Was ist Ösophagusdrossel?

Speiseröhrenröhrendrossel ist eine Hefepilzinfektion der Speiseröhre. Die Erkrankung wird auch als ösophageale Candidiasis bezeichnet.

Pilze in der Familie Candida verursachen Ösophagusdrossel. Es gibt etwa 20 Candida-Arten, die die Erkrankung verursachen können, aber normalerweise wird sie durch Candida albicans verursacht.

Wie entsteht Ösophagusdrossel?

Spuren des Pilzes Candida sind normalerweise auf der Hautoberfläche und im Körper vorhanden. Normalerweise kann Ihr Immunsystem diese guten und schlechten Organismen in Ihrem Körper regulieren. Manchmal kann jedoch eine Verschiebung des Gleichgewichts zwischen Candida und Ihren gesunden Bakterien dazu führen, dass die Hefe überwächst und sich zu einer Infektion entwickelt.

Wer ist gefährdet?

Wenn Sie gesund sind, ist es unwahrscheinlich, dass Sie diesen Zustand entwickeln. Menschen mit geschwächtem Immunsystem, wie z.B. Menschen mit HIV, AIDS oder Krebs, und ältere Erwachsene haben ein höheres Risiko. AIDS ist der häufigste zugrunde liegende Risikofaktor. Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) erkranken 20 Prozent aller Menschen mit Krebs an dieser Krankheit.

Menschen mit Diabetes haben auch ein erhöhtes Risiko, eine Speiseröhrenröte zu entwickeln, insbesondere wenn ihr Zuckerspiegel nicht gut kontrolliert ist. Wenn Sie Diabetes haben, ist oft zu viel Zucker in Ihrem Speichel vorhanden. Der Zucker lässt die Hefe gedeihen. Noch wichtiger ist, dass ein unkontrollierter Diabetes auch Ihr Immunsystem schädigt, wodurch Candida gedeihen kann.

Babys, die vaginal geboren werden, können einen oralen Soor entwickeln, wenn ihre Mütter während der Geburt eine Hefepilzinfektion hatten. Säuglinge können auch durch das Stillen Mundfäule entwickeln, wenn die Brustwarzen der Mutter infiziert sind. Eine solche Entwicklung der Ösophagusdrossel ist selten.

Es gibt andere Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass jemand diese Krankheit entwickelt. Sie sind gefährdeter, wenn Sie:

  • rauchen
  • Zahnprothesen oder Teilprothesen tragen
  • bestimmte Medikamente, wie z.B. Antibiotika, einnehmen
  • einen Steroid-Inhalator bei Erkrankungen wie Asthma verwenden
  • einen trockenen Mund haben
  • viel zuckerhaltige Nahrungsmittel essen
  • eine chronische Krankheit haben

Identifizierung der Symptome der Speiseröhrenröte

Zu den Symptomen der Ösophagusdrossel gehören

  • weiße Läsionen an der Auskleidung Ihrer Speiseröhre, die wie Hüttenkäse aussehen können und bluten können, wenn sie abgeschabt werden
  • Schmerzen oder Unwohlsein beim Schlucken
  • Mundtrockenheit
  • Schluckbeschwerden
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Gewichtsverlust
  • Brustschmerzen

Es ist auch möglich, dass sich die Speiseröhrenröhrendrossel in das Innere Ihres Mundes ausbreitet und zu einer oralen Drossel wird. Zu den Symptomen der Mundsoorröte gehören:

  • cremeweiße Flecken auf der Innenseite der Wangen und auf der Oberfläche der Zunge
  • weiße Läsionen am Gaumen, an den Mandeln und am Zahnfleisch
  • Knacken im Mundwinkel

Stillende Mütter können eine Candida-Infektion der Brustwarzen erfahren, die sie an ihre Babys weitergeben können. Die Symptome umfassen:

  • besonders rote, empfindliche, knackende oder juckende Brustwarzen
  • tief in der Brust empfundene stechende Schmerzen
  • erhebliche Schmerzen beim Stillen oder Schmerzen zwischen den Stillen

Wenn Sie an diesen Erkrankungen leiden, sollten Sie Ihr Baby auf Anzeichen einer Infektion beobachten. Während Babys nicht sagen können, ob es ihnen schlecht geht, können sie wählerischer und reizbarer werden. Sie können auch die ausgeprägten weißen Läsionen haben, die mit Soor assoziiert werden.

Speiseröhrenröhrendrossel: Test und Diagnose

Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie eine Speiseröhrenröte haben könnten, wird er eine endoskopische Untersuchung durchführen.

