Bizeps-Tenodese: Wiederherstellung, Wirksamkeit, Verfahren und mehr

Was ist eine Bizeps-Tenodese?

Eine Bizeps-Tenodese ist eine Art von Operation, die zur Behandlung eines Risses in der Sehne, die Ihren Bizeps-Muskel mit Ihrer Schulter verbindet, verwendet wird. Die Tenodese kann allein oder als Teil eines größeren Eingriffs an der Schulter durchgeführt werden.

Eine Sehne verbindet den Muskel mit dem Knochen. Ihre Bizepssehnen verbinden den Bizepsmuskel Ihres Oberarms mit dem Ellenbogen an einem Ende und mit der Schulter am anderen Ende. An der Schulterpartie teilt sich die Bizepssehne in zwei Stränge, die als langer Kopf und kurzer Kopf bezeichnet werden.

Die häufigste Art der Bizepssehnenverletzung ist die lange Kopf-Bizepssehne (manchmal auch als LHB abgekürzt).

Was sind die Symptome?

Bizepssehnenrisse können schnell durch eine traumatische Verletzung entstehen oder sich im Laufe der Zeit durch wiederholte Bewegungen der Schulter entwickeln.

Die Symptome umfassen:

  • ein plötzlicher, scharfer Schmerz im Oberarm, manchmal begleitet von einem knallenden oder schnappenden Geräusch
  • Verkrampfung des Bizeps während oder nach starker Beanspruchung
  • Schmerzen oder Empfindlichkeit in Schulter und Ellbogen oder Schwäche in diesen Bereichen
  • Auftreten von Blutergüssen von der Mitte des Bizeps bis zum Ellenbogen
  • Schwierigkeiten, den Arm in eine Position zu drehen, in der sich die Handfläche nach oben (oder unten) bewegt
  • eine Wölbung im Oberarm, bekannt als „Popeye-Muskel“.

Was sind die Risikofaktoren?

Zu Ihren Risikofaktoren für einen Bizepsriss gehören:

  • Alter: Einfache Abnutzung kann die Wahrscheinlichkeit eines Risses erhöhen.
  • Überbeanspruchung der Schulter: Sportarten, die wiederholte Überkopfbewegungen erfordern, wie z.B. Schwimmen, Tennis und Baseball, können den Verschleiß der Bizepssehne verschlimmern. Einige Arten von körperlicher Arbeit können das gleiche tun. Verringern Sie Ihr Verletzungsrisiko durch regelmäßiges Dehnen des Bereichs.
  • Kortikosteroide: Diese Medikamente, die bei vielen Erkrankungen einschließlich Gelenkschmerzen eingesetzt werden, wurden mit dem Risiko eines Bizepsrisses in Verbindung gebracht.
  • Rauchen: Nikotin kann die richtige Versorgung der Sehne mit Nährstoffen reduzieren und sie schwächen. Diese Apps können es einfacher machen, mit dem Rauchen aufzuhören.

Was zu erwarten ist

Woher weiß ich, ob ich operiert werden muss?

Viele Menschen mit einem Bizepssehnenriss können noch gut funktionieren. Sie brauchen vielleicht nur einfache Behandlungen, wie Vereisung, Aspirin oder Ibuprofen (Advil), und Ruhe. Physikalische Therapie und Kortisonspritzen können ebenfalls helfen.

Wenn diese Maßnahmen Ihre Schmerzen nicht lindern, oder wenn Sie eine vollständige Wiederherstellung Ihrer Kräfte benötigen, dann müssen Sie möglicherweise operiert werden. Ihr Arzt kann eine Reihe von verschiedenen Manipulationen an Ihrem Arm und Ihrer Schulter durchführen, um festzustellen, wie schwer Ihre Verletzung ist.

Eine Bizeps-Tenodese wird oft zusammen mit anderen Schulteroperationen durchgeführt. Dies kann die Behandlung eines Labrumrisses (SLAP) oder eine Operation der Rotatorenmanschette beinhalten. Bei diesen Eingriffen werden die Sehnen oder der Faserknorpel, die den Oberarm in der Schulter halten, repariert.

Wie wird die Operation durchgeführt?

Drei Tage lang dürfen Sie vor der Bizeps-Tenodesis-Operation kein Aspirin oder nichtsteroidale Entzündungshemmer wie Ibuprofen (Advil) und Naproxen (Aleve) einnehmen. Ihr Arzt wird Sie über weitere spezielle Verfahren informieren, die Sie befolgen sollten.

Der lange Kopf der Bizepssehne schließt an die Spitze der Schulterpfanne an, die als Glenoid bezeichnet wird. Bei der Bizeps-Tenodese führt der Chirurg eine spezielle Art von Schraube oder Verankerungsvorrichtung in den oberen Teil des Oberarms (Oberarmknochen) ein. Der Chirurg klammert dann das Ende des langen Bizepskopfes ab und näht den verbleibenden Teil der Sehne an die Schraube oder Verankerungsvorrichtung an, so dass sie anstelle des Glenoids wieder am Humerus befestigt wird.

