Was ist zentrale Schlafapnoe?

Die zentrale Schlafapnoe ist eine Schlafstörung, bei der die Atmung während des Schlafs kurz unterbrochen wird. Momente der Apnoe können im Laufe der Nacht wiederholt auftreten, während Sie schlafen. Die Unterbrechung Ihrer Atmung kann auf ein Problem mit der Signalgebung Ihres Gehirns hinweisen. Ihr Gehirn „vergisst“ vorübergehend, Ihren Muskeln zu sagen, dass sie atmen sollen.

Zentrale Schlafapnoe ist nicht dasselbe wie obstruktive Schlafapnoe. Obstruktive Schlafapnoe ist die Unterbrechung der Atmung aufgrund von blockierten Atemwegen. Menschen mit zentraler Schlafapnoe haben keine Blockierung der Atemwege. Das Problem liegt in der Verbindung zwischen dem Gehirn und den Muskeln, die Ihre Atmung kontrollieren.

Die zentrale Schlafapnoe ist viel seltener als die obstruktive Schlafapnoe. Die American Sleep Apnea Association (ASAA) schätzt, dass die zentrale Schlafapnoe etwa 20 Prozent aller Fälle von Schlafapnoe ausmacht.

Was verursacht zentrale Schlafapnoe?

Die zugrunde liegenden Gesundheitszustände verursachen die meisten Fälle von zentraler Schlafapnoe. Während einer zentralen Schlafapnoe-Episode sagt Ihr Hirnstamm Ihren Atemmuskeln nicht, dass sie richtig funktionieren sollen. Ihr Hirnstamm ist der Teil Ihres Gehirns, der die Verbindung zum Rückenmark herstellt. Erkrankungen, die Ihren Hirnstamm, Ihr Rückenmark oder Ihr Herz betreffen, können dazu führen, dass Sie eine zentrale Schlafapnoe entwickeln.

Beispiele für diese Erkrankungen sind:

  • Schlaganfall
  • Herzinfarkt
  • kongestive Herzinsuffizienz
  • ein schwaches Atemmuster namens Cheyne-Stokes-Atmung
  • Enzephalitis (Gehirnentzündung)
  • Arthritis in der Halswirbelsäule
  • Parkinson-Krankheit (eine altersbedingte Verschlechterung bestimmter Nervensysteme, die Bewegung, Gleichgewicht und Muskelkontrolle beeinträchtigt)
  • chirurgische Eingriffe oder Strahlenbehandlungen an der Wirbelsäule

Einige Medikamente können auch eine Art von zentraler Schlafapnoe verursachen, die als medikamenteninduzierte Apnoe bezeichnet wird. Opioidmedikamente sind starke Schmerzmittel, die zu unregelmässigen Atemmustern führen können. In einigen Fällen kann es als Teil dieses unregelmässigen Musters zu einem vorübergehenden Atemstillstand kommen.

Zu den Medikamenten, die zur zentralen Schlafapnoe beitragen können, gehören

  • Kodein
  • Morphin
  • Oxycodon

Wenn Ihr Arzt die Ursache Ihrer zentralen Schlafapnoe nicht feststellen kann, liegt bei Ihnen eine idiopathische zentrale Schlafapnoe vor.

Was sind die Symptome der zentralen Schlafapnoe?

Das häufigste Symptom der zentralen Schlafapnoe sind kurze Perioden während des Schlafs, in denen die Atmung aussetzt. Manche Menschen atmen sehr flach, anstatt tatsächlich aufzuhören zu atmen. Es kann sein, dass Sie mit Atemnot aufwachen. Der Sauerstoffmangel kann dazu führen, dass Sie während der Nacht häufig aufwachen, und kann zu Schlaflosigkeit führen.

Andere Symptome im Zusammenhang mit der zentralen Schlafapnoe treten tagsüber als Folge eines unterbrochenen Nachtschlafs auf. Es kann sein, dass Sie sich tagsüber sehr schläfrig fühlen, dass Sie Schwierigkeiten haben, sich zu konzentrieren oder sich auf Aufgaben zu konzentrieren, oder dass Sie Kopfschmerzen haben, wenn Sie aufwachen.

