Definition der mikrozytischen Anämie

Mikrozytose ist eine Bezeichnung für rote Blutkörperchen, die kleiner als normal sind. Eine Anämie liegt vor, wenn Sie eine geringe Anzahl von richtig funktionierenden roten Blutkörperchen in Ihrem Körper haben.

Bei mikrozytäre Anämien hat Ihr Körper weniger rote Blutkörperchen als normal. Die roten Blutkörperchen, die er hat, sind ebenfalls zu klein. Mehrere verschiedene Arten von Anämien können als mikrozytäre Anämie bezeichnet werden.

Mikrozytäre Anämien werden durch Bedingungen verursacht, die Ihren Körper daran hindern, genügend Hämoglobin zu produzieren. Hämoglobin ist ein Bestandteil Ihres Blutes. Es trägt zum Sauerstofftransport in Ihr Gewebe bei und verleiht Ihren roten Blutkörperchen ihre rote Farbe.

Eisenmangel verursacht die meisten mikrozytischen Anämien. Ihr Körper benötigt Eisen zur Produktion von Hämoglobin. Aber auch andere Erkrankungen können mikrozytäre Anämien verursachen. Um eine mikrozytäre Anämie zu behandeln, wird Ihr Arzt zunächst die zugrunde liegende Ursache diagnostizieren.

Symptome der mikrozytäre Anämie

Es kann sein, dass Sie anfangs keine Symptome einer mikrozytischen Anämie bemerken. Die Symptome treten oft in einem fortgeschrittenen Stadium auf, wenn der Mangel an normalen roten Blutkörperchen Ihr Gewebe beeinträchtigt.

Zu den häufigen Symptomen mikrozytischer Anämien gehören

  • Müdigkeit, Schwäche und Abgeschlagenheit
  • Verlust der Ausdauer
  • Kurzatmigkeit
  • Schwindelgefühl
  • blasse Haut

Wenn bei Ihnen eines dieser Symptome auftritt und sie sich nicht innerhalb von zwei Wochen bessern, vereinbaren Sie einen Termin bei Ihrem Arzt.

Bei schwerem Schwindel oder Atemnot sollten Sie so schnell wie möglich einen Termin bei Ihrem Arzt vereinbaren.

Arten und Ursachen der mikrozytischen Anämie

Mikrozytäre Anämien lassen sich anhand der Hämoglobinmenge in den roten Blutkörperchen weiter beschreiben. Sie können entweder hypochrom, normochrom oder hyperchrom sein:

1. Hypochrome mikrozytäre Anämien

Hypochrom bedeutet, dass die roten Blutkörperchen weniger Hämoglobin als normal haben. Niedrige Hämoglobinwerte in Ihren roten Blutkörperchen führen zu einer blasseren Farbe. Bei der mikrozytären hypochromen Anämie weist Ihr Körper niedrige Werte an roten Blutkörperchen auf, die sowohl kleiner als auch blasser als normal sind.

Die meisten mikrozytäre Anämien sind hypochrom. Zu den hypochromen mikrozytischen Anämien gehören:

Eisenmangelanämie: Die häufigste Ursache der mikrozytischen Anämie ist ein Eisenmangel im Blut. Eisenmangelanämie kann verursacht werden durch:

  • unzureichende Eisenzufuhr, in der Regel als Folge Ihrer Ernährung
  • Eisen aufgrund von Krankheiten wie Zöliakie oder Helicobacter pylori-Infektion nicht absorbieren können
  • chronischer Blutverlust durch häufige oder starke Perioden bei Frauen oder durch gastrointestinale (GI-)Blutungen aus Geschwüren des oberen Verdauungstrakts oder entzündliche Darmerkrankungen
  • Schwangerschaft

Thalassämie: Thalassämie ist eine Form der Anämie, die durch eine erbliche Anomalie verursacht wird. Sie beinhaltet Mutationen in den Genen, die für die normale Hämoglobinproduktion benötigt werden.

Sideroblastische Anämie: Die sideroblastische Anämie kann aufgrund von Genmutationen vererbt werden (kongenital). Sie kann auch durch eine später im Leben erworbene Erkrankung verursacht werden, die die Fähigkeit Ihres Körpers behindert, Eisen in eine der Komponenten zu integrieren, die zur Bildung von Hämoglobin benötigt werden. Dies führt zu einer Anhäufung von Eisen in Ihren roten Blutkörperchen.