Die Bizeps-Tenodese wird in Vollnarkose durchgeführt. Dieser Eingriff kann durch einen kleinen, offenen Schnitt erfolgen. Der Chirurg schaut zunächst mit einer kleinen Kamera, einem so genannten Arthroskop, in das Innere des Schultergelenks.

Wenn die Tenodese Teil einer größeren Operation ist, kann stattdessen eine offene Operation an der Schulter durchgeführt werden.

Mögliche Komplikationen

Komplikationen bei einer Bizeps-Tenodese Operation sind selten, können aber auftreten. Mögliche Komplikationen jeder Operation sind Infektionen, Blutungen und unerwünschte Reaktionen auf die Anästhesie, einschließlich Herzinfarkt, Schlaganfall und Tod.

Wenn die Tenodese Teil einer größeren Schulteroperation ist, sind mögliche Komplikationen möglich:

  • Schulterverletzung
  • Steifheit oder „frozen shoulder“.
  • Knorpelschaden des Schultergelenkes, der als Chondrolyse bezeichnet wird

Zeitleiste für die Wiederherstellung

Die Erholung von der Bizeps-Tenodese ist ein langer Prozess. Es beinhaltet Ruhe, das Tragen einer Schlinge und Physiotherapie. Die meisten Menschen haben bereits vier bis sechs Monate nach der Operation einen funktionellen Bewegungsumfang und eine ausreichende Kraft. Die vollständige Erholung kann bis zu einem Jahr dauern.

Eine Schmerzblockade wird oft verwendet, um die Schulter nach der Operation für etwa 12 bis 18 Stunden gefühllos zu halten. Es wird empfohlen, sich ein bis zwei Tage zu Hause auszuruhen. Sie erhalten eine Schlinge, die Sie für etwa vier bis sechs Wochen tragen werden.

Die Physikalische Therapie durchläuft die folgenden Phasen:

  1. Der passive Bewegungsbereich beginnt innerhalb der ersten oder zweiten Woche nach der Operation.
  2. Der aktive Bewegungsbereich beginnt etwa in der vierten Woche.
  3. Die Kräftigungsphase beginnt etwa sechs bis acht Wochen nach der Operation.
  4. Die fortgeschrittene Kräftigungsphase beginnt etwa in Woche 10. Vor dieser Phase sollte kein schweres Heben durchgeführt werden.

Informieren Sie Ihren Arzt und Physiotherapeuten unbedingt über ungewöhnliche Schmerzen oder andere Symptome.

Gibt es Alternativen zur Bizeps-Tenodese?

Wenn Ihr Arzt feststellt, dass eine Operation notwendig ist, gibt es immer noch eine Alternative zur Bizeps-Tenodese. Die alternative Operation wird Bizeps-Tenotomie genannt.

Die Bizeps-Tenotomie ist ein einfacherer Eingriff mit einer schnelleren Erholungszeit.

Anstatt eine Schraube zur Wiederbefestigung des langen Kopfes der Bizepssehne einzubringen, wird der lange Kopf einfach aus seiner natürlichen Verankerung an der Schulter gelöst. Diese Methode bietet eine hervorragende Schmerzlinderung.

Eine Studie mit 80 Personen im Durchschnittsalter von 58 Jahren verglich die Ergebnisse der beiden Operationen. Die Studie fand keinen signifikanten Unterschied in der Wahrscheinlichkeit, einen Popeye-Muskel“, Muskelkrämpfe oder Schulterschmerzen zu bekommen.

Eine andere Studie mit Menschen mit einem Durchschnittsalter von etwa 50 Jahren fand eine größere Wahrscheinlichkeit für den „Popeye Muscle“-Effekt bei Personen, die eine Tenodese hatten, im Vergleich zu einer Tenotomie. Die Stärke war nicht signifikant unterschiedlich.

Die Bizeps-Tenodese ist im Allgemeinen hervorragend. Ein Praktiker berichtet, dass 80 bis 95 Prozent der Menschen ein zufriedenstellendes Ergebnis der Bizeps-Tenodese erzielen. Dazu gehört eine ausreichende Schmerzlinderung und Verbesserung der Muskelfunktion.

Eine kleine Studie mit 11 Personen, die eine Bizeps-Tenodese mehr als drei Monate nach der Verletzung durchgeführt haben, zeigte, dass 90 Prozent gute bis ausgezeichnete Ergebnisse hatten. Allerdings hatten 20 Prozent einen zweiten Sehnenriss.

Wenn Sie eine gefrorene Schulter, Blutergüsse oder ungewöhnliche Gefühle in den Nerven haben, sollten Sie sofort Ihren Arzt kontaktieren.

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