Die zentrale Schlafapnoe, die durch die Parkinson-Krankheit oder andere neurologische Erkrankungen verursacht wird, kann durch zusätzliche Symptome gekennzeichnet sein, darunter

  • Schluckbeschwerden
  • Änderungen der Sprachmuster
  • Veränderungen in der Stimme
  • generalisierte Schwäche

Wie wird zentrale Schlafapnoe diagnostiziert?

Ihr Arzt wird einen Schlafstudiestest, eine so genannte Polysomnographie, anordnen, um eine zentrale Schlafapnoe zu diagnostizieren. Der Test erfolgt über Nacht, während Sie in einem speziellen Schlafzentrum schlafen. Während einer Polysomnographie tragen Sie Elektroden an Kopf und Körper, um den Sauerstoffgehalt, die Gehirnaktivität, das Atemmuster, die Herzfrequenz und die Lungenfunktion zu messen.

Ihr Arzt, ein Neurologe und manchmal auch ein Kardiologe werden Sie überwachen und die Ergebnisse Ihrer Polysomnographie überprüfen. Die Ergebnisse können dabei helfen, die zugrunde liegende Ursache Ihrer Apnoe zu bestimmen.

Bei einer MRT-Untersuchung des Kopfes oder der Wirbelsäule kann auch eine zentrale Schlafapnoe diagnostiziert werden. Die MRT verwendet Radiowellen, um Bilder Ihrer Organe zu erzeugen. Der Test kann zeigen, dass strukturelle Anomalien in Ihrem Hirnstamm oder in der Wirbelsäule eine zentrale Schlafapnoe verursachen.

Was sind die Behandlungsmethoden für zentrale Schlafapnoe?

Die erste Behandlungslinie bei zentraler Schlafapnoe ist die Behandlung der medizinischen Rahmenbedingungen. Medikamente können helfen, die kongestive Herzinsuffizienz, die Parkinson-Krankheit und andere Erkrankungen des Herzens oder des Nervensystems zu kontrollieren.

Möglicherweise müssen Sie mit der Einnahme von Opioidmedikamenten aufhören, wenn diese Medikamente Ihre Atmung während des Schlafs zum Stillstand bringen. Ihr Arzt kann Ihnen auch Medikamente wie Acetazolamid verschreiben, um Ihren Atemmechanismus zu stimulieren.

Sauerstoff-Supplementierung und die Regulierung des Luftdrucks während des Schlafs sind wirksame Behandlungen für viele Menschen mit zentraler Schlafapnoe.

Kontinuierlicher positiver Luftdruck (CPAP)

CPAP bietet eine konstante Druckquelle in Ihren Atemwegen, während Sie schlafen. Sie tragen eine Maske über Nase und Mund, die die ganze Nacht über Druckluft liefert. CPAP behandelt die obstruktive Schlafapnoe, kann aber auch für Menschen mit zentraler Schlafapnoe von Vorteil sein.

Zweistufiger positiver Luftdruck (BPAP)

Bei dieser Behandlung wird der Luftdruck beim Einatmen auf ein höheres und beim Ausatmen auf ein niedrigeres Niveau eingestellt. Beim BPAP wird auch eine Gesichtsmaske verwendet.

Adaptive Servo-Ventilation (ASV)

ASV überwacht Ihre Atmung während Sie schlafen. Das computergestützte System „merkt“ sich Ihr Atemmuster. Ein unter Druck stehendes System reguliert das Atemmuster, um Apnoe-Episoden zu verhindern.

Menschen mit idiopathischer zentraler Schlafapnoe sprechen meist gut auf die Behandlung an. Der Gesamtnutzen der Behandlung der zentralen Schlafapnoe variiert je nach der genauen Ursache der Erkrankung.

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