein.
  • Bewahren Sie Ruhe und seien Sie ermutigend. Verwenden Sie sanfte Erinnerungen, anstatt zu nörgeln.
  • Seien Sie vorbereitet, falls ihr Zustand Krisenausmaße erreicht. Halten Sie eine Liste mit Kontaktinformationen für Ärzte und das Krankenhaus griffbereit. Stellen Sie sicher, dass Sie transportiert werden. Sorgen Sie dafür, dass ein Freund oder ein Familienmitglied als Helfer oder Fahrer in einer Krise zur Verfügung steht.
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