Die kongenitale sideroblastische Anämie ist in der Regel mikrozytisch und hypochrom.

2. Normochrome mikrozytäre Anämien

Normochrom bedeutet, dass Ihre roten Blutkörperchen eine normale Menge Hämoglobin aufweisen und der Farbton der roten Blutkörperchen nicht zu blass oder tief gefärbt ist. Ein Beispiel für eine normochrome mikrozytäre Anämie ist die normochrome mikrozytäre Anämie:

Anämie bei Entzündungen und chronischen Krankheiten: Eine Anämie aufgrund dieser Erkrankungen ist in der Regel normochrom und normozytär (rote Blutkörperchen sind normal groß). Eine normochrome mikrozytäre Anämie kann bei Menschen mit normochromer mikrozytärer Anämie auftreten:

  • Infektionskrankheiten, wie Tuberkulose, HIV/AIDS oder Endokarditis
  • Entzündungskrankheiten, wie rheumatoide Arthritis, Morbus Crohn oder Diabetes mellitus
  • Nierenerkrankung
  • Krebs

Diese Bedingungen können verhindern, dass die roten Blutkörperchen normal funktionieren. Dies kann zu einer verminderten Eisenaufnahme oder -verwertung führen.

3. Hyperchrome mikrozytäre Anämien

Hyperchrom bedeutet, dass die roten Blutkörperchen mehr Hämoglobin als normal haben. Hohe Hämoglobinwerte in Ihren roten Blutkörperchen führen dazu, dass sie eine tiefere Rotfärbung aufweisen als normal.

Kongenitale sphärozytäre Anämie: Hyperchrome mikrozytäre Anämien sind selten. Sie können durch eine genetische Erkrankung verursacht werden, die als kongenitale sphärozytäre Anämie bekannt ist. Diese wird auch als hereditäre Sphärozytose bezeichnet.

Bei dieser Erkrankung bildet sich die Membran Ihrer roten Blutkörperchen nicht richtig aus. Dies führt dazu, dass sie starr und nicht richtig kugelförmig sind. Sie werden zum Abbau geschickt und sterben in der Milz ab, weil sie in den Blutzellen nicht richtig wandern.

4. Andere Ursachen der mikrozytischen Anämie

Andere Ursachen der mikrozytischen Anämie sind

  • Blei-Toxizität
  • Kupfermangel
  • Zinküberschuss, der Kupfermangel verursacht
  • Alkoholkonsum
  • Drogenkonsum

Diagnose der mikrozytischen Anämie

Mikrozytäre Anämien werden oft erst entdeckt, nachdem Ihr Arzt aus einem anderen Grund eine Blutuntersuchung, ein so genanntes Vollblutbild (CBC), angeordnet hat. Wenn Ihr Blutbild darauf hinweist, dass Sie eine Anämie haben, wird Ihr Arzt einen weiteren Test, einen so genannten peripheren Blutausstrich, anordnen.

Dieser Test kann helfen, frühe mikro- oder makrozytäre Veränderungen Ihrer roten Blutkörperchen zu erkennen. Hypochromie, Normochromie oder Hyperchromie können auch mit dem peripheren Blutausstrich-Test festgestellt werden.

Ihr Hausarzt kann Sie an einen Hämatologen überweisen. Ein Hämatologe ist ein Spezialist, der mit Blutkrankheiten arbeitet. Er ist möglicherweise am besten in der Lage, die spezifische Art der mikrozytischen Anämie zu diagnostizieren und zu behandeln und die zugrunde liegende Ursache zu ermitteln.

Sobald ein Arzt bei Ihnen eine mikrozytäre Anämie diagnostiziert hat, wird er Tests durchführen, um die Ursache der Erkrankung zu ermitteln. Er kann Bluttests durchführen, um die Zöliakie festzustellen. Er kann Ihr Blut und Ihren Stuhl auf eine bakterielle Infektion mit H. pylori untersuchen.