Endoskopische Untersuchung

Während dieser Untersuchung schaut Ihr Arzt mit einem Endoskop in Ihren Rachen. Dabei handelt es sich um einen kleinen, flexiblen Schlauch mit einer winzigen Kamera und einem Licht am Ende. Dieser Schlauch kann auch in Ihren Magen oder Darm abgesenkt werden, um das Ausmaß der Infektion zu überprüfen.

Behandlung der Speiseröhrenröte

Das Ziel der Behandlung der Speiseröhrenröte ist es, den Pilz abzutöten und seine Ausbreitung zu verhindern.

Ösophagusdrossel rechtfertigt eine systemische antimykotische Therapie, und wahrscheinlich werden antifungale Medikamente wie Itraconazol verschrieben werden. Dies verhindert die Ausbreitung des Pilzes und wirkt auf seine Beseitigung aus dem Körper. Das Medikament kann in verschiedenen Formen wie Tabletten, Lutschtabletten oder einer Flüssigkeit, die man wie Mundwasser im Mund zerstäuben und dann schlucken kann, verabreicht werden.

Wenn Ihre Infektion etwas schwerer ist, erhalten Sie möglicherweise ein Antimykotikum namens Fluconazol, das im Krankenhaus intravenös verabreicht wird.

Menschen mit HIV im Spätstadium benötigen möglicherweise eine stärkere Medikation, wie z. B. Amphotericin B. Vor allem die Behandlung des HIV ist wichtig für die Kontrolle der Speiseröhrenröte.

Wenn Ihre Speiseröhrenröhrenröte Ihre Fähigkeit zu essen beeinträchtigt hat, wird Ihr Arzt möglicherweise Ernährungsoptionen mit Ihnen besprechen. Dazu können eiweißreiche Shakes gehören, wenn Sie diese vertragen, oder alternative Ernährungsoptionen, wie z.B. eine Magensonde in schweren Situationen.

Vorbeugung gegen Speiseröhrenröte

Sie können Ihr Risiko, eine Speiseröhrenröte zu entwickeln, auf folgende Weise verringern:

  • Essen Sie Joghurt, wenn Sie Antibiotika einnehmen.
  • Behandeln Sie vaginale Hefepilzinfektionen.
  • Praktizieren Sie eine gute Mundhygiene.
  • Gehen Sie für regelmäßige Kontrolluntersuchungen zu Ihrem Zahnarzt.
  • Begrenzen Sie die Menge der zuckerhaltigen Lebensmittel, die Sie essen.
  • Begrenzen Sie die Menge an Nahrungsmitteln, die Hefe enthalten.

Obwohl HIV-Infizierte und Aidskranke ein größeres Risiko für Speiseröhrenröte haben, verschreiben Ärzte selten präventive Antimykotika. Die Hefe könnte gegen Behandlungen resistent werden. Wenn Sie HIV oder AIDS haben, können Sie das Risiko einer Ösophagusmilzinfektion durch die Einnahme von verschriebenen antiretroviralen Therapeutika (ART) verringern.

Zukünftige gesundheitliche Komplikationen

Das Risiko für Komplikationen nach der Entwicklung einer Ösophagusdrossel ist bei Menschen mit einem ausgeprägten Immunsystem höher. Zu diesen Komplikationen gehören Soor, der sich auf andere Körperregionen ausbreitet, und eine Unfähigkeit zum Schlucken.

Wenn Sie ein geschwächtes Immunsystem haben, ist es sehr wichtig, dass Sie sich gegen Soor behandeln lassen, sobald Sie Symptome bemerken. So kann sich der Soor leicht auf andere Teile Ihres Körpers ausbreiten, auch auf Ihre:

  • Lungen
  • Leber
  • Herzklappen
  • Därme

Wenn Sie sich so schnell wie möglich behandeln lassen, können Sie die Wahrscheinlichkeit einer Ausbreitung der Soor verringern.

Ösophagusdrossel kann schmerzhaft sein. Wenn sie unbehandelt bleibt, kann sie zu einem schweren und sogar lebensbedrohlichen Zustand werden. Sprechen Sie bei den ersten Anzeichen von oraler Soor oder Speiseröhrenröhrenrötung mit Ihrem Arzt. Speiseröhrenröhrendrossel ist sehr anfällig für die Ausbreitung. Je mehr Bereiche des Körpers betroffen sind, desto schwerer kann die Infektion sein. Zur Behandlung der Speiseröhrenröte stehen Medikamente zur Verfügung, darunter auch antimykotische Medikamente. Eine rasche und sorgfältige Behandlung kann Ihre Schmerzen und Beschwerden lindern.

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