Ihr Arzt wird Sie möglicherweise nach anderen Symptomen fragen, die bei Ihnen aufgetreten sind, wenn er vermutet, dass der chronische Blutverlust die Ursache Ihrer mikrozytäischen Anämie ist. Er kann Sie an einen Gastroenterologen überweisen, wenn Sie Magen- oder andere Bauchschmerzen haben. Ein Gastroenterologe kann bildgebende Tests durchführen, um nach anderen Erkrankungen zu suchen. Diese Tests umfassen:

  • Bauch-Ultraschall
  • obere GI-Endoskopie (EGD)
  • CT-Untersuchung des Abdomens

Bei Frauen mit Beckenschmerzen und starken Monatsblutungen kann ein Gynäkologe nach Gebärmuttermyomen oder anderen Erkrankungen suchen, die einen stärkeren Blutfluss verursachen könnten.

Behandlung der mikrozytischen Anämie

Die Behandlung der mikrozytischen Anämie konzentriert sich auf die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache der Erkrankung.

Möglicherweise empfiehlt Ihnen Ihr Arzt die Einnahme von Eisen- und Vitamin-C-Präparaten. Das Eisen hilft bei der Behandlung der Anämie, während das Vitamin C dazu beiträgt, die Fähigkeit Ihres Körpers zur Aufnahme des Eisens zu erhöhen.

Ihr Arzt wird sich auf die Diagnose und Behandlung der Ursache des Blutverlusts konzentrieren, wenn der akute oder chronische Blutverlust eine mikrozytäre Anämie verursacht oder zu ihr beiträgt. Frauen mit Eisenmangel aus schweren Perioden kann eine Hormontherapie, z.B. Antibabypillen, verschrieben werden.

Bei einer mikrozytischen Anämie, die so schwerwiegend ist, dass bei Ihnen ein Risiko für Komplikationen wie Herzversagen besteht, müssen Sie möglicherweise eine Bluttransfusion mit roten Spenderblutkörperchen vornehmen lassen. Dies kann die Anzahl der gesunden roten Blutkörperchen erhöhen, die Ihre Organe benötigen.

Die Behandlung kann relativ unkompliziert sein, wenn einfache Nährstoffmängel die Ursache für eine mikrozytäre Anämie sind. Solange die zugrunde liegende Ursache der Anämie behandelt werden kann, kann die Anämie selbst behandelt und sogar geheilt werden.

In sehr schweren Fällen kann eine unbehandelte mikrozytäre Anämie gefährlich werden. Sie kann eine Hypoxie des Gewebes verursachen. Das ist dann der Fall, wenn dem Gewebe Sauerstoff entzogen wird. Sie kann unter anderem Komplikationen verursachen:

  • niedriger Blutdruck, auch Hypotonie genannt
  • Koronararterienprobleme
  • Lungenprobleme
  • Schock

Diese Komplikationen treten häufiger bei älteren Erwachsenen auf, die bereits an Lungen- oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden.

Vorbeugung der mikrozytischen Anämie mit Ihrer Ernährung

Der beste Weg, einer mikrozytischen Anämie vorzubeugen, ist eine ausreichende Eisenzufuhr in der Ernährung. Eine Erhöhung der Vitamin-C-Zufuhr kann Ihrem Körper auch helfen, mehr Eisen aufzunehmen.

Sie können auch die Einnahme eines täglichen Eisenpräparats in Erwägung ziehen. Diese werden oft empfohlen, wenn Sie bereits eine Anämie haben. Bevor Sie mit der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln beginnen, sollten Sie immer mit Ihrem Arzt sprechen.

Sie können auch versuchen, mehr Nährstoffe über Ihre Nahrung aufzunehmen.

Zu den eisenreichen Nahrungsmitteln gehören:

  • rotes Fleisch wie Rindfleisch
  • Geflügel
  • dunkles Blattgrün
  • Bohnen
  • Trockenfrüchte wie Rosinen und Aprikosen

Zu den Lebensmitteln, die reich an Vitamin C sind, gehören:

  • Zitrusfrüchte, insbesondere Orangen und Grapefruits
  • kohl
  • rote Paprika
  • Rosenkohl
  • erdbeeren
  • Brokkoli
Zusammenhängende Posts